VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat 35i 1,9 Liter TDI AFN 81 kW - Turbolader defekt?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Lars Behnke



KFZ-Schrauber seit: 27.03.2010
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Syrgenstein

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-03-2010, 21:48    Titel: Passat 35i 1,9 Liter TDI AFN 81 kW - Turbolader defekt? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit mit meinem Passat 35i (Bj 1996, ca. 185.000 km, 1,9 Liter TDI AFN 81 kW) ein paar Probleme mit dem Turbolader oder der zugehörigen Messmimik, denke ich.

Der Wagen hatte eigentlich immer einen relativ niedrigen Verbrauch, ca. 4,7 l/100km. Dies änderte sich schlagartig (5,5+ l/100 km) und ich hatte keine konkreten Hinweise auf einen Defekt - zumindest keine Hinweise meiner Werkstatt, die wohl den Fehlerspeicher ausgelesen hat.

Nach einem Parkplatzrempler, bei dem mir durch ein anderes Auto auf der Fahrerseite vorne der Kotflügel minimal beschädigt wurde, stellte der Gutachter an meinem Fahrzeug einen wanddurchdringenden Riss sowie ein Loch im Ladeluftkühler fest, so dass der LLK gegen einen neuen getauscht wurde.

Dies schien zunächst eine plausible Erklärung für den gestiegenen Verbrauch, AU wurde direkt im Anschluss an die unfallbedingte Instandsetzung durchgeführt und bestanden.

Einige Zeit später fiel mir bei Beschleunigungsvorgängen eigentlich regelmäßig auf, dass der Wagen zu bremsen schien (vermutlich das *übliche* Symptom, wie hier im Forum beschrieben), die Höchstgeschwindigkeit schien auf 120 km/h begrenzt und Steigungen auf der Autobahn, die sonst im 5. Gang locker mit 120 km/h gefahren werden konnten, waren nur noch im 3. Gang mit 80 km/h "erfahrbar" ...

In einer freien Werkstatt habe ich dann nochmals den Fehlerspeicher auslesen lassen (irgendeine 17er Nummer und Klartext "Saugrohrdruck Regeldifferenz") - Fazit der Werkstatt: "Neuer Turbolader erforderlich"!

Zuhause habe ich daraufhin dann mal die Motorabdeckung heruntergenommen und alle Schläuche, die vom Turbolader gehen und mit einer Messmimik verbunden zu sein schienen, kontrolliert und direkt am Schlauch, der aus der Membrandose am Turbolader kommt, "Marderspuren" entdeckt. Den Schlauch habe ich dann geflickt.

Danach ab auf die Landstrasse, Motor warmgefahren und danach mehrfach von 0 auf 100 km/h beschleunigt - dabei habe ich den Drehzahlbereich voll ausgefahren eigentlich keine weiteren Auffälligkeiten festgestellt. Über 120 km/h ging nix und auch an Steigungen hatte der Tempomat dann keine Chance.

Bei einer weiteren Kontrolle der Leitungen habe ich dann gemerkt, dass ausgehend vom Druckwandler (?) ein Schlauch, auf der Fahrerseite vorne verläuft und vor der Batterie in den Kotflügelraum in Richtung LLK "abtaucht", lose im Kotflügelraum zu hängen scheint. Gehört der möglicherweise an den LLK (Länge würde passen) und würde das zum beschriebenen Fehler passen? Oder wo gehört der hin? Der Schlauch zieht meiner Beobachtung nach sobald der Turbo einsetzt (?) Luft (Unterdruck).

Habt Ihr noch einen Tipp zur Diagnose (die Vorgehensweise im o.g. Link habe ich mir mal ausgedruckt und nehme den Zettel nächstes Mal mit in die Werkstatt)?

