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Öl am Druckschlauch und Turbo (siehe Bild) = Laderschaden?

 
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silOh



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Beitrag09-04-2010, 14:07    Titel: Öl am Druckschlauch und Turbo (siehe Bild) = Laderschaden? Antworten mit Zitat

Hallo,

brauche nochmals eure finale Hilfe.

VW Golf TDI 2.0, 16 v, Motor: BKD ohne Dieselpartikelfilter , Bj. 2005, Mj. 2006, 100.000 km.

Habe Ölverbrauch (0,5l auf 1000 km), desöfteren Blaurauch (Ölverbrennung) sowie Öllecks
am Turbolader (Verdichterseitig) und was ich nicht so einordnen kann, auch an einem der Druckschläuche, in Fahrtrichtung unten links, direkt an der Verbindung zum LLK (wie geht das an dieser Stelle überhaupt?).

Seit 4 Tagen kam der Leistungsabfall (Fehler: Ladedruck Regelgrenze überschritten), d.h. Vmax= 120 km/h, Beschleunigung im Keller, Fahrspass = Null

Was meint ihr, ist mein Turbo nun Geschichte? VTG-Gestänge fährt ein, wenn der Motor angeht. D.h. Unterdruck liegt an und Gestänge sitzt nicht fest. Also Problem im Lader?

Ich danke euch für eure Hilfe! Sascha

[habe eigentlich alles auf einem Bild dokumentiert, darfs nur, da ich hier Neuling bin, nicht hochladen, heul] .. vlt. könnt ihr aber trotzdem helfen
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Beitrag09-04-2010, 19:59    Titel: Öl am Druckschlauch und Turbo (siehe Bild) = Laderschaden? Antworten mit Zitat

Hallo Sascha,

hast du denn auch die Suche genutzt?
Öl in den LD-Schläuchen ist normal --> Kurbelgehäuseentlüftung und Turbolagerung
Leichte Undichtigkeiten mit minimalem Ölaustritt sind tolerierbar. Größerer Ölaustritt = größere Undichtigkeit = Ladedruckverlust = ggf dein Fehlerspeichereintrag.

Hast du VCDS zur Hand? --> Dann 3,8,11 log von 1500-4000 U/min (in einem Gang) machen und einstellen.

Gruß
Guste
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Beitrag09-04-2010, 20:15    Titel: Öl am Druckschlauch und Turbo (siehe Bild) = Laderschaden? Antworten mit Zitat

Hier für sascha seine Bilder



oellecks.jpg
 Beschreibung:
 Öl am Druckschlauch und Turbo (siehe Bild) = Laderschaden?
 Dateigröße:  288,59 KB
 Angeschaut:  46358 mal

oellecks.jpg

Gruß, der Teileklaus
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Beitrag09-04-2010, 20:20    Titel: Öl am Druckschlauch und Turbo (siehe Bild) = Laderschaden? Antworten mit Zitat

montiere den Schlauch vom letzten Foto mal ab, reinige ihn und kontrolliere ihn mal auf Risse oder Beschädigungen, sollte dies der Fall sein --> austauschen
ansonsten wieder montieren und Schelle gescheit festziehen
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Beitrag09-04-2010, 20:25    Titel: Öl am Druckschlauch und Turbo (siehe Bild) = Laderschaden? Antworten mit Zitat

Nee, also hör mal erst auf mit Turbo Kaufgedanken, bis du den Ladedruckverlauf im LOG gesehen und beurteilt bekommen hast.
Kauf dir wenn du Hilfe willst eine Software hier und komme mit ihr zum Fehler.
Alles andere sind Vermutungen.
Es gibt viele Motoren die so aussehen, allerdings nicht mit dem Ölverbrauch, die im Rahmen ihrer Laufleistung völlig OK sind. Auch der Ladeluftschlauch ist zwar nicht schön, aber durch das bisschen Öl nicht so undicht. Undichtigkeiten der Ladeluftschläuche können zum Notlauf führen, aber du hast ja "Überschritten" drin.
Hast du schon mal den Turboschlauch abgehabt und sowohl das darin befindliche Öl als auch das Laufzeug also die Turbowelle auf Spiel geprüft?
Die Dichtringe in den Schläuchen kann man für ein paar € erneuern, Schellen auch.
Problem ist der Ölverbrauch, wenn es denn so viel ist.
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Beitrag10-04-2010, 0:09    Titel: Öl am Druckschlauch und Turbo (siehe Bild) = Laderschaden? Antworten mit Zitat

hallo, danke für die antworten. und klaus, danke für den upload.
wegen der "suchfunktion benutzen" ... ich bin schon ganz mischugge (interessantes wort.. aber das triffts wohl) vor googeln, suchen, lesen, verstehen, kombinieren, dinge ein und ausschliessen, probieren, wieder googeln, forum 1, forum 2, vw menschen vertraun ja/nein. ICH DREHHH DURRRRCH :O) kurzum: suchfunktion genutzt, JA. zugegeben, wegen dem öl am druckschlauch, hab ich erst nach meiner aanfrage gegoogelt / gesucht. ist normal / kein hinweis auf die turboladersache.

