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0,216er Düsen bei mechanischer ESP aus 1,6TD-Motor?

 
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greifswald



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Beitrag26-11-2009, 20:59    Titel: 0,216er Düsen bei mechanischer ESP aus 1,6TD-Motor? Antworten mit Zitat

Moin,

mein schnell zusammengefrickelter mTDi (nach ZKD-Schaden beim JX) läuft seit ca. 8.000km besser als erwartet. Verbrauch bei LKW-Tempo im T3-Camper mit kleinem Hochdach 6,5L/100km. Getriebe: 3h mit 205R14 auf der HA.

Zum Setup: Die wesentlichen Teile aus dem alten JX (1,6TD) ink. Ansaug- und Abgastrakt. Einspritzpumpe ebenfalls aus dem JX, jedoch noch ohne LDA, da ich noch keine Leitungen bestellt und passend zurechtgebogen habe. FB auf 1,3 vor OT.

Wie würden sich andere Düsen, insbesondere die 0,216er auswirken?

Meine Theorie: Durch die größeren Öffnungen lässt die Düse in gleicher Zeit mehr Kraftstoff in den Brennraum. Das Einspritzzeitfenster wird kleiner, die Verbrennung, insbesondere bei höheren Drehzahlen, wird optimiert, der Wirkungsgrad steigt.

Oder ist das Gegenteil der Fall? Die kleine ESP benötigt aufgrund des höheren Öffnungsdruckes der 0,216er noch mehr Zeit, um den Diesel in den Brennraum zu befördern, der FB müsste noch weiter Richtung früh verlegt werden, der Wirkungsgrad sinkt aufgrund der langen Einspritzdauer?

Für Denkanstöße wäre ich dankbar!

Gruß

Christian
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Beitrag26-11-2009, 23:29    Titel: 0,216er Düsen bei mechanischer ESP aus 1,6TD-Motor? Antworten mit Zitat

Ich meine dass diese Kombination die miese 1,6TD Einspritzpumpen Charakteristik beim mTDI noch verstaerken wuerde. Der Oeffnungsdurck ist bei den 216 Duesen nicht hoeher, sondern so wie du ihn einstellen lasst.

Besser waere es die Hubscheibe vom 110PS TDI zu verbauen oder ein 10mm Hochdruckteil.

Aufpassen solltest du aber nicht bei zuviel LEistung, sondern beim Drehmoment, dass die Busgetriebe killt.
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greifswald



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Beitrag27-11-2009, 7:35    Titel: 0,216er Düsen bei mechanischer ESP aus 1,6TD-Motor? Antworten mit Zitat

Warum bist du dieser Meinung?

Eine enorme Leistungssteigerung ist nicht geplant.Mein mTDi hat keinen LLk, bisher ist das Drehmoment noch weit unter einem Serien-1z,vermutlich auf AAZ-Niveau, da ist noch Platz nach oben. Getriebeänderung ist zudem geplant.

Gruß,

Christian
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Beitrag27-11-2009, 8:32    Titel: 0,216er Düsen bei mechanischer ESP aus 1,6TD-Motor? Antworten mit Zitat

Zitat:
Oder ist das Gegenteil der Fall? Die kleine ESP benötigt aufgrund des höheren Öffnungsdruckes der 0,216er noch mehr Zeit, um den Diesel in den Brennraum zu befördern, der FB müsste noch weiter Richtung früh verlegt werden, der Wirkungsgrad sinkt aufgrund der langen Einspritzdauer?



Die 0.216er werden mit dem relativ kleinen 9mm HD- Teil der VE...F noch etwas Leistungsgewinn bringen, sofern du den Öffnungsdruck auf den gleichen Wert stellst (stellen lässt) wie bei deinen aktuell eingebauten Düsen.

Zitat:
bisher ist das Drehmoment noch weit unter einem Serien-1z,vermutlich auf AAZ-Niveau, da ist noch Platz nach oben. Getriebeänderung ist zudem geplant.



Zudem sei auch noch angemerkt dass vor allem eine längere Übersetzung anzuraten wäre, da sich der Direkteinspritzer bei hohen Drehzahlen nicht so wohl fühlt (Luftgeschwindigkeiten -> Gemischbildungszeit) wie der Kammermotor.
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Beitrag27-11-2009, 9:24    Titel: 0,216er Düsen bei mechanischer ESP aus 1,6TD-Motor? Antworten mit Zitat

greifswald hat folgendes geschrieben:
Warum bist du dieser Meinung?


Musst schon ein bissl präziser werden.
Oder soll ich meinen gesamten Text nochmal erläutern?
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greifswald



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Beitrag27-11-2009, 10:07    Titel: 0,216er Düsen bei mechanischer ESP aus 1,6TD-Motor? Antworten mit Zitat

@TagessuppeKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Tagessuppe: Sorry, das war etwas sehr kurz von mir, lese die Posts gerade per Handy...

Meine Frage bezog sich auf deine Vermutung, dass sich die miese Einspritzcharakteristik der kleinen Pumpe mit den 0,216er Düsen noch verstärken würde.

@vwSchrauberKFZ-Schrauber Profil anzeigen: vwSchrauber: Danke für deine Ausführungen! Ich dachte schon eher daran, die großen Düsen mit dem hohen Öfnungsdruck zu verbauen. Mein Ziel ist eine Verbrennungsoptimierung inkl. Verbrauchssenkung.

