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LuFi-Wechsel Polo 6N2 AMF

 
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Kojak
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Beitrag25-04-2010, 22:13    Titel: LuFi-Wechsel Polo 6N2 AMF Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

da ich per Suche ("Jetzt helfe ...", Forum, Internet) nicht erfolgreich war, kurz meine Frage:

Wie bekomme ich am schnellsten und sinnigsten den LuFi gewechselt? Wenn ich mir das so anschaue, könnte es sinnvoll sein, den Luftabweiser, der unter der Stoßstange sitzt, abzunehmen. Falls ja, wie?

Gruß und Danke, Thorsten

PS: Baujahr ist August 2000.
Polo 6N2, AMF
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matthiasTDI96
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Beitrag26-04-2010, 7:40    Titel: LuFi-Wechsel Polo 6N2 AMF Antworten mit Zitat

Verkleidung abschrauben. Vorher Wagen auf der Beifahrerseite anheben und sichern.

Lufi ist nur von unten zugänglich. Dazu die Kappe abnehmen (weiß nicht ob geschraubt oder geklammert) den Filter tauschen und alles schön rückwärts zusammenbauen.
Bietet sich idealerweise beim Ölwechsel mit an.
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brezelmann01
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Beitrag26-04-2010, 17:43    Titel: LuFi-Wechsel Polo 6N2 AMF Antworten mit Zitat

Wie Matthias schon sagt nur von unten. Insgesamt 4 Schrauben. Hilfreich ists noch, vorne das Nebelscheinwerfergitter rauszunehmen. Trotzdem ne miese Fummelei.

MfG
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
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Kojak
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Beitrag26-04-2010, 21:30    Titel: LuFi-Wechsel Polo 6N2 AMF Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Verkleidung abschrauben. Vorher Wagen auf der Beifahrerseite anheben und sichern.

Lufi ist nur von unten zugänglich. Dazu die Kappe abnehmen (weiß nicht ob geschraubt oder geklammert) den Filter tauschen und alles schön rückwärts zusammenbauen.
Bietet sich idealerweise beim Ölwechsel mit an.

Hallo zusammen,

der LuFi ist geschraubt mit 4 Torx (iirc)-Schrauben. So weit (zu wissen, wie ich rankomme) war ich schon, da habe ich mich evtl. etwas unklar ausgedrückt.

So wie ich das von unten einschätze, ist es evtl. sinnvoll, die kleine Lippe unten am Stoßfänger abzuschrauben/abzuhebeln. (Hier weiß ich aber nicht, ob das sinnvoll ist oder wie es geht.)

Vermutlich kann man, wenn das Ding ab ist, an alle Schrauben gut rankommen. Den Tipp mit der Abdeckung für die NSW werde ich morgen aber mal am Objekt nachvollziehen und schauen, ob es dann geht.

Aufbocken ist übrigens auch notwendig, sonst kommt man gar nicht unters Auto.

Die Motorkapsel, die ab muß, um an die Ölablaßschraube zu gelangen, muß meiner Meinung nach aber nicht ab, um an die Schrauben zu gelangen.

Wenn noch jemand einen Tipp hat: Immer gerne. Ansonsten probiere ich es im Laufe der Woche mal (je nachdem, wann ich dazu komme) und berichte (bzw. korrigiere mich).

Gruß und Danke, Thorsten

PS und EDIT: brezelmann, was hast denn Du für einen DPF drin? Gibt es den noch (erschwinglich) zu erstehen? Müsste in meinen ja auch passen, oder?
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Beitrag26-04-2010, 22:07    Titel: LuFi-Wechsel Polo 6N2 AMF Antworten mit Zitat

hab die Lippe nie abgemacht, sondern nur die "Ölverkleidung". Dann mit kleinen und großen Verlängerungen und Winkelstücken, dann gehts.
Hab den Filter direkt über VW mit der Förderung. Gibts die noch?! Weiß garnet... Hersteller weiß ich jetzt auch nicht mehr. Aber einbauen lassen, sonst brichst dir die Finger.
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

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Beitrag03-05-2010, 23:44    Titel: LuFi-Wechsel Polo 6N2 AMF Antworten mit Zitat

Hallo.

