VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Prüfmethode vtg

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag02-03-2010, 20:16    Titel: Prüfmethode vtg Antworten mit Zitat

Hi, mit welchen Meß/Prüfmethoden findet die Vw Werkstatt klemmende/defekte VTG Turbolader heraus?
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2010, 21:12    Titel: Prüfmethode vtg Antworten mit Zitat

Die finden tatsache etwas heraus? icon_eek.gif Das kann ich kaum glauben! icon_wink.gif
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-03-2010, 21:58    Titel: Prüfmethode vtg Antworten mit Zitat

Die machen sich die Mühe oft nicht...was denkst du warum es solche Foren hier gibt!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag02-03-2010, 23:14    Titel: Prüfmethode vtg Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Die machen sich die Mühe oft nicht...was denkst du warum es solche Foren hier gibt!


Richtig icon_twisted.gif

Manchmal ist nur ein unterdruckschlauch/Ladeluftstrecke defekt,trotzdem wird gerne ein neuer Lader verkauft icon_eek.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag03-03-2010, 0:04    Titel: Prüfmethode vtg Antworten mit Zitat

Scheinbar gibt es genügend Leute die achwieviel tausende Euro bezahlen ohne genauer nachzufragen wofür eigentlich und mit welcher Begründung. Also bei mir würden die Werkstättler nicht so einfach davonkommen.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-03-2010, 8:33    Titel: Prüfmethode vtg Antworten mit Zitat

Das ist ja nicht nur, weil die Werkstatt keine Ahnung hat, sondern auch oft eine Gewährleistungsfrage, für einen zerlegten und gereinigten Turbolader würde ich auch keine Garantie übernehmen, für einen ausgetauschten schon. So läuft das System leider, daher ist es gut sich selber zu informieren und schon mal am Anfang einige Dinge auszuschließen, grade auch bei neuern Fahrzeugen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2010, 9:58    Titel: Prüfmethode vtg Antworten mit Zitat

Na bei Seat oder Skoda ist zerlegen und reinigen im Plan enthalten meine ich mich zu erinnern. icon_wink.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-03-2010, 12:32    Titel: Re: Prüfmethode vtg Antworten mit Zitat

RedR32 hat folgendes geschrieben:
Hi, mit welchen Meß/Prüfmethoden findet die Vw Werkstatt klemmende/defekte VTG Turbolader heraus?
AFAIK ist die Grundeinstellung des MWB11 eine offizielle Prüfprozedur (für MSG-Datenstände, die dabei die LL-Drehzahl auf 1400 anheben). Liegt die LD-Differenz zwischen offen und zu im Sollfenster, dann ist (angeblich) alles OK.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag03-03-2010, 22:45    Titel: Prüfmethode vtg Antworten mit Zitat

Hi,
Zitat:
AFAIK ist die Grundeinstellung des MWB11 eine offizielle Prüfprozedur (für MSG-Datenstände, die dabei die LL-Drehzahl auf 1400 anheben). Liegt die LD-Differenz zwischen offen und zu im Sollfenster, dann ist (angeblich) alles OK.

Aha, das ist ja schon ein Ansatz. Die Werkstatt hat sicherlich auch transportable Aufzeichnungsgeräte, sowie unsereins VCDS, obgleich ich die mobilen Werksstattgeräte noch nie so in Funktion gesehen habe. Dann kommt es auf den Bediener an , was der draus macht(oder auch nicht).
@mulle Wie jetzt... ein Reparaturleitfaden für feste VTG´s icon_eek.gif
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag04-03-2010, 23:10    Titel: Prüfmethode vtg Antworten mit Zitat

Hi!

Ich muss mal nachdenken,
vielleicht kann das Notfalls jemand korrigieren:
Wenn man die Zündung einschaltet muss die VTG in einer Endstellung sein,
wenn der Motor gestartet wird, im Leerlauf läuft,
in der anderen.

Ich hatte bei mir den Unterdruckschlauch abgezogen, und das Gestänge mit der Hand bewegt.
Oder zumindest versucht, weil das eben nicht zu bewegen war.

Und als letztes:
Ein Nachbar von mir hat berichtet, dass an seinem Passat TDI ebenfalls die VTG fest war.
Der war in einer sehr grossen, guten, freien Werkstatt im Ort,
und die hätten angeblich den Turbo mit irgend einer Reinigungslösung befüllt, gespült,
ohne den auszubauen.Das hat auch funktioniert, zumindest bis jetzt, (2 Monate).
Das war auch nicht allzu teuer.


Hat davon schon jemand was gehört?
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag04-03-2010, 23:29    Titel: Prüfmethode vtg Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn man die Zündung einschaltet muss die VTG in einer Endstellung sein,
wenn der Motor gestartet wird, im Leerlauf läuft,
in der anderen.

passt scho
Zitat:
Der war in einer sehr grossen, guten, freien Werkstatt im Ort,
und die hätten angeblich den Turbo mit irgend einer Reinigungslösung befüllt, gespült,
ohne den auszubauen.Das hat auch funktioniert


Das wäre mir neu...
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-03-2010, 7:38    Titel: Prüfmethode vtg Antworten mit Zitat

RedR32 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Wenn man die Zündung einschaltet muss die VTG in einer Endstellung sein,
wenn der Motor gestartet wird, im Leerlauf läuft,
in der anderen.

passt scho
. . . als 80%ige Daumenpeilung.
Manche Datenstände schließen die VTG aber im Leerlauf nicht komplett, sondern erst beim Anfahren, bzw. während kurzer kräftiger Gasstöße im Stand.

Zitat:
Zitat:
Der war in einer sehr grossen, guten, freien Werkstatt im Ort,
und die hätten angeblich den Turbo mit irgend einer Reinigungslösung befüllt, gespült,
ohne den auszubauen.Das hat auch funktioniert

Das wäre mir neu...
So eine "Patentlösung" wurde hier schonmal diskutiert, IIRC. Mir fällt nur aktuell kein passender Suchbegriff ein icon_sad.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
a4_afn
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.02.2008
Beiträge: 127
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
1997 Audi A4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2010, 13:44    Titel: Prüfmethode vtg Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:
Hi!

Und als letztes:
Ein Nachbar von mir hat berichtet, dass an seinem Passat TDI ebenfalls die VTG fest war.
Der war in einer sehr grossen, guten, freien Werkstatt im Ort,
und die hätten angeblich den Turbo mit irgend einer Reinigungslösung befüllt, gespült,
ohne den auszubauen.Das hat auch funktioniert, zumindest bis jetzt, (2 Monate).
Das war auch nicht allzu teuer.


Hat davon schon jemand was gehört?


Also bei mir hat das damals nicht geholfen. Bevor ich das nochmal mache baue ich den Lader aus und zerlege ihn. Dann habe ich länger eine Ruhe.

MfG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Prüfmethode PDE Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.