Autor |
Nachricht |
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
19-08-2009, 23:27 Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht |
|
|
Hallo,
ich bin heute den G VI GTD gefahren, der mit dem 170 PS CR TDI.
Nicht übel, ging mit DSG ganz passabel. Und erzeugte dabei unter Last einen Sound ähnlich wie ein V8 - richtig nett gemacht. Dagegen klang der zum Vergleich gefahrene 140 PS CR wie ein Staubsauger.
Leider ist das Fahrwerk relativ weich ausgefallen, eine Beinahe-Vollbremsung aus 180 km/h sorgte für nachhaltiges Wedeln mit dem Hinterteil. Ich war fast entsetzt, doch war die Bremse IMO nicht ganz eingefahren. Spätere Starkbremsungen gingen deutlich besser. Dafür schluckt die Federung schlechte Wegstrecken auch mit den verbauten (optionalen) 18-Zöllern außerordentlich gut, viel besser als mein G IV mit VW-Sportfahrwerk.
Aber zurück zum Motor:
Gibt es schon erste Erfahrungen mit diesem Motor ?
Kann man den schon unbesorgt kaufen ? Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
20-08-2009, 8:05 Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht |
|
|
nein, man fährt den ASZ bis er total auseinanderfällt.
Bin letzets WE ebenfalls den GTD probegefahren. Ein echt gelungenes Auto! |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
20-08-2009, 8:35 Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht |
|
|
Ich kenne jemandem mit 170 PS CR im 3C.
Soll ich den mal "interviewen" ?
m; Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
20-08-2009, 8:43 Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht |
|
|
matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben: | nein, man fährt den ASZ bis er total auseinanderfällt.
Bin letzets WE ebenfalls den GTD probegefahren. Ein echt gelungenes Auto! |
Hi,
warum interessieren wir uns eigentlich immer für die gleichen Autos ?
Bist Du DSG gefahren, oder Schalter ?
@ dieselmartin:
Gerne doch ! Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
20-08-2009, 9:21 Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht |
|
|
Interesse ja. Durch den Neukauf des Busses vor knapp 2 Jahren ist die Kriegskasse für fahrbare Untersätze nenneswert in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Immobile schreit auch nach Zuwendung und die stimmberechtigte Frau im Haus findet 170Ps in einem Golf als zu viel.
Möglicherweise wird es ein Golf V mit 105PS...(nichts sagen, es ist ein Schnäppchen wenn es was wird...) |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
20-08-2009, 9:23 Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht |
|
|
Achja DSG wars...ich finde das schon klasse, denle aber, wenn es nicht der Ver wird, dann fahre ich den ASZ noch ein Jahr, oder zwei und dann wird es ein VIer oder gar ein Polo als Bluemotion. Ist ja nur um zur Arbeit zu kommen.... |
|
Nach oben |
|
|
Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
|
20-08-2009, 11:22 Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht |
|
|
Zitat: | Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht |
Meine Erfahrung: Grauenhaftes Auto .... Sorry, aber ich bin mitlerweile auch "verseucht". Nur für soooo viel Geld erwarte ich mehr. Vielleicht sind meine Ansprüche an ein Auto inzwischen auch zu hoch
Das Hoch und Heilig gepreisene Fahrwerk ist eine ...Schaukel. Antriebseinflüsse sind der Wahnsinn (eigentlich klar bei der Leistung). Das "Wedeln" mit der HA hab ich auch gehabt und liegt vermutlich an den Reifen. Wenn du besonderes Pech hast, dann brummen diese auch noch (schon mehrfach im G5 beobachtet).
Der Motor ist ein echter Brummbär (wie vom 827 nicht anders zu erwarten). Zwar um einiges besser wie der AXR und seine anderen PD Brüder, aber immer noch nicht das was der Mitbewerb derzeit kann. Da habe ich inzwischen besseres gefahren (besonders wenns kein Reihenvierer war )
So jetzt aber auch mal Positives.
