VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turbolder Geräusche bei VW T4 75 kW ACV

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
greenbulli



KFZ-Schrauber seit: 23.01.2010
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2010, 14:19    Titel: Turbolder Geräusche bei VW T4 75 kW ACV Antworten mit Zitat

Hallo Forum, nach dem meine Problemgeschichte mittlerweile über ein halbes Jahr dauert suche ich hier Hilfe.
Hier die Historie kurz dargestellt.
Im Sommer letzten Jahres hatte mein VW T4 ( 75 kW BJ 2003, Motor acv) einen plötzlichen Leistungsverlust. Nach einigem Suchen stellte ich fest, dass die Halterung der Druckdose (Wastgateventil) gebrochen war. Also eine neue besorgt, eingebaut und die Leistung war wieder da. Nur eben öfter zuviel Leistung wodurch der Motor ins Notlaufprogramm schaltete.
Nach vergeblichen Einstellungsbemühungen habe ich mit dann entschlossen einen AT- Lader, bezogen über das Internet, einzubauen. Das erledigte eine KFZ- Werkstatt für mich.
Der gelieferte Turbolader viel von Anfang an durch sirenenartige Geräusche im Drehzahlbereich zwischen 1800 1/min und 2500 1/min auf. Der Turbolader wurde während der ca. 2500 km im Normalbetrieb (das heißt weder Gespann noch längere Vollgasfahrten) betrieben. Nach dieser Laufzeit viel der Turbolader im Stadtverkehr mit einer starken Ölundichtigkeit (das Öl tropfte an den Verbindungsstellen aus der Auspuffanlage) auf der Abgasseite aus. Nach dem Ausbau wahren werden mechanische Beschädigungen noch ein ungewöhnliches fühlbares Wellenspiel feststellbar. Dieser Lader wurde dem Lieferanten zur Sachmangelregulierung zurück geschickt und gegen Vorkasse ein zweiter bestellt.
Hier war festzustellen, dass die sirenenartigen Laufgeräusche zwar subjektiv etwas leiser waren, sich jetzt im Drehzahlbereich von 1500 1/min bis ca. 2300 1/min besonders bemerkbar machten, auch nicht mit den Geräuschen der von VW original eingebauten Turboladern vergleichen ließen. Weiterhin ist beim Lastwechsel bei ca. 2000 1/min ein Geräusch zuhören, dass ich nicht zuordnen kann. Es könnte meiner Meinung nach ein Strömungsgeräusch auf der Saugseite sein, oder ein mechanisches Schleifgeräusch der Turbinenräder.( Hier ist aber zumindset auf der Saugseite nicht zu sehen) Die Verbindungen Saug und Druckseitig sind mehrfach überprüft worden, das Saurohr ist neu und zusätzlich mit einer Schlauchschelle befestigt. Der Fehlerspeicher hat keine Einträge!

Gruß Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-01-2010, 14:33    Titel: Turbolder Geräusche bei VW T4 75 kW ACV Antworten mit Zitat

Habt ihr ein Diagnosesysten zur Verfügung, oder wenigstens eine Ladedruckanzeige, so dass ihr den Ladedruck bei den unterschiedlichen Fahrsituationen beobachten könnt?

Womöglich ist die Fahrzeugseitige Ansteuerung defekt und ihr zerstört einen Lader nach dem anderen, weil der Ladedruck nicht anständig geregelt wird...

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
greenbulli



KFZ-Schrauber seit: 23.01.2010
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2010, 14:54    Titel: Turbolder Geräusche bei VW T4 75 kW ACV Antworten mit Zitat

Mir persönlich stehen diese Möglichkeiten nicht zur Verfügung.
Alle Untersuchungen meines Schraubers habe aber keine Fehler oder Auffälligkeiten ergeben.
Ich bin mir nicht sicher wie ich die Qualität meines AT- Laders beurteilen soll. Die Ersatzteile kann man sich ja für einen Bruchteil der Kosten im Netzbesorgen. Die Frage ist hier. ob ein derart hoch belastetes Bauteil nicht unter Vorraussetzungen zusammen gebaut werden muss, die den Besitz eines 10 ner Schlüssels übersteigen. Ich denke da an wuchten und so weiter. Wo kommen die, einer amerikanischen Polizeisirene ähnlichen Geräusche her wenn alles andere stimmt?
Gruß Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3, Geräusche von Expansionsventil Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Geräusche aus Motorraum Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2003, Geräusche aus dem Vorderwagen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Geräusche A3-8P1-MKB:BMM Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Geräusche beim PD AUY Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Geräusche Servolenkung Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Blubber Geräusche Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.