Hallo!
Ich habe seit einiger Zeit mit meinem Passat 35i (Bj 1996, ca. 185.000 km, 1,9 Liter TDI AFN 81 kW) ein paar Probleme mit dem Turbolader oder der zugehörigen Messmimik, denke ich.
Der Wagen hatte eigentlich immer einen relativ niedrigen Verbrauch, ca. 4,7 l/100km. Dies änderte sich schlagartig (5,5+ l/100 km) und ich hatte keine konkreten Hinweise auf einen Defekt - zumindest keine Hinweise meiner Werkstatt, die wohl den Fehlerspeicher ausgelesen hat.
Nach einem Parkplatzrempler, bei dem mir durch ein anderes Auto auf der Fahrerseite vorne der Kotflügel minimal beschädigt wurde, stellte der Gutachter an meinem Fahrzeug einen wanddurchdringenden Riss sowie ein Loch im Ladeluftkühler fest, so dass der LLK gegen einen neuen getauscht wurde.
Dies schien zunächst eine plausible Erklärung für den gestiegenen Verbrauch, AU wurde direkt im Anschluss an die unfallbedingte Instandsetzung durchgeführt und bestanden.
Einige Zeit später fiel mir bei Beschleunigungsvorgängen eigentlich regelmäßig auf, dass der Wagen zu bremsen schien (vermutlich das *übliche* Symptom, wie hier
im Forum beschrieben), die Höchstgeschwindigkeit schien auf 120 km/h begrenzt und Steigungen auf der Autobahn, die sonst im 5. Gang locker mit 120 km/h gefahren werden konnten, waren nur noch im 3. Gang mit 80 km/h "erfahrbar" ...
In einer freien Werkstatt habe ich dann nochmals den Fehlerspeicher auslesen lassen (irgendeine 17er Nummer und Klartext "Saugrohrdruck Regeldifferenz") - Fazit der Werkstatt: "Neuer Turbolader erforderlich"!
Zuhause habe ich daraufhin dann mal die Motorabdeckung heruntergenommen und alle Schläuche, die vom Turbolader gehen und mit einer Messmimik verbunden zu sein schienen, kontrolliert und direkt am Schlauch, der aus der Membrandose am Turbolader kommt, "Marderspuren" entdeckt. Den Schlauch habe ich dann geflickt.
Danach ab auf die Landstrasse, Motor warmgefahren und danach mehrfach von 0 auf 100 km/h beschleunigt - dabei habe ich den Drehzahlbereich voll ausgefahren eigentlich keine weiteren Auffälligkeiten festgestellt. Über 120 km/h ging nix und auch an Steigungen hatte der Tempomat dann keine Chance.
Bei einer weiteren Kontrolle der Leitungen habe ich dann gemerkt, dass ausgehend vom Druckwandler (?) ein Schlauch, auf der Fahrerseite vorne verläuft und vor der Batterie in den Kotflügelraum in Richtung LLK "abtaucht", lose im Kotflügelraum zu hängen scheint. Gehört der möglicherweise an den LLK (Länge würde passen) und würde das zum beschriebenen Fehler passen? Oder wo gehört der hin? Der Schlauch zieht meiner Beobachtung nach sobald der Turbo einsetzt (?) Luft (Unterdruck).
Habt Ihr noch einen Tipp zur Diagnose (die Vorgehensweise im o.g. Link habe ich mir mal ausgedruckt und nehme den Zettel nächstes Mal mit in die Werkstatt)?
Danke!
Gruß,
Lars