VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

bora tdi geht beim fahren aus

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
asillisa
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2009, 19:59    Titel: bora tdi geht beim fahren aus Antworten mit Zitat

hi servus habe seit paar monaten probleme mit meinem bora tdi bj99 90ps und zwar der ging vor paar tagen beim fahren einfach aus und geht nun gar nicht mehr an es war vor drei monaten genau der gleiche fehler die gelben engel gerufen der gemeint 109 relais ist kaputt, ausgetauscht und seit dem 3 neue 109 relais reingebaut und trotzdem kommt der fehler immer wieder.
seit donnerstag ist das auto bei vw die zuerst gemeint haben steuergerät ist defekt ,die den neuen steuergerät bestellt reingehängt trotzdem der gleiche fehler die zwei steuergeräte würden miteinander nicht komunizieren meinte er, also dann ungefähr 2stunden später mich der meister angerufen und hat gemeint daß die so weit alles gemessen haben und das am kombiinstrument ein elektrisches bauteil sitzt und zu 90 prozent den fehler bei dem bauteil vermuten ,kostet übrigens um die 250 euro , kann daß an dem bauteil liegen hat das jemand schon mal gehabt
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag06-12-2009, 20:03    Titel: Re: bora tdi geht beim fahren aus Antworten mit Zitat

asillisa hat folgendes geschrieben:
... und das am kombiinstrument ein elektrisches bauteil sitzt und zu 90 prozent den fehler bei dem bauteil vermuten ,kostet übrigens um die 250 euro , kann daß an dem bauteil liegen hat das jemand schon mal gehabt

Nein, kann nicht sein. Im Tacho ist ein Teil der Wegfahrsperre, das ist Richtig. Aber selbst wenn man den Tacho ausbaut, geht der Motor nicht aus. Er geht ohne Tacho nicht an, aber wenn er läuft ist es egal, ob der Tacho dran ist oder nicht.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
asillisa
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2009, 20:35    Titel: bora tdi geht beim fahren aus Antworten mit Zitat

übrigens was mir noch einfällt habe dann damals da wo der 109 relais sitzt mal mit einem kabel die pins mal einfach gebrückt und trotzdem kam weder die vorglühanzeige zum vorschein also kommt da wo der 109 relais keine spannung an
Nach oben
asillisa
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2009, 21:07    Titel: bora tdi geht beim fahren aus Antworten mit Zitat

so heute auto wieder nach zwei wochen zürück bekommen da vw kein kombiinstrument liefern konnte ,reperatur kosten bezahlt fahre halbe stunde und wieder der gleiche schaden auto orgelt will nicht an springen von aussen sieht es so aus wenn ich ihn starten will ob der 109 relais defekt ist , am tacho kommt die vorglüh anzeige nicht oder kommt so in halbe stunde und der motor startet kurz geht wieder aus und die vorglüh anzeige ist wieder weg , an was kann das liegen???
Nach oben
mechanics77



KFZ-Schrauber seit: 23.11.2009
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2009, 23:30    Titel: bora tdi geht beim fahren aus Antworten mit Zitat

Mach das Spannungsversorgungsrelais neu....Steckplatz,steuernummer hab ich leider im moment nicht auf lager....aber iss nen bekanntes problem...98/99/00....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag17-12-2009, 11:55    Titel: bora tdi geht beim fahren aus Antworten mit Zitat

mechanics77 hat folgendes geschrieben:
Mach das Spannungsversorgungsrelais neu....Steckplatz,steuernummer hab ich leider im moment nicht auf lager....aber iss nen bekanntes problem...98/99/00....

Das ist das 109er icon_confused.gif
Den Pfad halte ich auch für richtig, aber da das Relais mehrfach neu gekommen ist,
hilft wohl nur noch Leitungsverfolgung (durchklingeln) von der Sicherung über das 109er
bis zum MSTG.

lg Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
asillisa
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2009, 14:04    Titel: bora tdi geht beim fahren aus Antworten mit Zitat

mir kommt es vor wenn der motor warm ist springt er nicht an
Nach oben
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag17-12-2009, 14:45    Titel: bora tdi geht beim fahren aus Antworten mit Zitat

Was auch immer es ist,
es ist kein Warmstartproblem in der Art, wie es bei vielen 110PS TDI der Fall ist
(nach 8-10 Sek. orgeln springt er dann doch an).
Um wirklich weiterzukommen bräuchtest du 'nen Lappi und VCDS und dann schauen,
wie sich die beteiligten Steuergeräte im Falle der Startverweigerung benehmen
(wenn die Vorglühleute aus bleibt, könnte es z.B. sein, dass das MSTG nicht antwortet,
weil es nicht versorgt ist).

lg Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
asillisa
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2009, 16:36    Titel: bora tdi geht beim fahren aus Antworten mit Zitat

also mit den freundlichen telefoniert und die meinen das der steuergerät hin ist ,die haben den steuergerät ausgebaut und wenn man der platine bisl rumbiegen tut reagiert er dann nicht , und ungefähr vor ein jahr noch bei einem bekannten obd tunen lassen kann das davon kommen????
Nach oben
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag17-12-2009, 19:46    Titel: bora tdi geht beim fahren aus Antworten mit Zitat

Welche Teilenummer hat das MSTG?
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
asillisa
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2009, 21:02    Titel: bora tdi geht beim fahren aus Antworten mit Zitat

vw nummer: 038906018ae
bosch nummer:0281001851
Nach oben
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag17-12-2009, 21:21    Titel: bora tdi geht beim fahren aus Antworten mit Zitat

Der "Tuner" hat dich entweder verarscht (und du hast keine Mehrleistung) oder er trägt
Schuld an der Misere (vorausgesetzt, es ist wirklich das MSTG; mich wundert, das die
Fachwerkstatt das Teil geöffnet hat).
Das 018AE ist eine MSA15.7 und nicht über OBD zu programmieren.
Tuning erfolgt über das umlöten der Speicherbausteine - da kann schon mal was schiefgehen.

lg Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
asillisa
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2009, 15:55    Titel: bora tdi geht beim fahren aus Antworten mit Zitat

ja aber ich bin ja damit locker 9 monate mit dem fahrzeug rumgefahren müsste es denn nicht dann gleich kaputt gehen???
Nach oben
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag18-12-2009, 16:25    Titel: bora tdi geht beim fahren aus Antworten mit Zitat

Nö.
Beispiel:
beim Auslöten zu viel Hitze, so dass sich die Pads von der Platine lösen; dann die
Vibrationen des Motors und irgendwann bricht die Leiterbahn.
Dann hat sie je nach Temperatur, Laune und Füllstand der Kaffeemaschine mal Kontakt
(Motor läuft) oder eben auch nicht.

lg Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
asillisa
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-12-2009, 9:56    Titel: bora tdi geht beim fahren aus Antworten mit Zitat

passen denn andere motorsteuergeräte auch in das auto wie zb vom 110ps motor oder vom anderen 90ps usw?
wenn ja was ist zu beachten?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-12-2009, 10:53    Titel: bora tdi geht beim fahren aus Antworten mit Zitat

Kaufe die gleiche VAG-Teilenummer und Du wirst glücklich sein.

Falls Du nichts findest, die 038906018AE liegt hier bei mir im Schrank.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku: Octavia 1 / Golf IV Tankanzeige geht falsch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Hilfe Wasser geht weg beim fahren Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW PASSAT brummendes geräusch beim fahren Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Problem mit meinem A6 Avant TDI beim rauf fahren. Upload
Keine neuen Beiträge Problem mit meinem A6 Avant TDI beim rauf fahren. Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.