Die Kraftentfaltung ist schon gut, leider für meine Zwecke (mit Anhänger) etwas "eckig". Trotzdem hatte ich den Eindruck das der Motor irgenwie für 170PS etwas kastriert wirkt. Der alte 150/160PS PD ging besser (oder nur auffälliger?).
Für den Anhängerbetrieb würde ich die homogenere kleinere Motorisierung nehmen.
Das Getriebe ist schön und dürfte gerade mit Anhänger sehr viel Spaß machen (Tempomat an und den Rest vergessen). Zur Haltbarkeit im Anhängerbetrieb gibts leider noch keine größeren Erfahrungen.
Der Verbrauch war bei meiner Testfahrt von Irre hoch bis gemäßigt niedrig. Diese Motoren brauchen halt eindeutig Kraftstoff wenn man sie fordert. Okay, da ist der Mitbewerb auch nicht besser. Ist halt derzeit so Im Schnitt war es aber ganz okay.
Wer sich damit arrangieren kann und will, kauft sicher ein tolles Auto. Günstige Angebote (Tageszulassungen oder ähnliches) sollte es schon geben. Der Neupreis wäre mir persönlich für das gebotene etwas zu hoch.
Ich hätte ihn gerne mal mit Allrad gefahren Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
20-08-2009, 11:49 Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht |
|
|
Tja, der Preis ...
Ich hatte ja einiges an Ausstattung rein gepackt.
GTD Handschalter 125 kW
4 Türen
Shadowblue
RCD510 mit Dynaudiopaket
Multimediabuchse
Berganfahrassi
Alarm
GRA
Telefon Premium
MFL
Reifenkontrolle
Winterräder
Bei dem beschämenden HEK für meinen ASZ müsste ich so verhandelt 22k€ drauf legen. Und dann wäre die Lieferung auch noch Mitte Dezember, was mir überhaupt nicht passt. Ich überlege noch etwas, und ordere ihn ggf. zu März.
Blöde nur, wenn unsere "Regierung" nach der Wahl die MwSt hochknallt, um den finanziellen Irrsinn der Jetzigen auszugleichen. Dann habe ich in den Bach ge....
Ach ja, habe es eben noch probiert. Mein Nokia E71 ist auch nicht SAP-kompatibel zu der tollen Premium-FSE ... Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
20-08-2009, 12:05 Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht |
|
|
Tja also zumindest beim Preis gebe ich Bertil total recht. Einen Golf für 30t€ werde ich niemals bewegen. Für weniger Geld bekomme ich anderswo deutlich mehr.
Mit dem Fahrwerk war zumindest ich total zufrieden, gut, ich komme auch mit einem Golf iv absolut klar, denn wie gesagt, bin weder Ralleyfahrer noch Rennfahrer sonderen absolut gemilderter Durchschnitt. 18 Zoll Felgen wollte ich auch nicht haben, denn bei 170 PS Frontantrieb kann ich die wahrscheinlich im 5 Monats Rythmuss neu erwerben. Das sehe ich ja schön am T5....sehen gut aus kosten ein Vermögen im Unterhalt --> ab zu ebay!!
Würde mir das mit dem Geld nichts machen, ich hätte einen GTD. Denke aber soviel in einen VIer zu hängen, der ja wahrscheinlich bald schon wieder abgelöst wird....da warte ich auf den VIIer...und wenn der nicht lange läuft auf den VIIIer....wenn der IVer so lange macht? Der ASZ ist schon absolut ok.... |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
20-08-2009, 12:35 Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht |
|
|
Zitat: | Blöde nur, wenn unsere "Regierung" nach der Wahl die MwSt hochknallt, um den finanziellen Irrsinn der Jetzigen auszugleichen. Dann habe ich in den Bach ge.... |
Das kenne ich.
