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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
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22-11-2009, 11:19 Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln |
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nur vom Durchmessen her kann man nicht sagen ob der Kabelbaum okay ist... ein Kabelbruch kein im statischen Betrieb (sprich stehender Motor) problemlos durchgängig sein und dann durch Vibrationen aussetzen...
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
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22-11-2009, 19:16 Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln |
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gerty hat folgendes geschrieben: |
Warscheinlich spritzt die deshalb auch nicht richtig ein und daher auch der höhere Wert in der Leerlaufruheregelung!
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?? Was meinst Du damit? Die Werte sind doch voll ok! Das Soll ist -+2,8 mg/hub.Ich bin jetzt der Dritte der Dir das sagt.
Lass die Pumpe Düse Einheiten erstmal in Ruhe.Wenn Du auf Verdacht Teile tauschen willst,dann fange wie bereits gesagt mit dem Kabelbaum im Kopf an.
Sollte er dann immer noch ruckeln,logge bitte 13-18-23 und stelle das Ergebnis hier ein.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
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22-11-2009, 20:59 Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln |
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was mich halt irritiert, er sagt, das ruckeln ist mit klima weg... dann kanns doch nicht am PDE-Kabelbaum liegen.
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
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22-11-2009, 22:26 Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln |
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Mitunter sind die Abweichungen in der LLR eher höher wenn die Klima an ist,also genau umgekehrt.Aber zum Ruckeln führt das trotzdem nicht wenn alles ganz ist.Der Sharan in der Signatur hat 0,5-0,7 mit Klima und ohne ungefähr die Hälfte.Den Passat interessiert das weit weniger.Aber diese Klima ist auch so gut wie leer.
ein paar Logs wären halt nicht schlecht.....
Diesen Kabelbaum kann man trotz aller Messungen erst abhaken wenn man ihn getauscht hat.Leider.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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23-11-2009, 12:05 Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln |
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Nur am Rande, bevor du dich wund suchst. Schau die mal den Freilauf der LiMa an und teste den, mein Golf hat ebenfalls stark geruckelt im LL als dieser hin war. Konnte auch gut am "Flattern" des Spannelements gesehen werden. Wie gesagt, schau nach, dauert 1 Minute
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gerty Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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23-11-2009, 20:26 Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln |
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Also der Freilauf ist i.O!
Da ist nichts feststellbar! Als der Riemen ab war lief der Motor wie ein Sack nüsse!
Liegt das daran, dass der Generator nicht arbeitet?
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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23-11-2009, 20:52 Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln |
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gerty hat folgendes geschrieben: | ...
Als der Riemen ab war lief der Motor wie ein Sack nüsse!
Liegt das daran, dass der Generator nicht arbeitet? |
Ja, aber nur dann wenn die Batterie nicht die Spannungsversorgung komplett übernhemen kann.
1. -> Batterie: Leerlaufspannung prüfen > 12,5V
2. -> Masse zwischen Motor und Karosserie prüfen
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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gerty Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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23-11-2009, 21:08 Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln |
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Leerlaufspannung sind bei laufendem Motor ca 14 Volt!
Massekabel ist richtig fest!
Es schein auch wieder ein Zylinder zu fehlen!
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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23-11-2009, 22:11 Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln |
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gerty hat folgendes geschrieben: | Leerlaufspannung sind bei laufendem Motor ca 14 Volt!
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Danach hatte ich nicht gefragt Bei Laufendem Motor sollten jedenfalls etwa 14,4V anliegen
Ich meinte die Leerlaufspannung der Batterie .... Also ohne arbeitende Lichtmaschine!!
(EDIT: Auch mal nach einige Standzeit messen)
Zitat: |
Massekabel ist richtig fest!
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Nochmal .... Messen! .... Nicht vermuten das es richtig fest ist.
Das nützt gar nix.
Nur Messen bringt einen möglichen Massefehler ans Licht.