Habe es geschafft. icon_biggrin.gif. Aber es ist echt ein ziemliches Gewürge! Danke nochmal für die Tipps.

Wenn ich es nochmal machen sollte (Sprich mein Vorgehen ohne die Sackgassen...):

0) Auto aufbocken und sichern.
1) Blende in der Stoßstange abschrauben.
2) Mir hat es geholfen, den Innenkotflügel vorne zu lockern, dann kann man die zweite Schraube besser sehen.
3) 4 Schrauben lösen.

Die erste Schraube (innen, hinten) geht ganz einfach, da sie zugänglich ist.
Die zweite (außen, hinten) eigentlich auch.
Die dritte (innen, vorne) ist auch von unten zugänglich, wenn man den Windabweiser unten nach vorne biegt (nur bei warmen Außentemperaturen machen, sonst bricht der wahrscheinlich). Alternativ kann man versuchen, durch die Blende dran zu kommen, aber das ist ziemlich unhandlich.
Die vierte Schraube (außen, vorne) muss man von vorne durch die Blende lösen und das ist Fummelei.

Dann kann man den Filter relativ einfach samt Deckel (Position merken) nach unten rausnehmen.
Wenn man sich die Position nicht gemerkt hat, unbedingt einmal ohne Filter probieren, wie der Deckel eingesetzt werden muss. (Mit Filter ist das "Einrasten" schwer "fühlbar", da der LuFi recht "stramm" eingebaut wird.)

Dann den neuen Filter in das Gehäuse stecken und den Deckel von unten nachschieben.

Hier muss man wieder einiges fummeln, bis das ganze vernünftig sitzt.

Dann von unten gegendrücken und den Deckel über Kreuz anziehen. Der Filter wird scheinbar richtig "eingepresst". Ich habe es bestimmt eine halbe Stunde probiert, ihn locker einzusetzen, aber das geht schlicht nicht. Und Spiel ist genug da, sprich der Durchmesser der Mitte des LuFis ist bestimmt 2mm größer als der Durchmesser des Gegenstücks in Deckel und Kasten.

Nun noch folgendes
- Blende befestigen
- Innenkotflügel befestigen
- Wagenheber wieder herunterfahren

Wenn jemand weiß wie:

Eine Alternative wäre es, den Windabweiser unter der Stoßstange zu demontieren, dann müßte man an alle Schrauben gut herankommen.

Die Ölwannenverkapselung kann übrigens dranbleiben.

Interessieren würde mich übrigens echt, ob es zu dieser Konstruktion keine Alternative gab, z.B. seitlich zugängliche Schrauben hinter der Blende.

Schönen Gruß, Thorsten

PS: Nötig war es übrigens, der alte Filter sieht nicht mehr so schön aus. Bei Bedarf kann ich ihn auch noch knipsen.
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Beitrag03-05-2010, 23:55    Titel: LuFi-Wechsel Polo 6N2 AMF Antworten mit Zitat

Klasse, das klingt doch gut. Danke für die Rückmeldung!

Jetzt muss ich aus Interesse noch mal fragen, wieviel der Wagen gelaufen hat...gerne auch per PM.
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Beitrag04-05-2010, 23:15    Titel: LuFi-Wechsel Polo 6N2 AMF Antworten mit Zitat

Hi.

Das müssten etwa 155tkm sein.

Gruß.

brezelmann01 hat folgendes geschrieben:
Klasse, das klingt doch gut. Danke für die Rückmeldung!

Jetzt muss ich aus Interesse noch mal fragen, wieviel der Wagen gelaufen hat...gerne auch per PM.
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