VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

PD-Motor AUY springt schlecht an....

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
pc800_a



KFZ-Schrauber seit: 08.02.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2010, 18:57    Titel: PD-Motor AUY springt schlecht an.... Antworten mit Zitat

Hallo Fachleute !


Ich wurde vom Mitglied eines anderen Forums (welches sich mit Sharans, Galaxys und Alhambras beschäftigt....icon_smile.gif ) an euch verwiesen - ihr hättet möglicherweise eine Lösung für mein Problem....

Hier die Beschreibung meines Problems, wie ich sie auch im anderen Forum gepostet habe :

Und ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, aber fast alle ähnlich gelagerten Probleme beziehen sich auf die VEP-Dieselmotoren....

Also - wie im Betreff bereits erwähnt springt mein Galaxy Bj. 2002 / 221tkm mit PD-Motor (AUY) in letzter Zeit zunehmend schlechter an, und zwar im kalten wie auch im warmen Zustand.

Das geht bereits seit ca. einem halben Jahr so und verschlimmerte sich in den letzten Wochen zusehends.

Hat aber meiner Meinung nach nicht unbedingt mit der Umgebungstemperatur zu tun, denn es tritt bei + 10 Grad genauso auf wie bei - 10 Grad....

Inzwischen muß man gut 5 Sekunden orgeln bis der Motor startet - die Batterie (Banner Running Bull) ist erst drei Monate alt und eine 100Ah-Ausführung....

WENN er dann läuft ist alles paletti, man merkt auch keinen Leistungsschwund im Fahrbetrieb.

Aber sobald er auch nur sekundenlang abgestellt wird und man versucht neu zu starten bedarf es wieder des 5-Sekunden-Georgels bis er kommt....

Was mich besonders daran stört ist, daß mein inzwischen mit 307tkm verkaufter alter Galaxy AUY dieses Problem nicht kannte obwohl er 85tkm mehr am Buckel hatte - er startete auch bis zuletzt immer sofort.

Ganz zu schweigen von meinem "neuen" Galaxy AUY (Bj. 2006 / 41tkm) - hier habe ich den Startschlüssel noch nicht einmal richtig umgedreht und der Motor läuft bereits....


Ich hätte auch ein Diagnosekabel mit VAG-COM 3.11 und 4.09 (Shareware) zur Verfügung, könnte also auch diverse Werte auslesen - wenn mir nur jemand sagen könnte welche Werte / MWB der Eingrenzung meines Problems dienlich sein könnten....

Gibt es vielleicht irgendwo eine Aufstellung im Klartext (für einen technischen Laien), die idiotensicher zeigt welcher MWB für welche Sensorwerte zuständig ist und in welche Richtung diese Werte dann zu interpretieren sind ?



Und weil ich gerade beim fragen bin :

Obwohl ich den Motor sehr selten bis in diesen Drehzahlbereich drehe - in letzter Zeit habe ich den Eindruck daß bei Drehzahlen über 3000 rpm der Turbo "jault" (nicht das typische "Turbo-pfeifen") - könnte das ein Anzeichen eines sich anbahnenden Lagerschadens sein ?

Wenn ja - ist bei einem defekt werdenden Turbo mit Folgeschäden am Motor zu rechnen ?

Ebenso hat sich der Ölverbrauch in letzter Zeit erhöht (mehr als verdoppelt) - ca. 1/2 Liter auf den letzten 3tkm gegenüber früher 1,2 Liter auf 15tkm....

Ob der erhöhte Ölverbrauch, das jaulen und die Startschwierigkeiten zusammenhängen....??


Letzter Stand :



Während der Fahrt hatte vor kurzem die Vorglüh-Kontrollleuchte geblinkt und in der MFA hatte "Motorstörung/Werkstatt" aufgeleuchtet.

Diese Anzeige ist seither nicht wieder aufgetreten - vermutlich weil ich den Fehlerspeicher gelöscht habe....?

Kann für "Motorstörung/Werkstatt" der Fehler

16706 - Geber für Motordrehzahl (G28) kein Signal
P0322 - 35-10 - - - Unterbrochen

schuld gewesen sein ??



Kann mir jemand sagen/verständlich beschreiben wo der G28 beim AUY sitzt (vielleicht mit Foto ?) und ob ich als (technisch interessierter) Laie ihn selbst tauschen kann (keine Bühne/Garage vorhanden....) ?



Das Startproblem ist immer noch vorhanden., variiert inzwischen aber stark :

manchmal springt er nach 1 Sek. an, ein anderes mal braucht er bis zu 5 Sek. - ohne erkennbares Muster....


Wenn jemand einen Lösungsvorschlag oder auch nur eine Meinung zu diesem Problem hat - bitte her damit.... !

icon_smile.gif icon_smile.gif icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Fab176
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.05.2006
Beiträge: 27
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Minden
2000 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag10-02-2010, 19:29    Titel: PD-Motor AUY springt schlecht an.... Antworten mit Zitat

Moin!

