VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2 Takt Öl zum Diesel

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Dieselbrenner



KFZ-Schrauber seit: 09.04.2010
Beiträge: 4
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2010, 8:40    Titel: 2 Takt Öl zum Diesel Antworten mit Zitat

Hallo !

Habe schon in verschiedenen artikeln gelesen das man 2 takt öl zum diesel mischen kann ca 1- 250 das soll die einspritzpumpe u düsen schonen besonders bei neuen Cr motoren wo sehr hohe drücke gefahren weden , und heutzutage die schmierfähigkeit des diesels auch nicht mehr die beste ist !
Wäre das 2 takt öl ne günstige Alternative zu teuren Additiven !

was haltet ihr davon ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-04-2010, 9:26    Titel: Re: 2 Takt Öl zum diesel Antworten mit Zitat

Dieselbrenner hat folgendes geschrieben:

Wäre das 2 takt öl ne günstige Alternative zu teuren Additiven !


Ja, ist es. icon_wink.gif

Besonders um die Wirtschaft anzukurbeln, da es außer Mehrkosten und Ärger bei einer (möglichen) Reparatur des CR Systems nichts bringt (der Hersteller kann jede Menge Fremdstoffe nachweisen).

Dieses Beimischen bewirkt besonders bei den heutigen HD Systemen eher das Gegenteil. Für alte WK Systeme deren Einspritzdruck (teilweise deutlich) unter 700bar lag, war das relativ egal. Bei 2000bar und mehr sieht das aber ganz anders aus. Da schadet jeder Fremdstoff mehr als er bringt.

Auch Additive bringen nur bedingt was. Die "Wirkung" ist eher im Promille-Bereich anzusiedeln.
Viele Motoren erreichen auch ohne diesen teuren Schnickschnack problemlos 200tkm und mehr. Jeder Cent Mehrausgabe ist nur zur Beruhigung der eigenen Psyche da.

Übrigens die Suchfunktion spuckt dazu schon jede Menge aus.
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=21247&highlight=2takt
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=8222&highlight=2takt
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TheNeon



KFZ-Schrauber seit: 27.12.2009
Beiträge: 9
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2010, 9:42    Titel: 2 Takt Öl zum Diesel Antworten mit Zitat

Also dass es nichts bringt zweifele ich mal an. Schließlich ist die Schmierung mit Öl viel besser. Klar läuft der Motor auch so seine 200tkm, aber nicht zwingend die Pumpen, die den Kraftstoff befördern und die Einspritzdüsen.
Ich habe letztens, als draussen noch -5°C waren, meinen Testlauf gestartet und ich werde vor allem im Winter nicht mehr ohne das Öl fahren. Der Motor nagelt bei weitem nicht so und startet auch schneller - und das kommt dem Motor mit Sicherheit zu Gute, besonders den Ventilen.

Mischungsverhältnis bei mir momentan ist 1:130 ..... und das mit DPF.

Kurzgesagt:
~ es ist größtenteils Glaubenssache - brauchen tut man das Öl sicher nicht, aber es kann Reparaturen vermeiden
~ man könnte auch das teure Ultimate Diesel von ARAL holen, das schmiert auch deutlich besser als normaler Diesel - kostet aber auch mehr als mit Öl-Zusatz


TIPP:
Das hier mal durchlesen und dann entscheiden:
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?threadid=156131
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag18-04-2010, 11:28    Titel: 2 Takt Öl zum Diesel Antworten mit Zitat

Mein Meister sagte mal zu mir.
"je weniger dein alter Diesel nagelt um so schlechter zündet er"

Mein Golf 2 lief mit 70/30 Diesel und Hydrauliköl
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-04-2010, 12:23    Titel: 2 Takt Öl zum Diesel Antworten mit Zitat

klahaui hat folgendes geschrieben:

Mein Golf 2 lief mit 70/30 Diesel und Hydrauliköl


Du vergleichst hier tatsächlich ein 550bar "Niederdruck" Diesel WK System mit einem 2500bar Hochdruck Diesel DI System?
Na dann viel Spaß ...... icon_twisted.gif

TheNeon hat folgendes geschrieben:
Also dass es nichts bringt zweifele ich mal an.


Natürlich bringt es was ..... Umsatz in die Kassen der Pumpen und Düsenhersteller.

