VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 4 TDI springt nach 20sek an! Luft im Diesel!!!

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
baschti85



KFZ-Schrauber seit: 14.01.2010
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2010, 23:43    Titel: Golf 4 TDI springt nach 20sek an! Luft im Diesel!!! Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab nen Problem! Mein Golf 4 TDI AJM 85kw, 260.000km, macht murks...
Angefangen hats vor ca. 3 Wochen als so Saukalt war -14° da sprang der Motor morgens noch wunderbar an! Bin dann eine ca. 40km Strecke über die Autobahn gefahren alles wunderbar...gleiche Strecke wieder zurück...alles i.o! Dann nach ca. 6 Std standzeit wollte ich Abends nochmal los...da ging die Problematik los.

Nach ca. 20sek Orgeln sprang der Motor sehr ungleichmäßig und komisch an...ich hatte das Gefühl das er nur auf 3 Zylindern läuft...naja wollte losfahren...ging auch mit viel Gas war aber sehr am Ruckeln...dann an der Ampel Kupplung getreten...Motor aus...versucht zu starten wieder ca. 20sek Motor ging an lief mehr oder weniger...bissl gefahren und naja gewundert...danach alles wunderbar! Motor war bei ca. 50 Grad...ich war an der Tank hab den Tank voll gemacht und wollte los und oh wunder...sprang an wie ne 1 !!!

Und dann letzte Woche Freitag der supergau...gleiche Problem hatte ich die ganze Woche über, dachte mir aber nix bei...auch keine Zeit gehabt groß zu gucken! Fr sprang er dann gar nicht mehr...ewig georgelt...überbrückt weil Batterie nach gefühlten 15 Versuchen leer war...Anlasser war auch schon heiß gelaufen...

Naja wurd dann in die nächste VW Werkstatt abgeschleopt...Meist erst keine Ahung...hat dann am Montag angelich die Einspritzpumpe ausgebaut und gereinigt...klingt für mich sehr unglaubwürdig...und natürlich die übliche Abzocke...Batterie für 20eu aufgeladen...Kompression gemessen alles i.o...naja fehler war scheinbar behoben...aber auch nur weil der Motor warm war...am nächsten morgen genau das selbe problem wieder...

Dieselfilter ist jetzt 2 Wochen alt...daran kanns also nicht liegen...LMM funktioniert Tadellos ist auch erst 9Mon alt...Zahnriemen, WaPu, Zylinderkopfdichtung+Kopfplanen und Kanäle reinigen wurde im August 09 gemacht...Ich weiß echt nicht mehr weiter...

Hab schon an sowas wie Hallgeber gedacht...kann es der sein?

Vielleicht sollte ich noch sagen, sobald der Motor ein wenig Temperatur hat...20-30 Grad läuft der wie ne Granate...hab schon über VAG-COM die Starteinspritzmenge erhöht und die AGR komplett runtergeregelt soweit es geht...mir fällt auch nix am Temperatursensor auf...alles sehr plausibel...

HILFE!!! BITTE!!!


Zuletzt bearbeitet am 03-02-2010, 19:04, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag17-01-2010, 1:19    Titel: Golf 4 TDI springt nach 20sek an! Luft im Diesel!!! Antworten mit Zitat

Ja das mit der Einspritzpumpe klingt nach Abzocke.
Hat naemlich keine Einspritzpumpe.

Frag ihn mal was genau er da ausgebaut hat und was er daran gereinigt hat.

Ist die Tankpumpe in Ordnung?
PD Kabelstrang in Zylinderkopf gecheckt?
Der kann bei dieser KM Leistung schonmal brechen.
Sonst zeigt der Fehlerspeicher keinen Eintrag?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
baschti85



KFZ-Schrauber seit: 14.01.2010
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2010, 11:25    Titel: Golf 4 TDI springt nach 20sek an! Luft im Diesel!!! Antworten mit Zitat

Also die Tankpumpe wurde angeblich gecheckt und ist auch i.o...
Ne Kabelstrang noch nicht! Und Fehlerspeicher ist gähnende leere...

Was mich nur wundert wenn er warm ist läuft er ja wunderbar...Sicherungen sind auch soweit alle i.o...

