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A6, AKE Problem mit Gasannahme bzw Lastwechselruckeln

 
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Amando



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Beitrag08-10-2009, 19:32    Titel: A6, AKE Problem mit Gasannahme bzw Lastwechselruckeln Antworten mit Zitat

Guten Abend!

irgendwie führen sehr viele wege von Google hierher, also wende ich mich mal an euch!

Ich habe einen A6 Allroiad, AKE Motor, der mich gerade ein wenig nervt.

Zum einen hat er im kalten Zustand eine schlechte Gasannahem im unteren Drehzahlbereich (bis ca 1800U/min), ab diesem Punkt fühlt sich das an als würde jemand nen Schalter umlegen und er legt los.

Ebenso hab ich bei Lastwechsel im Teillastbereich ein rucken, sehr nett bei 120km/h im 6-ten Gang, wenn man leicht vom Gas geht, fühlt sich an als würde jemadn radikal das Gas wegnehmen.

Das interessante ist, sobald der Wagen warm ist, sprich die Nadel der Temperaturanzeige exakt mittig ist, sind diese Probleme verschwunden!

Soviel zu den Symptomen.

Nun zum bisherigen "Lösungsansatz":

Die Nockenwellen sind 4tkm alt, also auszuschließen. Kompression ist voll vorhanden. Technisch ist der Motor an sich fit.

Heute hatte ich den Wagen am Tester, Fehlerspeicher wie immer leer. Nadelhubgeber wurde übrigens auch bereits ersetzt!

Laut Tester (Gutmann) kommt dann folgendes bei rum, und zwar hab ich alle Parameter mal rausgesucht die für mich ne Rolle spielen. Wenn der IST und SOLL Einspritzbeginn verglichen wird, ist der SOLL Einspritzbeginn bei -15°, Sprich vor OT, der IST Einspritzbeginn bei 0,0°?!

Gibt man nun Gas und der Wagen beschleunigt über 2500U/min, ist der IST EInspritzbeginn plötzlich auch da, ist dann sowas mit -0,3°

Geht man nun langsam vom Gas bleibt er bis fast in den Leerlauf erhalten, dann ist er wieder 0,0°.

Ist nun der Zeiger in der Temp-Anzeige in der Mitte, habe ich einen IST Einspritzbeginn bereits im Lerrlauf, welcher dann auch im Leerlauf bei -0,3 liegt.

Die ESP habe ich auch versucht über die Grundeinstellung anzufahren, da habe ich 1,2° nach OT, Idealfall wären 2,0° +/- 2°, also 0-4° nach OT, liege ich also sauber im Toleranzfeld.

Nun gibts angeblich die Möglichkeit das meine ESP defekt sein soll, die allerdings wunderbar arbeitet, oder eben mein Motorsteuergerät, soviel zumindest mal die Info von der Hotline der Firma Gutmann.

Nächste Woche komme ich erst dazu den Wagen an einen V.A.G. Tester zu hängen.

Hatte hier jemand viell schonmal so ne Macke mit seinem Auto bzw kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? wäre echt Klasse! =)
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DieselBär30x
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Beitrag08-10-2009, 22:02    Titel: A6, AKE Problem mit Gasannahme bzw Lastwechselruckeln Antworten mit Zitat

Servus Amando!

Schau mal, daß Du an einen Laptop (samt versiertem Spezl (=Freund)) mit VAG-COM oder VCDS kommst.

Irgendwie hab ich das dringende Gefühl, daß Du mit Deinen entweder "0,0°" oder "0,3°" im falschen MWB bist.

Trotzdem würd ich hier erstmal Ladedruck und Luftmasse loggen - kalt wie warm.

Das würde das Bild zur Fehlersuche erheblich verschönern icon_wink.gif

...sonst fällt mir jetzt spontan dazu (noch!) auch nix ein, sorry.

Viele Grüße aus München!
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Amando



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Beitrag08-10-2009, 22:10    Titel: A6, AKE Problem mit Gasannahme bzw Lastwechselruckeln Antworten mit Zitat

Hey,

Danke schonmal!

Also Ladedruck müsste er haben, läuft 220 Tacho (Allroad halt), und hat auch volle Leistung, sobald er warm ist.

