VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf II 1.6D springt nicht mehr an

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Heitie



KFZ-Schrauber seit: 22.04.2010
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bremen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2010, 22:05    Titel: Golf II 1.6D springt nicht mehr an Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

da dies mein erster Beitrag ist möchte ich mich erstmal kurz vorstellen:
Ich heiße Jan, wohne in Bremen und fahre schon seit einer gefühlten Ewigkeit einen Postgolf, den ich halt liebgewonnen habe und gerne noch einige Zeit erhalten möchte, wogegen er sich aber grade mit aller Macht zur Wehr setzt.

Da ich nach einigen Stunden Suche keine wirklich hilfreichen Infos gefunden habe hoffe ich nun, das ihr mir helfen könnt.

Ich fange mal mit der Vorgeschichte an:
Gestern fiel mir bereits im Laufe des Tages ein Leistungsverlust auf, gestern abend kam ich auf der Autobahn bei durchgetretenem Pedal noch auf 120km/h. Einige km hinter der Abfahrt dann plötzlich kein Widerstand mehr im Pedal, das Gaszug hatte sich aus dem Pedal ausgehängt. Daraufhin bin ich dann noch ca 15km mit Standgas im 4
Gang nach Hause gerollt, den Wagen abgestellt und im Dunkeln noch schnell den Gaszug wieder eingehängt. Soweit so gut...

Heute morgen beim Starten hat er dann noch genau einmal gezündet, danach kam nichts mehr! Weder mit Starthilfe noch durch anschleppten lässt er sich dazu überreden anzuspringen., und ich hab keine Idee mehr woran es liegen könnte.
Hier mal einige Dinge, die ich schon gecheckt hab:
- Motor dreht durch, Zahnriemen i.O.
- Vorglühanlage funktioniert einwandfrei
- Abstellventil an der ESP bekommt Strom und schaltet
- Kraftstoff- und Luftfilter i.O

Viel mehr braucht der Motor m.E. nicht zum Anspringen. Was noch denkbar ist, wäre mangelde Kompression oder ein Defekt in der ESP. Kompression konnte ich noch nicht prüfen, wie mir gerade einfällt könnte ich morgen die ESLs mal leicht lösen und gucken ob überhaupt von der ESP Druck aufgebaut wird.

Habe ich irgendwas übersehen oder vergessen?
Ach ja, noch einige Infos zum Wagen: Golf II, Bj.88 mit 1.6l Saugdiesel

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! Ich hoffe der Beitrag ist trotz seiner Länge noch einigermaßen lesbar und nachvollziebar geblieben?!

Danke & Gruß
Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Oberschwaben
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.03.2010
Beiträge: 59
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-04-2010, 22:30    Titel: Golf II 1.6D springt nicht mehr an Antworten mit Zitat

Wenn nicht mal Anschleppen funktioniert, würde ich an den Einspritzdüsen welche beim 2er ja gut zugänglich sind die Muttern der Dieseldruckleitung lockern und schauen ob Diesel herausläuft (ist auch direkt hinter der Einspritzpumpe möglich).

Der Förderbeginn könnte es auch sein, wieso sollte er sich aber verstellt haben?
Ich würde, wie gesagt mal prüfen ob Kraftstoff bis zu den Einspritzdüsen kommt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag23-04-2010, 21:29    Titel: Golf II 1.6D springt nicht mehr an Antworten mit Zitat

Vieleicht ist auch nur ein Unterdruck im Tank?
Schau einfach mal ob Überhaupt Diesel vorne Ankommt...
Wenn net kannste mit deinen Aktionen auch schon bisel was Zerstört haben icon_wink.gif
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2487
Karma: +473 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag24-04-2010, 0:53    Titel: Golf II 1.6D springt nicht mehr an Antworten mit Zitat

Hi!

