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JimmKnopf
KFZ-Schrauber seit: 14.02.2009 Beiträge: 17 Karma: +1 / -0
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21-03-2010, 11:58 Titel: 1z Ruckeln |
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Wunderschönen Sonntagmorgen die Herrren,
Nach dem ich nun ca.5h andere beträge gelesen habe, wollte ich mal meins vorstellen.
Ich hatte meine Ruckel probleme mal alle beseitigt also Druckrohr gewechselt welches ein Loch hatte. Aber sonst hatte ich keine Probleme damit.
Fing vor einer Woche an.
Auf der AB fing es sporadisch an zu ruckeln, dieses wurde immer schlimmer. Da bin ich ca. 130km gefahren. Dann war ich da 5h bin wieder los gefahren und es war weg. Ca. 30km später fing es wieder an und wurdfe von mal zu mal schlimmer. Bis es fast unfahrbar war.
Nächsten Tag auf arbeit gefahren und er lief wieder normal aber kurz vor arbeit ca.7km fing wieder an.
Naja 3Tage weiter gefahren aber nur kurze Strecken. Donnnerstag nach arbeit heim und er hatte wieder brutale aussetzer also ein richtig hartes Ruckeln. Beim Benziner würde man es als Zündaussetzer bezeichnen.
Anfahren war eigentlich nicht möglich aber das Standgas hatter er gehalten und auch im Stand hoch drehen ging auch, bloß beim losfahren ging er aus. Wieder Schlüssel rum drehen und er lief. Gleiche spiel immer wieder.
Dachte ok Fehlerspeicher auslesen aber dieser war LEER. Paar mal hin und her gefahren auf der Straße. Immer wieder ausgelesen aber immer LEER !!!
Richtig brutales Ruckeln. Im kalten zustand kann ich 5km ohne Probleme fahren und dann fängt es an, bis es dann unfahrbar ist. Ausser mit viel Kupplung und viel GAS
Mir wurde nun empfohlen den MSW zureinigen. Dichtsatz bestellt und nun auch alles bereit um es zu machen aber ich kann es mir nicht so richtig erklären das der MSW es ist.
Wenn er zu wäre mit spänen dann würde er ja immer Ruckeln ob kalt oder warm
Oder?
-Difi ca.50tkm alt
-LMM sauber
-Luftfilter sauber
-Regelventil ca. 20tkm alt
Nun hab ich gelesen das bei einem die Ansaugbrücke gerissen ist!
ist das möglich bei mir?
Wie kann ich das testen? Bremsenreinger?
Gruß
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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21-03-2010, 12:05 Titel: 1z Ruckeln |
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Antwort in Kurzform:
- hast du auf Luft in der klaren Vorlaufleitung im Fehlerfall geprüft?
- DiFi würde ich prophylaktisch in so einem Fall bei 50tkm eh mal mit wechseln
- NHG Klopftest mal durchgeführt?
- Zur Ansaugbrücke kann ich nicht behilflich sein.
- Hast du die Möglichkeit ein Log einzustellen?
Gruß
Guste
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JimmKnopf
KFZ-Schrauber seit: 14.02.2009 Beiträge: 17 Karma: +1 / -0
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21-03-2010, 12:09 Titel: 1z Ruckeln |
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-Ja Klopftest gemacht und hat es hat die Drehzahl geahlten test bei ca.2100 Umdrehungen
-einen Log kann ich machen
Ansaugbrücke als solches ist quatsch aber ich hatte vorhin was von gerissen Krümmer oder so gelesen aber ich finde den Betrag nicht mehr!
Denke das es mit dem mit der Temperatuir zu tun hat, im kalten geht er ja wie vorher!?
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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21-03-2010, 14:00 Titel: 1z Ruckeln |
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Was ist mit dem ersten und wichtigsten Punkt meiner Aufzählung?
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JimmKnopf
KFZ-Schrauber seit: 14.02.2009 Beiträge: 17 Karma: +1 / -0
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21-03-2010, 15:39 Titel: 1z Ruckeln |
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so...
komischerweise war beim Difi eine schraube locker also dadurch ist Luft in die Leitung gekommen.
Naja dann hab ich es fest gemacht bzw gekürzt und eine Schlauchschelle.
im standgas sind auch keine Luft blasen aber sobald man ihn hoch dreht kommt wieder luft rein.
Ohne Belastung ist das auch nicht schlimm da klappt es aber wenn man fahren will ruckelt er nur noch.
Nun muß ich halt sehen ob er die Luft zieht
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JimmKnopf
KFZ-Schrauber seit: 14.02.2009 Beiträge: 17 Karma: +1 / -0
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21-03-2010, 17:41 Titel: 1z Ruckeln |
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Muß man den Entlüften den DIFI oder macht er es von allein?
Der zieht immer Luft durch den Vorlauf, aber ich finde das Leck nicht!
von wo kann er überall Luft bekommen?
Im Standgas regelt er es dann von allein also da hat er keine Luftblasen mehr aber wenn man Gas gibt dann kommen da Luftblasen wie wild.
Würde mir gleich ein paar neue Schläuche kaufen aber vielleicht muß man das ja nicht unbedingt bei VW machen!tipps?
Würden auch Kabelbinder reichen statt den Schlauchschellen oder ist das zu wenig Presskraft?
Hab nun nochmal eine Proberunde gemacht, Loggen kann ich leider nciht da mein Akku tot ist vom Laptop also nur welche im Stand sind möglich.
Hatte vorhin den Stecker von Regelventil abgezogen und prompt ging er wieder besser bis 2000.
