Autor |
Nachricht |
MarkusHB
KFZ-Schrauber seit: 03.02.2010 Beiträge: 12 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-02-2010, 18:13 Titel: Pleuellager defekt |
|
|
Hallo Leute.
Ich hab zwar kein Diesel sondern ein Benziner, hoffe aber das Ihr mir trotzdem helfen könnt.
Ich habe ein Polo 6N2 mit 1,4 44kw Motor.
Bei diesem soll laut Vorbesitzer die Ölpumpe eingefrohren sein und danach sehr laute klappergeräusche gemacht haben.
Das mit den Klappergeräuschen kann ich bestätigen, also hab ich mal die Ölwanne abgenommen und nach den Pleuellagern geschaut.
Bei dem 3ten Zylinder hat sich die Lagerschale ineinander "gefressen" und das Pleul konnte ich auf der Welle hin und her schlagen.
Die anderen Pleuel kann ich zwar nicht so doll wie vom 3ten bewegen, aber die restlichen 3 kann ich ganz leicht hin und her (in der senkrechten) bewegen. Ist das normal?
Die Kurbelwelle hat zwar ein paar kleine Riefen, meiner meinung nach aber nichts schlimmes. Das Pleuel hat bisschen mehr spuren.
Kann ich nun einfach neue Pleuellager einbauen und hoffen das es wieder ok ist oder sollte ich gleich nach einem Ersatzmotor schauen?
Bilder habe ich sonst auch gemacht von den Pleueln, fals es bei der beantwortung hillft.
Danke!!!
|
|
Nach oben |
|
|
alex2479 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009 Beiträge: 143 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-02-2010, 20:24 Titel: Pleuellager defekt |
|
|
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen das die Ölpumpe eingefroren war, die Motoren habe ein anderes Problem.
Da friert die Kurbelgehäuseentlüftung ein und dann haut er das ganze Öl aus dem Messstab raus.
Wenn die Lager gefressen haben, dann muss die KW neu geschliefen werden.
Die Frage ist ob es nur die Pleuellager sind, oder ob noch was anderes drauf gegangen ist.
Stell bitte mal die Fotos ein, das hilf schonmal weiter.
MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
03-02-2010, 20:57 Titel: Pleuellager defekt |
|
|
alex2479 hat folgendes geschrieben: | ...die Motoren habe ein anderes Problem.
Da friert die Kurbelgehäuseentlüftung ein und dann haut er das ganze Öl aus dem Messstab raus. |
Das sind aber die 1.4l 16V Klappenmotoren mit 55KW/75PS, die du da meinst. Er hat aber den 1.4l 8V mit 44KW/60PS. Die haben das Problem normal nicht.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
MarkusHB
KFZ-Schrauber seit: 03.02.2010 Beiträge: 12 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-02-2010, 21:03 Titel: Pleuellager defekt |
|
|
Hallo.
Der Verkäufer meinte auch das das Öl aus dem Peilstab wieder rausgekommen sei.
Was heisst das nun genau?
Hier die Bilder:
Sorry, leider nur Handy da gehabt.
Danke
|
|
Nach oben |
|
|
alex2479 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009 Beiträge: 143 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-02-2010, 21:04 Titel: Pleuellager defekt |
|
|
TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben: | alex2479 hat folgendes geschrieben: | ...die Motoren habe ein anderes Problem.
Da friert die Kurbelgehäuseentlüftung ein und dann haut er das ganze Öl aus dem Messstab raus. |
Das sind aber die 1.4l 16V Klappenmotoren mit 55KW/75PS, die du da meinst. Er hat aber den 1.4l 8V mit 44KW/60PS. Die haben das Problem normal nicht. |
Ja laut VW nicht, aber ich habe einen 1,4L 60 PS und bei dem passiert das im Winter immer wieder.
Vw hat für den Motor aber keine Rückrufaktion ( KGE Heizung ), deshalb half nur eine eigene Lösung.
MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
03-02-2010, 21:08 Titel: Pleuellager defekt |
|
|
MarkusHB hat folgendes geschrieben: | Der Verkäufer meinte auch das das Öl aus dem Peilstab wieder rausgekommen sei.
Was heisst das nun genau? |
Das nicht die Ölpumpe, sondern die Kurbelgehäuseentlüftung eingefrohren war. Eigentlich untypisch bei diesem Motor. Wahrscheinlich extrem viel Kurzstrecke.
Zur Kurbelwelle: Wie fühlt sich die Oberfläche denn an, wenn man mit dem Fingernagel drüber geht?
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Zuletzt bearbeitet am 03-02-2010, 21:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
MarkusHB
KFZ-Schrauber seit: 03.02.2010 Beiträge: 12 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-02-2010, 21:11 Titel: Pleuellager defekt |
|
|
Man fühlt keine dicken Riefen oder so.
Hab allerdings noch nicht die restlichen Pleuellager angeschaut, muss erst eine 10er Vielzahnnuss besorgen....mal wieder scheiss größe
Kann ich da irgendwas gegen machen das es nicht mehr einfriert oder nachgucken??
|
|
Nach oben |
|
|
alex2479 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009 Beiträge: 143 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-02-2010, 21:14 Titel: Pleuellager defekt |
|
|
Vom aussehen würde ich erstmal auf Schleifen tippen. Aber wie TDI-GTI-4-Motion schon sagt, beschreib mal wie sich die Oberfläche anfühlt.
MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
03-02-2010, 21:16 Titel: Pleuellager defekt |
|
|
MarkusHB hat folgendes geschrieben: | Man fühlt keine dicken Riefen oder so. |
Hm... also sehr schön sieht das nicht aus. Mal anderst gefragt, wie lange und wieviel soll das Fahrzeug den Fahren? Eher ein Einkaufsauto mit Jahresfahrleistung <10TKM, oder Auto für die Tägliche Arbeit? Also nur Neue Lager, wird nicht ewig halten.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
alex2479 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009 Beiträge: 143 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-02-2010, 21:18 Titel: Pleuellager defekt |
|
|
MarkusHB hat folgendes geschrieben: | Man fühlt keine dicken Riefen oder so.
Hab allerdings noch nicht die restlichen Pleuellager angeschaut, muss erst eine 10er Vielzahnnuss besorgen....mal wieder scheiss größe
Kann ich da irgendwas gegen machen das es nicht mehr einfriert oder nachgucken?? |
Frag mal bei VW wegen der Rückrufaktion, wenn nicht betroffen ist es nicht einfach. Weil der selbst im Leerlauf das Öl da rausdrückt, weil der Druck im Kurbelgehäuse ansteigt.
Dann hilft schnell Öleinfülldeckel aufmachen, damit der Druck raus kann. Das ist aber keine Dauerlösung
MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW |
|
Nach oben |
|
|
MarkusHB
KFZ-Schrauber seit: 03.02.2010 Beiträge: 12 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-02-2010, 21:21 Titel: Pleuellager defekt |
|
|
Das Auto wird nicht viel gefahren, eher für die Stadt.
Wär es ein Versuch wert die Lager zu erneuern und vorher alles bissel schleifen??
Wo bekomm ich neue Pleuellager, hab im netz nicht wirklich was gefunden.
Ist es denn nun normal das man die Pleuel auf der Kurbelwelle minimal hin und her bewegen kann in der senkrechten, nicht waagerechten.
Kann ich die Kurbelgehäuseentlüftung irgendwie sauber machen das die nicht so schnell dicht ist?
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
03-02-2010, 21:28 Titel: Pleuellager defekt |
|
|
MarkusHB hat folgendes geschrieben: | Wär es ein Versuch wert die Lager zu erneuern und vorher alles bissel schleifen?? |
Erstmal nachmessen, nicht das es schon ordenlich Materialabtrag gab.
MarkusHB hat folgendes geschrieben: | Wo bekomm ich neue Pleuellager, hab im netz nicht wirklich was gefunden. |
VW, Zubehör u.s.w.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
alex2479 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009 Beiträge: 143 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-02-2010, 21:33 Titel: Pleuellager defekt |
|
|
MarkusHB hat folgendes geschrieben: | Das Auto wird nicht viel gefahren, eher für die Stadt.
Wär es ein Versuch wert die Lager zu erneuern und vorher alles bissel schleifen??
Wo bekomm ich neue Pleuellager, hab im netz nicht wirklich was gefunden.
Ist es denn nun normal das man die Pleuel auf der Kurbelwelle minimal hin und her bewegen kann in der senkrechten, nicht waagerechten.
Kann ich die Kurbelgehäuseentlüftung irgendwie sauber machen das die nicht so schnell dicht ist? |
Pleuellager gibts bei VW kosten ca. 50 €
Probier die KW sauber zu machen alle Reste vom Lager weg zu machen, schleifen wirst du da nix können.
Das Pleuel darf nur in der Horizontalen etwas "Schwimmen" sonst darf es sich nicht bewegen.
Fahr den Wagen mal richtig Warm auf der Bahn, damit das Wasser im Öl verdunstet, das hillt eine kurze Zeitlang.
MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW |
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
03-02-2010, 21:33 Titel: Pleuellager defekt |
|
|
Die KW würde ich nicht wieder einbauen, lieber nen gebrauchten Motor.
Selbst mit feinstem Scheifpapier wird das nix mehr vermute ich mal, dann bräuchte es stärkere Lagerschalen, und Überscheifen lassen kostet auch...
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
04-02-2010, 7:29 Titel: Pleuellager defekt |
|
|
Das ist doch ein AEX, da denke ich auch liegst du bald billiger wenn du mal ein paar Verwerter anrufst, die sollten ja auch dem Abwrackwahn zum Opfer gefallen sein. Das beim 8 Ventiler die KWG Entlüftung zufriert kann ich mir auch so gar nicht vorstellen, die geht doch direkt grade in den Ovalen LuFi über dem Motor....Damals hatte ich auch so einen Polo der immer draußenstand und niemals Probleme damit hatte, gut den habe ich auch nur 140tkm gefahren.
|
|
Nach oben |
|
|
alex2479 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009 Beiträge: 143 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-02-2010, 9:16 Titel: Pleuellager defekt |
|
|
matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben: | Das ist doch ein AEX, da denke ich auch liegst du bald billiger wenn du mal ein paar Verwerter anrufst, die sollten ja auch dem Abwrackwahn zum Opfer gefallen sein. Das beim 8 Ventiler die KWG Entlüftung zufriert kann ich mir auch so gar nicht vorstellen, die geht doch direkt grade in den Ovalen LuFi über dem Motor....Damals hatte ich auch so einen Polo der immer draußenstand und niemals Probleme damit hatte, gut den habe ich auch nur 140tkm gefahren. |
Wie oben schon geschriebn habe ich so einen Polo ist auch ein AEX und da passiert das jeden Winter. Obwohl ich den immer wieder mal auf der Bahn frei fahre.
MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW |
|
Nach oben |
|
|