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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2484 Karma: +468 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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19-03-2010, 2:15 Titel: Zahnriemenriss Ford Transit |
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Hallo!
Bei einem Ford Transit hat es den Zahnriemen gefetzt.
Das ist so ein 2,5 Diesel, 51KW, Bj. 1995.
Das ist eine ganz eigenartige Motorkonstruktion:
Die NW wird über den ZR angetrieben, sitzt aber auf etwa halber Zylinderhöhe. Dann nach oben Stösselstangen, Kipphebel,usw.
Ich hab inzwischen die Kipphebelwelle / Brücke ausgebaut,
und 4 verbogene Stösselstangen gesehen, das sind relativ dünne Rohre.
Wie seht Ihr die Erfolgschancen, wenn ich den Zylinderkopf drauflasse, die 4 krummen Stösselstangen erneuere,
ob der Motor dann wieder läuft?
Die Ventile stehen oben gemessen genau in einer Flucht.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
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19-03-2010, 5:41 Titel: Zahnriemenriss Ford Transit |
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Wir hatte früher Fiat Ducatos als Betriebsdumper.Bei den 2,5 TDI 85 kw kam es vor,dass der ZR sich gelängt hatte und dann geklettert ist.Da hat es dann einige Zähne herausgefrässt.Das haben die mehrere Male ohne Ventilschäden überlebt.Ansonsten kenn ich das von Dieselmotoren nur mit Treffern.
Man muss doch auch mal Glück haben,oder?
Roulunds hiess diese Zahnriemenmarke übrigens die da auf Biegen und Brechen immer wieder reingebaut werden musste.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
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chli1976 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 867 Karma: +181 / -0
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19-03-2010, 7:48 Titel: Zahnriemenriss Ford Transit |
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Neue Stösselstangen und Zahnriemen rein, Ventile einstellen und Motor läuft wieder, hatte ich schon öfters. Die Kippehebelbrücke hättest gar nich ausbauen müssen, nur die Einstellschrauben zurückdrehen und die Stösselstangen rausnehmen.
VCDS |
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2484 Karma: +468 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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19-03-2010, 21:04 Titel: Zahnriemenriss Ford Transit |
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Hallo!
Danke Euch Beiden für die kompetenten Antworten.
Naja, kann man schon so sagen, Glück gehabt.
Das Auto gehört einer Handwerksfirma, die haben das eigentlich nicht verdient.
Ich sage dem Chef immer, die sollen bei jedem Tanken nach dem Ölstand sehen, machen die nie.
Wenn mal einer zum Ölnachfüllen kommt, geht unter 2 Liter nichts. Bei der Transe haben da auch fast 3 Liter gefehlt.
Die Autos kommen immer nur zum TÜV, manchmal auch ein halbes Jahr verspätet,
oder wenn es mal garnicht mehr fährt, oder der Auspuff abgefallen ist.
Aber wenn es mal bei einem T4 den Zahnriemen fetzt, ist dann das Gejammer bestimmt gross.
Mal Unterbodenschutz machen, gotteswillen, da wollen die Autoschlosser blos Geld machen,
da werden dann lieber beim TÜV in paar Jahren alle Bremsleitungen gewechselt.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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