Luftmasse passt auch, hab auch nen zweiten LMM da liegen, beide funktioneiren wie sie sollen, null Änderung beim Fahrzeug

MWB gibts bei Gutmann halt leider nicht, daher weiss ich nur die Daten welche in den Parametern abrufbar sind. Und genau dort wars halt sehr komisch das der IST und SOLL-wert des Einspritzbeginns sehr differenziert liegen, bzw der IST-wert gegen null bleibt.

Laut dem SSP müsste dies allerdings übers Pumpensteuergerät kommen, da eben von dort aus diese Dingen geregelt werden, sehe ich zumindest so aus der Grafik heraus.

Nächste Woche habe ich den kompletten VAG Tester zur Verfügung, ich komme aus dem Bereich, nur selbst als "gelehrter" ist man irgendwann mit seinem Latein am Ende icon_confused.gif
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DieselBär30x
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Beitrag08-10-2009, 22:19    Titel: A6, AKE Problem mit Gasannahme bzw Lastwechselruckeln Antworten mit Zitat

"müßte" ... "könnte" ... "sollte" ... Ja. icon_cool.gif

Nicht umsonst hab ich Dir GENAU SO geantwortet - hab mir scho was dabei gedacht gehabt icon_wink.gif

Schau, für uns ist jetzt interessant, was Luftmasse und Ladedruck IM FEHLERFALLE (also, wenn kalt/halbwarm/nicht Betriebstemp.) haben!

Es ist fein, daß Deine Rennsemmel 220 läuft aber ... das ist ja nicht Dein Problem, gell? *g*

Der Gutmann-Tester ist nicht schlecht, wenn's um Universal-Anwendungen geht, aber er hat halt keine (direkt angezeigten!) MWB's, klar.
Darum auch meine Bitte, Dir jemanden zu suchen, der entweder die besagte Software hat oder Du erwirbst sie hier im Shop - so wie ziemlich fast alle hier (offenbar *fg*).

Sicher kann der Fehler (via Kraftstoff-Temp.-Sensor z. B.) auch in der ESP oder dessen StG liegen, aber Du oder wir wollen den Fehler ja SUCHEN und nicht planlos was tauschen. ...denk ich zumindest icon_cool.gif

Du scheinst vernünftiges Fachwissen und -logik zu haben, aber Luftmasse sowie Ladedruck bräuchten wir als Info und nicht ob Du schon 18x den LMM getauscht hast... *auf-Schulter-klopf*

Also mach mal, dann schaun wir icon_smile.gif

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Beitrag12-10-2009, 16:10    Titel: A6, AKE Problem mit Gasannahme bzw Lastwechselruckeln Antworten mit Zitat

Hallo,

es gibt Neuigkeiten. Mit dem VAG 1551 bewaffnet gings heute los, ergebnisse für Ladedruck und Luftmase soweit vollstens in Ordnung, AUßER das im 3ten bzw 4ten Gang bei vollast der Sollwert cs 800mg/H war, der Istwert allerdings ziemlich auf sich warten ließ!

Letzte Woche habe ich noch die Unterdurckdose des turbos kontrolliert, soweit alles dicht, was mir auffiel das der Betätigungshebel an einer Stelle etwas stockte, ein leichtes "hängen", aber Ladedruckseitig ist soweit alles ok.

Den Einspritzbeginn via geführte Fehlersuche mit dem Großen VAS 5052 eingestellt, lag aber nur 0,2grad zu früh.

Der Fehler tritt nach wievor auf, obwohl rein vom Auto her alles bestens ist, sowohl IST- als auch SOLLwerte lassen sich mit dem VAG Testern auch einwandfrei ablesen!

Was mir allerdings noch auffiel, ein relativ lautes "klappern", Frequenz der Nockenwellendrehzahl, Zylinderbank 4-6 also Fahrerseitig, vermute mal eine evt tropfende Düse, bin ich mir aber nicht sicher.

Habt ihr noch Idenn?
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christians
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Beitrag15-10-2009, 12:45    Titel: A6, AKE Problem mit Gasannahme bzw Lastwechselruckeln Antworten mit Zitat

Sind nur die Nocken neu oder auch die Hydros?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
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Beitrag19-10-2009, 21:03    Titel: A6, AKE Problem mit Gasannahme bzw Lastwechselruckeln Antworten mit Zitat

Hallo,

Nockenwellen, Hydrostößel, Schlepphebel, und die Schlepphebelauflagen auf den Ventilen sind neu.