Am einfachsten zu überprüfen mit der Spannungsdifferenz zwischen Karosse und Motorblock.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Zuletzt bearbeitet am 23-11-2009, 22:17, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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23-11-2009, 22:15 Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln |
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Servus beinander!
*Kopf-an-(Werkstatt)-Wand-hau*
Sorry, aber ich kann hier echt nimmer lang zuschaun...
Liebster Gerty, Du kannst aber schon noch im Zusammenhang lesen sowie auch schlußfolgern??
Du hast 14 Volt bei ABGENOMMENEM Riemen als Bordspannung??! Atom-Batterie, oder wie?
Bertil fragte nach der Bordspannung ohne mitlaufender LiMa!
Zappelt jetzt eigentlich Dein Riemenspanner oder nicht??
Viele Grüße aus München!
EDIT: Bertil war schneller mit'm Feuerstrahl
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
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gerty Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-11-2009, 21:25 Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln |
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Moment!
Nicht, dass wir uns hier falsch verstehen!
Die Leerlaufspannung MIT GENERATOR ist 14V!!
Der Spanner zappelt kein bisschen! Da läuft alles ruhig, wie es sich gehört!
Die Batteriespannung beträgt 12,22V! Sowohl an der Batterie als auch gegen den Rahmen gemessen!
Ich glaube allerdings nicht, dass das damit etwas zu tun hat!
Es fehlt da immer ein Zylinder! Er ruckelt auch ziemlich im Takt!
Irgendwas muss da an der Einspritzanlage faul sein!
Wenn ein Pumpe Düse Element mechanisch nichtmehr richtig funktioniert, dann versucht das Steuergerät doch das auszugleichen oder?
Sprich; der Zylinder, der schlechter läuft bekommt mehr Kraftstoffmenge und die Anderen Zylinder bekommen weniger!
Wenn die Abweichung von dem einen Zylinder, der schlecht läuft aber zu groß wird, dann schafft es das Steuergerät nichtmehr diesen Ausgleich vorzunehmen!
Ergebnis ein Zylinder läuft nicht richtig mit und der Motor ruckelt!
Daher würde ich sagen, dass ein Pde defekt ist!
Andererseits ist es ja so, dass der Kabelbaum einen weg haben könnte, denn wenn die Klimaanlage an ist, dann ruckelt er ja deutlich weniger bis garnicht!
Wenn ein Pde mechanisch wirklich defekt wäre, dann würde er ja außerdem immer ruckleln oder liege ich da jetzt falsch?
Mein Gedanke ist nämlich, dass durch die Klimaanlage eine größere Belastung für den Motor besteht, die natürlich auch ausgeglichen werden muss!
Dementsprechend wird dann ja mehr Kraftstoff eingespritzt, durch eine länge Ansteuerungsdauer des Magnetventils! Warscheinlich wird es wohl auch mit einer größeren Spannung bzw einem größeren Strom angesteuert!
Wenn er also ganz normal unbelastet läuft, dann reicht der Strom nicht aus um das Mv zum richtigen Zeitpunkt entsprechend zu öffnen!zu kleine Einspritzmenge--->Ruckeln!
Wird die Klimaanlage nun eingeschaltet, so wird das Magnetventil länger angesteuert! ---> ausreichende Menge zum Zünden! Motor läuft und kein Ruckeln bis wenig ruckeln!
Das sind meine Gedanken!
Also liegt es wohl doch sehr nahe, dass der Kabelbaum defekt ist oder?
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
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24-11-2009, 23:11 Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln |
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gerty hat folgendes geschrieben: |
Sprich; der Zylinder, der schlechter läuft bekommt mehr Kraftstoffmenge und die Anderen Zylinder bekommen weniger!
Wenn die Abweichung von dem einen Zylinder, der schlecht läuft aber zu groß wird, dann schafft es das Steuergerät nichtmehr diesen Ausgleich vorzunehmen!