Kurbelgehäusedruck, hatte ich vor ca. 1 woche mal im forum, hier oder bei motor-talk, durchphilosophiert. ergebnis: auch als normal (anzunehmen).

Schlauch abziehen, hatte der meister von BOSCH vorn paar tagen mal gemacht und den lader (kurz?) sichtgeprüft, an der laderwelle gedreht. ergebnis: alles i.O., kein öl im ansaugschlauch.

LOG. hmmm keine ahnung, kann man über das LOG den turbolader aus- / einschließen? der freundliche hat sein diagnosegerät mal spontan angeschlossen, fehler ausgelesen (siehe bild) und mal n paar diagnosen laufen lassen, irgendwelche druckwerte verglichen und gemeint "turbo gerade i.O." ... und dann war er oder was mal wieder nicht i.O. und fehler wurde wieder abgelegt, hat was versagt, was scheinbar nicht konstant versagt bzw. sporatisch eben bei einem bestimmten oder zufälligen lastzustand. der turbo hat also mehrere testphasen / -reihen was auch immer gutes verhalten gezeigt und dann ist mal wieder das system zusammengebrochen mit o.g. fehlermeldung.

waere es der LMM, den man auch immer mal in diesem zusammenhang hört, würde wohl keine fehler im fehlerspeicher auftauchen. LMM daher ausgeschlossen, vertraue ich mal drauf.

schläuche habe ich sichtgeprüft, soweit ich von unten und oben reinschauen konnte, tlw. auch mit spiegel. hatte mir bei der gelegenheit gedacht, dass n weiteres gelenk im unterarm cool wär oder aber gogogachettoarme (wird der so geschrieben?). also marderbiss auch mal annahmeweise ausgeschlossen.

was bleibt noch?

ladedruckregler hab ich wohl als solches nicht, jedoch n drucksensor, in nem kasten verbaut. komm ich nicht so ran, kasten is zwar leicht zugänglich, aber hmmm kann ich ohnehin nicht testweise austauschen... ist mir also zu suspekt, auch erstmal ausgeschlossen. vw sollte den drucksensor vorab ausschliessen, wenn er denn zu so einer fehlermeldung führen könnte.

gestänge turbolader (festsitzende vtg-gestänge).. habe ich kürzlich erst studiert. klemmt nicht, zumindest in dem einen versuch heute. fährt vollständig (1cm) in die membrandose ein. ein zeitweises auftreten des festsitzens des gestänges ist zwar auch denkbar, aber der einfachheit halber auch mal ausgeschlossen.

bin ich mit mehr oder weniger (un)sicherheit mitten im turbolader wieder. hab neben der fehlermeldung und anschliessendem notlauf, noch blaurauch zeitweise beobachten können (gut, könnten THEORETISCH auch die kolbenringe sein ... das thema hab ich in ganzen 6 h für mich abschliessend studiert) und öl am verdichtergehäuse lader.

3 vw menschen haben allein wegen der fehlermeldung auf 90 bzw. 99% turboladerdefekt getippt. nach o.g. stark abgekürzten ""leidensweg"" (hab sicher noch n paar sachen vergessen... hab auch schon einen gehoben ;O) und das ich mich der pauschalen aussage der vw leute zunehmend annähere, es dennoch nicht wahrhaben will das es der lader ist + n mieses gefühl habe, nochmal mein finaler aufruf, der da auch heissen könnte "RETTET DEN TURBOLADER".

ehrliche frage - ehrliche antwort. kein schönreden mehr. was wäre die WAHRSCHEINLICHSTE ursache für meine fehlerbeschreibung. der turbolader ODER die summe aller anderen möglichkeiten.

... hoffe nicht unterwegs den faden verloren und bullshit geschrieben zu haben...

haut rein, ich bin raus, lg sascha
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Beitrag10-04-2010, 8:54    Titel: Öl am Druckschlauch und Turbo (siehe Bild) = Laderschaden? Antworten mit Zitat

danke für deinen Bericht, es ist wie beim Arzt, der will entweder einen Fremdbefund lesen und das EKG selbst auch beurteilen, oder selbst schreiben, aber du hast keins vorzuzeigen.
Deshalb selbst erst eins herstellen-logen!
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag10-04-2010, 9:33    Titel: Öl am Druckschlauch und Turbo (siehe Bild) = Laderschaden? Antworten mit Zitat

silOh hat folgendes geschrieben:
ehrliche frage - ehrliche antwort. kein schönreden mehr. was wäre die WAHRSCHEINLICHSTE ursache für meine fehlerbeschreibung. der turbolader ODER die summe aller anderen möglichkeiten.

Rein von der Wahrscheinlichkeit sei gesagt: In weit über 50% der Fälle hier im Forum ist etwas im Umfeld defekt. Der Turbo selbst ist bei Ladedruckregelproblemen zwar eine Möglichkeit, aber eben nur eine von vielen und meistens ist's eben was anderes.

