VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frage zu LiMa am Golf 3, AFN

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
gtitdi20
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2010, 17:12    Titel: Frage zu LiMa am Golf 3, AFN Antworten mit Zitat

hallo liebe community icon_smile.gif

ich verfolge schon ne lange Zeit dieses Forum, und bisher konnte ich mir durch die

suchfunktion soweit selbst weiterhelfen ohne euch zu 'qualen' icon_wink.gif

jedoch kann ich mich dieses mal nicht zurechtfinden weil ich nichts konkretes gefunden

hab...

nun zu eigentlichen anliegen:

bei meinem golf 3 tdi, MKB: AFN ist vor kurzem der riemenspanner kaputt gegangen,

daraufhin habe ich alles gewechselt ( riemen, spanner, etc.)

dann habe ich hier gesehen, dass dies 'ofter' geschen kann wenn man eine lima ohne

freilauf hat. nun wollte ich mir einen freilauf nachrusten um einen neuen evtl schaden

vorzubeugen.

meine lima ist eine 120A von bosch ( 0 123 515 003, bzw vw teilenr. 028 903 028).

kann mir jemand sagen ob auf diese besagte der freilauf 028 903 119 AA nachgerustet

werden kann?

schone grusse,
josip
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-02-2010, 17:17    Titel: Frage zu LiMa am Golf 3, AFN Antworten mit Zitat

Der AFN sollte den Freilauf schon haben.

Aber ggf. ist er ja auch defekt, also festgefressen.

Das kann nur jemand "am Fahrzeug", im Zweifel DU, beurteilen:

Riemen ab, Riemenscheibe angreifen und andrehen (wie einen Motorad-Gasgriff), dann schlagartig festhalten.
Die Lima muss nachlaufen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
gtitdi20
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2010, 17:38    Titel: Frage zu LiMa am Golf 3, AFN Antworten mit Zitat

hey martin, vielen dank fur die schnelle antwort!

also, seit ich das auto fahre (ca 4jahre) habe ich nicht gewusst habe, dass der AFN serienmassig einen freilauf haben muss. bis das 'zwitschern' angefangen hat und der spanner daraufhin kaputt gegangen ist habe ich mich mit dem thema freilauf auch nicht beschaftigt.

also ich habe keinen freilauf an meiner lima, sondern die starre riemenscheibe. mich interessiert nun, ob meine lima (mit den oben genannten seriennummern) die serienmassige von meinem AFN ist, nur eben ohne freilauf (da dieser evtl vom vorbesitzer nach schaden des freilaufs entfernt wurde und dann mit einer normalen riemenscheibe ersetzt wurde) ?!

bevor ich mir jetzt einen freilauf zulege wollte ich mich vorher erkundigen ob dieser an meine lima montiert werden kann oder nicht icon_rolleyes.gif

gruss j
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-02-2010, 20:47    Titel: Frage zu LiMa am Golf 3, AFN Antworten mit Zitat

Kann es sein, dass Du bei der Lima einen Buchstaben dahinter vergessen hast ?
Wenn nicht, nenn mal das Modelljahr...

Es sollte eine 028 903 028 B drin sein, die serienmaessig den Freilauf hat.

Da hat schon wer dran gefummelt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag22-02-2010, 22:38    Titel: Frage zu LiMa am Golf 3, AFN Antworten mit Zitat

Guckst du hier.

http://www.teiledirekt.de/product_info.php/products_id/1154245/refID/2

passt wohl. Allerdings glaube ich auch das du schon einen drin hast. Daher mal abmachen und dann den freien Teilehändler beehren! Stichwort "Ruville Generatorfreilauf 55471" deutlich günstiger als beim freundlichen....

lg roberto
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag22-02-2010, 23:30    Titel: Frage zu LiMa am Golf 3, AFN Antworten mit Zitat

mserge hatte mal einen Neuen zu verkaufen.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
gtitdi20
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-02-2010, 1:44    Titel: Frage zu LiMa am Golf 3, AFN Antworten mit Zitat

Kann es sein, dass Du bei der Lima einen Buchstaben dahinter vergessen hast ?
Wenn nicht, nenn mal das Modelljahr...

