VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat Variant + 2.0 TDI Gebrauchtwagenkauf

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2010, 10:05    Titel: Passat Variant + 2.0 TDI Gebrauchtwagenkauf Antworten mit Zitat

Hallo,

es steht demnächst ein Gebrauchtwagenkauf bei meinen Eltern an, es handelt sich hierbei um einen Passat 3C Variant. Als Motorisierung wird höchstwahrscheinlich der 2.0 TDI mit 140PS genommen.

Da ich bei den Probefahrten und der Entscheidungsfindung beteiligt sein werde, wollte ich mich mal Grundsätzlich bei euch informieren, ob es bei diesem Wagen und den zur Wahl stehenden Motoren etwas zu beachten gibt. Z.B. gibt es Extras, die man besser nicht kaufen sollte, da sie nur Probleme machen? Wie siehts mit der Lebensdauer der Fahrzeugs und der Motoren aus? Der Wagen sollte (so ist der Wunsch) einige Jahre halten (5-6 Jahre sollten min. drinsein) und etwa eine Laufleistung von 200-250tkm erreichen können.

Speziell geht es (zumindest momentan) um die Modelle Ende 2006/Anfang 2007. Bei den Motoren sollte es sich ja dann um den BMP und BKP handeln. Ist einer von den beiden vorzuziehen? Wenn ja, kann man die Motoren irgendwie auf die schnelle unterscheiden, ohne den Wagen auseinanderzunehmen? icon_lol.gif Der letzere sollte ja ein 16V sein, ist das z.B. auf der Motorabdeckung vermerkt? Die aktuelle Laufleistung der Fahrzeuge beträgt 60-90tkm.

Vielen Dank an alle!

LG

M3mph15
Punto 1.9 JTD

http://images.spritmonitor.de/160792_5.png

icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2010, 16:41    Titel: Passat Variant + 2.0 TDI Gebrauchtwagenkauf Antworten mit Zitat

Mein Vater fährt einen aus Anfang 2007, allerdings 170 PS.

Probleme gab es bei dem Fahrzeug mit den hinteren PDC Sensoren, welche entweder nicht oder später dauerhaft 'piepten', insbesondere wenn Salzlauge im Winterbetrieb die Teile verschmutzt hatte. Einzelne wurden auf Kulanz in der Garantiezeit getauscht.

Ihn nervt noch, dass die Scheinwerferreinigungsanlage ständig den Wischwasserbehälter leerzieht und öfter Nachfüllen erfordert. Sofern Licht eingeschaltet ist, wird diese wohl bei jedem Wischvorgang mit aktiviert. Im Winter hat er so pro Woche nen 5 l Kanister verbraucht. Für einen Vielfahrer auf der BAB nicht so schön aber auch wahrscheinlich nur Thema wenn man ein solcher ist. Ich gehe davon aus, dass sich dies deaktivieren lässt. Ebenso war kürzlich ein Schlauch der SRA vorne durchgescheuert, was für dessen Wechsel den Ausbau der Frontstoßstange erforderte. Der Werkstatt war dies aber als häufiger Schaden bekannt.


Zuletzt bearbeitet am 05-05-2010, 17:26, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-05-2010, 16:59    Titel: Passat Variant + 2.0 TDI Gebrauchtwagenkauf Antworten mit Zitat

Ich hab einen 170er und einen 140er in der Familie.

- die SRA kommt alle FÜNF Waschvorgänge. Wenn man den Hebel nur ganz kurz (<200ms) zieht, geht sie nicht an, danach lange und schon werden NUR die Scheiben gewaschen.

- beim 140er drauf achten, obs ein DPF-loser 16V oder ein 8V mit DPF ist. Die ersten 16V hatten Probleme mit dem Zylinderkopf. (genau wie du schreibst).
Erkennbar an 8V==Gegenstrom und 16V==Querstrom-Motor.

Der BKP hat den Öldeckel links (in Fahrtrichtung), der BMP rechts.

Ich such mal Bilder...
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-05-2010, 22:05    Titel: Passat Variant + 2.0 TDI Gebrauchtwagenkauf Antworten mit Zitat

Meine Einfälle zum 3C 140PS:
Motor:
Den Motorkennbuchstaben kannst du auch im Serviceheft auf dem Aufkleber nachlesen, alternativ auf dem (identischen) Aufkleber in der Reserveradmulde.
Der DPF muss bei einer Aschemasse von 60g getauscht werden. Dies ist je nach Fahrstil (Verbrauch) zwischen 150 und 250tkm der Fall (1000€ Material). Die aktuelle Beladung kann man mit VCDS auslesen.

Zum Getriebe: Das DSG fährt sich toll. Ich möchte keines mehr missen. Leider kenne ich persönlich niemanden mit DSG über 150tkm. Meiner (MJ08) hat bei 85tkm ein komplettes DSG neu bekommen, der eines Freundes (MJ06) bei 140tkm eine neue Mechatronik. (Der dritte in meinem Bekanntenkreis (MJ07) hat erst 80tkm runter)

Andererseits fahren auch die ganzen Polizei-TDIs damit rum und von denen hört man nichts negatives (obgleich die sicher nicht geschont werden).

Ausstattung: Schau dir mal Dieselmartins Xenon-Licht-Thread an. Das Halogen-Abblendlicht ist laut Martin so mies, dass die drei 3C um mich rum Xenon als Auswahlkriterium hatten.
Sitze: Ob man Comfort- / Trendline Sitze mit wenig Halt (dafür für einen breiten Hintern angenehm) oder lieber Sportline / Highline mit guter Seitenführung (dafür für dicke Hintern recht eng) mag, muss jeder für sich wissen.

