VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Problem behoben,neues Problem

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
atzleh
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2003, 19:54    Titel: Problem behoben,neues Problem Antworten mit Zitat

Hallo Leute!Ich habe das Ladedruckventil erneuert,das Alte hatte geklappert,nun das i.O.!Aber ich denke,das der MotorAFN von 3500 bis zum 'Abschalten' bissel Träge ist.AGR außer Betrieb,Düsen 251000km drin.Max. zurzeit 170 kmh drin,Oelverbrauch ca. 1 Liter auf 10000.Wer hat noch einen Tipp?VTG i.O. ,geht bis 3500 sehr schnell!Gruß Holger
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-02-2003, 20:36    Titel: Problem behoben,neues Problem Antworten mit Zitat

Hi

Dein Auto scheint mal wieder einer der Fälle zu sein, die eine LDA für mich als Pflichtausstattung jedes TDI erscheinen lassen icon_wink.gif

Bau also mal eine ein (zumindest provisorisch), oder mach ein Datalogging mit VAGCOM bei Vollgas von ca. 2500 bis 4000 rpm.

Dann sieht man weiter . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-02-2003, 20:49    Titel: Re: Problem behoben,neues Problem Antworten mit Zitat

atzleh hat folgendes geschrieben:
...Düsen 251000km drin...


.... die dürften sicher kein gutes Spritzbild mehr haben ...

Kontrollier mal den Ladedruck während der Fahrt, wenn da nichts auffälliges zu sehen ist würde ich mir mal über einen Düsentest Gedanken machen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
atzleh
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2003, 20:57    Titel: Problem behoben,neues Problem Antworten mit Zitat

Hallo,danke für die Tipps,könnte es vielleicht an der Kompression liegen,aber da wäre es ja auch 'untenrum'?Oder der Turbolader bringt keinen Druck im oberen Bereich schnell zusammen,da essehr lange dauert bis zum Abschalten.Holger
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-02-2003, 21:00    Titel: Problem behoben,neues Problem Antworten mit Zitat

Ulf, Bertil und ich sagen, Du sollst den Ladedruck kontrollieren.

Dann mach das mal...


Zuletzt bearbeitet am 27-02-2003, 21:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-02-2003, 21:01    Titel: Problem behoben,neues Problem Antworten mit Zitat

Hi

@HolgerKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Holger
schlechte Kompresion macht sich IMO am ehesten beim Starten und im unteren Drehzahlbereich bemerkbar . . .

@Bertill
Können verschlissene Düsen denn dazu führen, daß nur im oberen Drehzahlbereich Leistung fehlt icon_eek.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
atzleh
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2003, 21:45    Titel: Problem behoben,neues Problem Antworten mit Zitat

Okay,wird gemacht!Wo schließe ich die Leitung an und wo bekommt man das Druckmanometer (Anzeige wie) her?Ich bin auf diesen Gebiet sehr unwissend.Danke erstmal Holger
Nach oben
Peter 2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2003, 22:14    Titel: Problem behoben,neues Problem Antworten mit Zitat

Als Druckmanometer eignet sich eines vom Autogenschweißgerät Azetylen Druckminderer.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-02-2003, 8:27    Titel: Problem behoben,neues Problem Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
@Bertill
Können verschlissene Düsen denn dazu führen, daß nur im oberen Drehzahlbereich Leistung fehlt


Warum nicht?
Bei einem schlechten Spritzbild können sich "große" Tröpfchen bilden die, besonders bei hohen Drehzahlen, eine gute und saubere (schnelle) Verbrennung behindern.
Oder stell dir folgendes vor: Bei hohen Drehzahlen liefert die VP bekanntlich die höchsten Drücke und jetzt spritzt die Düse, Aufgrund eines miserablen Spritzbildes (schlechte Zerstäubung), einiges Diesel gegen die Wand - das fehlt dir zur Verbrennung und somit auch die Leistung.
Allerdings sollte dann der Motor auch noch andere Anzeichen (Nageln, Nachlaufen, schlechter Kaltstart, Rauch ...) zeigen.

Bei über 250.000km mit einem Düsensatz dürfte der sicher nicht mehr der beste sein.
Den Fehler hier vermute ich aber eher in der Ladedruckregelung.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag28-02-2003, 14:28    Titel: Problem behoben,neues Problem Antworten mit Zitat

Peter 2 hat folgendes geschrieben:
Als Druckmanometer eignet sich eines vom Autogenschweißgerät Azetylen Druckminderer.

Wenn das auch nicht greifbar ist, aus dem Baumarkt Abteilung Heizungsbau.
Geht bis 4 bar aber egal.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-02-2003, 15:59    Titel: Problem behoben,neues Problem Antworten mit Zitat

atzleh hat folgendes geschrieben:
Okay,wird gemacht!Wo schließe ich die Leitung an und wo bekommt man das Druckmanometer (Anzeige wie) her?Ich bin auf diesen Gebiet sehr unwissend.Danke erstmal Holger


Es gibt natürlich auch "richtige" LDAs im Zubehörhandel. Für den AFN reichen 1,5 bar Meßbereich.

Der Druck greift man an bequemsten per T-Stück vom Schlauch Ansaugrohr ---> Motorcomputer ab.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem Parksperre S-Tronic in Audi A4, A5, A6, Q5 und A7 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Automatik-Getriebe Passat TDI-Problem+Sharan KI-Problem Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge GRA-Problem Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge LMM Problem (AFN) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Problem mit VAG- COM bei A4? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.