VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Scheinwerferwaschdüsen deaktivieren - Passat 3C | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-01-2010, 16:32    Titel: Scheinwerferwaschdüsen deaktivieren - Passat 3C Antworten mit Zitat

oder es schneit mehr bei uns icon_wink.gif

Nein, das ist alles möglich, keine Frage. Aber wenn so ein pappiger Schnee fällt und das stark (kommt ja im Auto sitzend alle paar Jahre einmal vor) dann lässt das mit der Straßenausleuchtung sicherlich bei allen Autos, speziell mit Xenon nach, da du ja keine Geschwindigkeiten bei dem Wetter erreichst die da dynamisch was ausmachen. Das war ja auch nur eine Anmerkung für den Winterbetrieb. Im Sommer habe ich die ollen Dinger auch immer aus icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag20-01-2010, 17:05    Titel: Scheinwerferwaschdüsen deaktivieren - Passat 3C Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Es kann sogar sein, dass der 3C nicht so leicht zu schneit, weil seine Front anders geformt ist und z.B. die Neigung der SW-"Scheibe" flacher ist...

Wäre vielleicht auch ein Grund: Scheinwerferglas is bei Golf IV aus echten Glas, beim Passat jedoch aus Plaste. icon_question.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-01-2010, 18:43    Titel: Scheinwerferwaschdüsen deaktivieren - Passat 3C Antworten mit Zitat

...das waren noch Autos icon_smile.gif *träum* echtes Glas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2334
Karma: +355 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag20-01-2010, 22:22    Titel: Scheinwerferwaschdüsen deaktivieren - Passat 3C Antworten mit Zitat

Ich habe bei meinem nicht die Ansteuerzeit verkürzt, sondern einfach die Verzögerungszeit hochgedreht. Original waren 200ms, jetzt habe ich auf zwei Sekunden hochgedreht.

Die Ansteuerzeit habe ich unverändert bei 1300ms gelassen. Vorteil: Bei normalem Wischen (unter 2s) geht die SRA nicht an. Durch langes Ziehen kann ich die SRA dann aber doch bei Bedarf mit ausreichend langer Nutzungsdauer aktivieren.

Somit umgehe ich quasi die fix eingestellten "jedes fünte Mal"

Anmerkung: Verzögerungszeit kann nicht über Anpassung, sondern nur über lange Codierung geändert werden, wenn ich mich nicht irre.

Meine Einstellung:
Verzögerung original 0x04*50ms = 200ms
Verzögerung jetzt: 0x28*50ms = 2s
Ansteuerung unverändert 0x1A*50ms = 1300ms

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-01-2010, 23:33    Titel: Scheinwerferwaschdüsen deaktivieren - Passat 3C Antworten mit Zitat

SO

die SRA weghaken (Byte 1 Bit 1) geht, dann geht sie aber NIE an (klar)


Guste:
Wenn du 2 s verzögerst, zählt sie IMMER, geht aber (nahezu) nie an, denn es zählen die Countdown starts, also Hebel ziehen, die 2 s werden aber nie erreicht.

Wenn Du jetzt aber WIRKLICH Waschen willst, musst du theoretisch 5mal 2s ziehen, um sicher einen SRA-Zyklus zu erwischen.

Das probier ich trotzdem mal aus....

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2334
Karma: +355 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-01-2010, 21:24    Titel: Scheinwerferwaschdüsen deaktivieren - Passat 3C Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Wenn du 2 s verzögerst, zählt sie IMMER, geht aber (nahezu) nie an,

Ja, sie geht tatsächlich recht selten an, aber doch immer mal wieder. Die 2s sind sooo lang auch wieder nicht, so dass man die schon immer mal wieder trifft.


dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Wenn Du jetzt aber WIRKLICH Waschen willst, musst du theoretisch 5mal 2s ziehen, um sicher einen SRA-Zyklus zu erwischen.

ersetze
"theoretisch 5x 2s ziehen"
gegen
"theoretisch _bis zu_ 5x 2s ziehen".