Den JX hatte ich mit anderen WK-Düsen (wg Pöl) FB von 1,0 vor OT (Serie 0,9) mit einen Öffnungsdruck von 190Bar erfolgreich betrieben (hohe Leistung, sehr geringer Verbrauch).

Meine Hoffnung war jetzt, dass die größere Öffnung der Düsen das Manko des hohen Öffnungsdruckes wett macht. Geringerer Öffnungsdruck wäre ja für die Zerstäubung kontraproduktiv.

Danke fürs Argument zur Getriebeverlängerung. Das unterstützt mich weiter in dem Gedankengang, die Endübersetzung möglichst lang zu wählen.

Relativ günstig wären 10% länger machbar (4,57Triebling+0,78er Gang), wobei das wohl noch nicht reichen wird. Meine momentane Überlegung ist, erst den Motor zu optimieren, um zu sehen, welches Getriebe ich ihm zumuten kann.

Gäbe es diesen Feinstaubunsinn nicht, würde es mir leichter Fallen Geld zu investieren...

Danke für die Hilfe!
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Beitrag27-11-2009, 10:25    Titel: 0,216er Düsen bei mechanischer ESP aus 1,6TD-Motor? Antworten mit Zitat

Sind doch ganz andere Düsen im 1.6TD, da passt gar nix!
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Beitrag27-11-2009, 10:37    Titel: 0,216er Düsen bei mechanischer ESP aus 1,6TD-Motor? Antworten mit Zitat

Die JX Pumpe ist bei mTDI Umbauten dafür bekannt, dass sie untenrum gut Schmalz hat, ihr aber obenrum der Saft ausgeht. Wenn du jetzt einfach 216'er Düsen verbaust, bleibt die Kraftkurve gleich, nur halt mit einem gewissen Prozentsatz Mehrleistung.
Ich weiss nicht ob man bei der mechanischen Pumpe etwas an der Leistungscharakteristik ändern kann.
Bei elektronischen TDI's hat Rainer zB einen Chipsatz entwickelt, mit weniger Nm um das Getriebe zu schonen, was wirklich sinnvoll ist.

Bezüglich Getriebeumbau wäre ein langer Triebling+ langer 5. Gang, doch sehr kostspielig.
Da würde ich lieber gleich auf das Renault Getriebe umrüsten. Die sind viel haltbarer und besser abgestuft.
Oder anfangs einfach den 0.744 5. Gang von VW Winkler verbauen. Und schaun wie hoch er auf der AB dreht.
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Beitrag27-11-2009, 10:39    Titel: 0,216er Düsen bei mechanischer ESP aus 1,6TD-Motor? Antworten mit Zitat

Hallo Rainer.

So wie ich es verstanden habe, hat er einen TDI Motor drinnen, der mit der mechanischen JX Pumpe betrieben wird.
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Beitrag27-11-2009, 11:20    Titel: 0,216er Düsen bei mechanischer ESP aus 1,6TD-Motor? Antworten mit Zitat

Ah, ok, dachte er will den 1.6TD mit anderen Düsen betreiben...
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greifswald



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Beitrag28-11-2009, 8:07    Titel: 0,216er Düsen bei mechanischer ESP aus 1,6TD-Motor? Antworten mit Zitat

Danke für eure Hilfe!

So wie es aussieht, ist das Verhalten bei 0,216er Düsen in Bezug auf Einspritzverhalten nicht gesichert, zumindest ist eine Verbesserung nicht zwingend...

Aufgrund dieser Aussage:

Zitat:
Zudem sei auch noch angemerkt dass vor allem eine längere Übersetzung anzuraten wäre, da sich der Direkteinspritzer bei hohen Drehzahlen nicht so wohl fühlt (Luftgeschwindigkeiten -> Gemischbildungszeit) wie der Kammermotor.


Denke ich nun doch drüber nach, zuerst das Getriebe zu verlängern. Sollte es dann zu lang sein, werde ich auf die 0,216er Düsen zur Leistungssteigerung zurückkommen.

Bzgl. Getriebe: In den Umbau des UN-1 (Renaultgetriebe) habe ich mich eingelesen. Der Umbauaufwand ist nicht zu unterschätzen!

Meine Alternativen wären ein verlängertes WBX-4-Ganggetriebe (4,57er Achse) mit 0,78 Gangrad (-10% u/min) (500-1.080€). Alternativ könnte ich mein 3h-Getrieb mit einem 4,14er Triebling auststatten lassen (-15%, bessere Abstufung) (1.000-2.000€). Ich nehme an, dass der TDI bei einem WBX-4-Gang mit 0,744er Gangrad den Sprung von 3 auf 4 nicht mehr sinnvoll packen würde, ansonsten wäre das mein Favorit. Aber hiermit wäre ich schon Off-Topic....
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Beitrag28-11-2009, 10:56    Titel: 0,216er Düsen bei mechanischer ESP aus 1,6TD-Motor? Antworten mit Zitat

greifswald hat folgendes geschrieben:
Bzgl. Getriebe: In den Umbau des UN-1 (Renaultgetriebe) habe ich mich eingelesen. Der Umbauaufwand ist nicht zu unterschätzen!

Sprech dazu doch einfach mal T3Surfer an, der hat diesen Umbau bei seinem T3 TDI gemacht.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
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