VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDI - AFN - Teillast-Nageln

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
electribe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Schrecki gefällt das.
Beitrag09-12-2009, 14:57    Titel: TDI - AFN - Teillast-Nageln Antworten mit Zitat

Folgendes Fahrzeug:

Golf 3 Variant
GT Special
TDI mit 110 PS
AFN Motor
125000 km

Fehlerspeicher ist leer


Motor hört sich immer recht gut an, wie ein Diesel halt...

Aber im Teillastbetrieb, also wenn ich vom Gas gehe bei niedrigen Drehzahlen, nagelt er ziemlich auffällig bzw. ganz anders... Hört auf sobald ich wieder aufs Gas steige...

Berg hoch lässt sich das gut verfolgen, bei Vollgas alles normal, gehe ich vom Gas (also ziemlich wenig Gas), dann kommt das Nageln...

Hört sich ganz anders an als der normale Diesel-Nagel-Sound, viel aufdringlicher... So in der Richtung 3,5 Tonner Kastenwagen...

Ist das normal oder liegt da ein Fehler vor?

Habe schon was von Förderbeginn und Fördermenge aufgeschnappt...

Kann mir jemand ein paar Takte dazu sagen?


Ist mein erster TDI bzw. Diesel...


Ich danke Euch schonmal...
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-12-2009, 19:38    Titel: TDI - AFN - Teillast-Nageln Antworten mit Zitat

Mit z.B. TDI-Timingchecker den Spritzbeginn im Grundeinstellungsmodus prüfen, siehe zugehöriger Fachartikel.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
electribe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2009, 21:29    Titel: TDI - AFN - Teillast-Nageln Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort,

habe mir das mal durchgelesen, muss aber leider sagen dass es böhmische Dörfer für mich sind...

Bin schon ein recht vielseitiger Schrauber, Kopfdichtungswechsel, Zahnriemen, Gertriebe tauschen etc. stellt kein Problem für mich dar... Elektrik-Kenntnisse sind auch vorhanden...

Aber mit der TDI-Technik muss ich mich wohl noch intensiv auseinandersetzen...

Was genau ist der TDI-Timingchecker? Eine Software? Integriert in VAG-Com (Version?)?

Ich habe ein serielles OBD KKL Diagnosekabel, das Fehlerauslesen mit VAG-Com 3.11 hat funktioniert...

Für diese Geschichte brauche ich aber die 'richtige' Vollversion und ein 'teureres' Kabel schätze ich mal, oder?


Is wohl nicht so einfach wie an meinem ollen Golf 2 rumzuschrauben...


*EDIT*

Kommando zurück, ein bisschen Eigeninitiative muss ja, habe mich also mal ein bisschen schlau gemacht und mir daraufhin bei Ross-Tech die 409.1 und die 311.2 Version in Englisch runtergeladen, da ist der TDI-Timing-Checker drin wie ich herausgefunden habe...

Werds morgen mal ausprobieren... Mal sehen ob das so funkt. wie ich will bzw. hoffe... Dann sieht man weiter...

Bis dahin... Danke nochmal !
Nach oben
electribe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2009, 16:30    Titel: TDI - AFN - Teillast-Nageln Antworten mit Zitat

So, habe den 'TDI-Timing-Checker' jetzt mal durchlaufen lassen...

Ergebnis:

http://www.imgbox.de/users/public/images/h15898i94.jpg


Scheint wohl innerhalb der Toleranz zu liegen, aber auch nicht gerade perfekt wenn ich richtig informiert bin...
Was würdet Ihr mir raten?
Einstellen? Bekomme ich das hin als recht erfahrene Schrauber der noch nie am Diesel geschraubt hat?

Noch was anderes:

Ich habe ein wenig gespielt und dabei sind mir folgende Messwerte in Auge gefallen:

http://www.imgbox.de/users/public/images/w48128p94.jpg


Warum ist dort beim 4. Zylinder kein Eintrag? Ist das normal?

Danke Euch...
Nach oben
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag10-12-2009, 16:45    Titel: TDI - AFN - Teillast-Nageln Antworten mit Zitat

Die Differenz bezieht sich auf den einen Zylinder der hat 0
Ich würde den FB so lassen, glaube nicht dass der ruhiger läuft, wenn der etwas (früher?) anders steht.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-12-2009, 18:10    Titel: TDI - AFN - Teillast-Nageln Antworten mit Zitat

Mit VAG-COM 3.11 oder 409.1 geht der Timingchecker aber nur mit Lizenz.

D.h. Du verwendest kein originales VCDS. icon_idea.gif

Echte Diagnoseprogramme die auch funktionieren gibt es im Dieselschrauber KFZ-Diagnose Onlineshop.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 26-01-2018, 17:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Nageln bei Teillast - BLS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Sollladedruck bei Teillast Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VW 2.0 PD-TDI BKD ruckelt extrem bei Teillast Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Rasseln Teillast 2.0 CR TDI CFBG Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.