bei mir wars beim ersten Seat nach 110tkm undicht, bei meinem Skoda fängts jetzt bei 200tkm an zu nässen...
Ursache ist meist, dass die Dichtung der Stößelstange, die innen das AGR-Ventil öffnet und schließt, zur Membrandose oben hin undicht wird und dann über die Referenzluftbohrungen (Die Bohrungen unterhalb des Dosenrandes, die die Membran mit Umgebungsluftdruck versorgen) raussabbert... Da das AGR-Ventil ja permanent öffnet und schließt, ists halt ein Verschleißteil; auch wenn ich nicht mal 50tkm übel find... das dürft da nicht undicht werden!
solangs nur so bisschen ist, machs sauber mit Bremsenreiniger oder dergleichen und beobachte es mal... aber wenn du sagst es ist nach 2 Tagen schon wieder angesabbert, dann haut er da auch Luft (Ladeluft!) raus... und da sehe ich Handlungsbedarf, weils sicher nicht besser wird.
dass es durch den Turbo durchgedrückt wurde kann ich mir nicht vorstellen, eher über den Entlüftungsschlauch oben auf der Zylinderkopfhaube; und selbst das hat meine ich keinen kausalen Zusammenhang mit einer Öl-Überfüllung... weil durchgehauen hat es das Ventil deswegen sicher nicht. Und etwas Öl ist immer in der Ladeluftstrecke - da würde jeder TDI ölen, wenn das AGR undicht ist.
Ich persönlich würde bei DER Laufleistung und einem lückenlosen Scheckheft bei SKODA einen Kulanzantrag stellen.
Wenn AGR defekt, nicht bei Skoda, sondern im Zubehör von Pierburg bestellen... Pierburg ist jetzt bei dir auch drin - nur kostet die aufgedruckte VW-Nummer 40% Preisaufschlag
d.h. Zubehör- und VW-Teil ist bis auf die VW-Teilenummer identisch.
Austausch kannst du selber machen, sind 4 Schrauben und eine Schlauchklemme, absolut kein Hexenwerk!
Anleitung:
. Anschluss-Schlauch oben (schwarz, dünn) Schlauchklemme durchkneifen und Schlauch abziehen
. Schlauchschelle vom Turboschlauch entweder mit einer Wasserrohrzange (behelfslösung) oder mit einer Schlauchschellenzange lösen und zurückschieben
. Schlauch abziehen
. 2x Schraube seitlich zur Ansaugbrücke lösen (müsste 5er Inbus sein)
. 2x Schlauch unten am AGR-Anschlussrohr (6er Inbus) lösen
. Schlauch am Abschaltklappenventil (zweiter Gummischlauch, dünn, schwarz, OHNE Schlauchbinder) abziehen
AGR-Ventil kann danach entnommen werden, Einbau umgekehrt. Die Schlauchschelle am dünnen Schlauch oben auf der Membrandose kann man weglassen, ist Unterdruck, saugt sich eh fest und geht schwer drauf. Wenns dir zu unsicher ist, nimm ne 10er Schlauchschelle.
Pass auf, dass dir die Schrauben nicht runter in den Unterfahrschutz fallen - passiert gern!
Grüße
Georg