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Türmechanik

 
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haithamina
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Beitrag13-11-2008, 23:04    Titel: Türmechanik Antworten mit Zitat

Hallo,

gibt es eigentlich z.B. beim 3BG die Möglichkeit, die Türmechanik nachstellen, d.h. die Kraft zu bestimmen, die notwendig ist, um die Tür zuzumachen?
Erstens benötigt man bei meinem 3BG bei drei der Türen weniger Kraft um dies zu tun. Drei gehen eigentlich zu leicht, d.h. die meisten Mitfahrer knallen die Türen zu sehr ins Schloss. Das stört mich jedes Mal. Zweitens hätte ich gerne dieses "Plop" bei allen Türen beim Schließen. Früher konnte man den "Anschlagsgummi" versetzen. Geht das noch? Oder müßte man die Türdichtgummis ersetzen, da die ev. mit den Jahren nicht mehr elastisch genug sind?
Gibt es irgendwelche Tricks, z.B. aus der Taxi-Szene?
haithamina
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christians
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Beitrag14-11-2008, 23:13    Titel: Türmechanik Antworten mit Zitat

Türen werden heutzutage auf leichtes Schließen ausgelegt. Wenn es keine Windgeräusche gibt und die Türen überall richtig anliegen ist schon richtig so. Ansonsten kann man am Schloß oder den Aggregateträger verstellen.

Gegen Mitfahrer, die geistig noch in den 60er Jahren unterwegs sind hilft wohl nichts außer laut zu schreien.
Gruß Christian
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haithamina
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Beitrag16-11-2008, 23:13    Titel: Türmechanik Antworten mit Zitat

Hallo,
hm, ich habe vor einiger Zeit einmal oberflächlich die Mechanik angeschaut und zunächst nicht erkennen können, wie man da etwas verstellen könnte. Hast Du eine Abbildung oder Anleitung? Die Fahrertür zwitschert im Stand(gas) etwas, d.h. der Türgummi reibt wohl am Türrahmen. Die könnte ich also wohl etwas "strammer" stellen.
haithamina
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Beitrag17-11-2008, 8:53    Titel: Türmechanik Antworten mit Zitat

Hallo,

der Schließbügel geht ein bisschen einzustellen. Ansonsten mal ein wenig Silikonöl auf die Türdichtung auftragen. Das Zwitschern kann auch durch die Scheibe kommen (nicht richtig geschlossen, Gummi ausgeleiert) oder durch die Türverkleidung verursacht werden.

Bye
pax
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scrdel
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Beitrag23-11-2008, 18:13    Titel: Türmechanik Antworten mit Zitat

Hallo,

dieses "zwitschern" der Fahrertür hatte ich auch mal, habe alles gefettet, geölt und die Dichtung mit sonst was für spezial Mittelchen eingerieben, nichts half!

Es hat sich dann nach ausgiebigen Testfahrten und in die Tür "reinhöhren" herausgestellt, das es die Türpappe war, die am Lack der Tür gerieben und gequitscht hat. Zwischen Türpappe und der Tür sitzt normalerweise noch eine dünne Schnur aus "Lumpen", diese fehlte und wurde durch etwas ähnliches ersetzt und seit dem ist Ruhe....


Sven
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haithamina
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Beitrag22-12-2008, 23:28    Titel: Türmechanik Antworten mit Zitat

Hallo,
Schließbügel und dazugehöriges Schloß in der Tür sind mit Vielzahn-Innen-Schrauben befestigt. Welche Göße brauche ich, um da etwas nachzustellen? Torx ist das ja nicht?! Wo/was kann ich dann nachstellen? Den Bügel oder das Schloß
haithamina
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christians
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Beitrag30-12-2008, 16:02    Titel: Türmechanik Antworten mit Zitat

Schrauben sind 8er Innenvielzahn, nachzustellen ist der Bügel für dir komplette Tür oder aber das Innenleben der Tür für den Fensterrahmen.
Gruß Christian
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haithamina
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Beitrag30-12-2008, 22:39    Titel: Türmechanik Antworten mit Zitat

Hi Christians,
danke! Ich habe jetzt an der oberen hinteren "Ecke" des Türrahmens mal Silikon-Spray und auf die entsprechende Gummidichtung an der Karosse (zur oberen vorderen Ecke der hinteren Tür) gesprüht und das Zwitschern ist weg. Einfacher gehts nicht. Falls es wieder kommt, teste ich mal die Bügel-Verstellung.
haithamina
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Beitrag30-12-2008, 23:56    Titel: Türmechanik Antworten mit Zitat

Hi

dass die Türen mit der Zeit härter ins Schloss fallen liegt meiner Meinung nach an den nicht ewig elastischen Dichtungen:

Sie werden schön voluminös hergestellt und kommen so ins Auto.
Beim Abholen in der Autostadt machen die Türen noch ein sattes "Plumm".

Nach 2 Jahren, in denen die Türen sogut wie ununterbrochen zu sind (wer parkt sein Auto offen oder fährt offen), sind die Dichtungen "platt gedrückt". Sie fangen die Tür nicht mehr so früh und satt beim zuschlagen auf. Also knallt sie härter ins Schloss.

Meine hören sich noch toll an, dachte ich, bis ich letztens den neuen 3C vom Kumpel befingern konnte ....

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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haithamina
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Beitrag31-12-2008, 17:19    Titel: Türmechanik Antworten mit Zitat

Hi Martin,
ja, das ist sicher eine Erklärung. Daran die Türgummis zu tauschen, dachte ich auch schon, schätze aber, dass ein kompletter Tausch an allen 4 Türen sicher (zu)viel kostet?! Hat dazu jemand eventuell eine Preisvorstellung für nen 2003er 3BGVariant? Ist sicher jenseits von Gut und Böse...
haithamina
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Beitrag31-12-2008, 17:24    Titel: Türmechanik Antworten mit Zitat

Um die 40 Euro pro Dichtung kann man da bei VW veranschlagen.

Bye
pax
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Beitrag31-12-2008, 18:05    Titel: Türmechanik Antworten mit Zitat

Merci Pax!
Mal schauen... je nach Tagesstimmung könnte ich mir das für die vorderen Türen eventuell sorgar mal vorstellen.
Allerdings: bei meinem Uralt-W123 ploppten die Türen bis zum Verkauf nach Russland noch sehr satt. Aber okay, das war ein anderes Auto aus einem anderen Leben... Der hatte den kleinen 200 D drin, wat war da Platz im MotorRAUM! Problem war ein Winter in LE, 1995, da waren es minus 25°C und an ein Starten aus eigener Kraft nicht mehr zu denken. Dann kam noch die hohe Steuer dazu und der Verkauf eigentlich zwingend. Seufz
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Beitrag14-12-2009, 19:26    Titel: Türmechanik Antworten mit Zitat

Hallo,
sind die Türgummis im 3BG geklebt? Was muss ich alles demontieren, um sie auszuwechseln? Anscheinend sind da einige Verkleidungen zu entfernen.
Mal so eben abziehen und neue draustecken scheint nicht zu gehen (außer an der Heckklappe vielleicht).
Vielen Dank, haithamina
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