VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ibiza 6L / Polo 9N Servolenkung - Batterie

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
any996



KFZ-Schrauber seit: 27.01.2010
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2010, 14:49    Titel: Ibiza 6L / Polo 9N Servolenkung - Batterie Antworten mit Zitat

Beim Ibiza 6L (2003) SDi von meiner Freundin kommt seit einigen Tagen SPORADISCH eine Fehlermeldung beim starten (Gelbes Lenkrad - Sybmol). (Fehler ist übrigens keiner im MSTG, hab schon nachgesehen) ...und wenn ich neu Starte ist das Lenkrad weg.

Nach längerem Stöbern in div. Foren habe ich herausgefunden, dass die Batterie die Fehlerquelle sein könnte, da beim Start nicht genug "Saft" für die elektrohydraulische Lenkund zur verfügung steht.
Die Batterie ist auch schon 6 Jahre Alt und bei uns hat es seit tagen Minusgrade.
Nur bevor ich die Batterie Tausche: Warum startet der Motor dann so einwandfrei?
Ich kann problemlos auch bei minus 10 Grad mehrere male hintereinander Starten ohne Problem. Der fehler ist auch nur sehr selten da.

Und heute hatte es bei uns minus 18 Grad und keine Fehlermeldung.
Komisch. Bitte um hilfe, bevor ich eine neue Batterie kaufe.
Kann was anders schuld sein?
Hydraulikflüssigkeit ist noch genug drinnen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-01-2010, 14:55    Titel: Ibiza 6L / Polo 9N Servolenkung - Batterie Antworten mit Zitat

Hat jemand beim Starten am Lenkrad gedreht ?

Das mögen die gar nicht, denn dann wollen sie pumpen und merken, dass gar nicht genuegend Spannung anliegt.
Mein Passat (elektromechanisch) hat mich bei so einer Aktion ganz aggressiv angepiepst und das das "Lenkrad" gezeigt:

Code:

                 Adresse 44: Lenkhilfe       Labeldatei: RKS\1Kx-909-14x.lbl
   Steuergerät-Teilenummer: 1K1 909 144 L
  Bauteil und/oder Version: EPS_ZFLS Kl.136 H07 1806
                 Codierung:
            Betriebsnummer: WSC 02069 000 90108
1 Fehler gefunden:

00446 - Funktionseinschränkung durch Unterspannung
            002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
             Umgebungsbedingungen:
                    Kilometerstand: 56010 km
                    Temperatur: 7.0°C
                    Spannung: 8.50 V
                    Spannung: 8.30 V
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
any996



KFZ-Schrauber seit: 27.01.2010
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2010, 15:13    Titel: Ibiza 6L / Polo 9N Servolenkung - Batterie Antworten mit Zitat

Nein eigentlich nicht.
Ich hoffe die Servoeinheit geht nicht kaputt.
..und es ist wirklich nur die Batterie.
Aber ich will jetzt nicht einfach so eine neue kaufen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-01-2010, 15:33    Titel: Ibiza 6L / Polo 9N Servolenkung - Batterie Antworten mit Zitat

Hast Du nen Kumpel mit ner guten Batterie ?

Einfach mal kreuztauschen.

m
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag27-01-2010, 20:31    Titel: Ibiza 6L / Polo 9N Servolenkung - Batterie Antworten mit Zitat

Zitat:
(Fehler ist übrigens keiner im MSTG, hab schon nachgesehen

Na guck doch mal im STG für Lenkhilfe nach.
Zum Flüssigkeits-Check muß man wohl die Batterie und den Träger für diese ausbauen, oder die Radhausschale vorne links demontieren dann hat man freie Sicht auf den Servoflüssigkeitsbehälter.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag05-02-2010, 23:50    Titel: Ibiza 6L / Polo 9N Servolenkung - Batterie Antworten mit Zitat

Ich habe auch das Problem und habe mich damit abgefunden. Bei Kälte ist es sporadisch da.
Hydraulikflüssigkeit, Stand o.K., Batterie =wer weiß das schon...bisher immer angesprungen. Wer keine Probleme mit der Elektronik haben will muss sich ein Auto aus den 70gern kaufen icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag06-02-2010, 11:10    Titel: Ibiza 6L / Polo 9N Servolenkung - Batterie Antworten mit Zitat

nach 6 Jahren kann man schon mal an die Batterie denken, einfach mal tauschen und ggf erneuern.
Ich gebe meinem Kunden da einfach mal ne Gute zum Probieren mit.

Auch wenn man nur wenig am Lenkrad bewegt kann das schon genügen, vl. unbewusst ?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
any996



KFZ-Schrauber seit: 27.01.2010
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2010, 17:11    Titel: Ibiza 6L / Polo 9N Servolenkung - Batterie Antworten mit Zitat

Das Wetter ist bei uns wieder schöner, falls es nicht mehr kalt wird, werde ich die Batterie über den Sommer drinnen lassen und vor dem nächsten Winter bei beiden Autos eine neue Batterie reingeben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Polo 9N / Ibiza 6L / Fabia 2: Generator lädt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Servolenkung zieht Luft / surrt sehr laut / kleiner Tipp! Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Batterie entladen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 9N Servolenkung defekt 01309 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 1.9 PD mit 101 PS in Polo/Ibiza Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Silentlager Polo Fabia Ibiza Upload
Keine neuen Beiträge Wabbelige Querlenkerlager beim Polo / Ibiza / Fabia Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.