Dann stimmt's. Denn 5x 2s muss ich ja nur ziehen, wenn man den SRA Zyklus gerade verpaßt hat. Im Schnitt sind's also 2,5x 2s ziehen. Und da die Wassermenge an der Scheibe verglichen mit der SRA verschwindent gering ist, komme ich damit recht gut klar. Oder eben das erste mal nach dem Motorstart. Da ist die SRA ja auch immer aktiviert.

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Das probier ich trotzdem mal aus....

Jup, mach das mal und poste deine Meinung für die Nachwelt.

Leicht OT: Hat schon mal jemand über eine Wisch-Wasch-Wasser Beheizung am 3C nachgedacht? Mercedes hatte es früher mal so, dass der Kühlerrücklauf zum Teil durch den WiWa-Tank (einfaches Metallrohr als Wärmetauscher) geleitet wurde. Da war dass Wisch-Wasser immer herrlich warm und taute, wenn man mal wieder zu wenig Konzentrat drin hatte. (Die Schläuche tauten dann, wenn der warme Motor abgestellt wurde und sich die Restwärme unter der Haube ausbreitete). Die beiheizten Düsen am 3C verhindern ja nur das einfrieren eben dieser, aber erwärmen das Wasser eigentlich nicht.

Bei meinem 3C habe ich das gefrorene Wischwasser (reines Wasser) bei nur -2°C auch nach 4x 30 Minuten Standheizungseinsatz nicht so angetaut bekommen, dass ich wieder sprühen konnte. Ich hatte gehofft die Wärme unter der Motorhaube würde zum Tauen reichen. Das scheiterte aber wohl am ungüstig gelegenen Wisch-Wasch-Wasser-Tank.

Ich musste mir daher erst eine Tiefgarage zum Parken suchen, was auf dem platten Land garnicht so einfach ist. Über die Fahrt dahin ohne Wisch-Wasch Möglichkeit reden wir besser nicht (Ich sag nur: Selterflasche aus dem Fahrerfenster auf der Autobahn... icon_redface.gif Ja, ja lacht ruhig: Natürlich war ich danach nass und der helle Pullover war von der dreckingen A-Säule ebenfalls "individualisiert". Aber besser als nichts sehend irgendwo gegen zu fahren.)

Viele Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7279
Karma: +905 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag21-01-2010, 22:11    Titel: Scheinwerferwaschdüsen deaktivieren - Passat 3C Antworten mit Zitat

Bei den meisten aktuellen Fahrzeugen hat man keine Chance, die Motorwaerme zum Auftauen zu nutzen. Der Grund ist einfach, denn die Scheibenwaschwasserbehaelter wanderten fast flaechendeckend zwischen Kotfluegel und Radkasten oder irgendwo vor dem Radkasten in den Frontbereich. Jedenfalls immer da, wo sie schoen vom Fahrtwind gekuehlt werden und keinesfalls Strahl- oder Stauwaerme abkriegen.

Gegen die bei meinem 206 chronisch vereisenden Waschduesen habe ich eine Loesung gefunden, da keine passenden beheizbaren Duesen vorhanden waren und ich mit auch das Kabelziehen inklusive Verbauen noch eines Schalters sparen wollte. Langsam finde ich naemlich keine brauchbaren Serienschalter mehr, die mein Peugeot mit mittlerer Ausstattung nicht hat und die sich original aussehend zweckentfremdet nutzen lassen. Einen Verdeckbetaetigungstaster bekam die Limousine naemlich kuerzlich zum Antasten des (selbsthaltenden) Arbeitsrelais des Kuehlwasserzuheizers.

