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Wer hat Recht: ADAC oder Meister?

 
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Beitrag08-12-2009, 23:16    Titel: Wer hat Recht: ADAC oder Meister? Antworten mit Zitat

N'abend allerseits,
nehmen wir mal an, dem Schwager eines Freundes meines Nachbarn ist folgendes passiert:
Er tankt knapp 60 Liter in den leeren Tank seines AUDI A4 (1,9 TDI 8E von 2007, 50.000km) fährt noch 800 Meter, dann geht der Motor aus und er kapiert: Der Tank ist voll mit Superbenzin.

Der Wagen wird zum Freundlichen geschleppt.

ADAC sagt: Reparieren und dann schnellstens verkaufen - man weiss nie, was da so alles kaputtgeht.

Ein befreundeter KFZ-Meister sagt: Halb so wild, Diesel raus, evt. noch die Pumpe, dann mal schauen.

Was meint Ihr? Was soll ich bzw. der Schwager icon_wink.gif alles austauschen lassen? Muß der Wagen weg? Oder ist das alles nicht so dramatisch.?

Bin sehr gespannt auf Eure Meinungen...

Gruß
Kottan
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Beitrag08-12-2009, 23:37    Titel: Wer hat Recht: ADAC oder Meister? Antworten mit Zitat

Hey alter Schwager, da würde ich mal auf den Meister hören, und fürs erste den DiFi mit 2T Motoröl füllen und weitersehen.
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag09-12-2009, 0:11    Titel: Wer hat Recht: ADAC oder Meister? Antworten mit Zitat

Hatte ich auch schon, sogar fast das selbe Auto, A4 8E, Bj. 04, AVF, 130PS. Tank war fast leer, c.a. 20L Super getankt, is noch knapp 3 km gekommen. Abgeschleppt, Tank leergepumpt, Leitungen gespühlt, Dieselfilter Neu. Das war so bei knapp 85TKM, der hat das Auto immernoch, hat jetzt schon über 200TKM weg, und es ist bisher nie was gewesen.

Mach es einfach auch mal so, und wenn du Glück hast, passiert bei dir auch nix weiter. Man kann natürlich auch Pech haben, und die PD-Elemente verrecken später noch.
MfG. Michael

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Beitrag09-12-2009, 7:13    Titel: Wer hat Recht: ADAC oder Meister? Antworten mit Zitat

Hatte ich bei einem AJM PD auch schon mal.
50 Liter Benzin getankt, ca 1 km weit gekommen. Danach alles raus, neuen Dieselfilter, Leitungen gespült und Motor läuft wieder.
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Beitrag09-12-2009, 7:54    Titel: Wer hat Recht: ADAC oder Meister? Antworten mit Zitat

Aussendienstler unserer Firma im Touran PD genau das Gleiche.Mit super vollgetankt und stehengeblieben.Ansonsten wie bei den anderen,ausgepumpt und Difi neu und weiter gings.

Ist jetzt eh zu spät.Pump raus das Zeugs und schau was er sagt.
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Beitrag09-12-2009, 9:25    Titel: Wer hat Recht: ADAC oder Meister? Antworten mit Zitat

Was nennt denn der Schwager eines Freundes Deines Nachbarn einem potentiellen Käufer als Verkaufsgrund?
- die falsche Betankung und Angst vor einem Folgeschaden ? Wohl nicht, sonst wird das Fahrzeug sehr billig.
- etwas anderes? Das wäre wohl absichtliches Verschweigen eines vermuteten Schadens. Abgesehen von der rechtlichen Seite, könntest Du dem Schwager des Freundes Deines Nachbarn ausrichten lassen, daß das keine Umgangsweise mit seinen arglosen Mitmenschen wäre.
Spülen, Filter austauschen, und - wenn wider alles Erwarten doch etwas kaputtgehen sollte - reparieren. Dann muß man sich eben mit dem gemachten Fehler und seinen Folgen arrangieren.
Herbert
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kottan-ermittelt
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Beitrag09-12-2009, 17:45    Titel: Wer hat Recht: ADAC oder Meister? Antworten mit Zitat

Der Meister hats Super super ausgepumpt, DiFi getauscht und mit viel Diesel nachgespült. Den 2T Motoröl Trick kannte er nicht.