Noch mal:
HD Diesel Systeme sind extrem zickig was ihren Kraftstoff und deren Additive angeht.
Ich sage das nicht so dahin, sondern aus Wissen darum was passieren kann (selber gesehen). Leider darf ich mehr nicht sagen, da mich diverse GHVs dazu zwingen. icon_redface.gif

Die Schmierfähigkeit von Diesel reicht in der EU problemlos aus. Zumindest für aktuelle HD Systeme sind da keine Probleme zu erwarten. Für ältere Systeme (also etwa Mitte der 80er Jahre) sieht das etwas trüber aus.
Schwierig wird es darüber auch bei Kraftstoffen in den USA und in Afrika. Da besteht Diesel wohl oft auch aus anderen Flüssigkeiten. Zumindest in den USA sind die Normen dafür ein Graus.

Ich würde eher in guten Kraftstoff investieren als in irgendwelche Mittelchen. Das bringt auf Dauer mehr.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag18-04-2010, 12:26    Titel: 2 Takt Öl zum Diesel Antworten mit Zitat

Ich dachte es ginge hier prinzipiell um das Mischen mit 2-Takt-Öl...
Aber selbst bei einem PD Motor würde ich nicht mehr Mischen icon_wink.gif
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2010, 19:11    Titel: 2 Takt Öl zum Diesel Antworten mit Zitat

na ja manchmal ist es Aberglaube, aber ob Aral Ultimate tatsächlich besser schmiert? Ich hab glaub schon anderes gelesen!!
Das weiß glaub wirklich keiner so genau. Die neuen Additive im Diesel sind besser und wie ist es nochmal mit dem Biodiesel? schmiert der nun besser da ja jetzt bis zu 7'% drinne sind.
Ebenso ist es mit dem 2 Takt Öl so ne Sache. Welches muss ich nehmen, ich plag mich schon bei der Auswahl für meine Motorsäge wie ein Wurm...
Mineralisches, Synthetisches, Teilsyntetisches. mit oder ohne Ester, vorverdünnt oder nicht...
Mischbar bis 1;50 Mischbar bis 1:100, Früher hat man nur HD30 als 2 Taktöl verwendet.
Bin mir da nicht sicher ob die heutigen 2 Taktöle für die Schmierung der Einsprtzpumpe geeignet sind. Gibts schon extra Öle für Commenrailpumpen? hab noch nichts gehört... icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag19-04-2010, 12:47    Titel: 2 Takt Öl zum Diesel Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Ich würde eher in guten Kraftstoff investieren als in irgendwelche Mittelchen. Das bringt auf Dauer mehr.


Hallo Bertil,

darfst Du dazu mehr sagen ?

scroll tdi hat folgendes geschrieben:

Welches muss ich nehmen, ich plag mich schon bei der Auswahl für meine Motorsäge wie ein Wurm...
Mineralisches, Synthetisches, Teilsyntetisches. mit oder ohne Ester, vorverdünnt oder nicht...
Mischbar bis 1;50 Mischbar bis 1:100, Früher hat man nur HD30 als 2 Taktöl verwendet.


Generell lässt sich sagen, je mehr Synthese, desto mehr Rückstand. Zumindest im Diesel. Mineralische verbrennen hier vollständiger und sind vorzuziehen. Im 2-Takter mag es anders aussehen, da wird ja eh der Großteil unverbrannt raus geblasen. Vorgemischt ist vorzuziehen, dann musst Du das Auto nicht mehr so sehr schütteln icon_cool.gif . Und ungefärbt sollte es sein, weil auch die Farbstoffe im Dieselsystem Rückstände bilden können. Ungefärbte Öle findet man leider kaum im Einzelhandel, ist ja auch nicht gut zu sehen.

Von Motoröl- oder gar Hydraulikölbeigaben sollte man dringend absehen, weil diese Öle nicht für vollständiges Verbrennen gemacht sind und viel mehr Rückstände bilden, als mineralische 2Takt-Öle.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-04-2010, 6:02    Titel: 2 Takt Öl zum Diesel Antworten mit Zitat

scroll tdi hat folgendes geschrieben:

Welches muss ich nehmen, ich plag mich schon bei der Auswahl für meine Motorsäge wie ein Wurm...
Mineralisches, Synthetisches, Teilsyntetisches. mit oder ohne Ester, vorverdünnt oder nicht...
Mischbar bis 1;50 Mischbar bis 1:100, Früher hat man nur HD30 als 2 Taktöl verwendet.