Aber wie Klaus schon sagt: Wahrscheinlichkeiten nützen dir nichts. Mach ein Log und dann sehen wir weiter.
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Beitrag10-04-2010, 11:34    Titel: Öl am Druckschlauch und Turbo (siehe Bild) = Laderschaden? Antworten mit Zitat

Ich kenn mich ja nicht so gut aus mit Turbosachen- hatte selbst Gottseidank noch keinen Schaden, aber man sieht eben am Anstieg und der Höhe des Ladedruckes unter Berücksichtigung des Ansteuer Tastverhältnisses des Taktventils und der Angesaugten Luftmenge LMM, ob ZB der Turbo weiter Ladedruck steigert, obwohl das TV schon lange zurückgefahren ist, aber die VTG hängt. Oder ob der Sensor LLD bei Motorstillstand mit dem Umgebungsluftdruck eins ist oder Zuviel misst, und dann logischerweise bei 1 bar anliegendem Druck, dem STG 1,3 angibt, dieses aber dann logischerweise in den Notlauf geht, um den Turbo / Motor zu schützen, was ja gewollt ist.
Deshalb scheue das Geld nicht, selbst auslesen zu können-
oder lass einfach solange unnütze Teile tauschen bis das Richtige dabei war.
Vl ist der Turbo so eine Unnützes OK Teil das aber schon das 2- 3 fache eines guten VAG Com kostet.
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag10-04-2010, 13:44    Titel: Öl am Druckschlauch und Turbo (siehe Bild) = Laderschaden? Antworten mit Zitat

das mit dem LOG machen (also in eigenregie) klingt alles ziemlich easy?! soft gibts ja im netz, hardware vlt. für lau bei ebay?!
ABER sollte ich mich nicht darauf verlassen können, dass die VW spezialisten dieses messprozedere durchführen und in der lage sind die messwerte zu interpretieren, so wie ihr es eben in eigenregie macht.

ich will ja ne kleine aufgabenstellung für vw schreiben. was sollte ich alles betonen, was im vorfeld begründeterweise ausgeschlossen werden muss. mir fällt ein: ladedruckschläuche (marderbiss, zugesetzt, undicht etc.), ladedrucksensor, ggf. lmm, kurbelgehäusedruck, llk??.
werd ohnehin schriftlich fixieren, dass alle bauteile die zu dieser fehlermeldung (ladedruck regelgrenze überschritten) führen könnten, bevor der lader gewechselt wird, als fehlerursache ausgeschlossen werden müssen. wenn es dann doch was anderes ist, hab ich sicher chancen mein zuviel gezahltes geld zurück zu erhalten. sicher ist es mittlerweile auch nicht immer so einfach dinge am kfz mit absoluter sicherheit ein- / auszuschliessen, aber ich setze es einfach mal voraus das die VW heinis die sachen beherrschen...

werd mich auf VW i.V.m. klaren ansagen meinerseits verlassen müssen. wenn was schief läuft - werd ich meinen stress 1 : 1 auf vw abwelzen. kein ding.

haut rein, lg sascha
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Beitrag10-04-2010, 14:28    Titel: Öl am Druckschlauch und Turbo (siehe Bild) = Laderschaden? Antworten mit Zitat

http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/products_id/46

so was brauchst du, und keine Eby Soft die nur Fehler auslesen kann und sonst nix bietet!
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Beitrag16-04-2010, 23:11    Titel: Öl am Druckschlauch und Turbo (siehe Bild) = Laderschaden? Antworten mit Zitat

hab n lader tauschen lassen. hoffe jetzt ist alles i.O., und das thema erstmal geschichte. haut rein. danke nochmal an euch, danke an teileklaus icon_wink.gif
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Beitrag28-04-2010, 23:42    Titel: hi.. Antworten mit Zitat

also, kurze statusmeldung. silOh fährt astrein, schien echt der lader gewesen zu sein. kein gewisser blaurauch mehr, kein leistungsverlust mehr, alles fluffig. ölverbrauch hab ich nicht mehr gecheckt, lass mich überraschen, ob und wann ma wieder das öllämpchen angeht.

also nochmal abschließend kurz mein Einzelfall:

Symtome:
- Ölverbrauch 0,5 l auf 1000 km + (leichter) Blaurauch beim Anfahren / Lastzustand (1./2. Gang)
- keine auffälligen Geräusche (Motor / Turbolader)
- Spiel im Lader i.O.
- Leistungsverlust mit Fehlermeldung Ladedruck Regelgrenze überschritten
- Öltropfen unten am Verdichtergehäuse des LAders
- VTG Gestänge i.O.
- Schläuche i.O.

Maßnahme:
- Ladertausch seitens VW für stolze 1.900 eur

Ergebnis:
- alles tiptop bis dato

Beste Grüße und Danke fuer eure Hilfe, SaschA
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