VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ölstand nimmt langsam zu

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
RennDiesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.06.2009
Beiträge: 63
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2010, 13:13    Titel: Ölstand nimmt langsam zu Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe da ein kleines Problem mit meinem 2.0 PD TDI DPF. Zwischen den Wartungsintervallen (ca. 20.000 km) nimmt der Ölstand zu. Früher nahm er ab (von Max auf Min) jetzt steigt er deutlich über Max. Längere Autobahnfahrten ändern daran nichts.

Beim letzten Mal hat der Freundliche nachgesehen und nach einer Anfrage bei Audi mit etwas Verzug die Anleitung bekommen ein paar Dichtungen an den PDs zu wechseln. Er hat auch im Tank nachgesehen, ob dort Öl über die Rücklaufleitung zurückgefördert würde - aber kein Befund. Ich hatte da auch angemerkt, dass der Druck im Kurbelgehäuse bei offenem Öldeckel ungewöhnlich hoch scheint. Der Versuch des Freundlichen überraschte ihn auch, aber nach einem Vergleich mit einem anderen Fahrzeug schien ihm das eher normal.

Jetzt stehe ich vor der letzten Inspektion vor 100.000 mit Garantieverlängerung und möchte doch sicherstellen, dass es kein Problem über die 100.000er Grenze schafft icon_wink.gif

Ich kann mir folgende Ursachen vorstellen:

1. Durch den inzwischen höheren Biodiesel-Anteil bleibt mehr im Öl zurück, der erst ab 120 °C verdampft. Ich fahre zwar auf der Autobahn dann auch mal eine Stunde um die 160, aber ein Durchschnittsverbrauch von 7,5 l/100 km deutet ja nicht auf eine echte thermische Belastung des Motors hin.

2. Immer noch ein kleines Dichtungsproblem an einer Düse, welches so minimal ist, dass sich im Motoröl der zugeführte und der abdampfende Kraftstoff fast die Waage halten (finde ich unwahrscheinlich)

Habt Ihr noch andere Ideen oder Tests, die ich ausführen kann bzw. nach denen ich meinen Freundlichen fragen kann?

Danke!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2010, 17:14    Titel: Ölstand nimmt langsam zu Antworten mit Zitat

um wieviel ml nimmt den der Ölstand zu (20000km)
Biodiesel, eine überlegung wert, da aber es bis zu 7% sind und letztes Jahr bis zu 5% waren glaube ich es kaum...
Aral Ultimate Biodieselfrei? glaub schon..
Motoröl durch eine Kanüle(Spritze) laufen lassen und mit frischem selben Motoröl (selbe Temp) messen.
Na ja schätzungsweise wird ja Diesel im Öl sein..nur woher.. gute Frage
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RennDiesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.06.2009
Beiträge: 63
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2010, 17:22    Titel: Ölstand nimmt langsam zu Antworten mit Zitat

scroll tdi hat folgendes geschrieben:
um wieviel ml nimmt den der Ölstand zu (20000km)
Biodiesel, eine überlegung wert, da aber es bis zu 7% sind und letztes Jahr bis zu 5% waren glaube ich es kaum...
Aral Ultimate Biodieselfrei? glaub schon..
Motoröl durch eine Kanüle(Spritze) laufen lassen und mit frischem selben Motoröl (selbe Temp) messen.
Na ja schätzungsweise wird ja Diesel im Öl sein..nur woher.. gute Frage


Der Blick auf den Peilstab ist nicht ganz zuverlässig, wenn ich die Differenz zwischen Min und Max-Marke = 1 l annehme, dann dürfte 0,5 - 1 Liter zu viel drin sein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-01-2010, 16:33    Titel: Ölstand nimmt langsam zu Antworten mit Zitat

Prüf mal den Kühlmitteltempgeber MWB 007, Feld 3(?) bei kaltem Motor.

Sollte der einen Offsetfehler nach oben haben, so beginnt die Regeneration des DPF zu früh (Serie = 50°C), wodurch der spät eingespritzte Kraftstoff an der Zylinderwand kondensiert, und ins Motoröl durchsickert. Den fossilen Diesel kann man mit etwas höherer Last wieder rauskochen, den Biodiesel bzw. dessen schwersiedende Bestandteile leider nicht.

Bei einigen Fahrzeugen kann es auch helfen den Schwellwert für die Mindestkühlmitteltemp. für Partikelfilterregeneration auf einen höheren Wert zu setzen, wenn die Kraftstoffeintragsprobleme ins Motoröl unlösbar erscheinen. Hatte ich bereits, und es hat tatsächlich geholfen icon_smile.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RennDiesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.06.2009
Beiträge: 63
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2010, 19:32    Titel: Ölstand nimmt langsam zu Antworten mit Zitat

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:
Prüf mal den Kühlmitteltempgeber MWB 007, Feld 3(?) bei kaltem Motor.

Sollte der einen Offsetfehler nach oben haben, so beginnt die Regeneration des DPF zu früh (Serie = 50°C), wodurch der spät eingespritzte Kraftstoff an der Zylinderwand kondensiert, und ins Motoröl durchsickert. Den fossilen Diesel kann man mit etwas höherer Last wieder rauskochen, den Biodiesel bzw. dessen schwersiedende Bestandteile leider nicht.

Bei einigen Fahrzeugen kann es auch helfen den Schwellwert für die Mindestkühlmitteltemp. für Partikelfilterregeneration auf einen höheren Wert zu setzen, wenn die Kraftstoffeintragsprobleme ins Motoröl unlösbar erscheinen. Hatte ich bereits, und es hat tatsächlich geholfen icon_smile.gif


Das ist eine interessante Fehlerursache.

Vielen Dank, RD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf4: Blinker glimmen, Wischer zu langsam, Licht zu schwach Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor läuft nur mit 500 U/min, nimmt kein Gas an, 81KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 110 PS TDI zu langsam ???????? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge DSG Ölstand prüfen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ölstand 2.0 SDI Motorkennbuchstabe BST Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wo ist der richtige Ölstand ?? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.