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Zahnriemenwechsel AKE

 
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Steffen G
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Beitrag02-02-2010, 23:14    Titel: Zahnriemenwechsel AKE Antworten mit Zitat

Hallo!

Es wird bei mir in der Werkstatt gerade sowas gemacht.
Ich sage mal gleich, dass ich das nicht selbst mache, weil ich kaum eine Viertelstunde ungestört arbeiten kann,
das macht ein Freund von mir, der ein guter Mechaniker ist, aber so ein V6 TDi ist auch für ihn das bisher grösste Ding.

Ich hab alle Teile beim icon_biggrin.gif bestellt, und auch noch die Anleitung dazu bekommen.
Das zieht sich jetzt schon über 2 Tage hin,
weil ich noch die ganzen Rollen, Wasserpumpe, Schrauben usw. bestellen musste.
Die ganzen Rollen sind alle verschlissen.

Ich wollte mal die Experten fragen, ob es da irgendwelche Sachen gibt, die man beachten soll. Also ob es da irgendwelche böse Fallen gibt, die man besonders beachten sollte.

Einen Werkzeugkoffer für das Zahnriemenwerkzeug für VW-Audi usw. habe ich, das hat auch soweit gepasst.
Der KW-Arretierungsdorn passt leider nicht richtig, den habe ich mir vom
icon_biggrin.gif leihen müssen, da werde ich mich später damit beschäftigen.

Und das wichtigste:
Ich habe ja das VAG-Com vom Rainer,
kann mir jemand sagen, wie ich damit den Einspritzbeginn prüfen bzw. einstellen kann,
oder ist das nicht nötig?
Wir haben, wie so üblich, die Zahnriemen und die Zähne markiert,
so dass das zumindest grob erstmal passt,
also genauso ist wie vorher.

Letzte Frage, Sorry,
wie lange braucht denn ein Profischlosser, der sowas täglich macht,
für so eine Aktion?
Grüße, Steffen!

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Beitrag02-02-2010, 23:32    Titel: Zahnriemenwechsel AKE Antworten mit Zitat

Unbedingt das Thermostat mit wechseln. Dazu muss nämlich der Zahnriemen runter.
MfG. Michael

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Beitrag03-02-2010, 0:14    Titel: Re: Zahnriemenwechsel AKE Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:

kann mir jemand sagen, wie ich damit den Einspritzbeginn prüfen bzw. einstellen kann,
oder ist das nicht nötig?

siehe Handbuch

Zitat:
Wir haben, wie so üblich, die Zahnriemen und die Zähne markiert,
so dass das zumindest grob erstmal passt

Zitat:
Einen Werkzeugkoffer für das Zahnriemenwerkzeug für VW-Audi usw. habe ich

wie jetzt?

Zitat:
wie lange braucht denn ein Profischlosser, der sowas täglich macht,
für so eine Aktion?

Vorgabezeit für ZR, Wapu und Thermostat ..... ~5 Std.
für ungeübte dementsprechend länger.
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Beitrag03-02-2010, 13:57    Titel: Zahnriemenwechsel AKE Antworten mit Zitat

Hi,
Thermostat wurde schon erwähnt. Dazu Spanner und Spannarm für den Zahnriemen.
Dazu dann, auch weil da keine gescheite räumliche Trennung vorliegt: Keilrippenriemen mit Rollen und ebenfalls Spannarm (!).
Schrauben wurden mal geändert. Überall drauf achten, daß auch genug Gewinde eingeschraubt wird.
Nicht das Lüfterrad runterfallen lassen.
Für die Servicestellung Scheinwerfer links und Luftfilter (rechts) ausbauen statt der Radhausschalen.
Die NW-Räder oben sind bruchempfindlich!
Zum Entlüften Kühlmittelbehältger anheben oder Rohr verwenden.
Gruß Christian
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Beitrag03-02-2010, 15:04    Titel: Zahnriemenwechsel AKE Antworten mit Zitat

Prinzipiell alles was sich dreht und spannt ersetzten, wird zwar auf einmal teuer, aber danach hast du dann Ruhe. Alle Schrauben mit richtigem Drehmoment anziehen und wie gesagt WP und Thermostat (original!) nicht vergessen.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
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Beitrag03-02-2010, 22:48    Titel: Zahnriemenwechsel AKE Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke für Eure Antworten!

Es wurde alles, was sich bewegt ausgetauscht,
und das war auch nötig. Die vielen Rollen haben alle gebrummt. Ich hab auch nur Originalteile benutzt. Besser ist das.

Das Auto läuft wieder ganz normal,

BIS AUF:
Heute Nachmittag kam der TÜV-Mann, und hat die Abgasuntersuchung gemacht,
zumindest damit angefangen.
Ich war da noch auf Arbeit, mein Vater sagte nur, es hat mal geknallt,
und dann ist Kühlwasser ausgelaufen.

Ich habe mir das dann selber mal angesehen,
dachte erst, das Lüfterrad ist lose, nein, alles OK.

Es konnte kein Fehler gefunden werden, nur ein winziges Loch (Einschlag) im Kühler.
Ich gehe mal davon aus, dass da irgendwas auf das Lüfterrad gefallen ist.
Entweder hat mein Schlosser was liegen lassen, oder der TÜV-Mann irgendwas reinfallen lassen.

Ich habe danach alles abgesucht, und nichts gefunden.
Werde das wohl auch nie herausfinden, was da passiert ist.

Naja, das sind die Härten des Lebens,
der Motor läuft zum Glück noch, und ich hab den Preis sehr grosszügig kalkuliert,
so dass ein neuer Kühler zu verkraften ist.

Danke für Eure Antworten,
Grüße, Steffen!
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Beitrag03-02-2010, 22:52    Titel: Zahnriemenwechsel AKE Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:
Naja, das sind die Härten des Lebens,
der Motor läuft zum Glück noch, und ich hab den Preis sehr grosszügig kalkuliert,
so dass ein neuer Kühler zu verkraften ist.

Ich will dir ja keine Angst machen, aber der AKE hat doch fast immer die Kühler mit Getriebeölkühlung, und die sind doch gut teuer. icon_question.gif Der Wechsel is ja auch ned in 2min gemacht. Hast du echt so gut kalkuliert?
MfG. Michael

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Beitrag04-02-2010, 21:43    Titel: Zahnriemenwechsel AKE Antworten mit Zitat

[/quote]
Ich will dir ja keine Angst machen, aber der AKE hat doch fast immer die Kühler mit Getriebeölkühlung, und die sind doch gut teuer. icon_question.gif Der Wechsel is ja auch ned in 2min gemacht. Hast du echt so gut kalkuliert?[/quote]

Hi!

Naja, einen originalen Kühler gibt es da natürlich nicht.
Der hat 125€ + MwSt gekostet, ist auch schon eingebaut,
das passt schon... sieht ganz gut aus.

Naja, ich hab so eine Notfallkasse, in die bei jedem "kritischen" Zahnriemenwechsel immer 100 - 150 € reinkommen.
Das muss einfach abfallen,
sonst soll das Risiko jemand anders tragen, der denkt,
dass er unfehlbar ist.
Grüße, Steffen!

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