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JimmKnopf
KFZ-Schrauber seit: 14.02.2009 Beiträge: 17 Karma: +1 / -0
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23-03-2010, 21:04 Titel: 1z Ruckeln |
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Tipps werden gern entgegen genommen!
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4247 Karma: +1071 / -0
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24-03-2010, 20:07 Titel: 1z Ruckeln |
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Zitat: | Würden auch Kabelbinder reichen statt den Schlauchschellen oder ist das zu wenig Presskraft? |
Schlauchschellen (nicht die billigen mit dem Gewinde im Schellenband). Kabelbinder sind zum Festhalten da, Schlauchschellen zum Abdichten.
Zitat: | komischerweise war beim DiFi eine schraube locker also dadurch ist Luft in die Leitung gekommen.
Naja dann hab ich es fest gemacht bzw gekürzt und eine Schlauchschelle. |
Schraube gekürzt ? Welche ? Wozu?
Am DiFi ist eine Belüftungsschraube. Darunter muß ein Dichtring sein.
Zitat: | von wo kann er überall Luft bekommen? |
Wenn die Luft in der Vorlaufleitung auftritt:
- Schlauchanschlüsse am DiFi (sh. Schlauchschellen oben);
- Belüftungsschraube;
- Ablaßschraube unten (Dichtung?);
- Dichtung des Regelventils; Regelventil selbst ruiniert;
- lose Anschlußstutzen am Filterdeckel;
- Filterdichtung;
- Leck in der Leitung vom Tank zum Filter (da ist auch ein Zwischenstück kurz vor dem Filter);
mfg
Herbert
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JimmKnopf
KFZ-Schrauber seit: 14.02.2009 Beiträge: 17 Karma: +1 / -0
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24-03-2010, 21:50 Titel: 1z Ruckeln |
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Herbert hat folgendes geschrieben: | Zitat: | komischerweise war beim DiFi eine schraube locker also dadurch ist Luft in die Leitung gekommen.
Naja dann hab ich es fest gemacht bzw gekürzt und eine Schlauchschelle. |
Schraube gekürzt ? Welche ? Wozu? |
Da war einen Schlauchschelle(billige Version) dran aber war locker und diese habe ich festgedreht, Und de schlauch gekürtzt weil dieser am Rand sehr porös aussah
der Difi ist nun heute neu rein gekommen, schlauchschellen habe ich heut nochmal überprüft und auch dran rum gewacketl und gedreht aber scheint so weit dicht zu sein. es kommen immer wieder kontinuierlich blasen druch. das standgas hält er aber sobald man Gas gibt, blasen ohne ende. Somit keine Leistung
Welche Filterdichtung?
Regelventil prüf ich doch in dem ich 12v drauf geben oder?
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JimmKnopf
KFZ-Schrauber seit: 14.02.2009 Beiträge: 17 Karma: +1 / -0
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24-03-2010, 22:09 Titel: 1z Ruckeln |
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Nachtrag:
der Fehlerspeicher hat heut mal was ausgespuckt!
01237
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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24-03-2010, 22:31 Titel: 1z Ruckeln |
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MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4247 Karma: +1071 / -0
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24-03-2010, 22:49 Titel: 1z Ruckeln |
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Hallo,
IMHO sollte vorrangig die Undichtigkeit beseitigt werden. Der Fehlerspeicher liefert nur Folgefehler.
Arbeite mal die möglichen Ursachen für Undichtigkeiten sauber durch.
mfg
Herbert
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JimmKnopf
KFZ-Schrauber seit: 14.02.2009 Beiträge: 17 Karma: +1 / -0
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24-03-2010, 23:07 Titel: 1z Ruckeln |
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Wenn ich mit Bremsenreinger auf die möglich undichten Stellen spühe verändert sich dann das Standgas?oder sind die wege einfach zu lang und somit vermischt sich der diesel mit dem Reiniger?
Hab das zu mopedzeiten sogemacht um zu sehen wo er luft zieht
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4247 Karma: +1071 / -0
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24-03-2010, 23:07 Titel: 1z Ruckeln |
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Hallo,
ich war vielleicht etwas schnell -
mit Filterdichtung meine ich den Dichtring zwischen Filter und Filterdeckel. Der kann auch Probleme machen, wenn der Filter in dem umgebenden Gehäuse/Manschette zu scharf eingespannt wird.
Das Regelventil sitzt auf dem Filter, und öffnet bei sehr kaltem Kraftstoff einen Bypass derart, daß aus der Rücklaufleitung angesaugt wird. Das ist das weiße Kunstoffteil im Rücklauf mit zwei Anschlüssen, durch eine Rahmen mit zwei Schrauben gehalten. Darunter sitzt ein Dichtring.
Die Beschreibung deutet auf ein ziemliches Leck im Filterbereich, ggf. auch in der Zuführung hin.
Viele Grüße,
Herbert
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JimmKnopf
KFZ-Schrauber seit: 14.02.2009 Beiträge: 17 Karma: +1 / -0
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24-03-2010, 23:14 Titel: 1z Ruckeln |
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Die Dichtung war ja beim neuen DIFI schon dabei.
Hab da auch extra nochmal alle anschlüsse angeschaut und gegebenfalls gekützt.
Diesen Vorwärmer hatte ich heute auch nochmal mit Bremsenreinger geschäubert.
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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25-03-2010, 0:18 Titel: 1z Ruckeln |
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Wieder eine Kurzantwort: Ist der Knackfrosch und insbesondere der Dichtring unter selbigen getauscht? (ist häufigste Leckstelle).
(Knackfrosch = Plastikteil auf DiFi)
Die Suche liefert die auch haufenweise Ergebnisse zu Luft in den Kraftstoffleitungen. Einfach mal suchen
Gruß
Guste
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