VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Instandsetzung von Pumpe Düse Elementen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
noxinu
Blaumann
Blaumann
Avatar-noxinu

KFZ-Schrauber seit: 18.10.2008
Beiträge: 12
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Cux

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-12-2009, 13:16    Titel: Instandsetzung von Pumpe Düse Elementen Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe kürzlich die Dichtringe meiner PDEs erneuert, da die Kiste bei leerem Tank immer zu nicht anspringen wollte. Scheinbar hat es dort Luft ins System gezogen, wodurch das Heizöl dann vor den Düsen weglaufen musste.

Naja, auf jeden Fall sahen die ausgebauten Dichtungen ganz schön übel aus.

siehe http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=22340

Nachdem ich dann alles wieder zusammen hatte, war zwar das eigentliche Problem behoben, allerdings habe ich nun ein anderes.

Denn nun läuft die Kiste total unrund. Der MWB13 bestätigt, das eine Düse nicht genug Kraftstoff liefert, zumindest versucht die EDC an dieser Düse immer nen Brikett drauf zu legen (+2,99), ohne Erfolg !!

Daraufhin hatte ich die Düsen nochmal ausgebaut und den Übertäter gegen eine andere von den 4 getauscht. Und siehe da, der Fehler wandert mit, was mich nicht wirklich glücklich stimmt.

Da die Teile aber vorher problemlos gelaufen haben und die Düsen auch erst vor rund 25Tkm von einem Dieselspezi geprüft und mit 685 Einsätzen versehen wurden, glaub ich irgendwie nicht dran, dass die wirklich defekt sind. (Kann natürlich trotzdem sein, klar !!)

Vielmehr könnte ich mir vorstellen, dass diese Düse ein Stück Dichtring verschluckt hat. Wenn man sich mal das Bild oben anguckt.....

Natürlich hatte ich versucht alles so sauber wie nur möglich wieder einzubauen, aber vielleicht hab ich nen kleinen Krümel übersehen.

Nun meine Frage:

Inwieweit besteht Chance ein solches PDE zu reinigen ??

Was würdet ihr sonst empfehlen ?? Müsste ich mir wirklich einen Satz neue Düsen kaufen und diese dann auch noch wieder umbauen lassen auf 685er Einsätze ?? Ok evtl. würde ich den Einbau der neuen Einsätze auch selbst hinbekommen, allerdings wurden sie beim letzten mal zunächst auf einem Prüfstand getestet, bevor ich sie wiederbekommen hatte.

Was meint ihr ??

Gruß nox
Golf 4 GTI TDI 150PS ARL Vollausstattung
BBS LM, Bilstein B16
GT17/22, 720ccm PDE, große Edelstahl-Abgasanlage inkl. riesen Downpipe & Metallkat, SRE Kupplung mit noch ZMS
450Nm, 242PS


Zuletzt bearbeitet am 15-12-2009, 20:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag12-12-2009, 13:26    Titel: Instandsetzung von Pumpe Düse Elementen Antworten mit Zitat

Hallo ich würde alle 4 wieder dahin tragen, sie testen und ultraschallen lassen, den einen Einsatz ggf. alle 4 erneuern lassen.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
noxinu
Blaumann
Blaumann
Avatar-noxinu

KFZ-Schrauber seit: 18.10.2008
Beiträge: 12
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Cux

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-12-2009, 13:32    Titel: Instandsetzung von Pumpe Düse Elementen Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Hallo ich würde alle 4 wieder dahin tragen, sie testen und ultraschallen lassen, den einen Einsatz ggf. alle 4 erneuern lassen.


Nur die Einsätze erneuern ?? Meinst du das potentielle Krümelchen könnte ganz durch die Düse durch bis zu den Einsätzen wandern und diese dann dort verstopfen ??

Ich müsste noch irgendwo das SSP für die PDEs haben.... ich kann das bloß nicht finden. Ich würde mir gern nochmal einen Querschnitt von den Teilen angucken.

Mal gucken ob ich die noch woanders herkriegen kann.... icon_wink.gif
Golf 4 GTI TDI 150PS ARL Vollausstattung
BBS LM, Bilstein B16
GT17/22, 720ccm PDE, große Edelstahl-Abgasanlage inkl. riesen Downpipe & Metallkat, SRE Kupplung mit noch ZMS
450Nm, 242PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
noxinu
Blaumann
Blaumann
Avatar-noxinu

KFZ-Schrauber seit: 18.10.2008
Beiträge: 12
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Cux

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-12-2009, 13:57    Titel: noch nicht weiter Antworten mit Zitat

tach nochmal,

irgendwie bin ich immer noch nicht weiter !!

Inwieweit lassen sich denn nun Pumpe Düse Elemente instandsetzen ??

Inwieweit lässt sich eine Düse zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen ??

(wenn möglich ohne die Düse zu beschädigen!)

Und inwieweit kann man die korrekte Funktion eines PDEs prüfen ?? (Öffnungsdruck, Menge.....)

Und wer kann mir einen solchen Spezi empfehlen ? Wer hat einen solchen Prüfstand ??

Scheinbar macht dies nicht pauschal jeder BOSCH-Dienst !


MfG
Golf 4 GTI TDI 150PS ARL Vollausstattung
BBS LM, Bilstein B16
GT17/22, 720ccm PDE, große Edelstahl-Abgasanlage inkl. riesen Downpipe & Metallkat, SRE Kupplung mit noch ZMS
450Nm, 242PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
noxinu
Blaumann
Blaumann
Avatar-noxinu

KFZ-Schrauber seit: 18.10.2008
Beiträge: 12
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Cux

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-12-2009, 1:15    Titel: Habe jemanden gefunden !! Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt jemanden gefunden, der mich anhand seiner Antworten auf meine ganzen Emails und letztlich auch persönlich überzeugt hat !!

Dieser Jemand hat gute Beziehungen zu Bosch und konnte einzelne Kleinteile der Elemente als Ersatz organisieren.

Letztlich können Pumpe-Düse-Elemente also mit entspr. Werkzeug problemlos unbeschadet zerlegt, gereinigt und wieder eingestellt werden. Diese Düsen sind im Grunde dann wie NEU.

Den Namen möchte ich hier nicht bekannt geben, ich kann aber bei Bedarf den Kontakt herstellen.

MfG
Golf 4 GTI TDI 150PS ARL Vollausstattung
BBS LM, Bilstein B16
GT17/22, 720ccm PDE, große Edelstahl-Abgasanlage inkl. riesen Downpipe & Metallkat, SRE Kupplung mit noch ZMS
450Nm, 242PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-12-2009, 10:09    Titel: Instandsetzung von Pumpe Düse Elementen Antworten mit Zitat

Klar geht das, PN mir mal bitte die Bezugsquelle für die Bosch-Einzelteile.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Düseneinsätze von Pumpe-Düse Elementen wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Reibrost im Zahnriemenschutz (alle Pumpe-Düse-Motoren) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Düseneinsätze von Pumpe-Düse Elementen erneuern Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Pumpe-Düse Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge GRA für Pumpe Düse (AJM) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VW-TDI Pumpe - Düse Motoren Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.