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Pleuellager defekt

 
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MarkusHB



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Beitrag03-02-2010, 18:13    Titel: Pleuellager defekt Antworten mit Zitat

Hallo Leute.

Ich hab zwar kein Diesel sondern ein Benziner, hoffe aber das Ihr mir trotzdem helfen könnt.

Ich habe ein Polo 6N2 mit 1,4 44kw Motor.
Bei diesem soll laut Vorbesitzer die Ölpumpe eingefrohren sein und danach sehr laute klappergeräusche gemacht haben.

Das mit den Klappergeräuschen kann ich bestätigen, also hab ich mal die Ölwanne abgenommen und nach den Pleuellagern geschaut.
Bei dem 3ten Zylinder hat sich die Lagerschale ineinander "gefressen" und das Pleul konnte ich auf der Welle hin und her schlagen.

Die anderen Pleuel kann ich zwar nicht so doll wie vom 3ten bewegen, aber die restlichen 3 kann ich ganz leicht hin und her (in der senkrechten) bewegen. Ist das normal?

Die Kurbelwelle hat zwar ein paar kleine Riefen, meiner meinung nach aber nichts schlimmes. Das Pleuel hat bisschen mehr spuren.

Kann ich nun einfach neue Pleuellager einbauen und hoffen das es wieder ok ist oder sollte ich gleich nach einem Ersatzmotor schauen?

Bilder habe ich sonst auch gemacht von den Pleueln, fals es bei der beantwortung hillft.

Danke!!!
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alex2479
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Beitrag03-02-2010, 20:24    Titel: Pleuellager defekt Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen das die Ölpumpe eingefroren war, die Motoren habe ein anderes Problem.
Da friert die Kurbelgehäuseentlüftung ein und dann haut er das ganze Öl aus dem Messstab raus.
Wenn die Lager gefressen haben, dann muss die KW neu geschliefen werden.

Die Frage ist ob es nur die Pleuellager sind, oder ob noch was anderes drauf gegangen ist.
Stell bitte mal die Fotos ein, das hilf schonmal weiter.

MfG
Alex
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Beitrag03-02-2010, 20:57    Titel: Pleuellager defekt Antworten mit Zitat

alex2479 hat folgendes geschrieben:
...die Motoren habe ein anderes Problem.
Da friert die Kurbelgehäuseentlüftung ein und dann haut er das ganze Öl aus dem Messstab raus.

Das sind aber die 1.4l 16V Klappenmotoren mit 55KW/75PS, die du da meinst. Er hat aber den 1.4l 8V mit 44KW/60PS. Die haben das Problem normal nicht.
MfG. Michael

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MarkusHB



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Beitrag03-02-2010, 21:03    Titel: Pleuellager defekt Antworten mit Zitat

Hallo.

Der Verkäufer meinte auch das das Öl aus dem Peilstab wieder rausgekommen sei.
Was heisst das nun genau?

Hier die Bilder:

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/030210210113_Foto031_1024x768.jpg
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/030210210236_Foto035_1024x768.jpg
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/030210210259_Foto036_1024x768.jpg

Sorry, leider nur Handy da gehabt.

Danke
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alex2479
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Beitrag03-02-2010, 21:04    Titel: Pleuellager defekt Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
alex2479 hat folgendes geschrieben:
...die Motoren habe ein anderes Problem.
Da friert die Kurbelgehäuseentlüftung ein und dann haut er das ganze Öl aus dem Messstab raus.

Das sind aber die 1.4l 16V Klappenmotoren mit 55KW/75PS, die du da meinst. Er hat aber den 1.4l 8V mit 44KW/60PS. Die haben das Problem normal nicht.


Ja laut VW nicht, aber ich habe einen 1,4L 60 PS und bei dem passiert das im Winter immer wieder.
Vw hat für den Motor aber keine Rückrufaktion ( KGE Heizung ), deshalb half nur eine eigene Lösung.

MfG
Alex
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Beitrag03-02-2010, 21:08    Titel: Pleuellager defekt Antworten mit Zitat

MarkusHB hat folgendes geschrieben:
Der Verkäufer meinte auch das das Öl aus dem Peilstab wieder rausgekommen sei.
Was heisst das nun genau?

Das nicht die Ölpumpe, sondern die Kurbelgehäuseentlüftung eingefrohren war. Eigentlich untypisch bei diesem Motor. Wahrscheinlich extrem viel Kurzstrecke.

Zur Kurbelwelle: Wie fühlt sich die Oberfläche denn an, wenn man mit dem Fingernagel drüber geht?
MfG. Michael

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Zuletzt bearbeitet am 03-02-2010, 21:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag03-02-2010, 21:11    Titel: Pleuellager defekt Antworten mit Zitat

Man fühlt keine dicken Riefen oder so.

Hab allerdings noch nicht die restlichen Pleuellager angeschaut, muss erst eine 10er Vielzahnnuss besorgen....mal wieder scheiss größe icon_smile.gif

Kann ich da irgendwas gegen machen das es nicht mehr einfriert oder nachgucken??
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alex2479
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Beitrag03-02-2010, 21:14    Titel: Pleuellager defekt Antworten mit Zitat

Vom aussehen würde ich erstmal auf Schleifen tippen. Aber wie TDI-GTI-4-Motion schon sagt, beschreib mal wie sich die Oberfläche anfühlt.

MfG
Alex
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Beitrag03-02-2010, 21:16    Titel: Pleuellager defekt Antworten mit Zitat

MarkusHB hat folgendes geschrieben:
Man fühlt keine dicken Riefen oder so.

