VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** (Lösung)

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Autor Nachricht
vantheman



KFZ-Schrauber seit: 28.12.2009
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Flensburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-12-2009, 16:06    Titel: Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Antworten mit Zitat

Hey Community,

da ich bei diesem Problem wahrscheinlich ein sehr seltener Fall bin, hoffe ich, dass mir hier vielleicht weiter geholfen werden kann.

Da der Turbolader meines Golf 4's (ARL, 150ps PD) vor 4 Wochen auf der Autobahn den Geist aufgegeben hat, hab ich mir direkt einen neuen zugelegt. Es handelt sich natürlich um den ARL Turbo (GT1749VB).

Als ich ihn einbauen wollte, fiel mir direkt auf, dass die beiden Turbos nicht identisch sind. Daraufhin hab ich mir die Teilenummer des im Auto verbauten Turbos notiert und mit der des neuen Turbos verglichen = identisch.

Nach mehrmaligen Rumstöbern bei Google fand ich exakt EINEN, der dieses Problem ebenfalls hatte, und zwar in irgend nem englischen Forum...


Ich hoffe, dass hier evtl. jemand schon mal die selbe Erfahrung gemacht hat bzw. sich mit diesem Problem auskennt.

Ich füge mal ein Bild der beiden Turbos hinzu, damit ihr den genauen Unterschied erkennen könnt.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass der Unterschied sich einzig und allein um den Anschluss für das Ladeluftrohr handelt. Wenn dem so wäre, wärs natürlich die einfachste Möglichkeit, mir das passende Ladeluftrohr zuzulegen. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob der Rest identisch ist.

Naja, da Bilder mehr als tausend Worte sagen, bitteschön:

[Bilder aus Copyright Gründen entfernt, einmal ARL Lader mit Schraubanschluss auf der Ladeluftseite und einmal mit Clipanschluss]

(links der Verbaute und rechts der Neue bzw. anscheinend Normale.)

MfG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-12-2009, 16:18    Titel: Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Antworten mit Zitat

Da bin ich mir fast sicher, dass du kein passendes Anschlussrohr bekommst. Die Luftführung im Golf geht ja durch den Radkasten, sprich es kommt ein Bogen aus dem Turbolader, der in dieses Alurohr im Radkasten mündet. Du hast da einen TL für ein anderes Fahrzeug 1749VB ist erstmal nur der Sammelbegriff für die Art des Turbos. Die Innereien werden schon stimmen, die Anschlüsse natürlich nicht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vantheman



KFZ-Schrauber seit: 28.12.2009
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Flensburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-12-2009, 16:52    Titel: Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Da bin ich mir fast sicher, dass du kein passendes Anschlussrohr bekommst. Die Luftführung im Golf geht ja durch den Radkasten, sprich es kommt ein Bogen aus dem Turbolader, der in dieses Alurohr im Radkasten mündet. Du hast da einen TL für ein anderes Fahrzeug 1749VB ist erstmal nur der Sammelbegriff für die Art des Turbos. Die Innereien werden schon stimmen, die Anschlüsse natürlich nicht.


Naja, mein Arl ist ja eigentlich einer wie jeder andere auch. Der Unterschied besteht halt anscheinend am seltenen TL. Meinst du nicht, dass das normale Ladeluftrohr passen würde? Bei den anderen ARL passts ja auch...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag28-12-2009, 17:47    Titel: Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Da bin ich mir fast sicher, dass du kein passendes Anschlussrohr bekommst. Die Luftführung im Golf geht ja durch den Radkasten, sprich es kommt ein Bogen aus dem Turbolader, der in dieses Alurohr im Radkasten mündet. Du hast da einen TL für ein anderes Fahrzeug 1749VB ist erstmal nur der Sammelbegriff für die Art des Turbos. Die Innereien werden schon stimmen, die Anschlüsse natürlich nicht.
Ich sehe das (ausnahmeweise) nicht ganz so pessimistisch: Das linke Bild zeigt AFAIK den alten Verdichteranschluss, das rechte den neuen. Daher müßte vantheman sich "nur noch" die neueren Drockrohre / -schläuche in Richtung FMIC besorgen, bis zu dem Punkt wo es keine MJ-Unterschiede mehr gibt.

Was das kostet? Keine Ahnung, aber vermutlich sollte man vorab mal mit schmerzhaften Beträgen rechnen . . .
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vantheman



KFZ-Schrauber seit: 28.12.2009
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Flensburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-12-2009, 18:09    Titel: Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Ich sehe das (ausnahmeweise) nicht ganz so pessimistisch: Das linke Bild zeigt AFAIK den alten Verdichteranschluss, das rechte den neuen. Daher müßte vantheman sich "nur noch" die neueren Drockrohre / -schläuche in Richtung FMIC besorgen, bis zu dem Punkt wo es keine MJ-Unterschiede mehr gibt.

Was das kostet? Keine Ahnung, aber vermutlich sollte man vorab mal mit schmerzhaften Beträgen rechnen . . .


Hallo Ulf, was genau meinst du mit Druckschläuche, FMIC und MJ?

Bist du dir zu 100% sicher, dass das Ladeluftrohr nicht ausreicht? Wie gesagt, ich glaube, dass die TL bis auf den Verdichteranschluss identisch sind.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag28-12-2009, 18:18    Titel: Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Antworten mit Zitat

Mach mal bitte ein Bild, von deiner Verrohrung vom Lader zum LLK.

vantheman hat folgendes geschrieben:
Hallo Ulf, was genau meinst du mit Druckschläuche, FMIC und MJ?