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Das sieht man aber im MWB 13.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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24-11-2009, 23:30 Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln |
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gerty hat folgendes geschrieben: | Moment!
Nicht, dass wir uns hier falsch verstehen!
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Du willst nicht verstehen!
Zitat: |
Die Leerlaufspannung MIT GENERATOR ist 14V!!
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Sollte 14,4V sein .... Also zu wenig.
Zitat: |
...
Die Batteriespannung beträgt 12,22V! Sowohl an der Batterie als auch gegen den Rahmen gemessen!
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Sollte mind. 12,4V sein .... Also auch zu wenig.
Da du aber nur gegen den "Rahmen" gemessen hast, ist der Massepunkt Motor immer noch nicht ausgemessen.
Also noch mal:
Spannungdifferenz zwischen Motorblock und Karosserie ausmessen.
Zitat: |
Ich glaube allerdings nicht, dass das damit etwas zu tun hat!
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Nein, natürlich nicht.
Wenn du einen Massefehler am Motorblock hast, oder deine Versorgungsspannung zu niedrig ist, läuft deine Regelung aus dem MSG völlig in den Wald. Stottern oder Ruckeln sind dann meist die Vorboten von noch schlimmeren Folgen.
Aber du willst ja erst mal das teuerste prüfen und sogar gleich erneuern.
Der Massefehler hätte z.B. auch zur Folge das deine Motortemperaturen springen und fehlerhaft sind. Das hat eine unruhige und falsche Gemischaufbereitung zur Folge.
Zitat: |
Es fehlt da immer ein Zylinder! Er ruckelt auch ziemlich im Takt!
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Siehe oben. Es wäre niocht der erste PD Motor bei dem durch unzureichende Masseverbindung ein Zylinder aus dem Tritt geraten ist.
Vor einem Jahr hatte ich genau so einen auf dem Hof. 25 Werkstattbesuche. Aber die defekte Batterie ausgelöst durch eine Masseleitung hatte keiner gefunden (oder finden wollen)!
Zitat: |
Irgendwas muss da an der Einspritzanlage faul sein!
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Auch die Spannungsversorgung gehört zur Einspritzanlage. Warum fängst du nicht mal damit an.
Oder schaust du bei einem stehen gebliebenen Auto auch erst nach Tausch aller möglichen Komponenten auf die Tankuhr?
Zitat: |
Wenn ein Pumpe Düse Element mechanisch nichtmehr richtig funktioniert, dann versucht das Steuergerät doch das auszugleichen oder?
Sprich; der Zylinder, der schlechter läuft bekommt mehr Kraftstoffmenge und die Anderen Zylinder bekommen weniger!
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Das würdest du dann im MWB13 sehen. Dieser ist bei dir aber wohl unauffällig.
Zitat: |
Wenn die Abweichung von dem einen Zylinder, der schlecht läuft aber zu groß wird, dann schafft es das Steuergerät nichtmehr diesen Ausgleich vorzunehmen!
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Das hätte einen Eintrag im Fehlerspeicher zur Folge .... der (nach deinen Angaben) leer ist.
Zitat: |
Ergebnis ein Zylinder läuft nicht richtig mit und der Motor ruckelt!
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Das ist eine von etwa 150 Fehlerursachen für solch eine Erscheinung.
Zitat: |
Andererseits ist es ja so, dass der Kabelbaum einen weg haben könnte, denn wenn die Klimaanlage an ist, dann ruckelt er ja deutlich weniger bis garnicht!
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Weil z.B die Belastung der LiMa größer ausfällt, der LiMa Regler die Spannung bis zum benötigten Maximum erhöht. Damit der Massefehler (sofern vorhanden) nicht mehr ins Gewicht fällt.
Zitat: |
Wenn ein Pde mechanisch wirklich defekt wäre, dann würde er ja außerdem immer ruckleln oder liege ich da jetzt falsch?
