VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Vorglühanlage funktioniert nicht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Thomas76
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2003, 14:48    Titel: Vorglühanlage funktioniert nicht Antworten mit Zitat

Hallo!
Bei meinem Golf 3 TDI (1Z Motor) funktioniert die Vorglühanlage nicht.Nicht eine einzige Kerze glüht.Ich habe den Kerzenstecker abgezogen und alte Kerzen draufgesteckt,aber es kommt kein Strom an.Und zwar liegt schon kein Strom an dem großen runden Plastikstecker an,den man drehen muß,um ihn auseinander zu kriegen.An den zwei roten Kabeln.Ich habe die Streifensicherung kontrolliert,ist nicht durchgeschmolzen.Dort liegt auch Strom an.Desweiteren habe ich die Vorglührelais gewechselt.War es aber auch nicht.Woran kann es noch liegen?Gibt es noch irgendwelche Sicherungen?Oder evtl. Kabelbruch irgendwo?Da sucht man sich echt einen Wolf.
Danke schonmal für Eure Tips!

Gruß
Thomas
Nach oben
gaspedaluser
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2003, 15:09    Titel: Vorglühanlage funktioniert nicht Antworten mit Zitat

Hallo,
Strom kann ja auch nicht anliegen sondern nur fließen. Und das tut er nun mal nicht, wenn alle Glühkerzen kaputt sind oder hast Du die Spannung gemessen?
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2003, 19:03    Titel: Vorglühanlage funktioniert nicht Antworten mit Zitat

@ gaspedaluser

Soweit ich im bilde bin werden die Glühkerzen Parallel und nicht in Reihe
betrieben. Währe ja auch schlimm wenn alle Kerzen wegen einer defekten
nicht mehr Glühen würden.
Nach oben
Thomas76
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2003, 19:13    Titel: Vorglühanlage funktioniert nicht Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe den Fehler gefunden.Es lag an der 50A Sicherung die am Sicherungskasten ist.In meinem tollen Reparaturbuch stand nichts von dieser Sicherung.Dort stand,das die Streifensicherung im Motorraum für die Glühkerzen zuständig ist.Dies stimmt aber nicht.Diese Sicherung ist für diese 3 Kerzen am Kühlkreislauf.Für die Kerzen am Zylinderkopf ist halt diese dicke Sicherung am Sicherungskasten zuständig.Nur wenn nirgendwo etwas von dieser Sicherung steht,dann findet man die auch nicht so leicht.Naja,neue Sicherung drin und jetzt ist alles wieder ok!

Gruß
Thomas
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag18-02-2003, 20:15    Titel: Vorglühanlage funktioniert nicht Antworten mit Zitat

Thomas76 hat folgendes geschrieben:
Hallo!
Ich habe den Fehler gefunden.Es lag an der 50A Sicherung die am Sicherungskasten ist. . ..Naja,neue Sicherung drin und jetzt ist alles wieder ok!


Hi Thomas

schön soweit, aber was für ne Macke hatte den die alte Sicherung?

Durchgebrannt? Sowas passiert normalerweile nicht ohne Grund --> versteckter Kurzschluß-Wackelkontakt?

In meinem Trecker ist übrigens ab Werk eine 80 A-Glühsicherung drin.
Vielleicht ist die 50er auch nur etwas schwach dimensioniert icon_rolleyes.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thomas76
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2003, 20:21    Titel: Vorglühanlage funktioniert nicht Antworten mit Zitat

Hallo Ulf!
Ja die war durchgebrannt.Ob ein versteckter Kurzschluß vorliegt weiß ich natürlich nicht.Habe diese Sicherung noch nie wechseln müssen.Ist das erste mal.Meinst Du ich sollte vielleicht auch direkt eine 80A reinmachen?Ist vielleicht besser?

