VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hydronik Dw4SC bitte um Hilfe

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Franz79



KFZ-Schrauber seit: 20.09.2005
Beiträge: 8
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2010, 20:54    Titel: Hydronik Dw4SC bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

Hallo,
Meine Eberspächer will nicht mehr ganz richtig und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

einmal ein paar Einzelheiten:
Golf 3 Tdi eingebaut nach orig. Eberspächer Anleitung für dieses Fahrzeug.
Diesel vom Vorlauf mit T-Stück abgezweigt.

Zum Problem.

Die Heizung läuft ganz normal an und pumpt dann so wie vorgesehen Diesel bis zur Flammentzündung. Jetzt läuft sie eigentlich wie sie soll in Regelstufe groß gut 7 min. nach ca. 8 min geht sie in die stufe klein(alle schläuche sind schon warm) und schnurrt gemütlich dahin. aber nicht lange, denn nach 9 min ist alles vorbei. Zuerst schaltet sich das Innenraum Gebläse ab und 1 sec. später dann die Heizung. Wartet mann jetzt ab bis alles ganz aus ist wird Fehlerspeicher 047(Dosierpumpe) auf der Tp5 ausgewiesen. Wenn der Fehler gelöscht wird ist dieses Prozedere etliche male reproduzierbar.

Nach der orig. Reperaturanleitung wird bei diesem Fehlercode empfohlen "Steckverbindung von pumpe trennen wird dann 048 Code angezeigt wäre laut eberspächer die pumpe hinüber"
Die Pumpe dosiert aber genau nach anleitung. Wenn ich den schlauch abziehe und mit messglas die benötigte menge nachmesse komme ich genau auf die benötigten 0,9 ml in 90 sec. und das ebenfalls immer wieder gleich.

wenn ich die Heizung vor den "9 Minuten" manuell abschalte und nach einer weile wieder starte funktioniert sie wieder für diese berühmten " 9 Minuten " .

Wer hat hier eine Idee ?

mfg Franz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag17-02-2010, 21:19    Titel: Hydronik Dw4SC bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

kann es sein dass du über den Vorlauf und Filter Luft in die Dosierpumpe ziehst?
Mach mal den Saugschlauch in ein Dieselglas entlüfte und starte daraus, ob es dann geht.
Normal sollte direkt aus dem Tank angesaugt werden!
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Franz79



KFZ-Schrauber seit: 20.09.2005
Beiträge: 8
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2010, 21:23    Titel: Hydronik Dw4SC bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

hi, aus dem Glas das habe ich schon versucht. Kommt leider ebenfalls die Abschaltung nach 9 minuten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag18-02-2010, 23:04    Titel: Hydronik Dw4SC bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

und was liegt näher als die Dosierpumpe mal gegen eine Andere auszutauschen?
geht die evtl auf Übertemperatur weil die Wasserpumpe die Hitze nicht wegschafft?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Franz79



KFZ-Schrauber seit: 20.09.2005
Beiträge: 8
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2010, 19:49    Titel: Hydronik Dw4SC bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

wenn sie auf übertemperatur gehen würde, dann wäre doch ein Fehler code vom Thermofühler oder ? Ich habe auch schon die Befürchtung, daß die Elektronik bei Hitze ev. ein Kontaktproblem hat.

Da fällt mir noch was ein. Der Auspuffschlauch macht beim Batteriekasten leider so einen starken Knick, daß das anschließen des Luft Ansaugschlauch fast unmöglich macht. Jetzt habe ich die Theorie mit der zu heissen angesauten Frischluft. Kann das etwas ausmachen ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag19-02-2010, 21:13    Titel: Hydronik Dw4SC bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

Ja dann sollte der Übertemp. Fehler auch drin sein.
Mich würde halt mal interessieren ob mit einer anderen Pumpe der Fehler auch ist. Sind die Kontakte der Pumpe sauber?
Ob die Heißere Ansaugluft was ausmacht? denke eher nicht.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag20-02-2010, 9:21    Titel: Hydronik Dw4SC bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

Franz79 hat folgendes geschrieben:
wenn sie auf übertemperatur gehen würde, dann wäre doch ein Fehler code vom Thermofühler oder ? I


