VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Innenlicht Golf

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag28-12-2009, 23:02    Titel: Innenlicht Golf Antworten mit Zitat

Wieso leuchtet dasInnenlicht am 4er Golf in der Tür-auf Position viel schwächer als wenn ich die Dauerlichtposition wähle? Das ist beiden Türen gleich. Im Leitungsstrang zum Türkontaktschalter im Türschloss ist eine Diode mit eingebaut, was hat die für eine Funktion? Der Golf hat keine originale ZV und Fensterheber, deswegen auch keine Türsteuergeräte.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-12-2009, 23:07    Titel: Innenlicht Golf Antworten mit Zitat

Du hast es doch schon selbst erklärt.
Eine Diode hat in Durchlassrichtung einen Spannungsabfall, daher ist das Licht dunkler.

von mir vermuteter Grund:
Durch die Dioden kann man die Türen unterscheiden.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag28-12-2009, 23:18    Titel: Innenlicht Golf Antworten mit Zitat

Ah ohja, ob ich da vielleicht einfach mal den kreis ohne Diode schließe, mal sehen was passiert? Ist ja sonst nix weiter drin und dran.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-12-2009, 10:52    Titel: Innenlicht Golf Antworten mit Zitat

RedR32 hat folgendes geschrieben:
Ah ohja, ob ich da vielleicht einfach mal den kreis ohne Diode schließe, mal sehen was passiert? Ist ja sonst nix weiter drin und dran.
Probier es aus. Aber normalerweise werden Dioden nicht umsonst eingebaut, sondern um Kurzschlüsse oder ungewollte Nebenströme zu verhindern.
Je nachdem welchen Zweck sie bei Dir hat, könnte ein Überbrücken bis zum Kabelbrand führen icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag29-12-2009, 21:06    Titel: Innenlicht Golf Antworten mit Zitat

Dann las ich es lieber weitermunkeln.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-12-2009, 21:49    Titel: Innenlicht Golf Antworten mit Zitat

Die Dioden sind für den Fall von verbautem Komfortsteuergerät (Alarmanlage) oder Innenlichtverzögerung drin. Ist beides nicht drin sind die Dioden normalerweise überflüssig.

Da VW den Kabelbaum aber weitgehend komplett fertigt, lässt man trotz der Mehrkosten die Dioden drin.
Manchmal kostet es nämlich mehr den Kabelbaum auf die "Minderheitsoption" anzupassen wie Teile verbaut sind. Dann bleibt die Option drin.

Zitat:
Der Golf hat keine originale ZV und Fensterheber, deswegen auch keine Türsteuergeräte.


Türsteuergeäte sind beim IVer dafür aber nicht verantwortlich. Das macht das Komfort STG. darüber laufen: eFh, eSSD (od. Glasdach), el. Seitenspiegel, el. Sitzverst. ...
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag29-12-2009, 22:34    Titel: Innenlicht Golf Antworten mit Zitat

Ach ja das KomfortSTG ist ja dafür zuständig, stimmt ja. Sitzt ja wenn vorhanden hinterm Lichtschalter überm Relaisträger. Hab ich nicht, nur eine NachrüstZV mit FB. Die TürSTG sind am Fensterhebermotor mit befestigt und steuern die Fensterheber. Hab ich ja auch nicht.
Ich habe bel.MakeUp spiegel und Leuchten über der B-Säule aber keine Alarmanlage oder Innenlichtverzögerung.
Also wäre es doch einen Versuch wert, die Dioden zu entfernen und zu überbrücken?
Bloß dieses Dreckswetter...
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag29-12-2009, 23:37    Titel: Innenlicht Golf Antworten mit Zitat

Servus beinander!

@Red
Tip: Nimm ne FLINKE 3,15A Glassicherung, löt Dir zwei Drähte dran und damit überbrückst Du die Diode(n) jeweils einzeln. Danach spielst Du alle möglichen Tür auf/zu -Szenarien durch, mit/ohne Zündung, mit/ohne Dauerlicht, etc. ...und wenn sie heile bleibt, wird der Kabelbaum -wahrscheinlich- es auch bleiben.
Wobei ihr hier eher Bedenken ggü. den zuständigen StGen hätte, weil so ne Diode immer mal durchlegiert (=kaputt und dauerleitend) werden könnte und sich als Fahrzeughersteller einen Kabelbrand zu leisten, schafft nichtmal VW icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag30-12-2009, 20:59    Titel: Innenlicht Golf Antworten mit Zitat

Habe es heute umgeklemmt. Funktioniert prima.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Innenlicht Golf IV Komfortsystem Upload
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. VCDS-Fehlermeldung: Zeitbegrenzung Innenlicht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Doofe neugierige Frage zur Innenlicht-"Dimmfunktion&quo Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Läuft der AFN ausm Golf 3 mit einem AXR Golf 4 Turbolader Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.