@ Herbert: Über einen Verkaufsgrund hat sich der Schwager keine Gedanken gemacht; die Idee kam ja nicht von ihm. Der Freund meines Nachbarn meint sich zu Erinnern, dass die exakte Emfpehlung: 'Verkloppt dat Ding nach Ukraine' gelautet hat. Hier wiederum stellt sich mein Nachbar die Frage, ob dass denn moralisch in Ordnung sei. Moral hin, Moral her, ich möchte jedenfalls keinen Ärger mit ukrainischen Autoschiebern haben und fahr den Wagen weiter. Danke für die Tipps - ich berichte weiter im Schadensfall!

Kottan
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Beitrag09-12-2009, 19:24    Titel: Wer hat Recht: ADAC oder Meister? Antworten mit Zitat

du fährst das Auto des Schwagers Bruder vom Nachbarn.....na na na....icon_smile.gif
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Beitrag09-12-2009, 23:41    Titel: Wer hat Recht: ADAC oder Meister? Antworten mit Zitat

moin moin....


Meine Mutter hat das auch mit nem T4 gemacht *hehe

Naja ,

er wurde ebenfalls ausgepummt mit Diesel gefüllt, die Leitungen gespült und nen neuen Filter genau wie oben beschrieben.

ca 100 tkm später alles in bester Ordnung ;-D
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Beitrag09-12-2009, 23:47    Titel: Wer hat Recht: ADAC oder Meister? Antworten mit Zitat

Wenn der Motor gleich ausgegangen ist, ist das besser als mit 20 % Super 500 km gefahren und genagelt.
Also weiter viel Spass mit dem Tanken, und Gruß an den Freund des Schwagers der Nachbarn..
er soll mir das Zeug schicken. icon_wink.gif
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Beitrag10-12-2009, 0:12    Titel: Wer hat Recht: ADAC oder Meister? Antworten mit Zitat

Hi!

Ich hatte auch schon einige solcher Fälle, die Auto's haben das alle verkraftet.

Da freut man sich doch mal,
wenn der Tank eines Transporters fast leer war, und randvoll Benzin gefüllt wurde,
da fährt der Rasenmäher für Jahre kostenlos.
Schlechtere Mischungen landen im Heizöltank der Werkstatt, die Heizungen / Ölofen verkraften das.
Grüße, Steffen!

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Beitrag10-12-2009, 14:01    Titel: Wer hat Recht: ADAC oder Meister? Antworten mit Zitat

Hallo,
schön, nun kömmem wir die Moral und Verkaufsangebote des ADAC(Mitarbeiters) etwas besser einschätzen.
haithamina
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Beitrag11-12-2009, 0:09    Titel: Wer hat Recht: ADAC oder Meister? Antworten mit Zitat

naja würde ich den ADAC nicht gleich zum --- buh-man machen.


Er hatte nn schlechten Tag oder hatte eben diese Erfahrungen icon_smile.gif
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Beitrag14-12-2009, 17:00    Titel: Wer hat Recht: ADAC oder Meister? Antworten mit Zitat

Hatte natürlich auch schon einige dieser Fälle! Tank aussaugen und Leitungen spülen!

Jetzt meine Frage!: Wieso den Difi mit 2T Öl füllen? Das ist mir neu!
Bzw was hat man für Vorteile dadurch/Nachteile?
MfG
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Beitrag14-12-2009, 22:13    Titel: Wer hat Recht: ADAC oder Meister? Antworten mit Zitat

Nachdem mir ein MB Schrauber gesagt hat, dass die Krafi mit Motoröl füllen um dem Einspritzsystem mehr Schmierung (Und angeblich was Gutes) tun, hab ichs ausprobiert.
Geht schon. Hat auch den Vorteil, dass das Froschventil leichter draufgeht.
2 Takt Öl verbrennt rückstandsfreier, und wenn Mot.Öl gut, ist erst recht 2 T Öl. So meine Version.
Zumal es einige beigeben zum Sprit.
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Beitrag15-12-2009, 11:57    Titel: Wer hat Recht: ADAC oder Meister? Antworten mit Zitat

Ahhhh...
Mal angenommen ich will mal meinem AVB etwas gutes tun!?
Wieviel 2T Öl soll ich dann auf eine Tankfüllung beigeben?
Direkt in den Tankstutzen füllen oder direkt am Filter?
Wäre das nicht schlecht für die Pumpe?
MfG
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