Autor |
Nachricht |
Tobi12345 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005 Beiträge: 151 Karma: +2 / -0 Wohnort: nähe Hamburg
Premium Support
|
06-04-2010, 14:48 Titel: Frage zu einem MWB 3,0TDI |
|
|
Hi Leute,
ich habe mal eine Frage an euch bezüglich des MWB 008 Feld 2 in dieser Labeldatei (059-907-401-ASB.LBL).
008,0,Begrenzungsmomente 1
008,1,Motordrehzahl
008,2,Inneres,Moment
008,3,Drehmoment-,begrenzung
008,4,Rauchbegrenzung
Woraus ergibt sich das innere Moment?
Hintergrund ist folgender. Ich hatte immer das Gefühl das der 5.Gang unter Volllast merklich schlechter zieht als 4. und 6. Gang. Daraufhin mal die MWB 008, 011 und 041 überprüft und man konnte definitiv feststellen das im 5. Gang im gegensatz zu allen anderen Gängen das innere Moment das begrenzende war. Das innere Moment im 5.Gang lag immer ca. 100Nm niedriger als die Drehomentbegrenzung wodurch man das auch im Ladedruck und Lambdawert erkennen konnte.
Weis jemand wie sich das innere Moment ergibt und was dazu führen kann das dieses im 5. Gang so begrenzt?
Leider konnte ich aus Zeitmangel noch keine ordentlichen Logs machen, die Erkenntnisse habe ich bis jetzt immer spontan mit einem kleinen Handscanner gewonnen.
Gruß
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008 |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17369 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
07-04-2010, 13:51 Titel: Frage zu einem MWB 3,0TDI |
|
|
Hallo,
das 'Innere Moment' ist das Drehmoment mit dem das Motorsteuergerät zur Bildung von Bezugsgrößen u.w. rechnet. Hilft Dir aber vermutlich nicht wirklich weiter.
[Vermutung an]
Zitat: | Weis jemand wie sich das innere Moment ergibt und was dazu führen kann das dieses im 5. Gang so begrenzt?
|
Gangabhängige Drehmomentbegrenzung zur Getriebeschonung?
[Vermutung aus]
Log von MWB 1, 8 und 9 des Motorsteuergeräts wäre hilfreich.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
Tobi12345 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005 Beiträge: 151 Karma: +2 / -0 Wohnort: nähe Hamburg
Premium Support
|
07-04-2010, 14:13 Titel: Frage zu einem MWB 3,0TDI |
|
|
Danke für deine Rückmeldung Rainer. Habe auch schon an die gangabhängige Drehmobegrenzung gedacht aber habe nicht ganz so die Erfahrung mit der EDC16 als das ich wüsste welche MWB´s mir weiteren Aufschluss geben und ähnliches.
Werde die MWB´s schnellst möglich loggen und posten.
Gruß
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008 |
|
Nach oben |
|
|
Tobi12345 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005 Beiträge: 151 Karma: +2 / -0 Wohnort: nähe Hamburg
Premium Support
|
07-04-2010, 18:02 Titel: Frage zu einem MWB 3,0TDI |
|
|
Hi Rainer,
habe vorhin auf dem Weg zum einkaufen schon mal mit dem kleinen Handscanner kurz den MWB 001 angeschaut. Feld 2 Einspritzmenge spiegelt genau das gefühlte Verhalten wieder, wesentlich weniger angezeigte Einspritzmenge als in den anderen Gängen.
Log folgt aber schnellst möglich.
Gruß
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008 |
|
Nach oben |
|
|
Tobi12345 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005 Beiträge: 151 Karma: +2 / -0 Wohnort: nähe Hamburg
Premium Support
|
14-04-2010, 13:53 Titel: Frage zu einem MWB 3,0TDI |
|
|
Hi Rainer,
bin leider noch nicht zum loggen gekommen, passiert aber noch. Hätte aber mal eine Frage auf die du eventuell eine Antwort hättest.
Gibt es Situationen wo das Getriebe bewirken könnte das das MSG in dem spezifischen Gang so runter regelt um das Drehmoment zu mäßigen, sprich wenn das Getriebe etwas unnormales bemerkt ohne aber gleich einen Fehler ab zu legen?
Du hast deine Vermutung ja eher auf die im MSG hinterlegten Gangabhängigendrehmomentbegrenzungen gerichtet, oder?
Gruß
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008 |
|
Nach oben |
|
|
Tobi12345 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005 Beiträge: 151 Karma: +2 / -0 Wohnort: nähe Hamburg
Premium Support
|
23-04-2010, 16:40 Titel: Frage zu einem MWB 3,0TDI |
|
|
Moin Rainer,
habe logs gemacht und kann sie dir gerne posten. Sollen sie im Roh csv bleiben?
Bin aber noch auf etwas gestossen da ich auch mal die MWB´s des Getriebes gecheckt habe, und siehe da.
MWB 014, 4 Motorbegrenzungsmoment zeigt in allen Gängen 565Nm an nur im 5. Gang sind es 420Nm.
Ich würde sagen da liegt der Hund gebraben. Nur ist jetzt die große Frage, ist das eine Datensatzabhängige Sache im Getriebe und somit nict zu ändern oder ist es eine Auswirkung eines Fehler oder sonst was aber ohne Fehlereintrag?
Gruß
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008 |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17369 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
23-04-2010, 17:15 Titel: Frage zu einem MWB 3,0TDI |
|
|
Zitat: | habe logs gemacht und kann sie dir gerne posten. Sollen sie im Roh csv bleiben? |
Ja klar!
Denke das mit der Berenzung ist normal...
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
Tobi12345 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005 Beiträge: 151 Karma: +2 / -0 Wohnort: nähe Hamburg
Premium Support
|
23-04-2010, 17:35 Titel: Frage zu einem MWB 3,0TDI |
|
|
Wenn das normal ist, würde die Begrenzung ja aber auch ein Chiptuning total versauen wenn es den 5.Gang dann komplett kastriert. Denke es wäre im getunten Zustand dann ja noch wesentlich heftiger spürbar.
Beschreibung: |
Frage zu einem MWB 3,0TDI |
|
Download |
Dateiname: |
LOG-01-001-008-009-6.Gang.CSV |
Dateigröße: |
12,97 KB |
Heruntergeladen: |
304 mal |
Beschreibung: |
Frage zu einem MWB 3,0TDI |
|
Download |
Dateiname: |
LOG-01-001-008-009-5.Gang.CSV |
Dateigröße: |
7,51 KB |
Heruntergeladen: |
412 mal |
Beschreibung: |
Frage zu einem MWB 3,0TDI |
|
Download |
Dateiname: |
LOG-01-001-008-009-4.Gang.CSV |
Dateigröße: |
3,76 KB |
Heruntergeladen: |
412 mal |
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008 |
|
Nach oben |
|
|
|