Ja,Codes 12-17 für Überhitzunsprobleme,oder er setzt direkt Codes (41,42) für die Wasserpumpe,je nachdem was gerade das Problem ist.Nur als Bsp.
Ich würde auch die Pumpe mal tauschen als ersten Schritt.Verdacht auf elektrischen Fehler.Die Pumpe erstmal zerlegen und das Topfsieb tauschen als preiswerten ersten Schritt wird nichts bringen,weil die Fördermenge ja bereits geprüft wurde.
Das Nächste wäre dann,jemanden aufzusuchen der Eberspaecher Diagnosegeräte hat.Edith zb.Und das Heizungsstg prüfen.Es ist zwar nicht die Regel,aber es ist nicht ausgeschlossen,dass das Heizungstg mal kaputt geht.Ich hatte diesen Winter 4 Heizungen mit kaputten STG.
Der eine war ein T4 mit einer D3WZ der hatte auch immer die Förderpumpe gesetzt.Die Heizung ging gar nicht.Allerdings war die Pumpe hier auch wirklich zusätzlich mit kaputt.
Ein weiterer war auch ein T4 mit einer D4W der hatte immer den Flammwächter gesetzt und die Heizung lief immer kurze Zeit (unterschiedliche Zeitspannen) und ging dann aus.
Die anderen beiden waren Sharans und hatte ähnliche Symptome.Aber alle haben sich durch temporäre oder permanente Kommunikationsprobleme mit dem Diagnosegerät mehr oder weniger verraten.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Franz79



KFZ-Schrauber seit: 20.09.2005
Beiträge: 8
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2010, 16:08    Titel: Hydronik Dw4SC bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

tja wenn ich diverse Fehler bekommen würde oder der Fehler immer zu einem andere zeitpunkt kommt würde ich auf auf´s Stg tippen aber wie gesagt ist immer gleich.
Ich habe jetzt mal das ganze heizgerät offen betrieben und mit lecksuchspray eingespüht und nix gefunden. Weiss jemand die Stromaufnahme von der Dosierpumpe. Habe mein Amperemeter reingehängt und messe da Ströme die von 100 bis 250 mAh varieren. Kommt mir jetzt schon ein bisschen viel vor für so eine kleine Membranpumpe. Aber der Strom bleibt konstant gleich die ganzen 9 minuten.

Was mir Heute noch aufgefallen ist, das Heizgerät (ich kann das jetzt nicht genau festellen ob Flamme oder Gebläse da das Heizgerät noch von der alten Kategorie ist und dementsprechen laut ist) ändert so ca. ab der 6.-7. Minute ganz leicht und kurz die Drehzahl (runter und wieder rauf) wie wenn sich das Gebläse ganz kurz anstrengen würde . Auf die kleine Regelstufe hat das Heizgerät diesesmal deshalb nicht geschaltet, da ich gleich von Beginn an am Innenraumgebläse Stufe 3 einstellte.

Andere Theorie : Die Heizung will bei der Drehzahl veränderung schon in die kleine Regelstufe(es ist nämlich zu dem Zeitpunkt schon alles heiss genug) und das STG schaltet aber nicht richtig und dann kommt´s zu dem Flammabbruch.

Wenn ich irgenwie feststellen kann, daß die Dosierpumpe hinüber ist kaufe ich mir klarerweise eine aber das Teil kostet bei uns in Österreich gut 100 Euro und um 500 bekomme ich ein neues Heizgerät. Ist jetzt nicht vergleichswürdig da ja 400 unterschied sind, doch wenn dann doch das STG Gerät kaputt ist bekomme ich die Krise weil das Teil ja unbezahlbar ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag20-02-2010, 22:54    Titel: Re: Hydronik Dw4SC bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

Ist die Heizung neu eingebaut?Wenn nicht-ging die früher?
Du sollst nicht blindlings auf das STG tippen,sondern Dir mit dem Heizungsdiagnosegerät Klarheit verschaffen.Ganz besonders bei einer neuen Heizung,womöglich mit Gewährleistung drauf.
Bei Code 47 sollst Du die Pumpe selbst,aber auch die Zuleitungen zur Dosierpumpe prüfen.
Franz79 hat folgendes geschrieben:

Die Pumpe dosiert aber genau nach anleitung. Wenn ich den schlauch abziehe und mit messglas die benötigte menge nachmesse komme ich genau auf die benötigten 0,9 ml in 90 sec. und das ebenfalls immer wieder gleich.
mfg Franz

Das Soll der Fördermenge dieser Pumpe beträgt übrigens 6,7 bis 7,7 ml in 90 Sekunden.
Das Heizungssteuergerät ist Bestandteil des Heizgerätes und einzeln bestellbar und auch bezahlbar.Das Letzte von dem T4 hat den Endkunden ungefähr 200 Euro netto gekostet.Je nach Heizungstyp variiert dieser Preis.
Bei den Einkaufspreisen ist der Sprung zwischen STG und kompletten Heizgerät nicht allzu gross.Zumindest bei Eberpaecher.Das ist ja immer der Spagat:"Wechsel ich das STG und dann geht die Heizung trotzdem nicht weil noch das Gebläse oder der eine oder andere Fühler was hat oder dies oder jenes Problemchen dann zum Vorschein kommt oder nehme ich gleich die grosse Kelle und wechsel die ganze Heizung (da der Preisunterschied nicht so gross ist) und habe noch Teile zum rumbasteln für die Zukunft aus der alten ausgebauten Heizung?"
Bei diesem Heizgerät wäre sogar die Dosierpumpe inclusive.Weil die bei der D4WSC intern verbaut ist.
Miss doch mal was an Spannung an der Pumpe ankommt.(Pumpe wird getaktet angesteuert,denk dran).Wenn Zuleitungen auf Spannung und mögliche Kurzschlüsse geprüft wurden,ist die Dosierpumpe bei der Sachlage Ziel Nummer eins.Ganz besonders wenn sie wirklich nur 0,9 ml in 90 Sekunden fördert.Für alles Weitere brauchst Du dann ein Edith.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag20-02-2010, 23:02    Titel: Hydronik Dw4SC bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

