VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

neues spielzeug/baustelle - fehlende kompression ??

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2010, 12:27    Titel: neues spielzeug/baustelle - fehlende kompression ?? Antworten mit Zitat

hallo

"hab wieder mal so einen schrott gekauft" - wie meine frau meint, nun - es ist ein volvo tdi 5zyl ael (hab/hatte ja nur solche tdi´s) - um den preis musste ich zuschlagen.
hole den wagen am wochenende erst, hatte die probleme auch im volvo forum länger beobachtet.

der wagen springt einfach kaum mehr an. wenn er aber mal läuft (das kann paar min. dauern) - dann läuft er 1a - solange er nicht >10stunden abkühlt.

der vorbesitzer hatte den wagen in einer werkstätte, die hatten da einige diagnosen - zum schluss hätten die ihm gesagt, es kann nur an fehlender kompression liegen - dazu müsste der motor zerlegt werden - und das war ihm die investition nicht wert (alleine bei der aussage hätte ich sofort die werkstätte verlassen...)

mag unter umständen stimmen - oder auch nicht - im prinzip egal,

wollte hier nur mal nachfregen - wenn es wirklich an der kompression liegt, dann würde der wagen ja nach der startphase auch nicht einwandfrei laufen, oder ?

und wo sind die ursachen einer fehlenden kompression ?

mal wieder eine lustige aufgabe und eine spannende herausforderung - könnte ja auch ein wirklich kleines problem sein (luft oder so...)

mal sehen

danke für die antworten
gruß uwe
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-02-2010, 13:09    Titel: neues spielzeug/baustelle - fehlende kompression ?? Antworten mit Zitat

Das mit der Kompression glaub ich ehrlichgesagt nicht....für das sind die Fünfzylinder zu robust. Abgesehen davon müsste er dann noch unrund laufen wenn er kalt ist, und evt.blau rauchen.

Da müsste der schon über 500000km drauf haben;

Allerdings scheinen die Fünfzylinder widerwillig anzuspringen wenn die Einspritzpumpe nicht an der Grenze oder außerhalb der Toleranz nach früh steht. Wir hatten sowas schon bei den nahezu baugleichen Fünfzylindern im LT. Da startet man trotz glühen ewig, aber wenn er läuft, dann läuft er dann ohne Probleme.

Wie siehts denn mit den Düsen aus?
Batterie fit? Wenn die Startdrehzahl nicht passt, dann wollen die Fünfzylinder auch nicht so wirklich.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2010, 13:59    Titel: neues spielzeug/baustelle - fehlende kompression ?? Antworten mit Zitat

hallo und danke.

also ich hab bislange nur die infos, die er im forum gepostet hat.

und er soll einwandfrei laufen - da hab ich mich versichert da ich mit dem wagen am sonntag 300km fahren muss.

die batterie scheint neu, der anlasser dreht gut. alles andere werde ich erst checken.

hab ja software hier und werde erstmal alles anhand der livedaten checken. ich hatte einen arbeitskollegen, der hatte ein defektes steuergerät welches -90° meldete - also möglich ist so einiges.
vor wurde an dem wagen aber ein riementausch vollzogen und anscheinend die pumpeneinstellung nicht sauber gemacht - das wäre ja die einfachste übung.

nun - nachdem ich ja zwei selbe autos/motoren geschlachtet habe und fast alles im keller liegen hab wird die fehlersuche wenn mechanischer natur auch recht lustig - und unkostspielig. steuergerät/düsen usw wäre alles da. und selbst die esp könnte ich tauschen...

also von daher freue ich mich auf die herausforderung und auf das knowhow - welches ich mir dadurch aneingen kann...


und das mit der kompression wäre natürlich doof - ich hätte zwar einen shortblock hier - aber ob ich mir eine motorinstandsetzung zutraue wage ich zu bezweifeln - ich meine wenn er dann abraucht wäre es auch egal - nur bei einer instandsetzung sollte man mit ziemlicher sicherheit ein paar sachen revidieren bzw. investieren

mal sehen

danke

gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-02-2010, 14:00    Titel: neues spielzeug/baustelle - fehlende kompression ?? Antworten mit Zitat

...oder die Startmenge stimmt aufgrund einer falschen Temperatur nicht? Kannst Du denn den Sensor im Kühlwasser mal quertauschen? Ich kenne mich mit den Dingern nicht aus, nehme aber an, das die sowas auch haben. icon_redface.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2010, 14:15    Titel: neues spielzeug/baustelle - fehlende kompression ?? Antworten mit Zitat

wie gesagt, ich denke mal ich hab einiges im kopf was ich testen kann. und ich hoffe ich kann den fehler soweit finden. temperatursensor mag natürlich auch sein, kann ich alles über die software checken...

mir ging es in der frage hier aber eher um den grundsatz mit der kompression. und zwar ob eben der wagen, wenn er wirklich zu wenig kompression hätte und deshalb schwer anspringt - im warmen zustand dann auf einmal normal laufen kann - oder ob man die kompressionstheorie ausschließen kann -

oder vielmehr

welche probleme habt/hattet ihr, wenn der motor bzw. ein zylinder zu wenig kompression hat ?