Passat 3C - Dezember 2006 bestellt - Februar 2007 geliefert - Rechnungsdatum natuerlich Februar
Danke 1000 EUR alleine _zusätzlich_ wegen der 3%-Punkte mehr MwSt. Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
joegolf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003 Beiträge: 257 Karma: +3 / -0 Wohnort: östlich von Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
|
20-08-2009, 14:27 Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht |
|
|
Roger hat folgendes geschrieben: | Tja, der Preis ...
Ich hatte ja einiges an Ausstattung rein gepackt.
GTD Handschalter 125 kW
...
Berganfahrassi
...
... ... |
Den Berganfahrassi solltest Du vorher testen. Hab jetzt beim Handschalter schon öfters gehört, dass die Leute das Auto abwürgen, weil der anscheinend beim Losfahren recht schlagartig die Bremse löst. Das behagt wohl nicht jedem.
Empfehle aber sowieso generell das DSG, da hat man solche Probleme nicht mehr.... Golf 7 GTI |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
20-08-2009, 14:41 Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht |
|
|
Roger habt ihr denn überhaupt Berge da wo du wohnst kenne mich nicht so aus |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
20-08-2009, 14:44 Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht |
|
|
Bergassi
Ich (3C 170er PPD Handschalter) hab Auto-Hold und will es nicht mehr missen.
Ein Kumpel mit nem BlueMotion 3C hats auch (Technikpaket) und hasst es.
Er hat mir auch so Ampelgeschichten erzählt.
Vielleicht liegts auch an meiner Saturn-V-Fahrweise: Zu erst gehts langsam los, aber dann gibts immer mehr Schub
m; Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
20-08-2009, 14:47 Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht |
|
|
matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben: | Für weniger Geld bekomme ich anderswo deutlich mehr. |
was genau ?
Mit Winterrädern und Überführung sind es übrigens Liste eher 33 T€ geworden .
Zitat: | 18 Zoll Felgen wollte ich auch nicht haben, denn bei 170 PS Frontantrieb kann ich die wahrscheinlich im 5 Monats Rythmuss neu erwerben. |
Meine 17"-225er im G IV haben 120 tkm gehalten, trotz Spaß beim Fahren . Das mit den Folgekosten wäre jetzt also nicht so entscheidend, leider kann man den GTD nirgens mit den Basis-17-Zöllern live sehen. Im Prospekt sehen sie ja ganz nett aus, zudem schwarz lackiert mit glanzgedrehter Oberfläche statt schnöder Silberlackierung wie bei der 600€-Aufpreisoption 18".
Zitat: | ....da warte ich auf den VIIer...und wenn der nicht lange läuft auf den VIIIer....wenn der IVer so lange macht? Der ASZ ist schon absolut ok.... |
Das ist wie beim PC-Kauf. Nächste Woche kommt zum gleichen Preis ein schnellerer, und übernächste Woche ... Wenn ich beim Auto danach gehen wollte, säße ich immer noch auf einem Fahhrad . Ich habe ja schon den Ver ausgelassen, weil der mir überhaupt nicht gefällt.
@ dieselmartin:
Autsch. Aber genau das sehe ich für mich auch kommen .
@ Bertil:
So schlecht finde ich das Fahrwerk jetzt nicht. Eine Prise mehr Härte bei Bedarf - sprich DCC - wäre vielleicht ganz nett. Gibt es aber auch nicht Probe zu fahren. Geschweige denn einen Scirocco. Der liegt evtl. besser. Aber bei dem hält mich die rahmenlose Türkonstruktion ab - meine normalen Türen hängen ja jetzt schon kräftig, da wage ich nicht daran zu denken, was für einen Ärger die Türen im Scirocco nach 7 Jahren machen werden.
Brummig fand ich ihn nicht im Mindesten. Er hatte wie schon geschrieben einen richtig schönen Sportsound, keine Spur mehr von Trecker. Die müssen da resonanzmäßig irgendwas am Ansaugtrakt gebastelt haben, so à la Focus ST.
