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ALH Motor Zahnriemen gerissen.

 
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sqlab



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Beitrag18-02-2010, 21:15    Titel: ALH Motor Zahnriemen gerissen. Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

gestern ist mir fein der Zahnriemen gerissen beim meinem ALH Motor Golf 4.

Hat jemand eine Ahnung was alles neu gemacht werden muss?

Klar die Ventile sind krum.

Ich habe noch einen neuen Zylinderkopf liegen.

Nun weiss ich leider nicht was der Rumpfmotor alles abbekommen hat. An einigen Kolben sind Einschläge zu sehen.

Kann der Rumpfmotor ( Pleul, Lager ) so einen Schlag ab?

Oder lieber einen Austauschmotor kaufen?

Gruß
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Steffen G
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Beitrag18-02-2010, 21:31    Titel: ALH Motor Zahnriemen gerissen. Antworten mit Zitat

Hallo!

Nach meiner Erfahrung, ja die habe ich, (neue Spannrolle nach 2 Wochen gerissen)
lief das Auto mit einem neuen Zylinderkopf noch etwa 100 T km,
und wurde dann ohne Motorprobleme verkauft.

Wenn Du einen Kopf da hst, solltest Du das auf jenden Fall versuchen,
wenn die Kolben nicht allzusehr beschädigt sind.

Das ist ja im Vergleich zu einem Motorwechsel recht schnell gemacht.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
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sqlab



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Beitrag18-02-2010, 21:57    Titel: ALH Motor Zahnriemen gerissen. Antworten mit Zitat

Hmm, das dachte ich mir auch. Nur leider sind die Teile auch teuer.

Die Kolben sehen ja trotzdem aus wie fast neu.

Ich glaube die tuschieren auch nur leicht die Ventile. Reicht aber um alles zu verbiegen.

Gruß
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Steffen G
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Beitrag18-02-2010, 22:36    Titel: ALH Motor Zahnriemen gerissen. Antworten mit Zitat

Hi!

Nein, da kracht es schon gewaltig.
Wenn paar Ventile auf sind, und die Kolben dagegenhauen,
sehen die Ventile aus wie Korkenzieher, und dann zerhaut es noch die Hydros.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
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vwSchrauber
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Beitrag19-02-2010, 11:37    Titel: ALH Motor Zahnriemen gerissen. Antworten mit Zitat

Bei abgenommenem ZK kannst du zur Sicherheit prüfen ob die oberen Kolbenringe noch beweglich (also nicht eingeklemmt) sind. Dazu mit einer Ventillehre zwischen Ring und Zylinderwand rein, und schauen, wieviel Spiel der Kolben nachher noch hat.
Normalerweise verzeihen die Kolben so einen Ventilaufsetzer.......
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
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T3Surfer
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Beitrag19-02-2010, 18:31    Titel: ALH Motor Zahnriemen gerissen. Antworten mit Zitat

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:
Bei abgenommenem ZK kannst du zur Sicherheit prüfen ob die oberen Kolbenringe noch beweglich (also nicht eingeklemmt) sind. Dazu mit einer Ventillehre zwischen Ring und Zylinderwand rein, und schauen, wieviel Spiel der Kolben nachher noch hat.
Normalerweise verzeihen die Kolben so einen Ventilaufsetzer.......


So mach ich es auch ! Auch alle Kolben mal hochfahren und den Kolbenüberstand auf Gleichheit prüfen (Verbogendes Pleul- Kolben ist dann Tiefer)
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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