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Falsch!
Zitat: |
Mein Gedanke ist nämlich, dass durch die Klimaanlage eine größere Belastung für den Motor besteht, die natürlich auch ausgeglichen werden muss!
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Wenn du diesen Gedanken aber endlich mal bis zum Schluss führen würdest ......
Die Gemischaufbereitung besteht heuzutage leider nicht nur aus den PDEs.
Zitat: |
Dementsprechend wird dann ja mehr Kraftstoff eingespritzt, durch eine länge Ansteuerungsdauer des Magnetventils!
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Das würdest du dann im MWB13 sehen. Dieser ist bei dir aber wohl unauffällig.
Zitat: |
Warscheinlich wird es wohl auch mit einer größeren Spannung bzw einem größeren Strom angesteuert!
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Nein! Diese Regelung passiert etwas anders.
Zitat: |
Wenn er also ganz normal unbelastet läuft, dann reicht der Strom nicht aus um das Mv zum richtigen Zeitpunkt entsprechend zu öffnen!zu kleine Einspritzmenge--->Ruckeln!
Wird die Klimaanlage nun eingeschaltet, so wird das Magnetventil länger angesteuert! ---> ausreichende Menge zum Zünden! Motor läuft und kein Ruckeln bis wenig ruckeln!
Das sind meine Gedanken!
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Sehr Fehlerhaft, aber soweit gar nicht schlecht. Leider willst du nicht wahrhaben das dir die Elektronik ein Schnippchen schlagen könnte ..... Diese lässt du mit aller Gewalt aussen vor.
Zitat: |
Also liegt es wohl doch sehr nahe, dass der Kabelbaum defekt ist oder? |
Oder ein defekter Kühlwassertemperaturgeber, Kraftstofftemperaturgeber, Massekabel, LiMa Regler, ........... und viiiiiiiiiele Bauteile mehr.
:ironie an:
Tausch erst mal die teuersten Bauteile, dann hat der Ersatzteilehändler wenigstens was davon.
:ironie aus:
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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gerty Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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26-11-2009, 1:20 Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln |
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Hallo!
Also:
Masseverbindungen sind alle i.O!
Hab am Motor gemessen! Dabei kam der gleiche Wert raus, wie am Rahmen!
Im Übrigen habe ich die Massepunkte alle gereingt!
Keine Besserung!
Er ruckelt munter weiter!
Habe heute auch nochmal die Batteriespannung direkt an der Batterie gemessen!
12,38V ohne Verbraucher an!
Die Ladespannung liegt bei 14,1V
Da ist wirklich alles in Ordnung!
Im Übrigen sind 14 Volt als Ladespannung vollkommen in Ordnung! Wenn die Batterie zuviel Spannung abbekommt, dann fängt sie nämlich an zu 'gasen!' und geht kaputt!
Also vom Ladesystem ist da alles in Ordnung! Das kann ich jetzt definitiv sagen!
Ich habe nochmal gegoogelt und dabei kam ich auf einen interessanten Beitrag, der meine Meinung bestärkt!
Es gab/ gibt für meinen Motor eine Technische Problemlösung, wenn der Motor ruckelt!
Entweder Pde dichtungen oder Kabelbaum ersetzen!
Da ich ja 2 PD-Elemente neu abgedichtet habe, bleibt da noch der Kabelbaum!
Wenn alle Zylinder nicht richtig mitlaufen würden, dann würde ich ja sagen, dass da ein Temperatursensor oder sowas defekt ist, aber es läuft 1 Zylinder nicht richtig mit und das merkt man und man hört es auch!
Ich verzweifele noch an der Karre!
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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26-11-2009, 20:52 Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln |
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gerty hat folgendes geschrieben: |
....
Masseverbindungen sind alle i.O!
Hab am Motor gemessen! Dabei kam der gleiche Wert raus, wie am Rahmen!