Noch jemand ne Idee???

Axo meint ihr ich sollte nochmal bei VW vorbei und mein Geld zurück verlangen? Weil ne Einspritzpumpe hat der ja nu wirklich nicht...?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2010, 13:03    Titel: Golf 4 TDI springt nach 20sek an! Luft im Diesel!!! Antworten mit Zitat

und das kleinste am Anfang mal gecheckt ?

Glühkerzen ?

Das würde das alles erklären kostet nur nix icon_biggrin.gif
(20,-)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag17-01-2010, 14:01    Titel: Golf 4 TDI springt nach 20sek an! Luft im Diesel!!! Antworten mit Zitat

Ja,erkläre denen,das der wagen keine ESP hat! Das der Fehler immer noch da ist,ist es eine NICHT in Ordnung erbrachte Leistung,den die korrigieren sollen! Problem ist leider häufig das selbst die Meister unfähig sind,eine RICHTIGE Fehlerdiagnose zu machen! Leider wird gerne auf verdacht einfach unnötig Teile getauscht! Liest mal im I-netz über die Rechtslage in solchen Fällen!

Ansonsten besorge Dir VCDS das eine sehr gute Investition ist,die am ende einige tausende Euros spart!

Was Du selbst jetzt schon prüfen kannst,die Glühkerzen! Unter suche findest du eine Anleitung wie man diese Prüfst! Viel Erfolg!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
baschti85



KFZ-Schrauber seit: 14.01.2010
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2010, 15:30    Titel: Golf 4 TDI springt nach 20sek an! Luft im Diesel!!! Antworten mit Zitat

Glühkerzen sind i.o hab ich schon geprüft...VCDS brauch ich nicht hab da VAG-COM 409...

Hab jetzt grade die Vorglühzeit auf 5sek bei 4 Grad erhöht mit VAG-COM...ich meine subjektiv das es ein wenig was gebracht hat. Ja dann werd ich mich morgen mal mit VW auseinander setzen und die sollen das problem behebn oder geld wieder! oder?

jemand noch ne idee?

Kann ich evt. die Dieselleitung auf dichtigkeit prüfen?

PS: Hab grad nochmal auf die Rechnung geschaut...angeblich wurde die "HOCHLEISTUNGSPUMPE" ausgebaut und gereinigt und eingebaut...was soll das sein?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
baschti85



KFZ-Schrauber seit: 14.01.2010
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2010, 9:40    Titel: Golf 4 TDI springt nach 20sek an! Luft im Diesel!!! Antworten mit Zitat

Hab heute morgen, Außentemperatur 1,5°C meinen Tempsensor gecheckt! ... Der Wagen stand von gestern abend 20.45-07.50 heute morgen in der kälte und der Sensor zeigt 8,5 Grad an!? Ist das nen Zeichen das Sensor hinüber ist oder hällt sich die Wärme so lange???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
baschti85



KFZ-Schrauber seit: 14.01.2010
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2010, 19:09    Titel: Golf 4 TDI springt nach 20sek an! Luft im Diesel!!! Antworten mit Zitat

Niemand mehr ne idee???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-01-2010, 8:48    Titel: Golf 4 TDI springt nach 20sek an! Luft im Diesel!!! Antworten mit Zitat

baschti85 hat folgendes geschrieben:
Hab heute morgen, Außentemperatur 1,5°C meinen Tempsensor gecheckt! ... Der Wagen stand von gestern abend 20.45-07.50 heute morgen in der kälte und der Sensor zeigt 8,5 Grad an!? Ist das nen Zeichen das Sensor hinüber ist oder hällt sich die Wärme so lange???
Restwärme (ein paar K über der Luft) hält sich erstaunlich lange im Motor -> Deine Werte sind IMO OK.

Dein Gesamtproblem erinnert mich an das Hauptversorgungsrelais 109 der Einspritzanlage. Klassisches Symptom: die Vorglühkontrolle geht nicht mal kurz an, wenn man die Zündung einschaltet. Ist bei 260Tkm eigentlich schon überfällig . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag19-01-2010, 16:43    Titel: Golf 4 TDI springt nach 20sek an! Luft im Diesel!!! Antworten mit Zitat

@Ulf:
Hat der AJM denn noch ein 109er ?

