Autor |
Nachricht |
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
20-01-2010, 16:32 Titel: Scheinwerferwaschdüsen deaktivieren - Passat 3C |
|
|
oder es schneit mehr bei uns
Nein, das ist alles möglich, keine Frage. Aber wenn so ein pappiger Schnee fällt und das stark (kommt ja im Auto sitzend alle paar Jahre einmal vor) dann lässt das mit der Straßenausleuchtung sicherlich bei allen Autos, speziell mit Xenon nach, da du ja keine Geschwindigkeiten bei dem Wetter erreichst die da dynamisch was ausmachen. Das war ja auch nur eine Anmerkung für den Winterbetrieb. Im Sommer habe ich die ollen Dinger auch immer aus |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
20-01-2010, 17:05 Titel: Scheinwerferwaschdüsen deaktivieren - Passat 3C |
|
|
dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Es kann sogar sein, dass der 3C nicht so leicht zu schneit, weil seine Front anders geformt ist und z.B. die Neigung der SW-"Scheibe" flacher ist... |
Wäre vielleicht auch ein Grund: Scheinwerferglas is bei Golf IV aus echten Glas, beim Passat jedoch aus Plaste. MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
20-01-2010, 18:43 Titel: Scheinwerferwaschdüsen deaktivieren - Passat 3C |
|
|
...das waren noch Autos *träum* echtes Glas |
|
Nach oben |
|
|
guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2334 Karma: +355 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
20-01-2010, 22:22 Titel: Scheinwerferwaschdüsen deaktivieren - Passat 3C |
|
|
Ich habe bei meinem nicht die Ansteuerzeit verkürzt, sondern einfach die Verzögerungszeit hochgedreht. Original waren 200ms, jetzt habe ich auf zwei Sekunden hochgedreht.
Die Ansteuerzeit habe ich unverändert bei 1300ms gelassen. Vorteil: Bei normalem Wischen (unter 2s) geht die SRA nicht an. Durch langes Ziehen kann ich die SRA dann aber doch bei Bedarf mit ausreichend langer Nutzungsdauer aktivieren.
Somit umgehe ich quasi die fix eingestellten "jedes fünte Mal"
Anmerkung: Verzögerungszeit kann nicht über Anpassung, sondern nur über lange Codierung geändert werden, wenn ich mich nicht irre.
Meine Einstellung:
Verzögerung original 0x04*50ms = 200ms
Verzögerung jetzt: 0x28*50ms = 2s
Ansteuerung unverändert 0x1A*50ms = 1300ms
Gruß
Guste |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
20-01-2010, 23:33 Titel: Scheinwerferwaschdüsen deaktivieren - Passat 3C |
|
|
SO
die SRA weghaken (Byte 1 Bit 1) geht, dann geht sie aber NIE an (klar)
Guste:
Wenn du 2 s verzögerst, zählt sie IMMER, geht aber (nahezu) nie an, denn es zählen die Countdown starts, also Hebel ziehen, die 2 s werden aber nie erreicht.
Wenn Du jetzt aber WIRKLICH Waschen willst, musst du theoretisch 5mal 2s ziehen, um sicher einen SRA-Zyklus zu erwischen.
Das probier ich trotzdem mal aus....
m; Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2334 Karma: +355 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
21-01-2010, 21:24 Titel: Scheinwerferwaschdüsen deaktivieren - Passat 3C |
|
|
dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Wenn du 2 s verzögerst, zählt sie IMMER, geht aber (nahezu) nie an, |
Ja, sie geht tatsächlich recht selten an, aber doch immer mal wieder. Die 2s sind sooo lang auch wieder nicht, so dass man die schon immer mal wieder trifft.
dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Wenn Du jetzt aber WIRKLICH Waschen willst, musst du theoretisch 5mal 2s ziehen, um sicher einen SRA-Zyklus zu erwischen. |
ersetze
"theoretisch 5x 2s ziehen"
gegen
"theoretisch _bis zu_ 5x 2s ziehen".
Dann stimmt's. Denn 5x 2s muss ich ja nur ziehen, wenn man den SRA Zyklus gerade verpaßt hat. Im Schnitt sind's also 2,5x 2s ziehen. Und da die Wassermenge an der Scheibe verglichen mit der SRA verschwindent gering ist, komme ich damit recht gut klar. Oder eben das erste mal nach dem Motorstart. Da ist die SRA ja auch immer aktiviert.
dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Das probier ich trotzdem mal aus.... |
Jup, mach das mal und poste deine Meinung für die Nachwelt.
Leicht OT: Hat schon mal jemand über eine Wisch-Wasch-Wasser Beheizung am 3C nachgedacht? Mercedes hatte es früher mal so, dass der Kühlerrücklauf zum Teil durch den WiWa-Tank (einfaches Metallrohr als Wärmetauscher) geleitet wurde. Da war dass Wisch-Wasser immer herrlich warm und taute, wenn man mal wieder zu wenig Konzentrat drin hatte. (Die Schläuche tauten dann, wenn der warme Motor abgestellt wurde und sich die Restwärme unter der Haube ausbreitete). Die beiheizten Düsen am 3C verhindern ja nur das einfrieren eben dieser, aber erwärmen das Wasser eigentlich nicht.
