VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VP hält die Drehzahl nicht und spinnt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Motocross



KFZ-Schrauber seit: 23.01.2010
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2010, 18:59    Titel: VP hält die Drehzahl nicht und spinnt Antworten mit Zitat

Hallo,

ich fahre einen Nissan Patrol, Baujahr 1992. Der Motor ist ein 2.8TD und hat eine Diesel KIKI (Bosch Lizenzbau) Verteilereinspritzpumpe verbaut. Vor 200KM hat die Dichtung der Reglerdeckels massiv begonnen, undicht zu werden. Den Diesel hats Tropfenweise rausgedrückt.

Habe hier ein paar Fotos von der Aktion gemacht:

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=35112

Problem jetzt: Ich habe nach dem Dichtungstausch eine Probefahrt gemacht, alles war Ok. Dicht, Leistung da, alles bestens. Danach hat der Wagen eine Woche gestanden. Bin jetzt die Tage wieder gefahren und die Pumpe hält die Drehzahl nicht richtig.

Ich habe den Leerlauf minimal höher gestellt (750 Umdrehungen). Jetzt dreht der Motor um die 620, manchmal schwankt der Leerlauf ganz leicht. Manchmal dreht der Motor knapp unter 500 Umdrehungen. Wenn ich den Motor im warmen Zustand abstelle und 2 Minuten später starte, hat er 1100 Standgas. Das gibt sich erst nach rund 1km Fahrt.

Hat jemand ähnliche Symptome schonmal an einer VP gehabt? Ich habe sorgfältig und sauber gearbeitet und es nicht der erste Reglerdeckel, den ich neu abgedichtet habe. Allerdings habe ich so ein Verhalten noch nie bei einer VP gehabt.

Was noch ist: Beim Zahnriemenwechsel habe ich gemerkt, wie sich die Antriebswelle der Pumpe um 1-2mm Axial verschieben lässt. Kann es damit evtl etwas zu tun haben?

Danke,
Henrik
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motor behält zeitweise Drehzahl, gibt selbst Gas Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge DPF regeneriert nicht Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 2.7l V6 CR-TDI, Anpassungskanäle funktionieren nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ross Tech V2 NET - hält nicht im Steckplatz On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge ASU - Abregel-Drehzahl nicht i.O. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kann Fehler nicht finden! AJM - Welcher Aufnehmer spinnt? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ich weiß nicht mehr weiter, Hilfe mein TDI spinnt !!! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.