@baschti85KFZ-Schrauber Profil anzeigen: baschti85:
Vergleiche möglichst mal die Kühlmittel-Temperaturwerte in STG 01 und 17 vor jedem künftigen Kaltstart. Solltest Du gravierende Abweichungen zwischen Beiden haben, kannst Du auf jeden Fall schon mal den Doppeltemperaturgeber rauswerfen. Das Ding geht regelmäßig kaputt. Und so lange der übermittelte Wert im normalen Temperaturbereich liegt, wird auch noch kein Fehler abgelegt.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-01-2010, 17:30    Titel: Golf 4 TDI springt nach 20sek an! Luft im Diesel!!! Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
@Ulf:
Hat der AJM denn noch ein 109er ?
IMO ja.
Warum denn auch nicht? Die VP37er haben es, und z.B. der ASZ auch . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag19-01-2010, 18:14    Titel: Golf 4 TDI springt nach 20sek an! Luft im Diesel!!! Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
...und z.B. der ASZ auch . . .

Richtig. Mein ARL hat es auch.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag19-01-2010, 18:24    Titel: Golf 4 TDI springt nach 20sek an! Luft im Diesel!!! Antworten mit Zitat

Hatte mal gelesen, dass es später ne andere Nummer bekommen hat. Kann es im Moment mangels Zugriff auf den Schaltplan aber nicht verifizieren.

BTW, 109er Probs traten doch so gut wie immer bei warmer Maschine auf, wenn sich die defekte Lötstelle dehnte ? Kaltstartstress habe ich im Zusammenhang mit dem 109er noch nie gehört. Oder leide ich langsam an Altersheimer icon_rolleyes.gif ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-01-2010, 19:15    Titel: Golf 4 TDI springt nach 20sek an! Luft im Diesel!!! Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
BTW, 109er Probs traten doch so gut wie immer bei warmer Maschine auf, wenn sich die defekte Lötstelle dehnte ? Kaltstartstress habe ich im Zusammenhang mit dem 109er noch nie gehört. Oder leide ich langsam an Altersheimer icon_rolleyes.gif ?
Na ja, selbst wenn die Relais bei (Eigen-)Wärme öfters rumzicken, schließt das aber nicht aus, daß manche es auch im Kalten tun (je nach Paarung der Ausdehungskoeffizienten und räumlicher Anordnung der "Schalterkontakte" zueinander) icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
baschti85



KFZ-Schrauber seit: 14.01.2010
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2010, 20:56    Titel: Golf 4 TDI springt nach 20sek an! Luft im Diesel!!! Antworten mit Zitat

Werd morgen mal die Daten mit loggen...

Nur mal ne frage..der Tempgeber für das MSTG ist doch der unter dem Ansaugtrackt vom Turbo oder? Und der andere für die Boardelectronic sitzt im AGB?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag20-01-2010, 1:21    Titel: Golf 4 TDI springt nach 20sek an! Luft im Diesel!!! Antworten mit Zitat

baschti85 hat folgendes geschrieben:
Werd morgen mal die Daten mit loggen...

Nur mal ne frage..der Tempgeber für das MSTG ist doch der unter dem Ansaugtrackt vom Turbo oder? Und der andere für die Boardelectronic sitzt im AGB?


Das ist ein Doppelgeber im gemeinsamen Gehäuse. Der sitzt am Zylinderkopf unterhalb der Tandempumpe zur Spritzwand hin. Ist fast besser zu erfühlen als zu sehen. Kostet rund 28 Euro + Dichtring.

@Ulf:
Absolut nachvollziehbar, aber wie gesagt habe ich bisher nur Warmprobs in Erinnerung. Kann mich aber wie bei der Öltemp auch täuschen icon_wink.gif. Ich werde alt icon_redface.gif .
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 48/98, Klappergeräusche nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Fahrzeug zieht nach links oder rechts Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 1,9 TDI springt nach Zylinderkopfwechsel nicht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf IV ARL springt nicht an nach GRA Nachrüstung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wieder Luft statt Diesel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 4, AXR springt nach Dieselfilterwechsel nicht mehr an Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.