VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AXR: Verbrauch zu hoch - wie / wo suchen...? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-03-2010, 20:02    Titel: AXR: Verbrauch zu hoch - wie / wo suchen...? Antworten mit Zitat

ich traus mich garnicht zu fragen,

aber wie gehts? ich hab mit VAG-COM und so zwar das grundsätzliche drauf, aber für die intensiveren Dinge is die Angst immer noch zu groß icon_biggrin.gif

also wo genau ins VAG-COM rein, welche Werte auswählen, welche eingeben?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-03-2010, 20:03    Titel: AXR: Verbrauch zu hoch - wie / wo suchen...? Antworten mit Zitat

Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben:
Da ATD und AXR ja relativ baugleich sind, hab ich nun auch eine Frage...


Das ist aber eine Bösartige Unterstellung ..... icon_lol.gif

Die haben schon gewaltige Unterschiede. Allein der AGR Zweig ist bei AXR viel aufwändiger und der AXR hat andere PDEs.
Dafür kannst du beim ATD die AGR auch ohne MIL deaktivieren. icon_rolleyes.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag17-03-2010, 20:16    Titel: AXR: Verbrauch zu hoch - wie / wo suchen...? Antworten mit Zitat

Hi, Octavia, du auch mal da,toll. Den AGR wert runterzuadaptieren bringt nicht viel weniger Abgaseintrag. Schätze höchstens 5% weniger. Wenn das AGR Ventil mech. in Ordnung ist, also dicht dann brauchst du nur den Schlauch abziehen. Ich denke aber zu 99,5% das bei dem Fahrzeug ein Fehler erkannt wird. Wiegesagt, test ist best. Der Fehlereintrag kommt dann aber nicht sofort. Es kommt darauf an wann dein MSG auf die Menschheit losgelassen wurde icon_smile.gif
Bei meinem Leon war es so. Zum Schluß allen Übels bin ich zum Rainer gefahren.

Wenn du dennoch dranrum machen möchtest, Login MSG, dann auf Anpassung gehen, da drin den Block Luftmasse suchen und den gespeicherten Wert gegen nen höheren ersetzen, dein MSG gibt dir vor wie hoch die Zahl sein kann, das ganze dann speichern. Ich glaube auch das man die Zündung nach dem Vorgang für ein paar sec ausschalten soll.
Denn Unterschied spürst du nicht, du siehst ihn auch nicht. Wenn müßte man eine genaue vorher -nachher Logfahrt machen, um zu sagen, ja es hat sich etwas verändert.

Ich wußte nicht das du 6G. hattest, was ist denn da für eine Kupplung drin, die große240er und auch das gr. ZMS? Auch einen LMM mit 213tkm würde bei mir einfach nur rausfliegen.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag17-03-2010, 20:46    Titel: AXR: Verbrauch zu hoch - wie / wo suchen...? Antworten mit Zitat

RedR32 hat folgendes geschrieben:
Denn Unterschied spürst du nicht, du siehst ihn auch nicht.

Also bei meinem ACV machte es 100mg/Hub aus. Serie 250mg/Hub im Leerlauf, auf min. AGR adaptiert 350mg/Hub. Also 100mg/Hub weniger AGR. Beim AKE von nem bekannten, hat es 70mg/Hub ausgemacht.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-03-2010, 21:30    Titel: AXR: Verbrauch zu hoch - wie / wo suchen...? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben:
Da ATD und AXR ja relativ baugleich sind, hab ich nun auch eine Frage...


Das ist aber eine Bösartige Unterstellung ..... icon_lol.gif


bin überzeugt icon_biggrin.gif



RedR32 hat folgendes geschrieben:
Wenn das AGR Ventil mech. in Ordnung ist, also dicht dann brauchst du nur den Schlauch abziehen.


Das will ich morgen erstmal testen und den Schrott ausbauen, da ich ziemliches Ladeluftrauschen habe - eine Dichtung vom Ladeluftrohr hinterm rechten Vorderrad is nass, entweder pfeift er da raus, oder am AGR... nur komm ich momentan relativ wenig dazu.

Fehler wird keiner abgelegt, also kann das Leck noch nicht so riesig sein.


RedR32 hat folgendes geschrieben:


Ich wußte nicht das du 6G. hattest, was ist denn da für eine Kupplung drin, die große240er und auch das gr. ZMS?


