VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

MWB 032 Feld 2

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
derkater



KFZ-Schrauber seit: 04.07.2008
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag20-02-2010, 16:05    Titel: MWB 032 Feld 2 Antworten mit Zitat

Hallo,
Frage zum MWB 032, was da faul sein könnte?

Der Wert in Feld zwei ist, wenn ich den Reparaturleitfaden richtig lese, ein Indiz für einen zu mager laufenden Motor. Der Wert geht erst runter, wenn man ordentlich Stoff gibt. Im Teillastbereich tut sich eher nichts. Feld 1 ist OK. Habt Ihr eine Idee, was naheliegt?

Gruß Stephan

Ist ein Benziner V6/204 PS im T4



52yk-16.jpg
 Beschreibung:
 MWB 032, Benziner V6/204 PS im T4
 Dateigröße:  28,78 KB
 Angeschaut:  6600 mal

52yk-16.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-02-2010, 18:45    Titel: MWB 032 Feld 2 Antworten mit Zitat

Hallo,

VAG-Teilenummer vom Motorsteuergerät?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
derkater



KFZ-Schrauber seit: 04.07.2008
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag20-02-2010, 20:48    Titel: MWB 032 Feld 2 Antworten mit Zitat

Das könnte helfen?


Adresse 01: Motor Labeldatei: Keine
Teilenummer: 022 906 032 C
Bauteil: MOTRONIC ME7.1 G 0004
Codierung: 00013
Betriebsnr.: WSC 60712

Gruß
Stephan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-02-2010, 9:33    Titel: MWB 032 Feld 2 Antworten mit Zitat

Hallo Stephan,

eine Labeldatei für Dein Steuergerät ist leider momentan nicht in den VCDS Redirections drin, für die entsprechenden Messwertblöcke dürften aber mit ziemlicher Sicherheit folgende Annahmen zutreffen:
Zitat:
030,0,Status Lambdasonden
030,1,B1-S1 (G39),,Sollwert: 111\n\n1xx - Lambdasondenheizung ein\nx1x - Lambdasonde betriebsbereit\nxx1 - Lambdaregelung aktiv
030,2,B1-S2 (G130),,Sollwert: 111\n\n1xx - Lambdasondenheizung ein\nx1x - Lambdasonde betriebsbereit\nxx1 - Lambdaregelung aktiv
;
031,0,Lambdaregelung
031,1,Lambdawert,Bank1 (IST-Wert)
031,2,Lambdawert,Bank1 (SOLL-Wert)
;
032,0,Lambdaregelung - Lambda-Lernwerte
032,1,Lernwert,Leerlauf,Sollwert: -5.4...+5.4 %
032,2,Lernwert,Teillast,Sollwert: -10.0...icon_smile_thumb_up.gif0.0 %
;
033,0,Lambdaregelung Lambda-Regelwerte
033,1,Bank 1,Lambdaregler,Sollwert: -10.0...icon_smile_thumb_up.gif0.0 %
033,2,B1-S1 (G39),Sondenspannung,Sollwert: 1.40...1.60 V


Siehe:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=21836

D.h. Dein Motor läuft bei Teillast zu mager.
-> Einspritzdüsen verschmutzt?
-> Datenstand original?

Bitte mach' doch mal ein Steuergeräteabbild (VCDS > Anwendungen > Steuergeräteabbild (MAP)) und maile dies an sebastian at ross-tech.com.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 19-03-2010, 7:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
derkater



KFZ-Schrauber seit: 04.07.2008
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag21-02-2010, 10:56    Titel: MWB 032 Feld 2 Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

zunächst einmal vielen Dank für den Link. Da ist es wirklich schön erklärt und auf den Punkt gebracht icon_biggrin.gif.

Das mit der Labeldatei ist eine leidige Geschichte: ich hatte Ross-tech das Steuergeräteabbild schon wiederholt gemailt und gleichzeitig versucht die Mannschaft davon zu überzeugen, dass es schön wäre auch für mein MSG eine Labeldatei zu bekommen. Man sagte mir aber, es sei viel zu tun, man müsse Prioritäten setzen, würde versuchen, das Gerät mit abzudecken, könne mir aber nichts versprechen. Günstig wäre es, wenn mehrere Anfragen zum selben Gerät kämen. Das war vor mehr als einem Jahr. Wird also wohl leider nichts draus icon_sad.gif . Dabei wäre es für mich schon eine Hilfe, wenn die Felder entsprechend ausführlicher beschriftet wären.

Edit: Zur Sicherheit noch folgende Nachfrage: Der Ablesewert von Feld 2 des MWB 032 ist der im Leerlauf abgelesene Wert. Das ist doch zunächst richtig so?

Edit2: Gibt Feld 1 im MWB 031 in diesem Zusammenhang noch einen Hinweis, den man einbeziehen müßte? Der Lambda-Wert liegt nämlich im Leerlauf öfter mal unter 1, das Gemisch ist also zu fett? Und welchen Schluß muß man daraus ziehen?
Einerseits heißt das doch, dem MSG kommt das Gemisch zu mager vor und die Lambdaregelung sagt gleichzeitig, das Gemisch sei zu fett. Das verstehe ich nun gar nicht mehr.