Gruß
Thomas
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag18-02-2003, 20:36    Titel: Vorglühanlage funktioniert nicht Antworten mit Zitat

Thomas76 hat folgendes geschrieben:
Meinst Du ich sollte vielleicht auch direkt eine 80A reinmachen?Ist vielleicht besser?


Hi Thomas

Keine Ahnung, das hängt wohl auch von den Glühkerzen ab.

Wenn unsere Autos die gleichen Kerzen haben sollten (wer weiß was näheres?), würde ich es mit der 80er probieren.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-02-2003, 22:21    Titel: Vorglühanlage funktioniert nicht Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Durchgebrannt? Sowas passiert normalerweile nicht ohne Grund --> versteckter Kurzschluß-Wackelkontakt?


Hi Ulf,

meinst Du nicht, dass z.B. Risse durch "Verottungserscheinungen" irgendwann die angeschlagene Sicherung qualmen lassen (höherer Stromfluss pro Querschnittsfläche) icon_confused.gif Bei meinem alten TD war die Sicherung auch irgendwann angeräuchert (->Kurzschluss fast ausgeschlossen).......hab sie dann durch eine Kupfersicherung Marke Eigenbau ersetzt.

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gaspedaluser
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2003, 10:12    Titel: Vorglühanlage funktioniert nicht Antworten mit Zitat

@haehnlein

das ist doch jetzt nicht Dein ernst!? Viel Spaß, wenn die Karre abbrennt, weil durch Eigenbaukupferdraht unheimlich hohe Sröme fließen können, falls wirklich mal was defekt ist!

@marco

ob parallel oder in Reihe. Strom fließt nicht, wenn die jeweilige Glühkerze kaputt ist. Es gibt ja Experten, die wollen die Spannung messen und schalten das Meßgerät auf A und wundern sich dann, daß nix passiert.
Klang mir in diesem Fall etwas danach.

MfG
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag19-02-2003, 17:15    Titel: Vorglühanlage funktioniert nicht Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben:
meinst Du nicht, dass z.B. Risse durch "Verottungserscheinungen" irgendwann die angeschlagene Sicherung qualmen lassen (höherer Stromfluss pro Querschnittsfläche) icon_confused.gif


Hi Christian

klar, ist schon denkbar. Aber dann sollte das Problem als "Konstruktionsfehler" IMO häufiger auftreten . . . icon_question.gif

Zitat:
Bei meinem alten TD war die Sicherung auch irgendwann angeräuchert (->Kurzschluss fast ausgeschlossen).......hab sie dann durch eine Kupfersicherung Marke Eigenbau ersetzt.


Mutig, mutig (siehe Posting von gaspedaluser), solange man keine Anhaltswerte hat, welcher CU-Querschnitt wieviel Strom bis zum Durchbrennen aufnehmen kann icon_confused.gif

Gruß
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-02-2003, 17:27    Titel: Vorglühanlage funktioniert nicht Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Bei meinem alten TD war die Sicherung auch irgendwann angeräuchert (->Kurzschluss fast ausgeschlossen).......hab sie dann durch eine Kupfersicherung Marke Eigenbau ersetzt.


Mutig, mutig (siehe Posting von gaspedaluser), solange man keine Anhaltswerte hat, welcher CU-Querschnitt wieviel Strom bis zum Durchbrennen aufnehmen kann icon_confused.gif


Hi Ulf,

sollte auch keine Empfehlung sein icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif War damals nur zu faul, deswegen zu VW zu fahren.

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kenny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2003, 18:08    Titel: Vorglühanlage funktioniert nicht Antworten mit Zitat

Übergangsweise tuts auch oft ein Stück Alufolie um die Sicherung gewickelt icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Touran GRA funktioniert nicht nach STG Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44 Fachartikel
Keine neuen Beiträge DPF regeneriert nicht Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Passat 2,5 V6 AFB springt nicht mehr an. Vorglühanlage geht. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wischwasserwarnung funktioniert nicht Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge GRA Golf IV funktioniert nicht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Scheibenwischer funktioniert nicht T5 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.