Als ehemaliger Autoschlosser in einer Betriebswerkstatt der Bundespost rate ich Dir:
Schraub mal die Rücklaufverschraubung oben auf der Einspritzpumpe ab.
Das Pumpengehäuse muss voll Diesel sein,
wenn das nicht so ist, kannst Du zum Testen das mal mit sauberen Diesel anfüllen.
Sehr sauber arbeiten!
Wenn der Motor dann gleich anspringt, kann man einige Sachen ausschliessen, und zielgerichteter weiterrätseln.

Und zum Gasseil:
Mir ist das noch nicht untergekommen, dass sich so ein Gasseil ausgehängt hat.
Da müsstest Du mal Ursachenforschung betreiben, warum,
sonst wirst Du das Problem bald wieder haben.
Das musst Du auf jeden Fall genau abklären, und eine genaue Ursache finden.
Nicht, dass manchmal die ESP klemmt oder sowas.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Heitie



KFZ-Schrauber seit: 22.04.2010
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bremen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2010, 17:28    Titel: Golf II 1.6D springt nicht mehr an Antworten mit Zitat

Moin zusammen und erstmal danke für die Hinweise!

Steffen: Tatsächlich, das war es! Da es die einfachte Aktion war, habe ich mal damit begonnen, die Rücklaufleitung loszunehmen, und in der ESP war wirklich fast kein Diesel mehr. Habe das wieder aufgefüllt und danach sprang er nach einigen Umdrehungen an. Seitdem läuft er auch problemlos, so dass ich das Ganze mal auf die 15km Rollen mit Standgas zurückführe (auch wenn mir der Zusammenhang noch nicht wirklich einleuchtet...).

Um den Gaszug mache ich mir eigentlich weniger Sorgen. Das Gummistück am Gaspedal, in das der Zug eingehängt wird, hat sich anscheinend im Laufe der Zeit an die abgeschrägte Form des Hakens angepasst, so dass dieser irgendwann durchgerutscht ist. Nach 22 Jahren und 390tkm darf das schon mal vorkommen, finde ich.

Habe den Gummi vor dem Einhängen einfach um 90 Grad gedreht, und bisher hält es...

Naja, bin jetzt jedenfalls erstmal froh, das die fast trockene ESP das Anschleppen überlebt hat. Auf den Fehler wäre ich selber nie gekommen. Hätte vermutlich eher die ESLs losgenommen, gemerkt das kein Diesel ankommt und daraufhin die ESP getauscht. Nochmal gut gegangen...

Danke & Gruß aus dem Norden
Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2487
Karma: +473 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag28-04-2010, 19:30    Titel: Golf II 1.6D springt nicht mehr an Antworten mit Zitat

Heitie hat folgendes geschrieben:
Seitdem läuft er auch problemlos, so dass ich das Ganze mal auf die 15km Rollen mit Standgas zurückführe (auch wenn mir der Zusammenhang noch nicht wirklich einleuchtet...).

Jan


Hallo!

Nee, das ist irgendwas, die Pumpe wird normal nicht leer.

Schau Dir mal die ganzen Rücklaufschläuche von den Düsen an, Filter, Anschlüsse usw.
Kann auch sein, dass die ESP nicht mehr ganz dicht ist.

Ich hab in solchen Fällen manchmal ein Rückschlagventil in die Saugleitung/ Vorlauf eingebaut,
da gibt es eines vom T 2 mit Benzinmotor, was passt.

Das kann man bei VW bestellen. Teilenummer muss ich mal sehen,
ich hab irgendwo noch eines liegen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2010, 9:22    Titel: Golf II 1.6D springt nicht mehr an Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Rückschlagvebtile gibt auch bei div. Versendern von Pölzubehör, z.B. monopoel oder dieselumbau.

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 3 1,9 SDI springt nicht mehr an. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI - Motorkennbuchstabe AFN springt nicht mehr an !! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VW Golf 3 AFN springt einfach nicht mehr an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 4, AXR springt nach Dieselfilterwechsel nicht mehr an Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.