VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Komisches Fahrverhalten TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
maxheizer



KFZ-Schrauber seit: 11.06.2009
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2010, 12:31    Titel: Komisches Fahrverhalten TDI Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bin recht neu hier. Hab jetzt 3 Stunden damit verbracht erstmal die Seite nach Infos oder Abhilfen zu meinem Problem zu finden und hab auch teilweise was gefunden, aber wollte trotzdem nochmal mein Problem schildern und hören ob jemand so ein Problem bekannt ist und bestenfalls Tips zur Fehlerbeseitung parat hat.

Habe ein Golf 3 TDI Bj ´96 Km 280.000 MKB 1Z mit Chip von ***.

Folgendes Problem: Beim Beschleunigen Zieht er nicht sauber durch d.h. fühlt und hört sich an wie Sägezahn oder besser gesagt Ladedruck geht und kommt im 2 sec Takt.

Was ich auf die Schnelle ausprobiert habe ist den LMM zu säubern und hab alle Unterdruckschläuche nach gesehen, aber ohne Erfolg.

Meine nächste Idee wäre jetzt den LMM auszutauschen, da ich in einer Beschreibung Hier auf der Seite gelesen hab, das das ein Problem sein könnte. Da ich keinen tester habe fällt für mich das Auslesen und Messwerteblock checken erstmal flach.

Vielleicht hat jemend einen Tip für mich.

Danke im Voraus

MfG

Roland
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag14-02-2010, 12:56    Titel: Re: Komisches Fahrverhalten TDI Antworten mit Zitat

maxheizer hat folgendes geschrieben:
Meine nächste Idee wäre jetzt den LMM auszutauschen, da ich in einer Beschreibung Hier auf der Seite gelesen hab, das das ein Problem sein könnte. Da ich keinen tester habe fällt für mich das Auslesen und Messwerteblock checken erstmal flach.

Dann such dir mal jemand der was zum auslesen hat. Den LMM kann man problemlos prüfen, den muss man nicht einfach mal so auf Verdacht tauschen.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag14-02-2010, 13:57    Titel: Komisches Fahrverhalten TDI Antworten mit Zitat

Da der LMM sehr einfach zu tauschen ist würde ich dies bei der Fehlersuche tatsächlich als Erstes erldigen. Leider ist das Ding recht teuer.

Wenn Du eine nette Werkstatt findest, lassen die Dich damit eine Probefahrt machen. Ist unter Umständen einfacher als das AUslesen der Daten. Der Fehlerbeschreibung nach dürfte es genau der LMM sein. Eine Reinigung kann Abhilfe schaffen, musse es aber nicht. Daher kommt bei der Laufleistung ein Defekt definitiv in Frage.
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
maxheizer



KFZ-Schrauber seit: 11.06.2009
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2010, 16:36    Titel: Komisches Fahrverhalten TDI Antworten mit Zitat

OK Danke erstmal dann werde ich mich mal auf die Suche nach jemanden machen der Auslesen kann, könnte aber bis Mittwoch dauern bis ich jemanden gefunden habe...Karneval eben icon_eek.gif icon_eek.gif icon_eek.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
maxheizer



KFZ-Schrauber seit: 11.06.2009
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2010, 19:08    Titel: Komisches Fahrverhalten TDI Antworten mit Zitat

So nach einer Woche kann ich das Problem noch ein bißchen genauer beschreiben. Das Sägezahnverhalten beginnt erst bei 2200 U/min und manchmal hab ich auch gar keine Leistung wenn ich Vollgas gebe, lasse ich das Pedal wieder los hab und gebe langsam wieder Gas hab ich mein Sägezahn wieder...
Dann bin ich noch zu nem Bekannten Gefahren und der sagte mir das das ein bekanntes Problem bei VW sei und das ich den Nadelhubgeber tauschen soll icon_eek.gif icon_eek.gif icon_eek.gif hätte ihm seine Vw Werkstatt gesagt wei er das gleiche Problem auch hat, aber das möchte ich nicht so recht glauben... Was meint ihr dazu???
Nächste Woche hab ich endlich nen Termin bei ner freien Werkstatt zum Fhler auslesen und LMM zu checken.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SprintDriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-02-2010, 18:34    Titel: Komisches Fahrverhalten TDI Antworten mit Zitat

Habe ein Golf 3 TDI Bj ´96 Km 280.000 MKB 1Z mit Chip von ***.

Folgendes Problem: Beim Beschleunigen Zieht er nicht sauber durch d.h. fühlt und hört sich an wie Sägezahn oder besser gesagt Ladedruck geht und kommt im 2 sec Takt.

Was ich auf die Schnelle ausprobiert habe ist den LMM zu säubern und hab alle Unterdruckschläuche nach gesehen, aber ohne Erfolg.

Ich denke nicht, dass es vordergründig am LMM liegt, der ALE im Golf meiner Mutter hat noch immer den ersten von '97, ohne dass der merklich nachgelassen hätte.
Beim 1Z liegt an den Schläuchen zur Ladedruckregelung gar kein Unterdruck an. Das ist die AGR, welche mit Unterdruck angesteuert wird.

Also ich vermute bei dir ist das N75 (Ladedruckregelventil bzw. elektropneumatischer Druckwandler) mit Ölpampe verklebt, das äußert sich vor allem in der kalten Jahreszeit.
Man kann das gut feststellen, wenn man den Stecker abzieht und das Ventil mit zwei Strippen manuell bestromt, es muss spontan ansprechen und sich ohne Verzögerung takten lassen.
Wenn das nicht der Fall ist, Ventil ausbauen und mit Bremsenreiniger durchspülen, von der Seite mit dem (Metall-)Anschlussnippel, das ist der, an dem der rote Schlauch aufgesteckt ist. Falls vorhanden noch mit Druckluft durchpusten und erneut den Bestromungstest druchführen, es sollte jetzt deutlich besser ansprechen.
Ferner empfiehlt es sich den roten Schlauch vom Verdichtergehäuse des Turbos zum Ventil auszutauschen, weil dieser mit der Zeit mit zähem Öl verklebt.
Eine Behelfslösung wäre noch, eine Probefahrt mit abgezogenem Schlauch am Ventil zu machen, dadurch wird noch im Schlauch befindliches Öl herausgedrückt.
Allerdings würde ich zuvor den Fehlerspeicher auslesen, weil durch die fehlende Ladedruckregelung der Motor in den Notlauf gehen kann und dann kannst du nicht mehr sagen, welche Fehler vorher schon da waren.
Nach oben
maxheizer



KFZ-Schrauber seit: 11.06.2009
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-02-2010, 19:14    Titel: Komisches Fahrverhalten TDI Antworten mit Zitat

Tja deine Vermutung war richtig, hab das Ventil getauscht und siehe da, er schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Danke nochmal für eure Hilfreichen Tips...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Touran 1T, Fahrverhalten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge DSG DQ 200 Fahrverhalten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Belastungsabhängiges Fahrverhalten 99´er A4 AFB Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Ruckeln V6 TDI AKE und Fahrverhalten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 3BG,96kW TT5 schwankendes Fahrverhalten Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.