Auch ich bewege mich in dem von Dir genannten Sharan-Galaxy-Alhambra-Forum. Ich hatte das gleiche Problem mit dem schlechten Anspringen nach meinem Motorumbau und es hat bei mir letztendlich an einem defekten Geber für die Motordrehzahl gelegen. Bei mir war es sogar so schlimm, dass der Motor mitunter gar nicht ansprang bzw. absichtlich "bei Laune" gehalten werden musste - soll heißen, sobald man die Motordrehzahl unter 1300 rpm hat gehen lassen, ist der Motor sofort abgestorben.

Hilfe hat bei mir der Tausch der Gebers für die Motordrehzahl gebracht - hat irgendwas zwischen 70 und 80 Euro gekostet. Falls Du die Möglichkeit hast, "leih" Dir doch mal von einem funktionierenden PD TDI den Motordrehzahlgeber und schau, ob das Problem weg ist. Bei mir hat es mit dem Geber von einem aktuellen Seat Ibiza Ecomotive problemlos funktioniert.

Gruss,

Fabian
VW Golf 4 TDI 4motion
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
pc800_a



KFZ-Schrauber seit: 08.02.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2010, 20:13    Titel: PD-Motor AUY springt schlecht an.... Antworten mit Zitat

Hallo Fabian !

Danke für Deine Antwort - ich habe schon fast gedacht daß ich mit meinem Problem alleine gelassen werde.... icon_smile.gif

Wenn bei Dir der Motordrehzahlgeber schuld war dann nehme ich ja doch an daß er es auch bei mir sein könnte - immerhin hatte ich ja sogar den Fehler "G28 kein Signal" ausgelesen....

Kannst Du mir vielleicht auch noch erklären wo ich den G28 beim AUY finde und ob ich - technisch nicht unbegabt aber doch Laie - ihn selbst tauschen kann, ohne den halben Motor zerlegen zu müssen.....?

Übrigens, ich habe im SGAF mit Interesse Dein Projekt "Leistungssteigerung" vefolgt - Gratulation zum guten gelingen ! icon_smile.gif
Ein bißchen verrückt muß man zwar sein um ein solches Projekt mit allen Konsequenzen anzugehen, aber es sind sicher auch viele Erfindungen von solchen Leuten gemacht worden, die von den anderen für verrückt gehalten worden sind..... icon_lol.gif

LG,

Wolfgang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Fab176
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.05.2006
Beiträge: 27
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Minden
2000 Volkswagen Golf
Premium Support

pc800_a gefällt das.
Beitrag10-02-2010, 22:40    Titel: PD-Motor AUY springt schlecht an.... Antworten mit Zitat

Hallo Wolfgang!

Den Geber für die Kurbelwellendrehzahl findest Du wahrscheinlich am einfachsten so: bei geöffneter Motorhaube siehst Du den Ölfilterflansch. Rechts daneben findest Du ein graues Steckergehäuse, von dem im weiteren Verlauf ein Kabel weiter Richtung Fahrerseite führt und dann von vorne an den Geber im Motorblock führt. Im Notfall kann ich morgen mal ein Foto machen. Der Ein- und Ausbau erfordert eigentlich nur ein wenig gelenkige Finger.

Zu meinem Leistungssteigerungs-Projekt: das war allerdings ein ziemlich beklopptes Projekt, speziell in so einem Dickschiff wie dem Galaxy. Aber wenn man es angeht, dann auch nur mit allen Konsequenzen - ich hätte definitiv nirgends etwas halbes machen dürfen, das würde sich später garantiert rächen. Und so habe ich jetzt einen echt angenehm zu fahrenden Motor und der Galaxy lässt sich sogar (halbwegs) sportlich bewegen icon_cool.gif

Gruss,

Fabian
VW Golf 4 TDI 4motion
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
kuestenkuddel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2010, 0:46    Titel: PD-Motor AUY springt schlecht an.... Antworten mit Zitat

Moin Wolfgang
Ich hatte kürzlich einen Touran mit 1,9 PD Motor und gleichem Problem.
Es war der Anlasser icon_biggrin.gif
Startdrehzahl mit altem Anlasser= ca.160 U/min:(
Der neue brachte ca. 240 U/min und startete den Motor sofort, fast nicht logbar.
Also log mal die Startdrehzahl.

gRuß Kurt
Nach oben
pc800_a



KFZ-Schrauber seit: 08.02.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2010, 1:28    Titel: PD-Motor AUY springt schlecht an.... Antworten mit Zitat

kuestenkuddel hat folgendes geschrieben:
....Also log mal die Startdrehzahl.....

gRuß Kurt


Hallo Kurt,

danke für den Tipp, nur - wie logge ich die ??

Hab zwar VAG COM 3.11 und 4.09, aber leider kaum Erfahrung im Umgang damit (naja, Fehler auslesen geht schon, und den Tempomat im T4 habe ich auch freischalten können...).

In welchem Messwertblock ist die Starterdrehzahl zu finden ?

Gibt es irgendwo im Netz eine Auflistung aller Messwertblöcke ?

LG,

Wolfgang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDI springt schlecht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt an, geht gleich wieder aus MJ 2002 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor 1Z springt schlecht an 1,9 TDI im Golf3 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf III TDI, Bj. 96 Motor 1Z springt schlecht an Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. TDI Warmer Motor springt schlecht an ! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motor springt schlecht an (KALT)Golf 3 TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.