Business-Paket mit kleiner Freisprecheinrichtung, Sitzheizung, Regen-Licht-Sensor finde ich subjektiv sinnvoll. Persönlich würde ich auch auf's drei-Speichen Lenkrad mit Multifunktionstasten ebenfalls nicht mehr verzichten.

Radios: Beim Herstellungsdatum vor 11/07 können die allesamt keine MP3s. Selbst das große Farbnavi mit Wechsler nicht. Jedes noch so billige Radio auf dem Nachrüstmarkt konnte das bei Modeleinführung des 3Cs bereits.... Also nicht wundern.

Was ich selbst gerne hätte, aber mir zum Nachrüsten viel zu aufwendig ist: ACC, da ich gerne mitschwimme und Kessy, da ich es einmal an einem (Suzuki-) Leihwagen hatte und seit dem nie wieder den Schlüssel aus der Hosentasche nehmen möchte.

Für sonstigen Komfort: Standheizung ist was tolles. Zwar bei gebrauchten selten, aber nicht unbedingt teurer, wenns dabei ist.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-05-2010, 22:18    Titel: Passat Variant + 2.0 TDI Gebrauchtwagenkauf Antworten mit Zitat

Zitat:
Radios: Beim Herstellungsdatum vor 11/07 können die allesamt keine MP3s.


MEEP

Ich hab hier noch ein RCD500mp3 von meinem Passat aus 2/07 rumfliegen.
"Manufactured 13-DEC-2006"

Ansonsten:
- Business ist Pflicht (denn preiswert und viel drin)
- Xenon eigentlich auch, wenn man mal Licht braucht und nicht nur tagsüber fährt

Der 170er (PPD) ist eine zickige Rennspritze - der 140 PS (mPD) fährt sich minimal lauter, aber viel angenehmer. Und 0.5 l/100 km sparsamer.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2010, 12:16    Titel: Passat Variant + 2.0 TDI Gebrauchtwagenkauf Antworten mit Zitat

Hi Leute,

vielen Dank für die zahlreichen Informationen! Hab mir schon mal ne kleine Liste mit den zu beachtenden Punkten erstellt icon_wink.gif

Ich hab zu den Motoren noch ne Frage: Kann man die problematischen BKP Motoren einem bestimmten Zeitraum zuordnen oder besteht generell das Zylinderkopfproblem?

Ich mein an sich wäre es nicht verkehrt, wenn man sich den Korken und den daranhängenden Rattenschwanz sparen könnte. Es kann nämlich durchaus vorkommen, dass der Wagen zeitweise auf extremen Kurzstrecken bewegt wird. (Dass das nicht unbedingt das Lieblingsfahrprofil eines Dieselmotors ist, ist mir bewusst icon_wink.gif)

Wird dem Fahrer eigentlich eine Meldung angezeigt, wenn der DPF bald eine Regeneration benötigt? Oder kann man im BC die Beladung anzeigen lassen?

LG

M3mph15
Punto 1.9 JTD

http://images.spritmonitor.de/160792_5.png

icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-05-2010, 10:19    Titel: Passat Variant + 2.0 TDI Gebrauchtwagenkauf Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Wird dem Fahrer eigentlich eine Meldung angezeigt, wenn der DPF bald eine Regeneration benötigt?

nur, wenn das Motorsteuergerät es bereits versucht hat es aber aufgrund unpassendem Fahrprofil nicht klappt.
Bei meinem BRE kam die Meldung noch NIE, aber das hängt wie gesagt davon ab, wie das Fahrzeug genutzt wird.

Zitat:
Oder kann man im BC die Beladung anzeigen lassen?

Nein aber mit VCDS . Macht aber vorsorglich wenig Sinn, weil 'Gassi fahren' kann man im Bedarfsfall immer noch wenn die Meldung in der MFA kommt.

Nach meiner Erfahrung sind Motoren mit DPF (geschlossene Systeme) bei ausschliesslichen Fahrstrecken mit kaltem Motor unter 3-4 km ungeeignet, der Motor erreicht kaum Betriebstemperatur und der DPF wird auch nicht heiss genug zum Regenerieren.
Langfristig wird man da nicht glücklich. Allerdings kauft sich auch kaum ein derartiger Kurzstreckenfahrer einen Diesel.

Fährst Du zwischendurch längere Strecken, ist alles kein Problem.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2010, 10:53    Titel: Passat Variant + 2.0 TDI Gebrauchtwagenkauf Antworten mit Zitat

Hi,

danke! Sobald ne Meldung kommt, bevor alles zu spät ist, wirds damit keine Probleme geben icon_wink.gif

Der Wagen wird natürlich auch längere Strecken sehen. Es kann halt hin und wieder sein, dass er ein paar Tage am Stück nur wenige km am Tag bewegt wird und da halt nicht auf Temperatur kommt.

Probefahrt ist übrigens ausgefallen, trotz Termin für heute Vormittags hat der Besitzer den Wagen gestern Abend verkauft icon_rolleyes.gif

LG

M3mph15
Punto 1.9 JTD

http://images.spritmonitor.de/160792_5.png

icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tankklappenentriegelung defekt Golf 5 Variant Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Bewertung Gebrauchtwagenkauf Passat TDI AVF Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Stoßdämpferwechsel Passat 3B Variant Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Passat Variant Bj.2000 130 PS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Rost an Passat Variant Bj 99 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.