Danke!
Gruß,
Lars
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
slow-moe
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 25.12.2009
Beiträge: 105
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-03-2010, 22:09    Titel: Re: Passat 35i 1,9 Liter TDI AFN 81 kW - Turbolader defekt? Antworten mit Zitat

Lars Behnke hat folgendes geschrieben:
Bei einer weiteren Kontrolle der Leitungen habe ich dann gemerkt, dass ausgehend vom Druckwandler (?) ein Schlauch, auf der Fahrerseite vorne verläuft und vor der Batterie in den Kotflügelraum in Richtung LLK "abtaucht", lose im Kotflügelraum zu hängen scheint. Gehört der möglicherweise an den LLK (Länge würde passen) und würde das zum beschriebenen Fehler passen? Oder wo gehört der hin? Der Schlauch zieht meiner Beobachtung nach sobald der Turbo einsetzt (?) Luft (Unterdruck).

Der lose Schlauch ist höchstwahrscheinlich das Problem. Dieser wird am Unterdruckspeicher, der sich zwischen Radhausschale und Kotflügel befindet, angeschlossen und dient dazu, den von der Unterdruckpumpe aufgebauten Unterdruck zu speichern. Damit wird die Ladedruckregelung, Abgasrückführung, Bremskraftverstärker und falls vorhanden Klimaanlage mit Unterdruck versorgt.
Für den Turbolader bedeutet der lose Schlauch, daß zu wenig Unterdruck zum Verstellen der VTG zur Verfügung steht und durchgängig zu wenig Ladedruck aufgebaut wird.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Lars Behnke



KFZ-Schrauber seit: 27.03.2010
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Syrgenstein

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-03-2010, 22:31    Titel: Passat 35i 1,9 Liter TDI AFN 81 kW - Turbolader defekt? Antworten mit Zitat

@slow-moeKFZ-Schrauber Profil anzeigen: slow-moe:
Danke!
Gruß,
Lars
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-03-2010, 9:35    Titel: Passat 35i 1,9 Liter TDI AFN 81 kW - Turbolader defekt? Antworten mit Zitat

Hi,

guck' mal zu den Fachartikeln, da ist das Unterdrucksystem Deines AFN beschrieben und Du kannst zuordnen welcher Schlauch wohin gehört.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Lars Behnke



KFZ-Schrauber seit: 27.03.2010
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Syrgenstein

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2010, 10:27    Titel: Passat 35i 1,9 Liter TDI AFN 81 kW - Turbolader defekt? Antworten mit Zitat

@Rainer - perfekt. Danke! Hatte mir zwar die Fachartikel angeschaut, aber dass es da eine "Seite 2" gibt, hatte ich schlichtweg übersehen!

Gruß,
Lars
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Lars Behnke



KFZ-Schrauber seit: 27.03.2010
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Syrgenstein

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2010, 15:18    Titel: Passat 35i 1,9 Liter TDI AFN 81 kW - Turbolader defekt? Antworten mit Zitat

Der Schlauch steckt wieder im Druckspeicher (hinter dem Blinker zwischen Radhausschale und Kotflügel, quasi "Teil" der Radhausschale) und der Diesel läuft wie früher. icon_biggrin.gif

Der Motor ist aufgrund beruflicher und privater Vorhaben ca. 1 Jahr mit dem hohen Verbrauch und ca. 6 Monate mit dem "defekten" Turbolader gelaufen.

Sind nach solchen "Defekten" (LLK mit Loch, Motor wegen fehlender Unterdruckhaltung und falscher Steuerung des Turboladers mehrfach im Notlaufbetrieb) weitere Maßnahmen (Reinigung o.ä.?) erforderlich?

Die Frühjahrsinspektion wäre jetzt sowieso fällig ...

Danke nochmals!
Gruß,
Lars
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Passat MJ 2000 Beleuchtung Sonnenblende defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Turbolader Instandsetzung 1,9 TDI ASZ Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Sharan, Pfeifgeräusche vom Turbolader Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 0,9 Liter Benzin auf 70,0 Liter Diesel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbolader defekt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbolader AXR defekt ! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbolader zum 2. mal defekt Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.