VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A4 2.0TDI 120PS und 2.0TDI 143PS Motorunterschiede

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-01-2010, 12:57    Titel: Audi A4 2.0TDI 120PS und 2.0TDI 143PS Motorunterschiede Antworten mit Zitat

Hallo

mein Händler erzählt mir heute das sich die in der Überschrift aufgeführten Motoren nur durch den Datensatz im Steuergerät unterscheiden ? stimmt das?

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17367
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-01-2010, 16:03    Titel: Audi A4 2.0TDI 120PS und 2.0TDI 143PS Motorunterschiede Antworten mit Zitat

Meines Wissens nach ja.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RennDiesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.06.2009
Beiträge: 63
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2010, 19:30    Titel: Re: Audi A4 2.0TDI 120PS und 2.0TDI 143PS Motorunterschiede Antworten mit Zitat

pa-mm6 hat folgendes geschrieben:
Hallo

mein Händler erzählt mir heute das sich die in der Überschrift aufgeführten Motoren nur durch den Datensatz im Steuergerät unterscheiden ? stimmt das?

MFG


Soweit ich weiß, gibt es den 143 PS Motor als 2-Ventiler und als 4-Ventiler. Der 2V kommt mit dem DPF.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17367
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-01-2010, 20:49    Titel: Re: Audi A4 2.0TDI 120PS und 2.0TDI 143PS Motorunterschiede Antworten mit Zitat

RennDiesel hat folgendes geschrieben:
pa-mm6 hat folgendes geschrieben:
Hallo

mein Händler erzählt mir heute das sich die in der Überschrift aufgeführten Motoren nur durch den Datensatz im Steuergerät unterscheiden ? stimmt das?

MFG


Soweit ich weiß, gibt es den 143 PS Motor als 2-Ventiler und als 4-Ventiler. Der 2V kommt mit dem DPF.

2.0 TDI mit 2V gibts schon lange nicht mehr...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-01-2010, 11:56    Titel: Audi A4 2.0TDI 120PS und 2.0TDI 143PS Motorunterschiede Antworten mit Zitat

Hallo Rainer und der Rest, wo wir dabei sind:

Meine Eltern wollen so ein Skoda Yeti haben, bei uns tut es aber der Frontantrieb. Nur gibt es da nur (Diesel) den 2,0 TDI hier mit 110 PS, mit Allrad mit 140 PS. Ich finde hier bei den Händlern leider das 110 PS Model nicht. Kann man davon ausgehen, dass die 110er und die 140er Maschine weitgehend identisch sind? Weiß einer mehr?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-01-2010, 13:30    Titel: Audi A4 2.0TDI 120PS und 2.0TDI 143PS Motorunterschiede Antworten mit Zitat

110 PS ist die neue 2.0 CR Einsteigermaschine.
Darunter gibts den 1.6 CR mit 105 und 90 PS.
Der 110 war bis vor kurzem auch die Basis für den Bluemotion Passat.

Von der Skoda Homepage:
Zitat:

Emissionsklasse EU 5 / DPF
Einbaulage vorn quer eingebaut
Verdichtung :1 16,5 : 1
Gemischaufbereitung Common-Rail-Einspritzung
Leistung - kW (PS) min-1 81 (110) / 4.200
Kraftstoff - Oktan Diesel, min. 51 Cetan
Bauart R4-Dieselmotor, Abgasturbolader mit variabler Ladegeometrie DOHC / 4 Ventile pro Zylinder / Zahnriemen
Hubraum - cm³ 1968
Bohrung / Hub - mm 81,0 x 95,5
Max. Drehmoment - Nm/min-1 250 / 1.500 - 2.500


Klingt den 140 und 170 PS 2.0ern sehr ähnlich.
Erkennbar an 4V und whrscheinlich intern verzahnten DOHC.
Im Gegensatz zum BMR (4V PPD), der zwei ZR-Räder, für jede NW eine, hat.
Die CR Pumpe brauchte wohl Platz.

