VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zahnriemenriss Ford Transit

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2484
Karma: +468 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag19-03-2010, 2:15    Titel: Zahnriemenriss Ford Transit Antworten mit Zitat

Hallo!

Bei einem Ford Transit hat es den Zahnriemen gefetzt.
Das ist so ein 2,5 Diesel, 51KW, Bj. 1995.

Das ist eine ganz eigenartige Motorkonstruktion:
Die NW wird über den ZR angetrieben, sitzt aber auf etwa halber Zylinderhöhe. Dann nach oben Stösselstangen, Kipphebel,usw.

Ich hab inzwischen die Kipphebelwelle / Brücke ausgebaut,
und 4 verbogene Stösselstangen gesehen, das sind relativ dünne Rohre.

Wie seht Ihr die Erfolgschancen, wenn ich den Zylinderkopf drauflasse, die 4 krummen Stösselstangen erneuere,
ob der Motor dann wieder läuft?

Die Ventile stehen oben gemessen genau in einer Flucht.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag19-03-2010, 5:41    Titel: Zahnriemenriss Ford Transit Antworten mit Zitat

Wir hatte früher Fiat Ducatos als Betriebsdumper.Bei den 2,5 TDI 85 kw kam es vor,dass der ZR sich gelängt hatte und dann geklettert ist.Da hat es dann einige Zähne herausgefrässt.Das haben die mehrere Male ohne Ventilschäden überlebt.Ansonsten kenn ich das von Dieselmotoren nur mit Treffern.
Man muss doch auch mal Glück haben,oder?icon_smile.gif
Roulunds hiess diese Zahnriemenmarke übrigens die da auf Biegen und Brechen immer wieder reingebaut werden musste.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-03-2010, 7:48    Titel: Zahnriemenriss Ford Transit Antworten mit Zitat

Neue Stösselstangen und Zahnriemen rein, Ventile einstellen und Motor läuft wieder, hatte ich schon öfters. Die Kippehebelbrücke hättest gar nich ausbauen müssen, nur die Einstellschrauben zurückdrehen und die Stösselstangen rausnehmen.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2484
Karma: +468 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag19-03-2010, 21:04    Titel: Zahnriemenriss Ford Transit Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke Euch Beiden für die kompetenten Antworten.

Naja, kann man schon so sagen, Glück gehabt.

Das Auto gehört einer Handwerksfirma, die haben das eigentlich nicht verdient.
Ich sage dem Chef immer, die sollen bei jedem Tanken nach dem Ölstand sehen, machen die nie.
Wenn mal einer zum Ölnachfüllen kommt, geht unter 2 Liter nichts. Bei der Transe haben da auch fast 3 Liter gefehlt.

Die Autos kommen immer nur zum TÜV, manchmal auch ein halbes Jahr verspätet,
oder wenn es mal garnicht mehr fährt, oder der Auspuff abgefallen ist.
Aber wenn es mal bei einem T4 den Zahnriemen fetzt, ist dann das Gejammer bestimmt gross.
Mal Unterbodenschutz machen, gotteswillen, da wollen die Autoschlosser blos Geld machen,
da werden dann lieber beim TÜV in paar Jahren alle Bremsleitungen gewechselt.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ford Focus 1.6 TDCI Fehlercode P1181 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Ford Fiesta V (JD3) 2002-2008 Temperaturfühler defekt Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Technik des Ford Transit FT 350 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ford Transit 2,5 Td 51 KW Ölpumpen Antrieb Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ford Transit-keine glühkerzen ??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust Ford Transit bei Betriebstemperatur Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.