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Kupplung und Zweimassenschwungrad wechseln

 
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Steffen G
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Beitrag26-03-2010, 20:45    Titel: Kupplung und Zweimassenschwungrad wechseln Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe heute einen
VW Passat, Bj. 00, 1,9 PD, 6-Gang, Allrad zerlegt, wg. Kupplungsschaden.

Getriebe ist ab, Kupplung ist völlig alle,
ZMS hat enorme Anlassfarben, auch Spiel, und muss deshalb neu.

Die entsprechenden Ersatzteile wurden bei einem Teilehändler von LuK bestellt. LuK war auch eingebaut.
Der Händler hat dafür ein Spezialwerkzeug, was er beim Verkauf eines ZMS den Kunden ausleiht.

Ich bekomme das Zeugs aber erst morgen oder am Montag,
und konnte mir das noch nicht ansehen.

Kann mir von den Experten bitte jemand was schreiben, was bei so einer Reparatur ev. noch alles zu beachten ist?
Und was man mit dem Spezialwerkzeug macht?
Grüße, Steffen!

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Beitrag26-03-2010, 21:30    Titel: Kupplung und Zweimassenschwungrad wechseln Antworten mit Zitat

Is das eine SAC Kupplung? MKB?
MfG. Michael

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Beitrag26-03-2010, 21:52    Titel: Kupplung und Zweimassenschwungrad wechseln Antworten mit Zitat

HI!

Eine SAC-Kupplung hab ich noch nie live gesehen,
die Kupplung erscheint mir aber normal, also keine SAC.

Motor ist ATJ.
Grüße, Steffen!

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Beitrag26-03-2010, 22:44    Titel: Kupplung und Zweimassenschwungrad wechseln Antworten mit Zitat

Ich nehm an es ist das ZMS Prüfgerät von Luk.Siehe http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=21527
Das bräuchtest Du aber nicht,weil Du das alte ZMS eh nicht wieder nimmst.
Dieser ATJ hat keine SAC.Und wenn käme die von Luk vorgespannt.Das SAC Werkzeug bräuchtest Du nur wenn Du eine gelaufene SAC wieder einbauen willst und vorspannen musst.
Im Gegensatz zu Sachs ist bei Luk der Schraubensatz nicht mit dabei.Der hat die Nummer 411 0118 10 bei Luk.Bestell den mit oder hol Dir die 6 Schrauben OE.
Hinter dem Schwungrad ist der Kw Simmerring in so einem Alugehäuse.Wenn der Kunde das zahlt und/oder Du es für nötig erachtest,wechsel den gleich mit.Nummer wäre 81-90010-00 Reinz.Das gleiche gilt für die Führungshülse an der Getriebeingangswelle.Nummer 414001910.Simmering ist mit drin in der Kiste.Und wegen dem würde ich mitwechseln.
Ich nehm an der Händler ist wieder der Prässler.Deswegen habe ich Dir gleich passend zu seinem Sortiment die Nummern seiner Lieferanten gegeben.Hoffe es ist recht so.
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Beitrag26-03-2010, 22:58    Titel: Kupplung und Zweimassenschwungrad wechseln Antworten mit Zitat

Steffen W hat folgendes geschrieben:
Das SAC Werkzeug bräuchtest Du nur wenn Du eine gelaufene SAC wieder einbauen willst und vorspannen musst.

Stimmt so nicht, auch wenn man eine neue verbaut, braucht man das Werkzeug.
MfG. Michael

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Beitrag26-03-2010, 23:30    Titel: Kupplung und Zweimassenschwungrad wechseln Antworten mit Zitat

Es wurden zwar mal Stimmen laut,das Luk keine vorgespannten Kupplungen mehr liefern will.Weil das nicht von Vorteil ist,wenn die Kupplung 2 Jahre und länger vorgespannt in Lagerregalen herumliegt,aber bisher wurde da nicht Ernst gemacht.Vielleicht ist das auch bei anderen Kupplungsherstellern anders.
Ich würde mir morgen auf Arbeit gerne mal diese Kupplung ansehen.Steffen G,kann ich die Fahrgest Nr per PN mal haben von dem Passat?
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Beitrag26-03-2010, 23:50    Titel: Kupplung und Zweimassenschwungrad wechseln Antworten mit Zitat

