VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Probleme mit Adapter VAG COM

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Nicklas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2003, 20:18    Titel: Probleme mit Adapter VAG COM Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hoffe von euch kann mir jemand helfen, sofern mir noch zu helfen ist.
Ich habe in meinem Audi 80 B4 Avant 10/94 1Z Probleme mit meiner Airbag Kontrolleuchte, sie blinkt etwa 2 Minuten und dann ist sie dauerhaft ein. Aufgetreten ist der Fehler erstmalig nachdem ich in der Waschanlage war und dann war mein Tacho und alle Instrumente aus, war dann 'nur' eine durchgebrannte Sicherung, seit dem tausch der Sicherung geht alles wieder normal, nur eben mein Airbag nicht.
Ich wollte nun einen Adapter basteln um eventuelle Fehlereinträge auszulesen. Entschieden hab ich mich für Maiks Adapter, für welchen ich auch eine Platine gemacht habe. (Einseitig CU)
Ich bekomme nun aber keine Verbindung zu ECU.
Unter Optionen bekomme ich als Antwort bei Com Port Test:
COM Port Status OK, Adapter Status: 0 - Found, Ready, Fast-Synch Campatible : NO.
Ich hab auch schon Verschiedene Einstellungen Probiert, Start Baud schon auf 2400 gesetzt, Blk Int reduziert (bis55) Char Int 3,2,1,0 hat alles nichts gebracht.
Beim LED Test leuchten mal alle Dioden und mal nur eine oder zwei, von den LEDs wo zwei leuchten, leuchtet aber nie nur eine.
Ich hab an K und L Line jeweils 12V.
Wenn ich die K-Line nach Masse taste kann ich am Ausgang des MAX icon_smile_thumb_up.gif0,5 V wenn K-Line 12V dann -10V wenn kein PC angeschlossen ist, mit PC sind es dann noch -8,5V, sollte aber in Ordnung sein.
Am Pin 8 des MAX kann ich -5,7V Messen, und wenn ich hier +5V Anschließe leuchtet die LED und K Line geht nach GND.
An der L-Line sind es 12V und wenn ich wieder am Pin 13 des MAX 5V anlege geht auch L-Linen nach Masse.
Sollte also alles in Ordnung sein.
Ich hab dann auch mal ein Oszi an die K und L Line angeschlossen, wenn ich dann versuche zu Verbinden kann ich auch an beiden Signalen Pegelwechsel zwischen Null und V_batt sehen, auch sind beide Singale K und L Syncron.
Als PC verwende ich ein Laptop Siemens Mobile 510 AGP.
Kann mir jemand sagen was ich noch machen kann um meinen Adapter und vor allem meinen Airbag wieder zum leben zu erwecken.

THX
Nick
Nach oben
Nicklas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2003, 20:53    Titel: Adapter Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hab hier im Board gelesen das es oft Probleme mit den Laufzeiten geben soll.
Ich hab bei meinem Adapter mal nachgemessen:
K-Line zur L-Line:
Steigende Flanke: 33-40us
Fallende Flanke: 31-36us
bei 2400 Baut ~416us Bitzeit sollte das absolut kein Problem sein.

Ich weis jetzt nicht weiter was ich noch testen soll.

gruß
Nick
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2003, 21:09    Titel: Probleme mit Adapter VAG COM Antworten mit Zitat

welche vag-com version nutzt du ? kommst du ins motor-stg ?
Nach oben
Nicklas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2003, 21:14    Titel: Adapter Antworten mit Zitat

Hallo,

ich benutze VAG COM Release 208.1
Ich komme nicht in Motorsteuergerät.

Gruß
Nick
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-02-2003, 21:18    Titel: Probleme mit Adapter VAG COM Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
Ich hab bei meinem Adapter mal nachgemessen:
K-Line zur L-Line:
Steigende Flanke: 33-40us
Fallende Flanke: 31-36us
bei 2400 Baut ~416us Bitzeit sollte das absolut kein Problem sein.


Hmm????

Von der K- zur L-Line solte IMO gar kein Zusammenhang bestehen ??

Oder meinst Du die Laufzeitunterschiede zwischen RTS--> L und TXD --> K bei synchronem Pegelwechsel auf RTS und TXD?