Ja, die 4Motion / Skoda 4x4 haben soweit mir bekannt alle 6-Gang, jedenfalls hats unser neuer auch wieder.

Welche Kupplung da drin ist, keine Ahnung, ich meine aber was von der 240er gelesen zu haben.


Nur jetzt dem LMM auf Verdacht rauszuschmeißen, is mir halt irgendwo zu teuer... das Reinigen hat im Durchzug untenrum massiv was gebracht - warum auch immer. Mal sehen wie lang das anhält.

Aber ich liege halt immer noch unter dem Sollwert...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag17-03-2010, 21:36    Titel: AXR: Verbrauch zu hoch - wie / wo suchen...? Antworten mit Zitat

MSG-Login mit 12233-Anpassung Kanal 3-Wert erhöhen.
Standard ist 32768 und max ist 33638.Das Ergebnis siehst Du sofort in den Luftmassen MWB.

Im Winter ist es dann aber wieder von Nachteil weil die Abgase Wärme in die Brennräume bringen sollen.
Die AGR ist ein Prozess der den Temperaturhaushalt in den Brennräumen regelt und den Ausstoss von Stickoxiden reduziert indem die Verbrennungstemperatur gesenkt wird.Gleichzeitig wird der Russausstoss erhöht.
Verbrennt man mit hoher Temperatur (diverse neuere LKW Motoren) ist es umgekehrt,fasst kein Russ und dafür mehr Stickoxid.Was dann zb mit Harnstoffeinspritzung auch wieder reguliert werden kann.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-03-2010, 21:39    Titel: AXR: Verbrauch zu hoch - wie / wo suchen...? Antworten mit Zitat

also doch lieber lassen...


meine Grundfrage ist noch nicht geklärt: MUSS der LMM-Wert bei Vollgas im Bereich zw. sagen wir mal 1500-4000umin immer IST größer/gleich SOLL sein oder darf das IST auch minimal kleiner (30-50mg/h) sein?

Weil danach würde ich jetzt gehen, wenns drum ginge, den LMM als Kandidaten wegen Mehrverbrauch doch zu tauschen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17393
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-03-2010, 21:48    Titel: AXR: Verbrauch zu hoch - wie / wo suchen...? Antworten mit Zitat

MWB8, letzter Wert (Begrenzung über Luftmasse) muss bei Vollgas immer größer als der vorletzte Wert (Begrenzung Getriebemoment) sein.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag17-03-2010, 22:41    Titel: AXR: Verbrauch zu hoch - wie / wo suchen...? Antworten mit Zitat

Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben:
also doch lieber lassen...

Nein. AGR is was ganz böses! icon_twisted.gif Also ich hab bisher bei allen Fahrzeugen, nur Verbesserungen nach einer AGR Deaktivierung gehabt. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag17-03-2010, 23:03    Titel: AXR: Verbrauch zu hoch - wie / wo suchen...? Antworten mit Zitat

Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben:
also doch lieber lassen...

probiers doch aus.Ist doch kein Aufwand.Und es ist auch schnell wieder rückgängig gemacht.

Michael ist der AGR Kritiker
Früher hatte ich mal einen Ford Probe.Und in dem Forum zu diesem Auto hat mal jemand über die AGR gesagt:
"und es gibt nur einen Menschen auf der Welt,der böse genug ist,sowas zu erfinden.Und das ist Jürgen T."
Der hat die AGR natürlich nicht erfunden,war aber damals Umweltminister.An diesen Satz muss ich immer denken wenn ich Threads von Dir zum Thema AGR lese. icon_razz.gif
verschliessen++verschliessen++verschliessen++verschliessen
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-03-2010, 23:27    Titel: AXR: Verbrauch zu hoch - wie / wo suchen...? Antworten mit Zitat

ja ich bin doch so ein gesetzestreuer mensch... abgesehen von meiner leseschwäche, was die runden weiß-roten Dinger mit schwarzen Zahlen angeht...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge P3366 - Systemdruck Gas: zu hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2185 - Kühlmittel Temperatursensor, zu hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Verbrauch BMN zu hoch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Verbrauch zu hoch (Mengenstellwerkverstellung)? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Verbrauch im Stand zu hoch, AXR Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fehlercode 539 AFN nur Vmax 180! Verbrauch zu hoch! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.