Und 4motion ? Ich fand die Traktion eher gut, allerdings naturgemäß ohne WoWa ... Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
20-08-2009, 14:50 Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht |
|
|
matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben: | Roger habt ihr denn überhaupt Berge da wo du wohnst kenne mich nicht so aus |
Lach net, aber wir haben in der Firma eine große Tiefgarage, da gibt es immer Rückstau, weil oben die Lemminge auf dem Weg zur S-Bahn immer 3m Abstand zueinander halten. Dito auf dem Zebrastreifen um die Ecke, das schafft den perfekten Rückstau auf der Rampe. Und weil die Automatik fahrenden Kollegen einem auf der Rampe immer in den A... kriechen müssen, muss man höllisch aufpassen, nicht zurück zu rollen. Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|
Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
|
20-08-2009, 16:17 Titel: Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht |
|
|
Roger hat folgendes geschrieben: | ...
@Bertil:
So schlecht finde ich das Fahrwerk jetzt nicht.
|
Ich sagte ja das meine Masstäbe inzwischen etwas anders liegen
Zitat: |
...
Brummig fand ich ihn nicht im Mindesten.
...
|
Fahr mal den Impreza Diesel .... Ich war richtig erschrocken. Da gegen ist JEDER Verzylinder Reihenmotor brummig und vibriert wie blöd. Nur kalt unter leichter Last ist der als Diesel auszumachen. Boxer halt ....
Zitat: |
...
Er hatte wie schon geschrieben einen richtig schönen Sportsound, keine Spur mehr von Trecker.
|
Da sind eingentlich alle Dieselmotoren angelangt. Leider ist der VW aufgrund seiner etwas merkwürdigen Geometrie etwas schlechter.
Zitat: |
Und 4motion ? Ich fand die Traktion eher gut, allerdings naturgemäß ohne WoWa ...
|
Daran lag es weniger.
Ich bin das Auto im strömenden Regen gefahren.
Unglücklicherweise habe ich dabei extrem Bekanntschaft mit den elektronischen Helferlein gemacht. Sowohl bei der Traktion als auch bei der Straßenlage. So wie beim G4 auch schon (nur ist der G4 da noch extremer).
Einen direkt im Anschluß (auf gleicher Strecke) gefahrenen Impreza Diesel habe ich nicht ein einziges mal zum Eingriff der Elektronik gebracht. Bei der Traktion ist das ja noch dem Allrad zuzuschreiben (und 20PS weniger), aber bei der Straßenlage kann ich das aber nicht mehr bedingungslos tun. Wo der Golf nur widerwillig einem Lenkbefehl folgen wollte (oder nur mit Nachdruck), maschierte der Impreza ohne wenn und aber hinterher. Auch die Rückmeldung aus dem Fahrwerk war eindeutiger ohne dabei deutlich härter zu sein. Gerade beim harten Anbremsen hab ich im Golf einen Schreck bekommen. Das Heck war furchtbar nervös. Irgendwie hatte ich das Gefühl den Golf am Limit bewegt zu haben, beim Impreza habe ich einfach aufgehört ihn ans Limit treiben zu wollen. Da wäre die Hose möglicherweise nass geworden
Klar sind beide Autos vom Konzept her nur bedingt vergleichbar, doch da liegen Welten dazwischen. Sowohl vom Preis als auch vom Fahren. So etwas wie Beranfahrassistenten und GRA ist beim Impreza in kleinster Ausstattung Serie (24,5k€).
Auch ein von mir später gefahrener Ford Focus ST hat mir vom Fahrwerk und Traktion mehr zugesagt wie der G6. Das macht richtig nachdenklich!
Zumal VW es ja endlich geschafft hat mein Auto zu bauen ..... Den G6 gibt es mit Autogas (LPG) Leider nur mit 98PS .... Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
|