Wenn Dein Adapter dort schon fast 40usec Differenz macht, wie lang sind dann erst die eigentlichen Laufzeiten TXD --> K bzw RTS --> L ?
Dagegen sind ja selbst 20 usec bei Opto-Adaptern der reinste D-Zug icon_exclaim.gif icon_question.gif

Oder hast Du Nanosec gemessen, aber Mikrosec geschrieben?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-02-2003, 21:20    Titel: Re: Adapter Antworten mit Zitat

Nicklas hat folgendes geschrieben:
ich benutze VAG COM Release 208.1
Ich komme nicht in Motorsteuergerät.



Hi Nick

Gibts denn überhaupt ein STG, mit dem der Dialog klappt?

Wenn nein: kriegt denn eine Werkstatt mit nem 5051 / 5052 Verbindung?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nicklas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2003, 21:23    Titel: Adapter Antworten mit Zitat

hallo,

ich hab mich mit Laufzeit vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.
ich meine wenn ich mit vag com versuche Verbindung aufzubauen, ohne ECU nur zum testen, kann ich an der K und L Line die genannten Signale mit diesen Verzögerungen messe.
Also K und L Line 'bewegen' sich fast gleichzeitig.

Du hast mich jetzt auch nochmal stutzig gemacht, ich habs nochmal getestet, ich kann an der SubD Buchse mit +5V die K und L Line getrennt nach GND ziehen.

Nick
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-02-2003, 21:44    Titel: Re: Adapter Antworten mit Zitat

Nicklas hat folgendes geschrieben:

ich meine wenn ich mit vag com versuche Verbindung aufzubauen, ohne ECU nur zum testen, kann ich an der K und L Line die genannten Signale mit diesen Verzögerungen messe.


Hi Nick

das heißt also wenn TXD (bzw. RTS) von Low auf High springt, geht K (bzw.L) etwa 35 usec später von 12 auf 0 Volt?

(Wenn ja: ich hätte nicht gedacht, daß Maik's Adapter so "langsam" ist.)

Welche Anstiegs- bzw. Abfallzeiten kannst Du denn an K, L und dem RS232-Ausgang vom MAX messen (Volt / usec)?

icon_idea.gif Nachtrag: Falls Du Dein Laptop aus dem Bordnetz speist, könnte das bei Deinem nicht galvanisch entkoppelten Adapter zu Problemen führen.
Dann probiere es mal mit einem bordnetz-unabhängigen PC.

Hast Du mal probiert, die Trimmer für die Schaltschwelle nachzuregeln? Sind besoders rund um die K-Line die richtigen Widerstände verbaut?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 26-02-2003, 22:52, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nicklas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2003, 22:04    Titel: Adapter Antworten mit Zitat

Hi,

Ich meine VAG Com (Software) schaltet die L line 35us nach der K Line.
Also die 35us sind per Software.

Anstiegszeit K Line : 1,1us
Anstiegszeit L Line: 1,0us
Abfallzeit K Line: 100ns
Abfallzeit L Line: 60ns

Ich denke Abfallzeit ist so viel schneller, da der Transistor aktiv low treibt, und bei anstieg nur mit 4k7 gepullt wird.
Gemessene Werte sind 10% - 90%

Die Zeiten der seriellen Schnittstelle:
Anstieg 500ns
Abfall 620ns
wieder 10% - 90%

Gesamtdurchlaufzeit Adapter:
(RS232 - K Line)
10% Anstieg RS232 bis 90% Abfall K-Line : 900ns (Abfall aktiv getrieben)
10% Abfall RS232 bis 90% Anstieg K-Line : 5,18us (Pull Up)
die 5,18us kommen mir etwas lange vor ?

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter.

Nick
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2003, 22:30    Titel: Probleme mit Adapter VAG COM Antworten mit Zitat

irgendwo hier im forum ( ich find es nur nicht mehr ) hat auch mal ein audi80 1z besitzer davon berichtet, daß er eine kommunikation nur mit 240 baud in die reihe bekommt ! im normalfall sollte maiks adapter laufen. ich nutz ihn selber. was für hardware (notebook ) und welches betriebssystem benutzt du ? welche prozesse laufen im hintergrund ?
deine vag-com version ist ok. damit komme ich bei meinem 1z auch in alle stg rein, was mit den vorgängerversionen nicht unbedingt funktioniert hat !

was für eine fehlermeldung bekommst du konkret ? 'too many communication errors' ?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-02-2003, 22:57    Titel: Re: Adapter Antworten mit Zitat

Hi Nick

die Leistungsdaten des Adapters scheinen ok zu sein.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Maik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2003, 8:26    Titel: Probleme mit Adapter VAG COM Antworten mit Zitat

Hi nick,
ich selbst nutze den Adapter an einem Golf BJ 6/94 und der neueste VAG-Com Testversion und hatte damit noch keine Probleme. Hast Du vielleicht bei der umsetzung der Platine einen Fehler gemacht? Leitungen oder Bauteilwerte vertauscht. Der Funktionstest über VAG-Com scheint ja IO zu sein.