Ich hatte die 5 Einspritzdüsen ausgebaut und prüfen lassen, resultat war das eine wohl defekt war, gab dann nen neuen Einsatz, die Düse mit dem Nadelhubgeber ist ja erst 2 Monate drinne, also nur die restlichen 5 geprüft.

Geändert hat sich durch die Aktion nichts, die Anfahrschwäche, wie ich das so empfinde scheint wohl wirklich normal zu sein, ein harmonischer Übergang zwischen 1500U/min bis 2400U/min scheint nicht die Stärke des Motors zu sein, zumindest haben das andre dann genauso?!

im 6ten, wenn er warm ist, nimmt er bei 70km/h allerdings schon schön Gas an und zieht eigentlich auch komod vorwärts, sehr souverän. Macht er in den unteren Gängen halt nicht so schön.

Was mir allerdings übers WE noch aufgefallen ist, sehr sachte nur aber immerhin, das bei gaaanz leichtem Gas geben auch ein leichtes "ruckeln" spürbar ist, vergleichbar mit einem defekten Zündkerzenkabel was nich mehr die volle Spannung an die Kerze bringt. Das Problem ist natürlich bei Betriebswarmen Motor weg, wie sollte es auch anders sein.

Nun bekam ich heute noch die Info das evt ein Ventil in der Kraftstoffleitung zu klein ist, da wurde wohl mal was ersetzt, zumindest im VW Passat, is das Problem beim Audi BJ 2000 auch noch vorhanden gewesen, oder bereits behoben?

Weiss nun vielleicht jemand mehr zu meinem Problem oder gabs so ein Problem hier noch nicht, gelöst?

Danke trotzdem weiterhin für die Mühen!
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christians
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Beitrag20-10-2009, 12:48    Titel: A6, AKE Problem mit Gasannahme bzw Lastwechselruckeln Antworten mit Zitat

Wenn er so schalterartig an Kraft zu nimmt, ist was nicht in Ordnung. In den hohen Gängen muß er ab 1500 U/min gut durchziehen. Kann vieles sein, Luft, Einspritzpumpe defekt, LMM defekt, Hydros weich (obwohl neu!), Kat zu...
Gruß Christian
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Beitrag20-10-2009, 21:11    Titel: A6, AKE Problem mit Gasannahme bzw Lastwechselruckeln Antworten mit Zitat

Hallo,

Schalterartig passt relativ gut, zumindest in den unterten Gängen würde ich das mal so nennen.

In den höheren Gängen zieht er ab 1500U/min wirklich schön, das kann er.

LMM is OK, Lufttemperatur ist plausibel, ebenso die Werte, KAT da hab ich noch nich angesetzt, warte noch auf den RPF, der Vorkat kommt evt raus.

ESP ist eigentlich so nen Thema, rein von den Werten die ich da rauskitzeln kann wie Kraftstofftemperatur und Spritzbeginn arbeitet die sauber, und was mich eben stutzig macht ist das sobald die Nadel auf 90°C steht der Motor absolut sauber läuft, bis auf dieses seltsame klackern, was aber auf die Sache keinen Einfluss hat, da es bei warmen und kalten Motor auftritt und ab und zu auch weg ist icon_question.gif

ESP einfach mal so tauschen hab ich keine Lust, werde am Samstag wenns klappt mal das Steuergerät der ESP beim Boschdienst auslesen lassen, wenn nich kommt nen andrer Motor rein, hab da schon einen an der Hand.
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vb2



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Beitrag26-12-2009, 14:29    Titel: A6, AKE Problem mit Gasannahme bzw Lastwechselruckeln Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!


Also ich habe genau das gleiche Problem mit dem ruckel bei ca. 1750 U/min.
Wenn er warm ist ist alles weg. Bei mir läuft aber am erste Zylinder auf der linken Seite (wenn ich vor dem Motor stehe) ein wenig Diesel raus. Die kleine Hohlschraube habe ich schonmal nachgezogen weil sie locker war. Jetzt kann natürlich der Kupferring darunter undicht sein. werde ich mal wechseln. Aber ich denke mal da wird die Einspritzdüse defekt sein.
Nur was mich wundert das wenn er warm ist er ganz normal läuft.
Kann man nur eine Düse wechseln oder muß man alle wechseln??
Sport ist wenn man dannach duscht!!!
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