Franz79 hat folgendes geschrieben:

Andere Theorie : Die Heizung will bei der Drehzahl veränderung schon in die kleine Regelstufe(es ist nämlich zu dem Zeitpunkt schon alles heiss genug) und das STG schaltet aber nicht richtig und dann kommt´s zu dem Flammabbruch.


Wenn in der kleinsten Heizstufe 85 Grad Wassertemperatur anliegen,geht das Gerät in die Regelpause.Es läuft noch 2 Minuten nach und geht aus.Kühlt das Wasser dann wieder ab,startet die Heizung wieder.Die Wasserpumpe läuft aber bis zum Restart durch.Das wäre normal bei dieser Heizung.Das ist bei Dir aber nicht so?
Das Setzen vom Code 47 darf deswegen aber dennoch nicht sein.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag21-02-2010, 9:02    Titel: Hydronik Dw4SC bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

Hi hab nochmal überlegt, mit 0.9 ml sollte die Heizung doch gar nicht richtig laufen!
die Große Stufe brennt aber, dann schaltet die zurück und weil die Menge pro Taktung zu gering ist geht die aus.
Also Dosierpumpe raus oder Schlauch geknickt/ undicht und die zieht doch wo Luft, dann stimmt auch die Menge nicht.
@ Steffen die Dosierpumpe sollte nach meinen Erinnerungen außen sitzen.
Ich schau aber nochmals nach.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Franz79



KFZ-Schrauber seit: 20.09.2005
Beiträge: 8
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2010, 19:47    Titel: Hydronik Dw4SC bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

icon_redface.gif hab ich da wirklich 0,9 ml geschrieben ich meinte natürlich 9 ml. Laut der Reperaturanleitung passt das auch das Soll liegt bei 8,4ml max.

Hab jetzt mit einem bekannten gesprochen der meinte nach meiner Schilderung, daß wäre die "Enstufe" für die Regeltaktung der Pumpe er hätte das schon öfters gehabt und dann schaltet sie bei eigen Erhitzung dieser Enstufe mit dem Störcode 47 ab. Es gäbe die möglichkeit die Steuerleitung dieser Taktung bevor sie in das STG geht abzuzweigen und über ein sepperates Relais fremd anzusteuern. Laut seiner Beschreibung steuert man dann die Taktung mit eben dem extern hinzugefügten Relais und die Heizung sollte nicht mehr abschalten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag21-02-2010, 22:02    Titel: Hydronik Dw4SC bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

Bezüglich der STG war mal eine Fortbildungs Info, dass da ( durch vermutlich Korossionsprobleme) von Eberspächer mal der Hersteller gewechselt wurde. Dieses war an aufgequollenen Deckeln sichtbar.
Die externe Beschaltung würde ich nicht wollen.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag21-02-2010, 22:02    Titel: Hydronik Dw4SC bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

@KlausKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Klaus:Die Dosierpumpe sitzt bei den meisten JE Heizungen extern.Bei der D4WSC aber nicht.Da sitzt sie schräg eingebaut unter dem schwarzen Deckel intern im Heizgerät.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag21-02-2010, 22:14    Titel: Hydronik Dw4SC bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

Hast recht da ist sie integriert, die Dosierpumpe.
Ist halt aufwändig , da muss am Besten das Gerät rausgebaut werden.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag22-02-2010, 8:26    Titel: Hydronik Dw4SC bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

Nützt ja nichts.Denn sowas:
Franz79 hat folgendes geschrieben:

Hab jetzt mit einem bekannten gesprochen der meinte nach meiner Schilderung, daß wäre die "Enstufe" für die Regeltaktung der Pumpe .

hat seine Ursache entweder in dieser Pumpe,ihrer Zuleitung oder aber in ihrer Ansteuerung durch das Heizungs-STG.Welches bei dieser Gelegenheit gleich an die JE Diagnose geklemmt werden kann.Auch eine Gelegenheit die Heizung gründlich in Augenschein im Allgemeinen zu nehmen.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsprobleme AHY - bitte um Hilfe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zylinderkopfdichtung defekt - bitte um Hilfe Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turbobezeichnungen KKK und Garrett, bitte um Hilfe ! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schraube an der Hochdruckpumpe abgerissen, bitte um Hilfe Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.