Gruß
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-02-2003, 17:51    Titel: Probleme mit Adapter VAG COM Antworten mit Zitat

Maik hat folgendes geschrieben:
Hi nick,
ich selbst nutze den Adapter an einem Golf BJ 6/94 und der neueste VAG-Com Testversion und hatte damit noch keine Probleme. Hast Du vielleicht bei der umsetzung der Platine einen Fehler gemacht? Leitungen oder Bauteilwerte vertauscht. Der Funktionstest über VAG-Com scheint ja IO zu sein.


Hi Maik

daran dachte ich auch schon, aber wenn ein manuelles Ansteuern der K-Line (Taster nach Masse) nach seiner Beschreibung die Spannung an RXD von ca. -7 auf +7 Volt hebt, scheint der Adapter doch grundsätzlich ok zu sein??

Es sein denn, der Taster säße auf der Platine und im K-Kabel zum Auto wäre eine Unterbrechung oder eine Vertauschung, z.B. K <--> L.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nicklas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2003, 19:31    Titel: Adapter Antworten mit Zitat

Hallo,

der Taster sitzt nicht auf der Platine, ist nur zum Testen gewesen.
Ich werd mal K und L tauschen, sollta ja nichts passieren sind ja alles nur open collector Treiber.
Ich hab auch versucht Start Baut auf 240 einzustellen, was auch geht, aber auch keine Verbindung.
Wenn ich jedoch VAG COM auf 230 einstellen will bekomme ich eine Fehlermeldung, das nur Baudraten zwischen 1200 und 19200 möglich wären, aber bei 240 mekert er nicht. Ist das ein BUG in VAGCOM ? oder stellt VAG COM bei 240 2400 Baut ein ?
Ich verwende übrigens einen P-II 400 mit WIN NT 4.0 SP6,
bin aber im momemt dabei WIN 98SE zi installieren.

Nick
Nach oben
tdi-seppl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.02.2003
Beiträge: 44
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Regensburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2003, 19:51    Titel: Probleme mit Adapter VAG COM Antworten mit Zitat

Hi ,

habe auch einen audi b4 bj94 1 z und komme mit bautrate 240 ohne probleme ins motorsteuergerät kann abernur denn messwertblock 00 auslesen.
bei denn anderen steuergeräten gehts aber nicht mit 240 sondern bautrate1200
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nicklas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2003, 21:01    Titel: Adapter Antworten mit Zitat

Hallo,

hab nun mit meinem alten Laptop Toschiba T4900 (P100) und Win 98SE Baudrate auf 240 bin ich sofort in Stg gekommen, war dann auch ein Fehler eingetragen. Auch das Airbag Stg lies sich auslesen und auch der eingetragene Fehler lies sich ohne mucken zurücksetzen, war scheinbar ein Kurzschluß nach GND an der Kontrolleuchte.
Ich wollte nochmal allen hier danken die mir geholfen haben.
Ich werde wenn ich morgen meinen Webspace bekomme ein Bild meines Adapters zu verfügung stellen.
Auch wenn Maik nichts dagegen hätte würde ich mal gerne seinen Schaltpan überarbeiten, ich dachte an Optokoppler 6N135 gehen problemlos bis 1MBaut und dann auch einen DC/DC Wandler.
Bei allen Adapter die ich bisher gesehen hatte war auch ein 100Ohm Widerstand in der GND Leitung, dann sind doch die Optos ganz umsonst verbaut.
Ich werd von mir hören lassen wenn ich da weiter bin.

Gruß

Nick
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Maße Ladedruckschlauch Adapter GT17/BV43 Turbolader Technische Daten
Keine neuen Beiträge Diagnose Adapter Eigenbau - On Board Diagnose - DoItYourself Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VAG-Com 409-0, Adapter von Rainer (Bausatz): Probleme On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Diag. Adapter über USB-Adapter:Login nur in Motorsteuergerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Adapter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge OBD Adapter Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.