VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Nach Zahnriemenwechsel A4 AXW 1,9PD > NW Sensor Fehler

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dierk



KFZ-Schrauber seit: 13.09.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Recklinghausen

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag02-04-2010, 17:38    Titel: Nach Zahnriemenwechsel A4 AXW 1,9PD > NW Sensor Fehler Antworten mit Zitat

Hallo liebe "Schrauber",

leider darf ich Euch um Unterstützung bitten.

Nachdem ich gerade den Zahnriemen, Wasserpumpe usw. ausgetauscht habe möchte mein a4 nicht
mehr anspringen.

mein vcds meldet folgenden Fehler:

Nockenwellenpositionssensor G40 - Signal außerhalb der Toleranz P3008

ein Quertausch des Gebers mit dem baugleichen Sensor (aus dem a4 meiner frau) gibt denselben
Fehlercode.

kw und nw waren beim Wechsel mit vag spezialwerkzeug arretiert, daher kann ich ein
Überspringen des Riemens ausschließen.

habt Ihr bitte einen tipp für mich wie ich den Fehler beseitigen kann ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-04-2010, 17:41    Titel: Nach Zahnriemenwechsel A4 AXW 1,9PD > NW Sensor Fehler Antworten mit Zitat

Schau mal ob du das Geberrad verbogen hast.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dierk



KFZ-Schrauber seit: 13.09.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Recklinghausen

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag03-04-2010, 12:16    Titel: Nach Zahnriemenwechsel A4 AXW 1,9PD > NW Sensor Fehler Antworten mit Zitat

Danke chli1976 für den Tip.

Ich habe die Abstände und Flucht des Geberrades überprüft, alles io und nix verbogen.

woran könnte es noch liegen, das dieser Fehler auftritt ?

gruss dierk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sebv6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.03.2010
Beiträge: 73
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat Verbrauch
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-04-2010, 12:22    Titel: Nach Zahnriemenwechsel A4 AXW 1,9PD > NW Sensor Fehler Antworten mit Zitat

Wenn der Sensor jetzt auf einmal ausserhalb der Toleranz liegt und ein anderer Sensor selbigen Fehler hat denke ich das bei der Arretierung ein Fehler passiert ist. Wie genau hast du denn Arretiert ? Hast du das Nockenwellenrad um 3 grad verstellt ?
Passat TDI PD AWX 12/2000
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dierk



KFZ-Schrauber seit: 13.09.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Recklinghausen

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag04-04-2010, 12:01    Titel: Nach Zahnriemenwechsel A4 AXW 1,9PD > NW Sensor Fehler Antworten mit Zitat

hallo,

nachdem ich den vorderbau komplett entfernt hatte, muss ich zu meiner schande gestehen das der zahnrimen doch um einen zahn versetzt war.

und immer schon dem reparaturlei"D"faden glauben

-----------
Code:
19464/P3008 - Nockenwellenpositionssensor G40; Signal außerhalb der Toleranz

= Motor springt nicht an
= Motor geht aus

< Geberrad an Nockenwelle beschädigt/verdreht/lose

> Stellung von Nockenwelle und Geberrad überprüfen
-----------

DANKE

dierk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag04-04-2010, 18:40    Titel: Nach Zahnriemenwechsel A4 AXW 1,9PD > NW Sensor Fehler Antworten mit Zitat

Zitat:
nachdem ich den vorderbau komplett entfernt hatte, muss ich zu meiner schande gestehen das der zahnrimen doch um einen zahn versetzt war.


Oder vorher kurz mit einem Edding die Punkte abzeichnen, auch wenn Spezialwerkzeug verwendet wird. Warum man das machen sollte, ist im Forum massenhaft nachlesbar.
Aber wem das zu viel ist, ist selber schuld.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Fehler beim Zahnriemenwechsel, AGP,AGR,AHF,ALH u.a Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P246E - Abgastemperatur Sensor (EGTS) Bank 1 Sensor 4 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge P0110 - Einlasslufttemperatur Sensor 1 Stromkreis Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Nach Tausch Luftgüte-Sensor Golf 7 Fehler immer noch da Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Nach Zahnriemenwechsel Riemen locker Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nach Zahnriemenwechsel beim AJM geräusche von Zahnriemen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VAG-COM Fehler Coolant Temperature Sensor (G2) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.