VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Log-Dateien auswerten

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
toni66

Avatar-toni66

KFZ-Schrauber seit: 14.03.2010
Beiträge: 37
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-05-2010, 13:05    Titel: Log-Dateien auswerten Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe zur Fehlerbehebung vor ca. 1 Monat VCDS hier gekauft. Hat auch alles gut geklappt. Nun möchte ich mich intensiver mit dem Programm beschäftigen. Mir fehlt jedoch jegliche Kenntnis zum Auswerten von MWB. Nun meine Frage:
Gibt es in den Weiten des Netzes oder hier im Forum eine "Abhandlung" wie/was/womit/wieviel etc. in Zusammenhang steht? (geggogelt und hier die Suche benutzt - hab ich schon) - Ein MWB aufzeichnen und anschauen geht ja schon icon_lol.gif aber den Grund für evtl. Unregelmäßigkeiten und die Zusammenhänge erkennen (zumindest ansatzweise) wäre mein Ziel. Ich kann mir vorstellen das das sehr komplex ist - aber angefangen hat bestimmt jeder einmal...

Für Anregungen / Tips / Tricks schon einmal vielen Dank.

Ohjeee: Hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen:
unter:
http://www.dieselschrauber.de/Solldaten_Main.html
steht ja schon Einiges ... gibt es noch mehr?
Audi A4 Avant 2.5 tdi MKB AKE
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2010, 16:27    Titel: Log-Dateien auswerten Antworten mit Zitat

Normal sollte ein kleines Fenster kommen wenn Du mit dem Mauszeiger auf das Betreffende Feld gehst. Dort stehen dann die 'Soll-Daten' drin icon_wink.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17367
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-05-2010, 17:27    Titel: Log-Dateien auswerten Antworten mit Zitat

...davon abgesehen sind zumindest bei TDIs 'Solldaten' meist hinfällig, weil die Diagnosedaten des Motorsteuergeräts die jeweiligen Sollwerte eh mit ausgeben.

Bei vielen Benzinern sind aufgrund der anderen Regelungskonzepte die bereits genannten 'Blubberblasen' hilfreich. Diese poppen auf, wenn man in den VCDS Messwerten über die Zahlenfelder fährt.
Bei Bitmasken hilft oft ein Klick auf den links oben blau hinterlegten Namen der Labeldatei, diese wird dann im Texteditor geöffnet.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
toni66

Avatar-toni66

KFZ-Schrauber seit: 14.03.2010
Beiträge: 37
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Tengola gefällt das.
Beitrag05-05-2010, 12:46    Titel: Log-Dateien auswerten Antworten mit Zitat

hallo,

danke euch beiden ... werde mal sehen wie weit ich mich da rein finde ... wenn ich alles "kaputt" gemacht habe melde ich mich wieder icon_wink.gif
Audi A4 Avant 2.5 tdi MKB AKE
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge MWB 018 auswerten On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Log Datei auswerten On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ergebnisse auswerten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Log Datei auswerten On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.