Autor |
Nachricht |
RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
|
02-03-2010, 20:16 Titel: Prüfmethode vtg |
|
|
Hi, mit welchen Meß/Prüfmethoden findet die Vw Werkstatt klemmende/defekte VTG Turbolader heraus?
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
|
Nach oben |
|
|
mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
02-03-2010, 21:12 Titel: Prüfmethode vtg |
|
|
Die finden tatsache etwas heraus? Das kann ich kaum glauben!
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
02-03-2010, 21:58 Titel: Prüfmethode vtg |
|
|
Die machen sich die Mühe oft nicht...was denkst du warum es solche Foren hier gibt!
|
|
Nach oben |
|
|
T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
|
02-03-2010, 23:14 Titel: Prüfmethode vtg |
|
|
matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben: | Die machen sich die Mühe oft nicht...was denkst du warum es solche Foren hier gibt! |
Richtig
Manchmal ist nur ein unterdruckschlauch/Ladeluftstrecke defekt,trotzdem wird gerne ein neuer Lader verkauft
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
|
Nach oben |
|
|
RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
|
03-03-2010, 0:04 Titel: Prüfmethode vtg |
|
|
Scheinbar gibt es genügend Leute die achwieviel tausende Euro bezahlen ohne genauer nachzufragen wofür eigentlich und mit welcher Begründung. Also bei mir würden die Werkstättler nicht so einfach davonkommen.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
03-03-2010, 8:33 Titel: Prüfmethode vtg |
|
|
Das ist ja nicht nur, weil die Werkstatt keine Ahnung hat, sondern auch oft eine Gewährleistungsfrage, für einen zerlegten und gereinigten Turbolader würde ich auch keine Garantie übernehmen, für einen ausgetauschten schon. So läuft das System leider, daher ist es gut sich selber zu informieren und schon mal am Anfang einige Dinge auszuschließen, grade auch bei neuern Fahrzeugen.
|
|
Nach oben |
|
|
mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-03-2010, 9:58 Titel: Prüfmethode vtg |
|
|
Na bei Seat oder Skoda ist zerlegen und reinigen im Plan enthalten meine ich mich zu erinnern.
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
03-03-2010, 12:32 Titel: Re: Prüfmethode vtg |
|
|
RedR32 hat folgendes geschrieben: | Hi, mit welchen Meß/Prüfmethoden findet die Vw Werkstatt klemmende/defekte VTG Turbolader heraus? | AFAIK ist die Grundeinstellung des MWB11 eine offizielle Prüfprozedur (für MSG-Datenstände, die dabei die LL-Drehzahl auf 1400 anheben). Liegt die LD-Differenz zwischen offen und zu im Sollfenster, dann ist (angeblich) alles OK.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
|
03-03-2010, 22:45 Titel: Prüfmethode vtg |
|
|
Hi, Zitat: | AFAIK ist die Grundeinstellung des MWB11 eine offizielle Prüfprozedur (für MSG-Datenstände, die dabei die LL-Drehzahl auf 1400 anheben). Liegt die LD-Differenz zwischen offen und zu im Sollfenster, dann ist (angeblich) alles OK. |
Aha, das ist ja schon ein Ansatz. Die Werkstatt hat sicherlich auch transportable Aufzeichnungsgeräte, sowie unsereins VCDS, obgleich ich die mobilen Werksstattgeräte noch nie so in Funktion gesehen habe. Dann kommt es auf den Bediener an , was der draus macht(oder auch nicht).
@mulle Wie jetzt... ein Reparaturleitfaden für feste VTG´s
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
|
Nach oben |
|
|
Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
Premium Support
|
04-03-2010, 23:10 Titel: Prüfmethode vtg |
|
|
Hi!
Ich muss mal nachdenken,
vielleicht kann das Notfalls jemand korrigieren:
Wenn man die Zündung einschaltet muss die VTG in einer Endstellung sein,
wenn der Motor gestartet wird, im Leerlauf läuft,
in der anderen.
Ich hatte bei mir den Unterdruckschlauch abgezogen, und das Gestänge mit der Hand bewegt.
Oder zumindest versucht, weil das eben nicht zu bewegen war.
Und als letztes:
Ein Nachbar von mir hat berichtet, dass an seinem Passat TDI ebenfalls die VTG fest war.
Der war in einer sehr grossen, guten, freien Werkstatt im Ort,
und die hätten angeblich den Turbo mit irgend einer Reinigungslösung befüllt, gespült,
ohne den auszubauen.Das hat auch funktioniert, zumindest bis jetzt, (2 Monate).
Das war auch nicht allzu teuer.
Hat davon schon jemand was gehört?
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
|
Nach oben |
|
|
RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
|
04-03-2010, 23:29 Titel: Prüfmethode vtg |
|
|
Zitat: | Wenn man die Zündung einschaltet muss die VTG in einer Endstellung sein,
wenn der Motor gestartet wird, im Leerlauf läuft,
in der anderen.
|
passt scho
Zitat: | Der war in einer sehr grossen, guten, freien Werkstatt im Ort,
und die hätten angeblich den Turbo mit irgend einer Reinigungslösung befüllt, gespült,
ohne den auszubauen.Das hat auch funktioniert |
Das wäre mir neu...
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
05-03-2010, 7:38 Titel: Prüfmethode vtg |
|
|
RedR32 hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wenn man die Zündung einschaltet muss die VTG in einer Endstellung sein,
wenn der Motor gestartet wird, im Leerlauf läuft,
in der anderen.
|
passt scho | . . . als 80%ige Daumenpeilung.
Manche Datenstände schließen die VTG aber im Leerlauf nicht komplett, sondern erst beim Anfahren, bzw. während kurzer kräftiger Gasstöße im Stand.
Zitat: | Zitat: | Der war in einer sehr grossen, guten, freien Werkstatt im Ort,
und die hätten angeblich den Turbo mit irgend einer Reinigungslösung befüllt, gespült,
ohne den auszubauen.Das hat auch funktioniert |
Das wäre mir neu... | So eine "Patentlösung" wurde hier schonmal diskutiert, IIRC. Mir fällt nur aktuell kein passender Suchbegriff ein
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
a4_afn Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 02.02.2008 Beiträge: 127 Karma: +1 / -0 Wohnort: Wien 1997 Audi A4 Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-03-2010, 13:44 Titel: Prüfmethode vtg |
|
|
Steffen G hat folgendes geschrieben: | Hi!
Und als letztes:
Ein Nachbar von mir hat berichtet, dass an seinem Passat TDI ebenfalls die VTG fest war.
Der war in einer sehr grossen, guten, freien Werkstatt im Ort,
und die hätten angeblich den Turbo mit irgend einer Reinigungslösung befüllt, gespült,
ohne den auszubauen.Das hat auch funktioniert, zumindest bis jetzt, (2 Monate).
Das war auch nicht allzu teuer.
Hat davon schon jemand was gehört? |
Also bei mir hat das damals nicht geholfen. Bevor ich das nochmal mache baue ich den Lader aus und zerlege ihn. Dann habe ich länger eine Ruhe.
MfG
|
|
Nach oben |
|
|