Gebaut hatte ich mir aus 1,5 m langem Aquariumschlauch mit 8 mm Aussendurchmesser eine Schlange, die ich um einen greifbaren Kuehlwasserschlauch gewickelt habe. Ich glaube, es war der, der von der Innenraumheizung kommt. Zum Wassertank hin verwendete ich steckbares Rueckschlagventil, zu den Duesen hin nur einen Steckverbinder. Im Schlauch steht also nun immer irgendwie etwas Waschwasser, das nach einiger Fahrt ordentlich heiss ist. Jedenfalls verbessert sich auch die Waschwirkung der heissen Bruehe deutlich! Angenehmer Nebeneffekt: In der Schlauchleitung kriecht immer etwas heisser Dampf nach oben und die Duesen frieren nicht mehr zu bzw. tauen nach kurzer Fahrt auf. Bei stehendem Fahrzeug kraeuseln sich auch manchmal kleine Dampfwoelkchen aus den Duesen.

Der Materialaufwand ist minimal und im Bereich weniger EUR. Je nach Zugaenglichkeit des Motorraums ist der Einbau eventuell auch eine Sache weniger Minuten.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
goettmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2010, 8:30    Titel: Scheinwerferwaschdüsen deaktivieren - Passat 3C Antworten mit Zitat

Bei den meisten aktuellen Fahrzeugen hat man keine Chance, die Motorwaerme zum Auftauen zu nutzen. Der Grund ist einfach, denn die Scheibenwaschwasserbehaelter wanderten fast flaechendeckend zwischen Kotfluegel und Radkasten oder irgendwo vor dem Radkasten in den Frontbereich.
...

Dann kauft euch endlich das von den Grünen geforderte Fünfliter Auto und der Waschwasserberhälter liegt vor der Schottwand zum Fahrgastraum.
Hier liegt er
Da kommt eher die Auspuffwärme hin als Spritzwasser oder Kalte Luft. Das Fünfliter Auto ist das so voll gepackt das da nix hin kommt (auch nicht der Mechaniker icon_twisted.gif ) icon_lol.gif
Nach oben
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-01-2010, 10:29    Titel: Scheinwerferwaschdüsen deaktivieren - Passat 3C Antworten mit Zitat

Zitat:
......geforderte Fünfliter Auto und der........


Jaaaaaaa....geiiiil - den 5 Liter V10 TDI will ich mir schon lange zulegen. Wenn das die Grünen fordern, dann darf sich die Alte daheim (als Grünwählerin) auch nicht drüber aufregen wenn ich mir den kauf icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif


@HutfahrerKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Hutfahrer: gar so rustikal hätt ichs an deiner Stelle nicht gemacht. Ich hätte da auf den Sharan 7M Kraftstoffkühler vom ASZ zurückgegriffen, und diesen in den Strang zum Ausgleichsbehälter reingehängt.

Der Dampf der rauskommt wird dem Alkohol in der Waschflüssigkeit entstammen.....
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-01-2010, 11:56    Titel: Scheinwerferwaschdüsen deaktivieren - Passat 3C Antworten mit Zitat

Ich habe auch schon lange über ne Wasserheizung anchgedacht.

Bei dem Verbau und den Ersatzteilpreisen hab ich aber Schiss, mir den Wasserkanister zu grillen. Irgendwann ist das Waschwasser so warm wie das Kühlwasser - man muss nur für geringe Abwärme oder nen heissen Sommer sorgen icon_sad.gif


Opel wirbt beim Insignia mit "HotSpot" ... also dass das Wasser heiss ist.
Vielleicht guck mir das da mal an....

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
goettmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2010, 12:00    Titel: Scheinwerferwaschdüsen deaktivieren - Passat 3C Antworten mit Zitat

......geforderte Fünfliter Auto und der........

Jaaaaaaa....geiiiil - den 5 Liter V10 TDI
.....

Von der Schwachsinns Diesel Rüttelbüchse hab ich aber nicht gesprochen!