Das Werkzeug braucht man ja nicht nur zum vorspannen, sondern auch um eine verzugsfreie Montage zu gewährleisten. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede. icon_wink.gif Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich da vor zwei jahren auf Grund von mangelndem Wissen, mal ordenlich Müll verzapft hab. icon_redface.gif Zum Glück war es "nur" das Auto von meiner Mutter, dass es wenigstens nicht noch Kunden breit getreten haben. Naja, jetzt weiß ich es, und hab mir den Koffer wohl oder übel zugelegt.
MfG. Michael

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Beitrag27-03-2010, 0:21    Titel: Kupplung und Zweimassenschwungrad wechseln Antworten mit Zitat

Ich glaubs Dir ja.Ich bin aber auch neugierig und will es selber sehen.Ich hab gesehen,dass selbst beim ATJ eine Kupplung mit Selbstnachstellung drin sein kann.Deshalb hätte ich gern die VIN um zu wissen was genau da verbaut ist.
Ich war mir vorhin so sicher weil ich gestern eine E39 SAC verkauft habe und die war vorgespannt und ging ohne Spannvorrichtung rein.Die Anleitung hab ich noch auf Arbeit liegen.
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Beitrag27-03-2010, 9:29    Titel: Kupplung und Zweimassenschwungrad wechseln Antworten mit Zitat

Beim BMW kommt die Druckplatte meines Wissens aber vorgespannt, da ist so ein Stern drinnen den man nach dem anzeihen erst rausdrehen darf.

Kann man denn eine SAC nicht auf einer Presse zusammenspannen und den Nachstellmechanismuß von Hand zurückdrücken.

Hab das bei einer alten ausprobiert, geht problemlos.
Wenn ich sie dann wieder drücke, sieht man, dass die Nachstellvorrichtung wieder rauskommt.
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Beitrag27-03-2010, 10:34    Titel: Kupplung und Zweimassenschwungrad wechseln Antworten mit Zitat

chli1976 hat folgendes geschrieben:
Beim BMW kommt die Druckplatte meines Wissens aber vorgespannt, da ist so ein Stern drinnen den man nach dem anzeihen erst rausdrehen darf.

Kann man denn eine SAC nicht auf einer Presse zusammenspannen und den Nachstellmechanismuß von Hand zurückdrücken.


Das war auch so mit dem Stern ganz genau.Und wenn sie dann,wenn der Stern mal entfernt wurde,aus irgendeinem Grund nochmal ausgebaut wird,dann brauchst Du die Spannvorrichtung zum Einbauen.Wenn sie neu ist jedoch nicht.Das meinte ich,danke vielmals.
Das mit der Presse geht auch bei den VW Kupplungen Luk Version.Spannen und Verstellring auf Anschlag drehen.Ich will Montag wenn die Kupplung kommt mal sehen ob die Verstellung dran ist und wo sie steht wenn die Kupplung neu ist.
Es gibt dann hier bei diesem ATJ auch noch eine Sachs Version mit Selbstnachstellung die der TE aber nicht drin hat.Die ist nicht rückstellbar.Da braucht man dann wohl eine neue.
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Beitrag27-03-2010, 20:39    Titel: Kupplung und Zweimassenschwungrad wechseln Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke sehr für Eure kompetente Hilfe.

Kupplung + ZMS ist drin,
Getriebe ist dran.
Ich hab halt beim Pässler gesagt, was ich brauche,
und die haben das sogar ausnahmsweise mal Sonnabend angeliefert....
der Schraubensatz war mit dazu.
War eine ganz normale Kupplung, also kein Problem.
Simmerringe usw. hab ich gelassen, das sah alles noch richtig gut aus.

Probefahrt ist vielleicht erst am Dienstag.

Ich brauche dann von VW noch die Schrauben für die Kardanwelle,
neue Alu-Lenker oben auf der rechten Seite,
Zahnriemen muss noch, Kühler ist undicht, rechts die oberen Querlenker,
neue Reifen...
Wird ganz schön teuer, der Spass.

Und mal noch eine letzte Frage:
Vorspurkurve einstellen:
Das macht bei uns nur die Vertragswerkstatt von VW. Ansonsten weiss das garniemand, also die Reifendienste, die Achsvermessungen machen, habe mich da dumm angeschaut, als ich danach gefragt habe.
Findet ihr das für notwendig / sinnvoll,
wenn die 2 rechten oberen Querlenkerstreben erneuert werden?
Oder einbauen, wenn die Spur + Lenkrad passt, so lassen?
Grüße, Steffen!