Es sollte eine 028 903 028 B drin sein, die serienmaessig den Freilauf hat.

Da hat schon wer dran gefummelt.

m;

nein, es ist diese nr jedoch OHNE buchstaben dahinter, kann leider das bild vom handy grad nicht ubertragen.
modelljahr ist 98 (bj. 4/97, ist ein GTI TDI), fahrgestellnr. WVWZZZ1HZ WB 011159
muss wohl der vorbesitzer gepfuscht haben. also wenn es so ist wie ihr sagt, dann werde ich mir nen freilauf zulegen, wird wohl passen nach eurer auskunft.
ich denke mal, dass ich meine frage beantwortet bekommen habe.
werde auf jeden fall nochmal berichten wenn ich den freilauf draufmache, oder auch falls es probleme geben sollte icon_wink.gif

gruss, josip
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-02-2010, 9:31    Titel: Frage zu LiMa am Golf 3, AFN Antworten mit Zitat

Hast Du die Generatorfreilaufdraufschraubenuss ?

http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=1699

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-02-2010, 10:03    Titel: Frage zu LiMa am Golf 3, AFN Antworten mit Zitat

Moin,

noch ein Tip dazu.
Wenn Du so lange ohne Freilauf gefahren bist besteht die Gefahr, dass der Schwinungsdämpfer (Riemenscheibe auf Kurbelwelle) auch defekt ist. -> Kontrollieren.
Ich habe den Fehler gemacht 1 Jahr ohne FL zu fahren.

Grüße,
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-02-2010, 10:24    Titel: Frage zu LiMa am Golf 3, AFN Antworten mit Zitat

Naja,

der 1Z hatte nie nen Freilauf und es gibt 1Z, deren Schwingungsdämpfer NICHT zwangsläufig hops gingen.

Besser ist der Freilauf aber !

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-02-2010, 10:31    Titel: Frage zu LiMa am Golf 3, AFN Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe eine nagelneue originale Freilaufrolle für Bosch 120A Generator für Golf 3 hier liegen. Schicke sie dir zum halben Preis, wenn du willst.
Gebe mir nur Bescheid, dann kann ich dir Fotos und teile nummer schicken.
Wie weisst du denn dass du keine Freilaufrolle verbaut hast? Du weisst schon dass die nicht so 'frei' laufen wie eine Fahrradfreilauf?

Bis dann
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag23-02-2010, 10:42    Titel: Frage zu LiMa am Golf 3, AFN Antworten mit Zitat

http://autoteile.us/modelle/?hersteller=121&modell=505&typ=1866&bgnr=10116&bgname=Riementrieb&prgrnr=1390&prgrname=Generatorfreilauf&prgrnrall=1390

dann auf Ruville 55471 Bild 1

Wenn die Kappe ab ist siehst du die Verzahnung oder auch nicht icon_wink.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
gtitdi20
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2010, 0:12    Titel: Frage zu LiMa am Golf 3, AFN Antworten mit Zitat

@dieselmartin: die nuss hab ich nicht, aber das wird kein problem sein! icon_wink.gif

Hallo, ich habe eine nagelneue originale Freilaufrolle für Bosch 120A Generator für Golf 3 hier liegen. Schicke sie dir zum halben Preis, wenn du willst.
Gebe mir nur Bescheid, dann kann ich dir Fotos und teile nummer schicken.
Wie weisst du denn dass du keine Freilaufrolle verbaut hast? Du weisst schon dass die nicht so 'frei' laufen wie eine Fahrradfreilauf?

Bis dann

ich weis es, da ich zwei gesunde augen hab icon_biggrin.gif es ist definitiv keine verbaut, es ist eine 'normale' rolle ohne freilauf, wie z.b. bei 1Z, verbaut. und das prinzip der freilaufrolle hab ich schon verstanden icon_smile.gif schicke mir mal ne PN, ich gebe dir dann meine e-mail adresse, ware interessiert!

@dieter: danke fur den tip, werde ich auf jeden fall prufen!

gruss, josip
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Frage zu MWB16 und zum LiMa Tausch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Probleme mit LiMa - Generator Werkstatt im MFA Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LiMa defekt? Wie richtig prüfen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Falsche LiMa, DZM zeigt nichts mehr an Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.