Autor |
Nachricht |
VP44_2 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-12-2009, 15:35 Titel: Mysterium VP44 |
|
|
Da es offensichtlich noch immer Leute gibt die glauben die VP44 lässt aufgrund irgendeiner dubiosen Mengenbegrenzung (und weil ein paar 'Spezialisten' ala mathiasTDI96 und christians die offensichtlich noch nie eine Pumpe zerlegt das schreiben) nur Einspritzmenge für ~210Ps frei möchte ich das Gerücht hiermit entkräften:
Eine Begrenzung ist tatsächlich vorhanden, diese bezieht sich aber nur auf die Einspritzzeit - d.h. in Kombination mit größeren Einspritzdüsen lässt die Pumpe sehr wohl eine Mehrmenge zu! Die Grenze liegt hier mit Düsen doppelter Durchflussmenge und richtigen Ladedruck bei rund 260-280Ps.
Amen |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3868 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
24-12-2009, 15:47 Titel: Mysterium VP44 |
|
|
Wenn du meinst...
Grüße von jemanden der schon mehr als eine VP44 zerlegt hat. MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3570 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
Premium Support
|
24-12-2009, 15:52 Titel: Mysterium VP44 |
|
|
...und jeden Tag steht ein blöder auf - selbst wenn's an Weihnachten ist!
Damit das für heute auch dabei bleibt, bekommst Du vom DBär ein kleines aber feines Schloß geschenkt
*klick*
Trotzdem noch Frohe Weihnachten! 1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
|
Nach oben |
|
|
christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
25-12-2009, 14:35 Titel: Mysterium VP44 |
|
|
Gut, daß ich weiter schreiben kann. Hol das mal wieder aus dem Klo, weil ich die Sache selbst für erläuternswert halte. Das feinsinnige Wesen des TE nicht ganz so...
Die Pumpe zu zerlegen bringt einen hier auch nicht unbedingt weiter, weil die Zeitbegrenzung ab einem bestimmten Baujahr, das ich nicht im Kopf habe, über das Steuergerät realisiert wird.
Die magische Zahl von 25 kw pro Zylinder stammt aus einem gelben Heft. Wer die VP44 kennt,weiß aber auch, daß es eine Reihe von Varianten mit u.A. unterschiedlicher Anzahl und Durchmesser der Stempel gibt. Daß 25 kw da kein 100% fester Wert sein können ist klar.
Es gab auch mal einen 320d als Rennversion mit ca. 45 kw pro Zylinder. Dessen Pumpe wurde von Bosch eigens angepasst.
Nun gilt die VP44 nicht zu unrecht als empfindlich. Einen Markt für Pumpenteile und Düsen, vergleichbar wie für die VP37, gibt es nicht. Was nicht heißt, daß es nichts gibt, es erschwert den Einstieg aber sehr und man sollte auch Pleiten einkalkulieren.
Ob Düsen mit doppeltem Durchfluß eine halbwegs rauchfreie Lösung sind, würde ich gerne mal Life sehen...
Vielleicht kann ja auch Rainer mal was dazu sagen, was überhaupt so an Düsen verfügbar ist, außerhalb der ..201-..202 a-g von Audi. Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5932 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
25-12-2009, 22:06 Titel: Mysterium VP44 |
|
|
Frohe Weihnachten!
Auch ich lese (oder besser las) die gelben Hefte, da diese vom Hersteller der Pumpe sind kann ich mich mit dem was ich weiß auch nur Christian anschließen. Zerlegt habe ich selber keine, wohl eine zerlegte gesehen.... |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17402 Karma: +644 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
26-12-2009, 10:53 Titel: Mysterium VP44 |
|
|
Hallo,
natürlich ist die tatsächliche Einspritzmenge mit größeren Düsen im Vergleich zur Serie gesteigert, nur die angegebenen 260-280PS sind völlig unrealistisch.
Auch der Verbrauch bei wenig Last ist damit jenseits von Gut und Böse, da der Sprit nur noch in den Verbrennungsraum 'reinblubbert'.
Denke aber darum ging es gar nicht beim Verschieben ins Klosett, sondern eher um die selbstdarstellerischen und verkaufsfördernden Motivationen des Themenerstellers.
Daher bin ich nach wie vor der Meinung, daß das Thema entweder ins Klosett oder in die Voodoo-Zaubershow des Themenerstellers gehört.
Viele Grüße, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS Shop |
|
Nach oben |
|
|
|