Druckschläuche = die Schläuche die vom Lader zum LLK u.s.w. gehen
FMIC = Frontladeluftkühler(LLK)
MJ = Modelljahr
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-12-2009, 18:22    Titel: Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, den ARL gibt es mit beiden Ladern bzw. Laderohranschlüssen. Die links (wo neu aussieht? komisch) ist die Uralt-Variante.
Die aktuelle und normale Variante ist der rostige Lader im rechten Bild.

Denke am einfachsten wäre den dazugehörigen Anschlussschlauch nachkaufen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 28-12-2009, 18:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-12-2009, 18:27    Titel: Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Antworten mit Zitat

Und wieder was gelernt icon_smile.gif wusste gar nicht, dass es den Golf auch mit dem Abgang gab.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
charlyfirpo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006
Beiträge: 155
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DM
2013 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-12-2009, 18:32    Titel: Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Antworten mit Zitat

Hallo

Poste mal die TN.
Dein neuer ist eigentlich ein alter der heute so nicht mehr verbaut wird. Bei mir war damals auch das Problem das der neue Lader nicht passte. Der alte hatte kein 90° bogen der neue hatte ihn. Nur ich hatte den drin als kaputten den Du jetzt neu hast. Und der neue war so wie dein alter.

Das Problem wurde damals gelöst indem neue Druckschläuche Original von VW verbaut wurden. Du versuchst jetzt die sache zurückzubauen wie es bei mir mal war. Nur das Problem wird sein die passenden Schläuche noch zu bekommen bei VW.

Wo ist der Lader denn her?

Gruß


P.S. Oh Rainerwar schneller. Meinst Du Rainer das es die Schläuche noch gibt? Also im EK kann ich die neuen finden.
Golf 4 GTI TDI, ARL Serie 346031 Km
Webasto Thermo Top E
15.02.2013 -> Golf 6 GTD DSG CFGB/NLN, TT-V+T91R
21.03.2016 -> Golf 7 R, Limestonegrey, 19", Voll...


Zuletzt bearbeitet am 28-12-2009, 18:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
slow-moe
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 25.12.2009
Beiträge: 105
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-12-2009, 18:33    Titel: Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Antworten mit Zitat

Der linke Turbo hat die Nr. 038253016D (alte Version)
Rechts der neue mit Nr. 038253016G.
Das einfachste ist man verwendet das alte Verdichtergehäuse weiter, falls es noch ok ist.
Das Problem was ich aber sehe ist, daß es zu dem Lader mit dem geschraubtem Ausgang einen 90° Bogen aus Edelstahl gibt, den es AFAIK einzeln nicht zu kaufen gibt.


Zuletzt bearbeitet am 28-12-2009, 18:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-12-2009, 18:37    Titel: Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Antworten mit Zitat

Zitat:
Das einfachste ist man verwendet das alte Verdichtergehäuse weiter, falls es noch ok ist.

Die Idee hatte ich auch, bin aber nicht sicher, daß es wirklich innen identisch ist... nicht, daß die Form zum Verdichterrad oder irgendwelche Spaltmasse anders sind.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag28-12-2009, 18:46    Titel: Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Antworten mit Zitat

Ihr habt das falsch verstanden. Er hatte die Alte Version verbaut, und muss jetzt auf die Neue Umbauen.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-12-2009, 18:57    Titel: Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Antworten mit Zitat

Dazu passen aber nicht die Bilder... mir ist gar nicht klar was jetzt wie gewechselt wird. icon_rolleyes.gif

-> Mach', dass es geht.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag28-12-2009, 19:01    Titel: Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Antworten mit Zitat

Das stimmt Rainer, die Bilder hat er sicher einfach bei Google gefunden. Lies aber mal was unter den zwei Bildern steht. Daraus geht eindeutig hervor, was verbaut war, und was verbaut werden soll.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-12-2009, 19:10    Titel: Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Antworten mit Zitat

Wie bereits gesagt...

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Denke am einfachsten wäre den dazugehörigen Anschlussschlauch nachkaufen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vantheman



KFZ-Schrauber seit: 28.12.2009
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Flensburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-12-2009, 19:10    Titel: Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Das stimmt Rainer, die Bilder hat er sicher einfach bei Google gefunden. Lies aber mal was unter den zwei Bildern steht. Daraus geht eindeutig hervor, was verbaut war, und was verbaut werden soll.


Genau so ist es! Die Bilder hab ich im Netz rausgekramt und zusammengestellt. Links ist der Alte abgebildet (der im Moment noch in meinem Auto verbaut und kaputt ist) und rechts der Neue.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Allerdings bin ich mir immernoch unschlüssig, ob es nun ausreicht, das Ladeluftrohr, von dem ich ebenfalls ein Bild gepostet hab, mit auszuwechseln..?

@ TDI-GTI-4-Motion: Ein Bild kann ich im Moment leider nicht machen. Das Auto steht ein paar KM von mir entfernt im dunkeln, da es dermaßen qualmt, dass es unmöglich ist, damit zu fahren.

Gibt es hier denn keinen, der das selbe Problem hatte? So langsam bin ich am verzweifeln. Zumal ich das Auto dringend für die Arbeit benötige.

@ Rainer: Anschlussschlauch = Ladeluftrohr?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  

Bewertungen - Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help***

Durchschnittsbewertung: 0,00 - schlechteste Bewertung: 0 - beste Bewertung: 0 - Anzahl der Bewertungen: 0 - Bewertungen ansehen

Du bist nicht dazu autorisiert dieses Thema zu bewerten. Danke sagen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem Parksperre S-Tronic in Audi A4, A5, A6, Q5 und A7 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Automatik 01N mit AFN Motor - Problem Wandlerkupplung Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Hat mein Turbo ein Problem? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Abgasflansch Turbo undicht - Problem? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A3 8L schweres Turbo Problem - Lader defekt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z TDI im VW-Golf: Turbo defekt oder anderes Problem? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.