Generell lässt sich sagen, je mehr Synthese, desto mehr Rückstand. Zumindest im Diesel. Mineralische verbrennen hier vollständiger und sind vorzuziehen. Im 2-Takter mag es anders aussehen, da wird ja eh der Großteil unverbrannt raus geblasen. Vorgemischt ist vorzuziehen, dann musst Du das Auto nicht mehr so sehr schütteln icon_cool.gif . Und ungefärbt sollte es sein, weil auch die Farbstoffe im Dieselsystem Rückstände bilden können. Ungefärbte Öle findet man leider kaum im Einzelhandel, ist ja auch nicht gut zu sehen.

Von Motoröl- oder gar Hydraulikölbeigaben sollte man dringend absehen, weil diese Öle nicht für vollständiges Verbrennen gemacht sind und viel mehr Rückstände bilden, als mineralische 2Takt-Öle.[/quote]
Hi Roger
Deine Antwort ist zwar nicht schlecht. Demnach gibts ja gar kein passendes 2 Takt Öl für die Dieselmischer. Das mit den Vorgemischten Ölen ist wieder so ne Sache, da ist ja Petrolium drinne und somit wieder weniger Öl.
Das mit der Farbe leuchtet mir ein. Die sind aber auch brutal gefärbt die 2 Takt Öle!
Rot Blau Grün.
Vollgestopft mit Additiven damits nimmer raucht. Ich sehe da echt keinen Vorteil sochle Öle zu verwenden. Früher gabs noch gute 2 Taktöle...ohne Farbe.. heut braucht doch jeder Roller ein anderes Öl. Was nun für die Dieselpumpe ideal ist bleibt ein Tätsel.
Nur dass eben die Tankstellen ihre Norm erfüllen müssen was Schmmierfähigkeit des Diesels angeht. mit oder ohne Biodiesel!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
t.klebi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-04-2010, 7:55    Titel: 2 Takt Öl zum Diesel Antworten mit Zitat

Nur dass eben die Tankstellen ihre Norm erfüllen müssen was Schmmierfähigkeit des Diesels angeht. mit oder ohne Biodiesel!
Die Gesetze der Marktwirtschaft werden die Mineralölkonzerne aber dazu bewegen, die Normen eben nur gerade so zu erfüllen.

Gruß
t.klebi
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag20-04-2010, 7:58    Titel: 2 Takt Öl zum Diesel Antworten mit Zitat

t.klebi hat folgendes geschrieben:
scroll tdi hat folgendes geschrieben:
Nur dass eben die Tankstellen ihre Norm erfüllen müssen was Schmmierfähigkeit des Diesels angeht. mit oder ohne Biodiesel!

Die Gesetze der Marktwirtschaft werden die Mineralölkonzerne aber dazu bewegen, die Normen eben nur gerade so zu erfüllen.

Gruß
t.klebi


Wenn nicht die Gesetze der Massenproduktion und der Produkthaftung sie dazu zwingen, Sicherheitsreserven einzubauen, damit die Norm unter allen Umständen erfüllt wird icon_wink.gif.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Petrol und
Beitrag20-04-2010, 11:34    Titel: 2 Takt Öl zum Diesel Antworten mit Zitat

Hi,

ich kann Bertil zustimmen: Die neuen CR sind wirklich zickig. Aber das sind die auch schon mit normalem Dieselkraftstoff, weil der Kraftstoff selbst das Problem ist.

Es gibt ja nicht nur ein Additiv im Diesel, sondern es gibt unterschiedliche. Mal werden die einen eingesetzt, mal die anderen. Wenn man da einen ungünstigen Mix erwischt, oder ein ungünstige Mischung im Tank hat, kann das unschöne Effekte geben. Auch die Kraftstoffalterung und die Probleme mit den Abbauprodukten wird durch die Beimischung von immer mehr Biodiesel sicher nicht besser!

