VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

pde´s und turbo überholen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
bennyg60
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-02-2010, 19:02    Titel: pde´s und turbo überholen Antworten mit Zitat

hoffe dass ich jetzt nicht in ein fettnäpfchen trete...
kurze vorgeschichte..
Bora bj. 99 AJM 1.9 PD 115ps öttinger chip auf 103 kw ab händler
Bei 63 tkm wurde der kopf geplant, genaue diagnose kann ich leider nicht sagen , fahrzeug war im besitz meiner eltern. war noch in der garantie.

bei 89 tkm ( fahrzeug war dann in meinem besitz) ein tolles nagelndes geräusch...
ergebnis war ein verdrehtes pleul. leider hab ich das nicht mehr sonnst hät ich ein foto eingestellt. konnte es selbst kaum fassen
motor wurde dann durch meinen onkel überholt und alles lief super...

auch wenn ich jetzt evtl verspottet werde, hatte ich duch eigenes verschulden bei ca 155tkm einen wasserschaden. ergebniss dieser wasseraktion , war ein unruhiger lauf und qualmen manchmal blau manchmal weiß, im kalten zustand.
sobald er 2-3 minuten lief war alles okay. kein spürbarer leistungsverlust. motor wurd in
diesem zustand noch gute 6tkm gefahren

lange rede kurzer sinn. komp. prüfung ergab 21-16-19-20 bar...
beim zerlegen wurde festgestellt dass die pleul verbogen waren und 2 kolben starke verschleißspuren aufwiesen.

hab den motor jetzt komplett über den winter mit einem freund zerlegt. und zu einer bekannten motoren werkstatt gebracht..
block wurde auf übermaß gebohrt . 4 neue kolben 4 neue pleul, kopf geplant, ventile erneuert und zurückgesetzt, kurbelwelle gewuchtet und geschliffen....


so, nun zu meiner eigentlichen frage:
haben beim ausbau festgestellt, dass die Ladeluftrohre inkl LLK sehr stark verölt waren.
um es zu verdeutlichen . es ist aus dem LLK rausgetropft.
würde gerne den gt15 überholen lassen , nur wo?

ebenso die PDE´s. versuche jetzt seit 2 wochen bei kaufmann jemanden zu erreichen.
auf email antwortet keiner , und ans tele geht keiner hin.
haben die evtl urlaub?
hab es auch schon bei einem anderen shop versucht, nur nach sich dauernd ändernden aussagen und preisen, sowie etwas gegoogle. entschied ich mich doch woanders zu kaufen.

ach ja nen pop off hab ich auch.... weil ich hab mal gehört dass des leistung bringt javascript:emoticon('icon_lol.gif')
ne quatch, hab mich den gestrigen abend durchs forum gelesen, da fällt sowas auf.
und machne antworten sind echt top
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-02-2010, 19:05    Titel: pde´s und turbo überholen Antworten mit Zitat

Zitat:
auf email antwortet keiner , und ans tele geht keiner hin.
haben die evtl urlaub?

Nö, aber nirgends steht, daß ich Lader überhole. Und wenn die PDEs kaputt sind, helfen auch keine neuen Düsen drin. icon_rolleyes.gif

Bitte nicht von mir erwarten, daß ich irgendwelche Statements zu Produkten abgebe, die gar nicht und nie von mir angeboten wurden, werden oder würden. icon_idea.gif

Desweiteren bleiben anonyme Anrufer meist auch anonym. Ich steck' mir ja auch keinen Sack über den Kopf wenn ich wenn ich jemanden um Rat frage.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bennyg60
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-02-2010, 19:09    Titel: pde´s und turbo überholen Antworten mit Zitat

is vielleicht etwas blöd geschrieben...
meinte im allgemeinen ob jemand weiß wer turbos überholt..
und wegen den pde´s:
die funktionieren ja noch, nur nachdem der motor jetzt komplett zerlegt ist und die laufleistung der pde´s jetzt knapp über 160tkm beträgt, wäre es warscheinlich sinnvoll die gleich mit neuen düsen zu bestücken


anonym. meine rufnummerübertragung is an
Nach oben
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag25-02-2010, 8:18    Titel: pde´s und turbo überholen Antworten mit Zitat

bennyg60 hat folgendes geschrieben:
ist und die laufleistung der pde´s jetzt knapp über 160tkm beträgt, wäre es warscheinlich sinnvoll die gleich mit neuen düsen zu bestücken


Austausch PDE komplett von Bosch machen da Sinn.Gibts bei Bosch,Stahlgruber,PV,Matthies,kurz im Handel ganz normal zu kaufen.Bei defekten PDE hat sich gezeigt,das es in der Regel Lehrgeld und Nerven und Zeit kostet,wenn man irgendwelche Experimente macht um ein bisschen Geld zu sparen.Deswegen nur von Bosch in versiegelter OE Verpackung.
Bei denselben Händlern gibts auch Lader im Tausch.Das sind dann neue,keine aufgearbeiteten.Meistens Garrett Lader.Die werden seit einem Jahr ungefähr nur mit Altteilpfand belastet um den alten Lader einziehen zu können,damit er vom Markt ist.

("top Lader,wenig gelaufen aus Auto mit Heckschaden")
oder
(generalüberholter VTG Lader,von unserem Meister überprüft.") icon_smile.gif

So stehts beispielsweise in den Angeboten in der Bucht um die Schnäppchenjäger zu ködern.
Du kannst machen was immer Du willst,Du bist erwachsen.Aber mein Tip wäre,die Teile im Handel im Tausch zu kaufen,aus bekannten Quellen mit Gewährleistung und dafür dann Ruhe zu haben.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bennyg60
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2010, 19:17    Titel: lader Antworten mit Zitat

also das mit dem lader seh ich schon ein.
nur ist er ja nicht defekt. er bringt ja meiner meinung nach die volle leistung.
hatte nur viel öl im llk , deswegen die frage ob man ihn neu abdichten könnte.

meine pde sind ebenfalls nicht kaputt. die laufen ja einwandfrei.
es heißt doch das bei einer laufleistung von 160tkm die meisten düsen verkokt sind.
deswegen stellt sich für mich die frage warum jetzt gleich neue pde kaufen die dann das stück 400-500 euro kosten.
wenn es die möglichkeit gibt einfach die düsen zu tauschen
Nach oben
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag26-02-2010, 6:59    Titel: pde´s und turbo überholen Antworten mit Zitat

Die Düsenspitzen gibts einzeln.Die originalen vom AJM müsstest Du bei Bosch holen.Grössere gibts auch hier im Shop.Du brauchst noch die PDE Dichtsätze und die Dehnschrauben dazu.Der Umbau ist aber nicht ganz ohne.Der Düseneinsatz darf sich nicht mitdrehen wenn Du die Überwurfmutter löst.Sonst brechen die kleinen Nadeln im Inneren der Pde.Vielleicht bauen sie Dir das auch bei Bosch um.Nur dürfte der Preisvorteil zur Austausch PDE dann nicht mehr allzugross sein.Lass Dir halt mal ein Angebot machen.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge vp37 überholen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bremssattel vorn überholen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe überholen lassen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsen selber überholen? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.