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Meinereiner
KFZ-Schrauber seit: 13.01.2010 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0
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13-01-2010, 14:35 Titel: Leerlaufdrehzahl einstellen |
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Hallo liebe Gemeinde,
ich hab mich zu dem Thema etwas eingelesen, aber noch keine richtige Lösung gefunden.
Schraube schon länger an VAG-Fahrzeugen, haber aber wenig Erfahrung mit VAG-Com (bis auf Auslesen vom Fehlerspeicher). Da ich nix kaputtmachen möchte frage ich vorher hier nach.
Was ich bislang an Beiträgen gelesen habe klang sehr fundiert, daher hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. Leider geht es bei dem betroffenen Auto um einen Benziner, nicht um einen Diesel. Vll kann mir ja dennoch wer was dazu sagen.
Es geht um einen 1.4er 16V (MKB=BBZ) , der im Leerlauf etwas niedertourig läuft. Speziell wenn mehrere Verbraucher wie Licht, Klima und Heckscheibenheizugn laufen.
Deswegen würde ich gerne die Drehzahl etwas anheben, damit die Vibrationen etwas geringer werden. Zumindest testweise. Technisch ist m.E. an dem Fahrzeug alles ok.
Nun habe ich gelesen, dass ich dazu am Motorsteuergerät unter Anpassungen einen Wert ändern muss. Nur habe ich in mehreren Beiträgen unterschiedliche Kanäle gesehen. Kann mir jemand sagen, welcher es für meinen Motor ist? Geht das beim Benziner überhaupt?
Wenn ja, dann auch mit VAG 409.1/311.2 in der Sharewareversion? Mein Notebook mit der Vollversion liegt nämlich mehr als 400km weit weg aufm Schreibtisch:)
Vielen Dank im Vorraus! |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17401 Karma: +643 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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13-01-2010, 20:42 Titel: Leerlaufdrehzahl einstellen |
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Zitat: | Wenn ja, dann auch mit VAG 409.1/311.2 in der Sharewareversion? |
Nein. Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Meinereiner
KFZ-Schrauber seit: 13.01.2010 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0
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14-01-2010, 14:28 Titel: Leerlaufdrehzahl einstellen |
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Tach,
danke für die Info.
Dann muss ich wohl warten bis ich mein Notebook wieder griffbereit habe.
Hast du zufällig Ahnung welchen Kanal ich ändern muss. Ist oft vom zweiten die Rede. Dann wieder vom 1. Will da nich einfach rumpfuschen.
Was mich auch verwirrt ist, dass einige schreiben der Motor solle dabei laufen. Ich kenne es nur mit Zündung auf Stufe 2. Kann doch nich gut sein, dass bei laufendem Motor zu machen oder?!
Gruß |
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