E500 .... davon war die Rede icon_wink.gif
Nach oben
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-01-2010, 12:01    Titel: Scheinwerferwaschdüsen deaktivieren - Passat 3C Antworten mit Zitat

@MartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Martin: Der WT sollte natürlich in der Leitung unmittelbar vor den Düsen sitzen, um dort möglichst schnell warmes Wasser zu haben.

Das wird auch im Sommer Vorteile bringen, wenn es darum geht die schmierigen Fettrückstände vom Insektenfriedhof zu entfernen icon_wink.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-01-2010, 12:08    Titel: Scheinwerferwaschdüsen deaktivieren - Passat 3C Antworten mit Zitat

@VWSchrauber

also doch die gelbe Conrad-schlange
oder gleich den A8 Wärmetauscher icon_wink.gif

Den A8WT hätte ich ... muss ihn nur von Pöl befreien und mal auslitern, wieviel "gehitztes Volumen" der hat.


Nervig ist, dass der 3C das Wasser von RECHTS zuführt, also die Fahrerdüse immer nur kaltes Wasser kriegen wird



@goettmann
Also nicht der hier: http://de.schwurbel-wiki.org/wiki/Kia_Opirus
*schnell renn* icon_wink.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-01-2010, 13:45    Titel: Scheinwerferwaschdüsen deaktivieren - Passat 3C Antworten mit Zitat

Zitat:
also doch die gelbe Conrad-schlange


Hatte ich vor laaaaannnnggger Zeit mal, is aber eher was für den Homer-Simpson-Heimwerker, der sich nicht mehr traut.
Das Ding wird erst warm, wenn das Thermostatventil den großen Kreis aufmacht, und ist noch dazu aus Kunststoff (wie der (Gummi-)Kühlerschlauch) welcher ein schlechter Wärmeleiter ist, und die Kontaktfläche von Schlange zu Kühlerschlauch ist (da die Schlange rund ist) theoretisch unendlich klein. Praktisch ist sie auch nicht viel größer.

Die Qualität des gelben Kunststoffes ist recht gut, aber die Anschlussstücke an den Enden brechen recht schnell, da die Weichmacher nicht lange drin bleiben.

Zitat:
oder gleich den A8 Wärmetauscher

Den A8WT hätte ich ... muss ihn nur von Pöl befreien und mal auslitern, wieviel "gehitztes Volumen" der hat.


Meinst du den Kraftstoffkühler vom A8? der hat aber 2 unpassende Anschlüsse (zu dick).
Der vom Sharan7M hat 4 Stk. 8mm Anschlüsse, kostet allerdings (bei VW) knappe 100€.



Zitat:
Nervig ist, dass der 3C das Wasser von RECHTS zuführt, also die Fahrerdüse immer nur kaltes Wasser kriegen wird



Dafür hat er auch rechts den KW- Ausgleichsbehälter icon_smile.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-01-2010, 14:20    Titel: Scheinwerferwaschdüsen deaktivieren - Passat 3C Antworten mit Zitat

Ja, den Diesel-Wasser-Kühler.

Hast Du ne Nummer vom 7M ?
7M3 203 572 B ?
Fotos ?

Danke
m;

aaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhh
[Egay]
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-01-2010, 15:26    Titel: Scheinwerferwaschdüsen deaktivieren - Passat 3C Antworten mit Zitat

Zitat:
Hast Du ne Nummer vom 7M ?
7M3 203 572 B ?


Gerade nachgesehen, Nummer stimmt. Der Onkel Edgar nennt das Ding "Kühlkörper";

Zitat:
aaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhh
[Egay]


äääähhhm.....das ist die Startseite des Forums icon_confused.gif

Zitat:
Fotos ?


Leider nicht, hab den nur einmal gesehen.....
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat MKB AVB, Kraftstoffverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AGR deaktivieren ???? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AGR deaktivieren bei V6 TDI (BAU) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge t4 wfs deaktivieren On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Beifahrerairbag deaktivieren im AKN Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.