2.0 4V CR
http://www.volkswagen.de/etc/medialib/vwcms/virtualmaster/de/Models/golf0/golf_6/content.Par.0149.Image.jpg/gl2667_2009_660x420.jpg

2.0 4V PPD
http://www.volkswagen.de/etc/medialib/vwcms/virtualmaster/de/Models/passat/passat/content.Par.0144.Image.jpg/PA3174_2006_WirtQualiM6_660x420.jpg

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-01-2010, 14:07    Titel: Audi A4 2.0TDI 120PS und 2.0TDI 143PS Motorunterschiede Antworten mit Zitat

Zitat:
2.0 TDI mit 2V gibts schon lange nicht mehr...

Im aktuellen Octavia ist die 2 Liter TDI-Maschine mit 140 PS aber noch so im Datenblatt angegeben.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-01-2010, 14:27    Titel: Audi A4 2.0TDI 120PS und 2.0TDI 143PS Motorunterschiede Antworten mit Zitat

Stimmt

ein Bekannter soll den 140er Octavia als Firmenwagen bekommen.
Mal gespannt, obs der 2V-PD oder 4V-CR wird.
Bestellt ist er schon....

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-01-2010, 15:56    Titel: Audi A4 2.0TDI 120PS und 2.0TDI 143PS Motorunterschiede Antworten mit Zitat

Ja nun, die HP Angaben habe ich alle gelesen. Die Frage bleibt nun, ist da soviel identisch, das eine Änderung der Software unkritisch die 140ps ermöglicht. Vom Aufpreis her liegen die nur den Allrad auseinander, das lässt mich da etwas hoffen. Wir benötigen hier aber keinen Allrad, daher bleibt nur der kleinste Motor abgesehen vom 1,2 TSI.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-01-2010, 16:37    Titel: Audi A4 2.0TDI 120PS und 2.0TDI 143PS Motorunterschiede Antworten mit Zitat

Uii grade gesehen, der 110PS Yeti hat nur ein 5 Gang Getriebe.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-01-2010, 18:55    Titel: Audi A4 2.0TDI 120PS und 2.0TDI 143PS Motorunterschiede Antworten mit Zitat

Wird das MQ250 sein - ohne synchronisierten R.Gang.

Das, was der G5 mit 105 PS auch "in aufgebohrt" als 6-Gang hat.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17367
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-01-2010, 19:07    Titel: Audi A4 2.0TDI 120PS und 2.0TDI 143PS Motorunterschiede Antworten mit Zitat

Zitat:
2.0 TDI CR 81kW (110PS), 250Nm -> 118kW (160PS), 320Nm

Sollte laut Kollegen gehen, hatte so ein Fahrzeug aber noch nicht.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
harj
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2010, 21:15    Titel: Audi A4 2.0TDI 120PS und 2.0TDI 143PS Motorunterschiede Antworten mit Zitat

Wird das MQ250 sein - ohne synchronisierten R.Gang.

Das, was der G5 mit 105 PS auch 'in aufgebohrt' als 6-Gang hat.

m;

Hallo Martin

Gibts eine möglichkeit bei dem Getriebe das einlegen des R Gangs zu verbessern?

lg
Sepp
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-01-2010, 21:17    Titel: Audi A4 2.0TDI 120PS und 2.0TDI 143PS Motorunterschiede Antworten mit Zitat

Bestehen da berechtigte Gründe eine Leistungssteigerung wegen des Getriebes nicht durchzuführen. Ist das Getriebe für mehr als 250Nm brauchbar. Wenn das alles passt kann ich denen das Ding ja empfehlen. Schade wegen den 5 Gängen, 6 gibt es aber nur mit Allrad....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4, A5, A6, A7, Q5, Q7 3.0TDI, Öl im Unterdrucksystem Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0TDI BKD/AZV ab 2004,Zischen/Quietschen im Teillastbereich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zuordnung Audi Typ, MKB, GKB, AKB, MJ Technische Daten
Keine neuen Beiträge ESP abschalten 2.0TDI 143PS CFHD in einem 2015er Seat Ibiza Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Zahnriemen Audi a3 8v1 2,0TDI CRBC und Golf7 2,0TDI CRLB Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2.0TDI VW-Audi PD-Elemente???? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungprobleme Audi/VW MKB-BRD 2,0TDI 125KW Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.