Bei meinem 3C habe ich das gefrorene Wischwasser (reines Wasser) bei nur -2°C auch nach 4x 30 Minuten Standheizungseinsatz nicht so angetaut bekommen, dass ich wieder sprühen konnte. Ich hatte gehofft die Wärme unter der Motorhaube würde zum Tauen reichen. Das scheiterte aber wohl am ungüstig gelegenen Wisch-Wasch-Wasser-Tank.
Ich musste mir daher erst eine Tiefgarage zum Parken suchen, was auf dem platten Land garnicht so einfach ist. Über die Fahrt dahin ohne Wisch-Wasch Möglichkeit reden wir besser nicht (Ich sag nur: Selterflasche aus dem Fahrerfenster auf der Autobahn... Ja, ja lacht ruhig: Natürlich war ich danach nass und der helle Pullover war von der dreckingen A-Säule ebenfalls "individualisiert". Aber besser als nichts sehend irgendwo gegen zu fahren.)
Viele Grüße
Guste |
|
Nach oben |
|
|
Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7279 Karma: +905 / -0 Wohnort: BAR
Premium Support
|
21-01-2010, 22:11 Titel: Scheinwerferwaschdüsen deaktivieren - Passat 3C |
|
|
Bei den meisten aktuellen Fahrzeugen hat man keine Chance, die Motorwaerme zum Auftauen zu nutzen. Der Grund ist einfach, denn die Scheibenwaschwasserbehaelter wanderten fast flaechendeckend zwischen Kotfluegel und Radkasten oder irgendwo vor dem Radkasten in den Frontbereich. Jedenfalls immer da, wo sie schoen vom Fahrtwind gekuehlt werden und keinesfalls Strahl- oder Stauwaerme abkriegen.
Gegen die bei meinem 206 chronisch vereisenden Waschduesen habe ich eine Loesung gefunden, da keine passenden beheizbaren Duesen vorhanden waren und ich mit auch das Kabelziehen inklusive Verbauen noch eines Schalters sparen wollte. Langsam finde ich naemlich keine brauchbaren Serienschalter mehr, die mein Peugeot mit mittlerer Ausstattung nicht hat und die sich original aussehend zweckentfremdet nutzen lassen. Einen Verdeckbetaetigungstaster bekam die Limousine naemlich kuerzlich zum Antasten des (selbsthaltenden) Arbeitsrelais des Kuehlwasserzuheizers.
Gebaut hatte ich mir aus 1,5 m langem Aquariumschlauch mit 8 mm Aussendurchmesser eine Schlange, die ich um einen greifbaren Kuehlwasserschlauch gewickelt habe. Ich glaube, es war der, der von der Innenraumheizung kommt. Zum Wassertank hin verwendete ich steckbares Rueckschlagventil, zu den Duesen hin nur einen Steckverbinder. Im Schlauch steht also nun immer irgendwie etwas Waschwasser, das nach einiger Fahrt ordentlich heiss ist. Jedenfalls verbessert sich auch die Waschwirkung der heissen Bruehe deutlich! Angenehmer Nebeneffekt: In der Schlauchleitung kriecht immer etwas heisser Dampf nach oben und die Duesen frieren nicht mehr zu bzw. tauen nach kurzer Fahrt auf. Bei stehendem Fahrzeug kraeuseln sich auch manchmal kleine Dampfwoelkchen aus den Duesen.
Der Materialaufwand ist minimal und im Bereich weniger EUR. Je nach Zugaenglichkeit des Motorraums ist der Einbau eventuell auch eine Sache weniger Minuten. |SUZUKI Swift Sport| |Smart 450| |
|
Nach oben |
|
|
goettmann Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-01-2010, 8:30 Titel: Scheinwerferwaschdüsen deaktivieren - Passat 3C |
|
|
Bei den meisten aktuellen Fahrzeugen hat man keine Chance, die Motorwaerme zum Auftauen zu nutzen. Der Grund ist einfach, denn die Scheibenwaschwasserbehaelter wanderten fast flaechendeckend zwischen Kotfluegel und Radkasten oder irgendwo vor dem Radkasten in den Frontbereich.
...
Dann kauft euch endlich das von den Grünen geforderte Fünfliter Auto und der Waschwasserberhälter liegt vor der Schottwand zum Fahrgastraum.
Hier liegt er
Da kommt eher die Auspuffwärme hin als Spritzwasser oder Kalte Luft. Das Fünfliter Auto ist das so voll gepackt das da nix hin kommt (auch nicht der Mechaniker ) |
|
Nach oben |
|
|
vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
22-01-2010, 10:29 Titel: Scheinwerferwaschdüsen deaktivieren - Passat 3C |
|
|
Zitat: | ......geforderte Fünfliter Auto und der........ |
Jaaaaaaa....geiiiil - den 5 Liter V10 TDI will ich mir schon lange zulegen. Wenn das die Grünen fordern, dann darf sich die Alte daheim (als Grünwählerin) auch nicht drüber aufregen wenn ich mir den kauf
@ Hutfahrer: gar so rustikal hätt ichs an deiner Stelle nicht gemacht. Ich hätte da auf den Sharan 7M Kraftstoffkühler vom ASZ zurückgegriffen, und diesen in den Strang zum Ausgleichsbehälter reingehängt.
