VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1Z Steuergerät vom Passat 35i an Golf 3 betreiben?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
philipp_t4



KFZ-Schrauber seit: 22.07.2009
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: VS

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2010, 20:05    Titel: 1Z Steuergerät vom Passat 35i an Golf 3 betreiben? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meinen T4 auf den 1,9 TDI 1Z umzubauen. Der Motor stammt aus einem Golf 3.
Jetzt habe ich ein Problem mit dem Steuergerät, mein Steuergerät aus dem Golf 3 hat eine Wegfahrsperre, ich kann diese aber nicht mit verbauen. Die Wegfahrsperre aus dem Steuergerät rausprogrammieren zu lassen ist möglich und kostet ca. 100€, jetzt habe ich aber jemand an der Hand, der mein STG gegen seins aus dem Passat 35i Facelift ohne WFS tauschen würde. Ist das möglich? Mein Motor stammt aus Bj. 1994, der Passat aus 1994.

Wäre toll, wenn ich mir so die 100€ sparen könnte icon_smile.gif
Ach ja, bevor jemand anfängt zu meckern wegen der WFS: Mein T4 ist ein 94er und hat auch keine WFS, von daher sollte es in Ordnung sein icon_smile.gif

Edit: Hab jetzt auch die Teilenummern:
Passat: 028 906 021 B
Golf: 028 906 021 AF


Danke und Gruß,
Philipp
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Pfusch und Fünfg'rad



KFZ-Schrauber seit: 26.09.2008
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2010, 12:35    Titel: 1Z Steuergerät vom Passat 35i an Golf 3 betreiben? Antworten mit Zitat

Hi,

laut ein paar Foren ist das 021B ein in der Schweiz/ Östereich verbautes Steuergerät ohne WFS und sollte an jedem 1Z gehen. Evt. muss der Stecker angepasst (nur die Kodierung in den Ecken, nicht elektrisch) werden.
Danach mal den Fehlerspeicher auslesen, der Höhengeber könnte extern nötig sein, der ist beim AF intern.

Ansonsten würde ich einfach die Lesespule und das WFS Steuergerät aus dem Schlachtauto (oder von diesem Auktionshaus, muss dann halt angelernt werden) irgendwo im Motorraum (gut geschütz gegen Hitze und Spritzwasser natürlich) festmachen, in den Kabelbaum einbinden und den Transponder aus dem Orginal 3-er Golf Schlüssel mit. z.B. Zweikomponentenkleber (einen mit guter Qualität, wenn der Transponder weg ist, wars das) auf die Lesespule kleben. Dann ist für das MST alles gut und Du kannst den T4 mit 'nem Druckknopf starten.

Ciao,
Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-04-2010, 18:19    Titel: 1Z Steuergerät vom Passat 35i an Golf 3 betreiben? Antworten mit Zitat

Hi,
das 028 906 021 B sollte nur am Passat mit 1Z vorkommen. Also Kontaktbelegung des Golf MSG und des Passat MSG rauskriegen und anpassen.
mfg
Herbert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion WIV Falschkodierung, Golf/Passat Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge FSE PREMIUM in Passat, Golf, Tiguan nachrüsten Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge ABS-Steuergerät 6X0 907 379B - Fehlercode 00668 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einspritzmenge von getunten (Steuergerät) Passat 81KW AFN? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat ABS Steuergerät platt: Welches kann ich noch nehmen? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AFN mit Turbo vom 1Z betreiben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN mit AHU/1Z Einspritzpumpe betreiben Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.