Hm... also sehr schön sieht das nicht aus. Mal anderst gefragt, wie lange und wieviel soll das Fahrzeug den Fahren? Eher ein Einkaufsauto mit Jahresfahrleistung <10TKM, oder Auto für die Tägliche Arbeit? Also nur Neue Lager, wird nicht ewig halten.
MfG. Michael

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Beitrag03-02-2010, 21:18    Titel: Pleuellager defekt Antworten mit Zitat

MarkusHB hat folgendes geschrieben:
Man fühlt keine dicken Riefen oder so.

Hab allerdings noch nicht die restlichen Pleuellager angeschaut, muss erst eine 10er Vielzahnnuss besorgen....mal wieder scheiss größe icon_smile.gif

Kann ich da irgendwas gegen machen das es nicht mehr einfriert oder nachgucken??


Frag mal bei VW wegen der Rückrufaktion, wenn nicht betroffen ist es nicht einfach. Weil der selbst im Leerlauf das Öl da rausdrückt, weil der Druck im Kurbelgehäuse ansteigt.
Dann hilft schnell Öleinfülldeckel aufmachen, damit der Druck raus kann. Das ist aber keine Dauerlösung

MfG
Alex
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MarkusHB



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Beitrag03-02-2010, 21:21    Titel: Pleuellager defekt Antworten mit Zitat

Das Auto wird nicht viel gefahren, eher für die Stadt.

Wär es ein Versuch wert die Lager zu erneuern und vorher alles bissel schleifen??

Wo bekomm ich neue Pleuellager, hab im netz nicht wirklich was gefunden.


Ist es denn nun normal das man die Pleuel auf der Kurbelwelle minimal hin und her bewegen kann in der senkrechten, nicht waagerechten.

Kann ich die Kurbelgehäuseentlüftung irgendwie sauber machen das die nicht so schnell dicht ist?
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Beitrag03-02-2010, 21:28    Titel: Pleuellager defekt Antworten mit Zitat

MarkusHB hat folgendes geschrieben:
Wär es ein Versuch wert die Lager zu erneuern und vorher alles bissel schleifen??

Erstmal nachmessen, nicht das es schon ordenlich Materialabtrag gab.


MarkusHB hat folgendes geschrieben:
Wo bekomm ich neue Pleuellager, hab im netz nicht wirklich was gefunden.

VW, Zubehör u.s.w.
MfG. Michael

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Beitrag03-02-2010, 21:33    Titel: Pleuellager defekt Antworten mit Zitat

MarkusHB hat folgendes geschrieben:
Das Auto wird nicht viel gefahren, eher für die Stadt.

Wär es ein Versuch wert die Lager zu erneuern und vorher alles bissel schleifen??

Wo bekomm ich neue Pleuellager, hab im netz nicht wirklich was gefunden.


Ist es denn nun normal das man die Pleuel auf der Kurbelwelle minimal hin und her bewegen kann in der senkrechten, nicht waagerechten.

Kann ich die Kurbelgehäuseentlüftung irgendwie sauber machen das die nicht so schnell dicht ist?


Pleuellager gibts bei VW kosten ca. 50 €
Probier die KW sauber zu machen alle Reste vom Lager weg zu machen, schleifen wirst du da nix können.
Das Pleuel darf nur in der Horizontalen etwas "Schwimmen" sonst darf es sich nicht bewegen.
Fahr den Wagen mal richtig Warm auf der Bahn, damit das Wasser im Öl verdunstet, das hillt eine kurze Zeitlang.



MfG
Alex
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Beitrag03-02-2010, 21:33    Titel: Pleuellager defekt Antworten mit Zitat

Die KW würde ich nicht wieder einbauen, lieber nen gebrauchten Motor.
Selbst mit feinstem Scheifpapier wird das nix mehr vermute ich mal, dann bräuchte es stärkere Lagerschalen, und Überscheifen lassen kostet auch...
Gruß, der Teileklaus
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matthiasTDI96
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Beitrag04-02-2010, 7:29    Titel: Pleuellager defekt Antworten mit Zitat

Das ist doch ein AEX, da denke ich auch liegst du bald billiger wenn du mal ein paar Verwerter anrufst, die sollten ja auch dem Abwrackwahn zum Opfer gefallen sein. Das beim 8 Ventiler die KWG Entlüftung zufriert kann ich mir auch so gar nicht vorstellen, die geht doch direkt grade in den Ovalen LuFi über dem Motor....Damals hatte ich auch so einen Polo der immer draußenstand und niemals Probleme damit hatte, gut den habe ich auch nur 140tkm gefahren.
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Beitrag04-02-2010, 9:16    Titel: Pleuellager defekt Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Das ist doch ein AEX, da denke ich auch liegst du bald billiger wenn du mal ein paar Verwerter anrufst, die sollten ja auch dem Abwrackwahn zum Opfer gefallen sein. Das beim 8 Ventiler die KWG Entlüftung zufriert kann ich mir auch so gar nicht vorstellen, die geht doch direkt grade in den Ovalen LuFi über dem Motor....Damals hatte ich auch so einen Polo der immer draußenstand und niemals Probleme damit hatte, gut den habe ich auch nur 140tkm gefahren.


Wie oben schon geschriebn habe ich so einen Polo ist auch ein AEX und da passiert das jeden Winter. Obwohl ich den immer wieder mal auf der Bahn frei fahre.

MfG
Alex
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