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Beitrag30-03-2010, 21:02    Titel: Kupplung und Zweimassenschwungrad wechseln Antworten mit Zitat

Ich möchte diesen Thread gern nutzen um allen Interessierten die beiden SAC Kupplungstypen zu zeigen welche in unseren Autos anzutreffen sind.
Bild 1 zeigt eine VAG SAC Kupplung Luk Version.Diese Kupplung hat einen Verstellring welcher auf Anschlag
steht wenn die Kupplung neu ist.(Bild 2)
Wird der Automat mit einem SAC Werkzeug gespannt,kann dieser Ring jederzeit wieder zurück auf Anschlag gestellt werden.Wenn man beispielsweise nur die Kupplungsscheibe wechseln will,dann ist das bei dieser Kupplung möglich.
Die VAG SAC Sachs Version sieht auf ersten Blick wie eine Kupplung konventioneller Bauart aus.(Bild 3) Der Verstellmechanismus befindet sich jedoch im Inneren des Automaten.(Bild 4)
Die Sachs Version kann man nicht zurückstellen.Die kommt gespannt.Bei beiden Varianten ist ein Spezialwerkzeug zur Montage notwendig,siehe Post von Michael weiter oben.



100_7749.jpg
 Beschreibung:
 Bild2
 Dateigröße:  191,54 KB
 Angeschaut:  71075 mal

100_7749.jpg


100_7754.jpg
 Beschreibung:
 Bild4
 Dateigröße:  74,51 KB
 Angeschaut:  81624 mal

100_7754.jpg


100_7949.jpg
 Beschreibung:
 Bild3
 Dateigröße:  152,48 KB
 Angeschaut:  73195 mal

100_7949.jpg


100_7947.jpg
 Beschreibung:
 Bild1
 Dateigröße:  152,97 KB
 Angeschaut:  74036 mal

100_7947.jpg

Passat Variant BGW 2005
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Zuletzt bearbeitet am 08-04-2010, 21:50, insgesamt 13-mal bearbeitet.
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Beitrag30-03-2010, 23:38    Titel: Kupplung und Zweimassenschwungrad wechseln Antworten mit Zitat

Steffen W hat folgendes geschrieben:
Bei beiden Varianten ist ein Spezialwerkzeug zur Montage notwendig...

Und so sieht es aus:
(Am Beispiel V6 TDI, MKB: AKE)



sac_2.jpg
 Beschreibung:
 Kupplung und Zweimassenschwungrad wechseln
 Dateigröße:  153,58 KB
 Angeschaut:  96095 mal

sac_2.jpg


sac_1.jpg
 Beschreibung:
 Kupplung und Zweimassenschwungrad wechseln
 Dateigröße:  154,91 KB
 Angeschaut:  123337 mal

sac_1.jpg

MfG. Michael

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Steffen W gefällt das.
Beitrag31-03-2010, 9:01    Titel: Kupplung und Zweimassenschwungrad wechseln Antworten mit Zitat

Moin,

für Interessierte gibt es hier noch ein paar Filme zur diesen Thema:
http://www.klann-online.de/de/AWFilme.aspx

Gruß
A.
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
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Beitrag08-06-2010, 15:06    Titel: Kupplung und Zweimassenschwungrad wechseln Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

sagt mal braucht man bei der Montage eines normalen ZMS auch eine speziel Vorrichtung ? und muss das auch gespannt werden ?
Sind jetzt dabei bei meinem AVF 6 Gang 2 WD das ZMS zu montieren, nicht das mir nachher was um die Ohren fliegt.

Danke

MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW
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Steffen W
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Beitrag08-06-2010, 16:44    Titel: Kupplung und Zweimassenschwungrad wechseln Antworten mit Zitat

Weder Vorrichtung,noch muss es gespannt werden.Mach die 6 Dehnschrauben mit neu.Und dann ist dahinter dieser KW Simmerring.Derkostet von Reinz ungefähr 40 Euro.Falls Du den gleich mitmachen willst,das wäre die Gelegenheit.
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