DANKE
gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag04-02-2010, 17:09    Titel: neues spielzeug/baustelle - fehlende kompression ?? Antworten mit Zitat

Klar kann es sein, dass die Kompression nicht mehr das hergibt, was man zum Starten braucht. Ich denke da an Zwickelverschleiß im Bereich des OT. So etwas kann man aber auch messen.

Aaaaber: Dein Motor ist so robust, dass dies eher unwahrscheinlich ist.

Raucht es denn beim Anspringen?
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2010, 18:00    Titel: neues spielzeug/baustelle - fehlende kompression ?? Antworten mit Zitat

hallo uwe

gehe ich ganz stark davon aus, dass es raucht. das macht jeder wenn man mal bisschen orgelt. mein alltags tdi hatte ja auch probleme beim starten wegen defekter vorglüherei - da rauchte es dann auch immer bisschen.

tatsächlich kann ich es aber erst sagen, wenn ich den wagen dann hier am hof hab, es mal wärmer ist und ich lust&laune zum basteln hab.

kompression misst der boschdienst nehme ich an ? durch welche öffnung ?

ok - gerade gesehen, anscheinend glühstifte; ist auch logisch. nun brauch ich für den motor noch werte, die gut bzw. schlecht sind. dann werd ich mir mal sowas holen und testen..

fraglich ist halt dann, was wenn die kompression nicht stimmt. dann kann ich ja nur anfangen zu zerlegen... aber ohne werkzeug zum vermessen dürfte das recht schwierig sein... dann denke ich mal kann ich den shortblock vom keller abstauben und umbauen.

DANKE

gruß uwe
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-02-2010, 21:50    Titel: neues spielzeug/baustelle - fehlende kompression ?? Antworten mit Zitat

Zitat:
nun brauch ich für den motor noch werte, die gut bzw. schlecht sind.


also für nen 97er (audi) AEL gilt:

neu: 25-31 bar

verschleissgrenze: 24 bar

max 5bar differenz zwischen den zylindern.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-02-2010, 10:30    Titel: neues spielzeug/baustelle - fehlende kompression ?? Antworten mit Zitat

Zitat:
fraglich ist halt dann, was wenn die kompression nicht stimmt. dann kann ich ja nur anfangen zu zerlegen... aber ohne werkzeug zum vermessen dürfte das recht schwierig sein...


Die Erfahrung hat bisher immer gezeigt, dass wenn die Kompression einmal so schlecht ist, dass er kalt nicht mehr anspringt, sich die Motorvermessung auch erübrigt.

Normalerweise sieht man es dann auch so. Das sind entweder die Laufflächen angerieben, Ringe festgekokt, verschlissen, oder eben der Verschleiß am Umkehrpunkt des obersten Ringes schon bedenklich weit fortgeschritten.

Zitat:
ich hätte zwar einen shortblock hier - aber ob ich mir eine motorinstandsetzung zutraue wage ich zu bezweifeln


Hast du in deiner Jugend etwa kein Moped gehabt? Ist ja im Prinzip nix anderes, nur eben größer icon_wink.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2010, 10:33    Titel: neues spielzeug/baustelle - fehlende kompression ?? Antworten mit Zitat

perfekt - danke !!
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2010, 10:39    Titel: neues spielzeug/baustelle - fehlende kompression ?? Antworten mit Zitat

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:

Hast du in deiner Jugend etwa kein Moped gehabt? Ist ja im Prinzip nix anderes, nur eben größer icon_wink.gif


hehe - doch, und wie. nach meinen erfahrungen mit so einigen dt50 konnte ich zum glück dann auch einige 400er bzw. 620er ktm mein eigen nennen, und da hab ich auch so meine erfahrungen gemacht.
das problem welches ich in der hinsicht habe ist aber eben die größe ! mein motorrad konnte ich in 30min den motor ausbauen, dann in den warmen keller gehen und das ding auf der werkbank schön im warmen zerlegen.
nachdem meine garage weder platz hergibt, und auch jeglichen umwelteinflüssen ausgesetzt ist sehe ich das als problem.
alleine wenn ich daran denke, wie ich mit meine winch (welche ich mit betondübel an die betondecke geaschraubt habe) den ersten motor samt getriebe rausgezogen hatte - bekomm ich jetzt schon wieder schweißausbrüche icon_wink.gif die garage wurde vor 40 jahren gebaut und niemand kann wissen, wiviel die in der mitte aushält.

aber - und das ist ja auch bisschen mein hintergedanke - nachdem das auto wirklich eine bastelkiste ist und ich da im moment überhaupt keine verwendung dafür habe - sogesehen auch kein zeitliches problem - dürfte das in der hinsicht der anfang werden - und wenn es beim versuch bleibt, wäre auch egal. dann hab ich halt wieder ne menge teile die durchaus ihre verwendung finden werden...

danke
gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge schlechte kompression 2,5 v6 BDG Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge fehlende Leistung bis 2.500 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Logfile fehlende LD bei ein AKN Upload
Keine neuen Beiträge fehlende endgeschwindigkeit a6 2,tdi, probs log auszuwerten On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.