VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frage zu einem MWB 3,0TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Tobi12345
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005
Beiträge: 151
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Hamburg

Premium Support

Beitrag06-04-2010, 14:48    Titel: Frage zu einem MWB 3,0TDI Antworten mit Zitat

Hi Leute,

ich habe mal eine Frage an euch bezüglich des MWB 008 Feld 2 in dieser Labeldatei (059-907-401-ASB.LBL).

008,0,Begrenzungsmomente 1
008,1,Motordrehzahl
008,2,Inneres,Moment
008,3,Drehmoment-,begrenzung
008,4,Rauchbegrenzung

Woraus ergibt sich das innere Moment?

Hintergrund ist folgender. Ich hatte immer das Gefühl das der 5.Gang unter Volllast merklich schlechter zieht als 4. und 6. Gang. Daraufhin mal die MWB 008, 011 und 041 überprüft und man konnte definitiv feststellen das im 5. Gang im gegensatz zu allen anderen Gängen das innere Moment das begrenzende war. Das innere Moment im 5.Gang lag immer ca. 100Nm niedriger als die Drehomentbegrenzung wodurch man das auch im Ladedruck und Lambdawert erkennen konnte.

Weis jemand wie sich das innere Moment ergibt und was dazu führen kann das dieses im 5. Gang so begrenzt?
Leider konnte ich aus Zeitmangel noch keine ordentlichen Logs machen, die Erkenntnisse habe ich bis jetzt immer spontan mit einem kleinen Handscanner gewonnen.

Gruß
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-04-2010, 13:51    Titel: Frage zu einem MWB 3,0TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

das 'Innere Moment' ist das Drehmoment mit dem das Motorsteuergerät zur Bildung von Bezugsgrößen u.w. rechnet. Hilft Dir aber vermutlich nicht wirklich weiter. icon_smile.gif

[Vermutung an]
Zitat:
Weis jemand wie sich das innere Moment ergibt und was dazu führen kann das dieses im 5. Gang so begrenzt?

Gangabhängige Drehmomentbegrenzung zur Getriebeschonung?
[Vermutung aus]

Log von MWB 1, 8 und 9 des Motorsteuergeräts wäre hilfreich.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tobi12345
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005
Beiträge: 151
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Hamburg

Premium Support

Beitrag07-04-2010, 14:13    Titel: Frage zu einem MWB 3,0TDI Antworten mit Zitat

Danke für deine Rückmeldung Rainer. Habe auch schon an die gangabhängige Drehmobegrenzung gedacht aber habe nicht ganz so die Erfahrung mit der EDC16 als das ich wüsste welche MWB´s mir weiteren Aufschluss geben und ähnliches.

Werde die MWB´s schnellst möglich loggen und posten.

Gruß
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tobi12345
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005
Beiträge: 151
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Hamburg

Premium Support

Beitrag07-04-2010, 18:02    Titel: Frage zu einem MWB 3,0TDI Antworten mit Zitat

Hi Rainer,

habe vorhin auf dem Weg zum einkaufen schon mal mit dem kleinen Handscanner kurz den MWB 001 angeschaut. Feld 2 Einspritzmenge spiegelt genau das gefühlte Verhalten wieder, wesentlich weniger angezeigte Einspritzmenge als in den anderen Gängen.

Log folgt aber schnellst möglich.

Gruß
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tobi12345
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005
Beiträge: 151
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Hamburg

Premium Support

Beitrag14-04-2010, 13:53    Titel: Frage zu einem MWB 3,0TDI Antworten mit Zitat

Hi Rainer,

bin leider noch nicht zum loggen gekommen, passiert aber noch. Hätte aber mal eine Frage auf die du eventuell eine Antwort hättest.
Gibt es Situationen wo das Getriebe bewirken könnte das das MSG in dem spezifischen Gang so runter regelt um das Drehmoment zu mäßigen, sprich wenn das Getriebe etwas unnormales bemerkt ohne aber gleich einen Fehler ab zu legen?

Du hast deine Vermutung ja eher auf die im MSG hinterlegten Gangabhängigendrehmomentbegrenzungen gerichtet, oder?

Gruß
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tobi12345
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005
Beiträge: 151
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Hamburg

Premium Support

Beitrag23-04-2010, 16:40    Titel: Frage zu einem MWB 3,0TDI Antworten mit Zitat

Moin Rainer,

habe logs gemacht und kann sie dir gerne posten. Sollen sie im Roh csv bleiben?

Bin aber noch auf etwas gestossen da ich auch mal die MWB´s des Getriebes gecheckt habe, und siehe da.

MWB 014, 4 Motorbegrenzungsmoment zeigt in allen Gängen 565Nm an nur im 5. Gang sind es 420Nm.

Ich würde sagen da liegt der Hund gebraben. Nur ist jetzt die große Frage, ist das eine Datensatzabhängige Sache im Getriebe und somit nict zu ändern oder ist es eine Auswirkung eines Fehler oder sonst was aber ohne Fehlereintrag?

Gruß
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-04-2010, 17:15    Titel: Frage zu einem MWB 3,0TDI Antworten mit Zitat

Zitat:
habe logs gemacht und kann sie dir gerne posten. Sollen sie im Roh csv bleiben?

Ja klar!

Denke das mit der Berenzung ist normal...

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tobi12345
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005
Beiträge: 151
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Hamburg

Premium Support

Beitrag23-04-2010, 17:35    Titel: Frage zu einem MWB 3,0TDI Antworten mit Zitat

Wenn das normal ist, würde die Begrenzung ja aber auch ein Chiptuning total versauen wenn es den 5.Gang dann komplett kastriert. Denke es wäre im getunten Zustand dann ja noch wesentlich heftiger spürbar.



LOG-01-001-008-009-6.Gang.CSV
 Beschreibung:
 Frage zu einem MWB 3,0TDI
Frage zu einem MWB 3,0TDI
Download
 Dateiname:  LOG-01-001-008-009-6.Gang.CSV
 Dateigröße:  12,97 KB
 Heruntergeladen:  304 mal

LOG-01-001-008-009-5.Gang.CSV
 Beschreibung:
 Frage zu einem MWB 3,0TDI
Frage zu einem MWB 3,0TDI
Download
 Dateiname:  LOG-01-001-008-009-5.Gang.CSV
 Dateigröße:  7,51 KB
 Heruntergeladen:  412 mal

LOG-01-001-008-009-4.Gang.CSV
 Beschreibung:
 Frage zu einem MWB 3,0TDI
Frage zu einem MWB 3,0TDI
Download
 Dateiname:  LOG-01-001-008-009-4.Gang.CSV
 Dateigröße:  3,76 KB
 Heruntergeladen:  412 mal
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4, A5, A6, A7, Q5, Q7 3.0TDI, Öl im Unterdrucksystem Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0TDI BKD/AZV ab 2004,Zischen/Quietschen im Teillastbereich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ESP abschalten 2.0TDI 143PS CFHD in einem 2015er Seat Ibiza Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Frage zu einem Kupplungsproblem Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Frage zu einem Teil der Klimaanlage *Bilder* ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Frage zu einem Transit mit 2.4 l Durateq Diesel Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.