Diese ganzen Probleme bestehen aber unabhängig von einer 2-Takt-Öl Beimischung. Das 2-Takt Öl hat eben Vorteile, wenn es dem Diesel beigemischt wird: Die Zündtemperatur ist am unteren Ende von den üblichen Dieselkomponenten, so dass der Anstieg des Verbrennungsdrucks früher beginnt und weniger steil ansteigt. Dadurch werden die Motorkomponenten mechanisch weniger beansprucht. (Wir reden hier nicht davon, ob das nötig ist, oder nicht!) Wenn man jetzt noch ein 2-Tank-Öl nimmt, das vollständig verbrennt, weil es eben kein vollsynthetisches Racing-Öl ist, mach man während der Verbrennung sicher nichts schlechter, im Gegenteil!
Die Schmierfähigkeit des Diesels wird ebenfalls verbesser. Theoretisch ist das nicht notwendig, da die Komponenten ja alle auf z.B. 300tkm ausgelegt sind. Aber es kann natürlich keiner garantieren, dass ausgerechnet bei mir eine Komponente nicht schon bei 100tkm ausfällt, und sei es durch ungünstige Toleranzpaarung. Außerdem erfüllt ja der Diesel eine bestimmt Norm, in der auch die Schmierfähigkeit festgelegt ist. Theoretisch richtig. Aber wer kann in der Praxis garantieren, dass der Kraftstoff, den ich zu einem bestimmten Zeitpunkt an der Tankstelle tanke, diese Norm auch wirklich erfüllt? Grund: Es werden nicht übermäßig viele Additive beigemischt, da teuer. Was wurde im Tanklastzug zuletzt transportiert? Wie und mit was wurde danach gereinigt? Und: Wurde überhaupt gereinigt und entsorgt, oder sind 100 Liter unadditivierter Jet auf 8000 Liter Diesel einfach "nicht so schlimm" und ganz sicher billiger als spülen/reinigen/entsorgen? Wie sieht es im Tank der Tankstelle aus? Wie ist der Zustand der Leitungen? Und wenn dann tatsächlich mal Diesel nach EN590 im Tank landet: Wie lange bleibt er "Diesel EN 590"? Wie oft wird der Kraftstoff im Motor umgepumpt? Wie oft wird er erwärmt und abgekühlt? Wieviel Luftsauerstoff bekommt er zu sehen? Wieviel Wasser bekommt er ab (gelöst oder als Kondenswasser im Tank, wenn die Nacht mal wieder kalt ist, im Vergleich zum sonnigen Tag.)?
Zu sagen: "Diesel EN590 ist gut, alles andere ist schlecht!" ist nicht der richtige Weg, denn in meinen Augen ist Diesel EN590 eben alles andere als "gut"!
Und es ist eben nicht so, dass jede Lieferung auf die exakte Einhaltung der Norm überprüft wird. Oft wird aus "Erfahrungswerten" von Mineralöl-Gesellschaften geschlossen, dass man nach dieser und jener Veränderung eben immer noch eine bestimmte Schmierfähigkeit hat. In der Praxis kommt dann aber immer wieder etwas anderes heraus!

Und was bedeutet: Es sind keine Probleme zu erwarten? Für wen? Welche Voraussetzungen? Reden wir von der Sicht des Herstellers, der seinem Kunden gegenüber x-Tausend Kilometer garaniert, oder reden wir vom Endkunden, der sein Auto 150tkm oder mehr OHNE Probleme fahren will? Und mit "ohne Probleme" meine ich die eigentliche Wortbedeutung und nicht "innerhalb der vom Hersteller festgelegten Spezifikationen".

Ultimate Diesel schmiert übrigens deutlich schlechter, als andere Dieselsorten. Dieses Wissen ist jedem Zugänglich, der sich über den Biodieselanteil in Ultimate Diesel gedanken macht.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag20-04-2010, 12:41    Titel: 2 Takt Öl zum Diesel Antworten mit Zitat

Danke für die Erläuterungen.

Jet ist unadditiviert ?

Und Ultimate schmiert schlechter, weil weniger BD-Anteil ?

Was konkret würdest Du denn einem CR-Fahrer empfehlen, zu tanken ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Dieselbrenner



KFZ-Schrauber seit: 09.04.2010
Beiträge: 4
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-04-2010, 13:02    Titel: 2 Takt Öl zum Diesel Antworten mit Zitat

Ich denk mir halt schaden kanns nicht da die heutigen einspritzpumpen ( bis 2500 bar )sicher nicht unterbeabsprucht sind !

Ich möcht halt meinen neuen commonrailer sicher 150 tausend oder mehr rauf fahren , ohne pumpen oder düsenproblemen !

Was hinten raus kommt, oder verbrennt zählt für mich weniger , da der Dpf sowieso schon ausgebaut ist , mir gehts nur um die schmierleistung fahr jetzt schon seit 5000 km mit 2 takt öl , und mir kommt der motorlauf auch ruhiger vor wie bei anderen berichtet !

Bin aber immer neugierig auf erfahrungsberichte !

Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-04-2010, 14:15    Titel: 2 Takt Öl zum Diesel Antworten mit Zitat

Hi,

Ich meinte mit "Jet" nicht die Tankstelle, sondern Jet A-1, also ein Kerosin.
Ultimate schmiert primär schlechter, weil eben kein FAME-Anteil darin enthalten ist. Das schreibt ARAL auf deren Homepage selbst, ebenso werden dort einige der Nachteile von Biodieseln genannt.
Wie die darauf kommen, dass sie bei Ultimate Diesel eine Cetanzahl von mindesten 60 haben, weiss ich nicht. Vielleicht wurde ja je nach verwendetem Prüfmotor der Korrekturfaktor vergessen? So richtig plausibel ist es jedenfalls nicht, dass Ultimate angeblich ganzjährig in Winterqualität angeboten wird (in aller Regel sind hier weniger langkettige Kohlenwasserstoffe enthalten, die bei Kälte als Paraffin-Agglomerate ausfallen). Weniger langkettige Kohlenwasserstoffe bedeutet auch, dass die Cetanzahl niedriger ist. Wie die dann trotzdem auf eine Cetanzahl von "mindestens 60" kommen, ist mir rätselhaft. Wenn ich mich recht erinnere, gab es mal einen Kraftstofftest des ADAC, wo die Cetanzahl von Ultimate eben mit den Cetanzahlen der anderen getesteten Kraftsoffe vergleichbar war. Ist eben die Frage, was ARAL unter "marktüblichen" Kraftstoffen versteht, gegenüber denen es "bis zu" x% Verbrauchsvorteil und Leistungszuwachs verspricht: Es gibt ja nicht nur Europa, sondern noch andere Regionen mit anderen Marktgepflogenheiten.
Für mich ist das reines Marketing. Und solange Menschen Ultimate Diesel und V-Power Benzin zu teuren Preisen tanken, geht die Preisspirale an den Tankstellen ganz sicher weiter.

Wenn es so einfach wäre, eine richtige Empfehlung auszusprechen, dann würde ich nicht mehr hier im Forum schreiben, sondern würde als Milliardär in der Karibik "residieren". Ich bin selbst gespannt, wo das ganze Thema hinführen wird. Denn so richtig passt das nicht zusammen: Die Einspritzsysteme werden immer filigraner und genauer, und der Dieselkraftstoff enthält immer mehr immer unterschiedlichere Komponenten, die nicht nur positive Eigenschaften haben: Korrosion, Viskosität, Alterungsstablität, ...

Ich selbst mische 2-Tankt Öl dazu, auch wenn es nicht das, von LiquiMoly ist. Die deutlich höhere Cetanzahl, die ich dem Tankinhalt damit verleihe und die besseren Schmiereigenschaften sind Vorteile, auf die ich weder beim CR- noch beim PD-Motor verzichten möchte, auch wenn es vielleicht nicht unbedingt nötig ist. Die Verbrennung ist definitiv leiser, der minimale Verbrauchsvorteil kann aus meinem Unterbewußtsein kommen oder aus dem Druckverlauf im Brennraum durch den geringeren Zündverzug resultieren.....
Was ich mir außerdem erhoffe ist, dass die Detergentien im 2-Takt Öl die Ablagerungen aus dem Einspritzsystem fernhalten, die der Biodieselanteil normalerweise erzeugt.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag20-04-2010, 17:24    Titel: 2 Takt Öl zum Diesel Antworten mit Zitat

Mephisto hat folgendes geschrieben:
Hi,

Ich meinte mit "Jet" nicht die Tankstelle, sondern Jet A-1, also ein Kerosin.

Aaah icon_cool.gif

Zitat:

Wenn es so einfach wäre, eine richtige Empfehlung auszusprechen, dann würde ich nicht mehr hier im Forum schreiben, sondern würde als Milliardär in der Karibik "residieren".

Ist ja schon gut icon_lol.gif .

Zitat:
Ich selbst mische 2-Tankt Öl dazu, auch wenn es nicht das, von LiquiMoly ist.

Welches wäre das in Deinem Fall ?

Danke auf jeden Fall für die Erläuterungen.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge DPF-Diesel und GSKs, Glühkerze Unterbrechung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Die Feinstaub-Katastrophe und Diesel mit Rußpartikelfilter Fachartikel
Keine neuen Beiträge 2-Takt Diesel die 2. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Gibt's 2-Takt-Diesel ?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2 Takt Öl Zugabe zum Diesel Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Die Sache mit dem 2-Takt-Öl Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.