Der Dampf der rauskommt wird dem Alkohol in der Waschflüssigkeit entstammen..... selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
22-01-2010, 11:56 Titel: Scheinwerferwaschdüsen deaktivieren - Passat 3C |
|
|
Ich habe auch schon lange über ne Wasserheizung anchgedacht.
Bei dem Verbau und den Ersatzteilpreisen hab ich aber Schiss, mir den Wasserkanister zu grillen. Irgendwann ist das Waschwasser so warm wie das Kühlwasser - man muss nur für geringe Abwärme oder nen heissen Sommer sorgen
Opel wirbt beim Insignia mit "HotSpot" ... also dass das Wasser heiss ist.
Vielleicht guck mir das da mal an....
m; Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
goettmann Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-01-2010, 12:00 Titel: Scheinwerferwaschdüsen deaktivieren - Passat 3C |
|
|
......geforderte Fünfliter Auto und der........
Jaaaaaaa....geiiiil - den 5 Liter V10 TDI
.....
Von der Schwachsinns Diesel Rüttelbüchse hab ich aber nicht gesprochen!
E500 .... davon war die Rede |
|
Nach oben |
|
|
vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
22-01-2010, 12:01 Titel: Scheinwerferwaschdüsen deaktivieren - Passat 3C |
|
|
@ Martin: Der WT sollte natürlich in der Leitung unmittelbar vor den Düsen sitzen, um dort möglichst schnell warmes Wasser zu haben.
Das wird auch im Sommer Vorteile bringen, wenn es darum geht die schmierigen Fettrückstände vom Insektenfriedhof zu entfernen selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
22-01-2010, 12:08 Titel: Scheinwerferwaschdüsen deaktivieren - Passat 3C |
|
|
@VWSchrauber
also doch die gelbe Conrad-schlange
oder gleich den A8 Wärmetauscher
Den A8WT hätte ich ... muss ihn nur von Pöl befreien und mal auslitern, wieviel "gehitztes Volumen" der hat.
Nervig ist, dass der 3C das Wasser von RECHTS zuführt, also die Fahrerdüse immer nur kaltes Wasser kriegen wird
@goettmann
Also nicht der hier: http://de.schwurbel-wiki.org/wiki/Kia_Opirus
*schnell renn* Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
22-01-2010, 13:45 Titel: Scheinwerferwaschdüsen deaktivieren - Passat 3C |
|
|
Zitat: | also doch die gelbe Conrad-schlange
|
Hatte ich vor laaaaannnnggger Zeit mal, is aber eher was für den Homer-Simpson-Heimwerker, der sich nicht mehr traut.
Das Ding wird erst warm, wenn das Thermostatventil den großen Kreis aufmacht, und ist noch dazu aus Kunststoff (wie der (Gummi-)Kühlerschlauch) welcher ein schlechter Wärmeleiter ist, und die Kontaktfläche von Schlange zu Kühlerschlauch ist (da die Schlange rund ist) theoretisch unendlich klein. Praktisch ist sie auch nicht viel größer.
Die Qualität des gelben Kunststoffes ist recht gut, aber die Anschlussstücke an den Enden brechen recht schnell, da die Weichmacher nicht lange drin bleiben.
Zitat: | oder gleich den A8 Wärmetauscher
Den A8WT hätte ich ... muss ihn nur von Pöl befreien und mal auslitern, wieviel "gehitztes Volumen" der hat.
|
Meinst du den Kraftstoffkühler vom A8? der hat aber 2 unpassende Anschlüsse (zu dick).
Der vom Sharan7M hat 4 Stk. 8mm Anschlüsse, kostet allerdings (bei VW) knappe 100€.
Zitat: | Nervig ist, dass der 3C das Wasser von RECHTS zuführt, also die Fahrerdüse immer nur kaltes Wasser kriegen wird
|
Dafür hat er auch rechts den KW- Ausgleichsbehälter selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
22-01-2010, 14:20 Titel: Scheinwerferwaschdüsen deaktivieren - Passat 3C |
|
|
Ja, den Diesel-Wasser-Kühler.
Hast Du ne Nummer vom 7M ?
7M3 203 572 B ?
Fotos ?
Danke
m;
aaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhh
[Egay] Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
22-01-2010, 15:26 Titel: Scheinwerferwaschdüsen deaktivieren - Passat 3C |
|
|
Zitat: | Hast Du ne Nummer vom 7M ?
7M3 203 572 B ?
|
Gerade nachgesehen, Nummer stimmt. Der Onkel Edgar nennt das Ding "Kühlkörper";
Zitat: | aaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhh
[Egay] |
äääähhhm.....das ist die Startseite des Forums
Leider nicht, hab den nur einmal gesehen..... selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
|
Nach oben |
|
|