VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AXR Motor , Leerlaufruckeln, Abgasgeruch, hoher Verbrauch...

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
vitalis72
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2010, 1:11    Titel: AXR Motor , Leerlaufruckeln, Abgasgeruch, hoher Verbrauch... Antworten mit Zitat

Hallo,... ( Thema.: Ruckelnder Leerlauf beim AXR )

Möchte mich kurz fassen, da ich mir über die suche jede menge info`s gesucht habe....

Es geht um meinen 1.9L AXR 74 KW Motor bei 207500Km.

1. Motor springt Zeitweise erst nach längerem takten an

2. Beim einschalten der Zündung hört man die Tankpumpe mit einem Schlürfenden Geräusch anlaufen, Geräusch ist auffällig laut... einfach ein Lautes Schlürfen.

3. Wenn der Motor in der Kaltstart Phase läuft ( aber auch im Warmzustand ),riecht es hinten am Abgas Endrohr unangenehm nach unverbranntem Dieselkraftstoff.

4. Der Kraftstoffverbrauch ist ungewöhnlich höher, als man es bei Normaler Fahrweise vom PD Diesel kennt.

5. Wenn ich mich nicht täusche, steigt zur Zeit mein Motor Ölstand rapide an, werde es aber beobachten....

Möchte ev, die tage mal zum freundlichen.... und mal über Messwertblock 13 die Leerlaufruheregelung Prüfen lassen, bzw, die einzelnen Werte der PD- Elemente Auswerten lassen.

Sind dies Sollwerte für die einzelnen PD-Elemente, an denen ich mich Orientieren kann ?

Laufruheregler Zyl. 1 in mg/H = -2,8..+2,8
Laufruheregler Zyl. 2 in mg/H = -2,8..+2,8
Laufruheregler Zyl. 3 in mg/H = -2,8..+2,8
Laufruheregler Zyl. 4 in mg/H = -2,8..+2,8

( kabelbaum der PD Elemente ist neu )
( Fahrzeug bringt trotz dieser Defizite Volle Leistung und hängt auch seht gut am Gas )

Habe da was von ev, defekten Magnetankern in den PD- Elementen gelesen. Dies verunsichert mich ein wenig, weil ich demnächst über Dieselkontor.de vorhabe ev, die Düsen an den Elemente zu erneuern. Grund dafür.: Vermutlicher weise schlechter oder mangelhafter Kraftstoffstrahl, oder undichte Düsen, was auch für ein Leerlauf ruckeln und erhöhten Kraftstoffverbrauch verantwortlich sein könnte.

Kann mir da jemand klare Informationen zu den Magnetankern der PD Elemente geben ?
bezüglich prüfen bzw, Erkennung von Schäden oder Verschleisspuren, oder eine info wie ich die Magnetanker prüfen soll um abwägen zu können ob sie noch i.o sind oder nicht ?

Möchte bei Dieselkontor nicht die einzelnen Düsen und den Dichtsatz kaufen, ohne mich vorher vergewissert zu haben ob der Rest des PD Element i.o ist oder nicht.

Mfg

Vitalis


Zuletzt bearbeitet am 10-02-2010, 22:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
captaindickei
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.04.2007
Beiträge: 53
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2010, 20:22    Titel: AXR Motor , Leerlaufruckeln, Abgasgeruch, hoher Verbrauch... Antworten mit Zitat

zu punkt 2

is der wagen da nur noch weniger als viertel voll?

dann ist das denk ich mal normal, habe ich auch erst gewundert. aber macht unser a3 2,0tdi und der 4er tdi auch bei niedrigem dieselstand


gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vitalis72
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2010, 21:02    Titel: Schlürfen aus Tankpumpe Antworten mit Zitat

Hi,...
zu punkt 2

is der wagen da nur noch weniger als viertel voll?
Ja so wie du geschrieben hast,.. Tank ist weniger als viertel voll, aber das Geräusch macht er auch wenn der Tank 3/4 Voll ist.

Habe schon lange nicht mehr Vollgetankt, werd ich aber mal beim nächsten Tanken bzw, Volltanken beobachten bzw, mal hören.

Aber wie ich schon geschrieben hatte, das Geräusch ist auffällig Laut, hätte mal gerne gewusst wie sich die E- Pumpe im tank wo das Fahrzeug noch Neu war angehört hat.

Oder werde mir mal die Tage ein vergleichbares Fahrzeug anhören.

Mfg

Vitalis72
Nach oben
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag10-02-2010, 23:04    Titel: Re: AXR Motor , Leerlaufruckeln, Abgasgeruch, hoher Verbrauc Antworten mit Zitat

Zu dem Geräusch der Vorförderpumpe lies bitte das:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=21868

vitalis72 hat folgendes geschrieben:

Sind dies Sollwerte für die einzelnen PD-Elemente, an denen ich mich Orientieren kann ?

Laufruheregler Zyl. 1 in mg/H = -2,8..+2,8
Laufruheregler Zyl. 2 in mg/H = -2,8..+2,8
Laufruheregler Zyl. 3 in mg/H = -2,8..+2,8
Laufruheregler Zyl. 4 in mg/H = -2,8..+2,8


Vitalis


Das sind die Obergrenzen des Toleranzbereiches.Die Werte sind richtig.
Lass bitte MWB 18 und 23 gleich mit loggen und lade das File hoch.Wegen Deines Verdachtes bezüglich der Regelung der Magnetventile Pumpe Düse.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku hoher Ölverbrauch, AFB- und AKN-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Abgasgeruch im Innenraum, VW T6 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis MJ 2001, Zu hoher Kilometerstand Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge zu hoher Verbrauch bei AEL Motor?! Ursache gesucht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI AFN hoher Verbrauch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AKE 2.5 TDI - Leistungsverlust (?) + hoher Verbrauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Relativ hoher Verbrauch 1Y Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.