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Nochmal für Merkbefreite!
Miss die Spannungdifferenz zwischen Karrosserie und Motor. Bei allem andern Belügt ich sonst dein Multimeter.
Zitat: |
Im Übrigen habe ich die Massepunkte alle gereingt!
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Gut .... Aber das Kabel ist immer noch das alte. Selbst wenn du am Kabel nichts siehst, kann es defekt sein.
Aber du könntest mal die Masse von der Batterie mit einem Startjilfekabel zum Motorblock brücken. Wenn sich dann was ändert , ist was Faul.
Zitat: |
Habe heute auch nochmal die Batteriespannung direkt an der Batterie gemessen!
12,38V ohne Verbraucher an!
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Nochmal .... das ist zu wenig!!!!!
Eine Voll geladene Blei Batterie hat eine Zellenspannung von 2,1V. Das ganze 6 mal sind also 12,6V. Dann gilt die Battrie als Voll geladen!
Bei 2,05V Zellenspannung sind es nur 50% Ladezustand ..... Also 6*2,05V=12,3V
Also ist deine zu maximal 60-70% voll ..... Damit ist an der Spannungsversorgung was Faul
Zitat: |
Die Ladespannung liegt bei 14,1V
Da ist wirklich alles in Ordnung!
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Ist es nicht
Zitat: |
Im Übrigen sind 14 Volt als Ladespannung vollkommen in Ordnung! Wenn die Batterie zuviel Spannung abbekommt, dann fängt sie nämlich an zu "gasen!" und geht kaputt!
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Der Gasungspunkt ligt beim Bleiakku bei 2,4V pro Zelle -> 6*2,4V=14,4V
Deine Batterie ist weit weg von "Voll" und so sollte die Lima bis 14,4V auch liefern.
14,1V Ladespannung ist zu wenig!
Glaub es doch endlich!
Woran das liegt? ....
Defekte Batterie die keinen Ladestrom mehr aufnimmt und somit die Lima zum abregeln bringt, oder aber die Lima selbst die nicht richtig regelt.
Schlechte Verbindungen zwischen beiden Komponenten hast du ja strikt ausgeschlossen (Ich würde da noch mal suchen)
Der Fehler ist doch weg wenn die Lima durch die Magnetkupplung des Klimakompressors belastet wird. Dann relgelt die Lima die Spannung hoch.
Deine Aussage "Als der Riemen ab war lief der Motor wie ein Sack nüsse!" bestätigt das doch geradezu.
Irgendwas in der Spannungsversorgung ist da oberfaul.
Zitat: |
Also vom Ladesystem ist da alles in Ordnung! Das kann ich jetzt definitiv sagen!
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Definitiv nicht. zumindest nicht 100%ig
Zitat: |
Es gab/ gibt für meinen Motor eine Technische Problemlösung, wenn der Motor ruckelt!
Entweder Pde dichtungen oder Kabelbaum ersetzen!
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Richtig .... es könnte auch der Kabelbaum sein. Oder sogar beides!
Aber die Messwerte deiner Spannungsversorgung sprechen zunächt eine andere Sprache.
Behebe doch erst mal diesen Fehler. Oder ist dein Messgerät so "krumm" und gibt falsche Werte ab? Dann drehst du dich im Kreis und führst uns an der Nase herum.
Zitat: |
Wenn alle Zylinder nicht richtig mitlaufen würden, dann würde ich ja sagen, dass da ein Temperatursensor oder sowas defekt ist, aber es läuft 1 Zylinder nicht richtig mit und das merkt man und man hört es auch!
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Vermutlich läuft der Zylinder mit dem längsten Kabel (also Nr. 1) bei der Korrupten Spannungsversorgung nicht richtig.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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26-11-2009, 20:58 Titel: 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln |
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Bertil gibs auf, da sollte erst mal der Grundkurs in Elektro begriffen sein.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
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