Gruß und Dank
Stephan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-02-2010, 18:04    Titel: MWB 032 Feld 2 Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Der Ablesewert von Feld 2 des MWB 032 ist der im Leerlauf abgelesene Wert. Das ist doch zunächst richtig so?

ist völlig egal, es handelt sich um den Lernwert für den Teillastbereich. Dieser wird über einen längeren Zeitraum mit Hilfe der Regelabweichungen Lambda-Soll / -Ist gebildet.
Er sorgt dafür, daß das Steuergerät nicht erst rumregeln muss, sondern auf Anhieb die richtige Spritmenge für den gewünschten Lambdawert erwischt.

Zitat:
Edit2: Gibt Feld 1 im MWB 031 in diesem Zusammenhang noch einen Hinweis, den man einbeziehen müßte? Der Lambda-Wert liegt nämlich im Leerlauf öfter mal unter 1, das Gemisch ist also zu fett? Und welchen Schluß muß man daraus ziehen?

MWB031 zeigt den momentanen Soll- und Istwert.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
derkater



KFZ-Schrauber seit: 04.07.2008
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag21-02-2010, 19:04    Titel: MWB 032 Feld 2 Antworten mit Zitat

Hallo,

zu 1. habe ich kapiert
Zu 2. da bin ich mir nicht ganz sicher: Feld 1 (Sollwert?) unter 1 bedeutet, dass er mehr anfetten soll und wenn Feld 2 (Istwert?) bei 1 liegt, ist's OK?

Danke übrigens für's Aufräumen icon_biggrin.gif

Gruß
Stephan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-02-2010, 19:36    Titel: MWB 032 Feld 2 Antworten mit Zitat

Es ist normal, daß der Istwert immer etwas pendelt...

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
derkater



KFZ-Schrauber seit: 04.07.2008
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag18-03-2010, 21:44    Titel: Unterschiedliche Werte auf Benzin und auf LPG Antworten mit Zitat

Will noch mal das Thema aufgreifen:

Die Anzeige (MWB 032, Feld 2), also die Langzeitkorrektur, die im Benzinbetrieb bis nahe 19 % Korrekturwert in's Plus geht, zeigt bei LPG-Betrieb nur im knappen Plus- eher jedoch im einstelligen Minusbereich an: Korrektur bis fast - 10 % möglich.

Wenn sich die Einstellungen so voneinander wegentwickeln, ist es wahrscheinlich kein Wunder, dass bei Gasbetrieb der Kaltlauf auf Benzin solche Probleme bereitet.

Kann sich jemand einen Reim darauf machen, was da nicht stimmt?

Gruß
Stephan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag18-03-2010, 22:19    Titel: Re: Unterschiedliche Werte auf Benzin und auf LPG Antworten mit Zitat

derkater hat folgendes geschrieben:
...dass bei Gasbetrieb...

Schön, dass du uns auch schon erzählst, dass das Fahrzeug auf Gas umgerüstet is. Solche wichtigen Infos erwähnt man eigentlich schon im Eingangspost, zumal es hier um ein Lambdaproblem geht. Das nächste mal bitte sowas gleich sagen. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
derkater



KFZ-Schrauber seit: 04.07.2008
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag18-03-2010, 23:19    Titel: MWB 032 Feld 2 Antworten mit Zitat

Ich hab's gleich gesagt, nachdem ich auf die Idee gekommen bin, das mal auszutesten. icon_redface.gif

Es hat das Eine mit dem Anderen aber wahrscheinlich gar nichts zu tun. Ich könnte mir eher vorstellen, dass das Ergebnis im Gasbetrieb geeignet ist Fehler, die man beim Benzinbetrieb als Ursache für den hohen Korrekturwert andenken würde, gleich auszuschließen. Das kann aber nur jemand sagen, der Ahnung und Umgang mit solchen Situationen hat. Ich gehöre leider nicht dazu. Wenn ich den Vorgängerbeitrag lese, steht da allerdings auch nichts Erhellendes drin icon_wink.gif .
Gruß
Stephan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag18-03-2010, 23:25    Titel: MWB 032 Feld 2 Antworten mit Zitat

derkater hat folgendes geschrieben:
Wenn ich den Vorgängerbeitrag lese, steht da allerdings auch nichts Erhellendes drin icon_wink.gif .

Sorry. Gas, ne ich andere Baustelle. icon_lol.gif Mein Beitrag diente nur dazu, dich auf deinen Fehler hinzuweisen. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
derkater



KFZ-Schrauber seit: 04.07.2008
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag19-03-2010, 15:50    Titel: MWB 032 Feld 2 Antworten mit Zitat

Kein Problem damit icon_smile.gif . Ist der Situation geschuldet, dass ich die letzten 800 km auf Benzin gefahren war und deshalb erst einmal gar nicht an Gas gedacht hatte.
Grund dafür ist, dass die Benzinphase beim Start (wenn ansonsten auf Gas gefahren wird) eined saumäßigen Motorlauf produziert - ich komme nicht vom Fleck. Wenn ich sehe, wie unterschiedlich sich die Korrekturwerte von Gas- von Benzin entwickeln, wundert mich der schlechte Motorlauf auf Sprit nicht. Ich verstehe halt nicht, warum das so ist.
Ich würde aber annehmen, dass Falschluft vielleicht nicht im Spiel ist, denn dann dürfter er auf Gas nicht abmagern. Oder begehe ich da einen Denkfehler?
Gruß
Stephan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Messwert Block 9 Feld 3 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge EDC16(U31) Messwertblock 9 - Feld 4 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge MWB 0 Feld 4 - Einspritzmenge (Audi 80, B4, 1Z, RWG - Poti) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.